PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das 38-Euro-Tablet


Leonidas
2014-01-02, 05:42:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/das-38-euro-tablet


Update: Hab in den technischen Daten zugetragen, daß das Tablet über ein WLAN-Modem und sonst keinerlei weitere Modems verfügt.

Botcruscher
2014-01-02, 10:03:09
Bei dem Hype absehbar. Der Markt wird sich deutlich unter die 100€ verlagern und wird schon bald gesättigt sein. Der Aufrüstdruck ist ab einem bestimmten Leistungslevel gleich null. Gleiches Spiel wie beim PC. Der Mangel an aufwendigen Spielen/Software macht es nur noch viel schlimmer. Bei den Smartphones sieht man es ja auch schon deutlich. Alles ab SGS2 wird nur noch bei defekt getauscht.

Schnitzl
2014-01-02, 10:05:33
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen."
Zitat von John Ruskin, 18. Jahrhundert

Ausführliche Version: ;)
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Ebenfalls Zitat von John Ruskin, 18. Jahrhundert

mehr ist dazu nicht zu sagen. Ein Tablet mit max 3 Stunden Laufzeit ist ein schlechter Scherz.
oder anders gesagt: "wer billig kauft, kauft zweimal."

Botcruscher
2014-01-02, 10:15:00
Die 3h gibt es aber im heutigen ultra low end. Nebenbei dürfte es für eine breite Zielgruppe keine Einschränkung sein. Da liegt das Ding auf dem Couchtisch in Steckdosenreichweite.

PatkIllA
2014-01-02, 10:18:38
Ich lasse mein Tablet auch die meiste Zeit an der Steckdose

Windi
2014-01-02, 10:45:24
Meine Eltern sollen auch bald ein Tablet bekommen.

Mit dem Laptop kommen sie einfach nicht klar, die haben da schon fast Angst vor.
(Und wenn sie den Laptop alle 2 Monate mal anschmeißen, dann haben sich die Viren schneller installiert, wie die verpassten Updates. Und dann müssen sie aufs Wochenende warten, bis ich das wieder repariert habe)

Mit ihrem S3 mini kommen sie hingegen sehr gut zurecht und machen dort Sachen, die sie auf dem PC gar nicht hin bekommen haben.

Ein gescheites und billiges 10 Zoll Tablet wäre ein Traum.
Die brauchen halt den ganzen übertriebenen Schnick Schnack nicht.
Das recht alte Nexus 10 hat schon eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. Full HD würde den meisten reichen.
Ultramobil muss das Ganze auch nicht sein, das wird eh nur im Wohn- und Esszimmer verwendet.
Extrem gute Akkus sind nicht notwendig und extrem leicht muss es auch nicht sein.
GPS brauch man nicht. (Sie sind im Wohnzimmer)
Kameras braucht man nicht, man hat doch das Handy und die Digitalkamera.
......

Für ein simples Wohnzimmer Tablet sind die Anforderungen bei weitem nicht so hoch, wie bei diesen ultramobilen Tablets mit allen möglichen Zusatzfunktionen.

Schnitzl
2014-01-02, 11:02:49
Die 3h gibt es aber im heutigen ultra low end. Nebenbei dürfte es für eine breite Zielgruppe keine Einschränkung sein. Da liegt das Ding auf dem Couchtisch in Steckdosenreichweite.
trotzdem ist es armselig. Selbst mein AMD E350 11" Netbook macht 4-6 Stunden, je nach Last.
Mit dem Samsung Galxy Tab kommt man auf die 2-3fache Zeit im Gegensatz zum 38€-Tablet.
Ich verstehe nicht wie man sowas gutheissen kann.
Als nächstes kommt dann das China-Auto mit 18l Tank bei dem man nach 200km schon wieder die nächste Tankstelle suchen muss.
Da heisst es dann "das Tankstellennetz ist so dicht in D, macht doch nix"?

PatkIllA
2014-01-02, 11:04:31
Als nächstes kommt dann das China-Auto mit 18l Tank bei dem man nach 200km schon wieder die nächste Tankstelle suchen muss.
Da heisst es dann "das Tankstellennetz ist so dicht in D, macht doch nix"?Beim Elektroauto wird uns die halbe Reichweite als ausreichend verkauft.
Ein Tablet kann man in der Regel zu Hause in der Nähe einer Steckdose nutzen. Beim Auto wird das problematisch.

Air Force One
2014-01-02, 11:09:44
naja es gibt bereits sehr gute 99€ Tablets mit Dualcore , 1GB RAM in 7 Zoll. Bildschirm ist auch gut. Akkulaufzeit ebenfalls gut. Die Geräte stammen von Odys. No Name halt.
Das Problem hierbei ist aber das es zu viel Mist beim Hersteller gibt und die echten Perlen kaum einem Kunden auffallen.
Aber sind wir mal ehrlich....selbst 200€ für ein Samsung Galaxy Tab 3 in 7 Zoll sind doch in Ordnung. Klar 10 Zoll wäre besser.
Ist aber auch lustig...die Tab 3 Version mit Bumper für Kids (OK scheiß Farbe) ist genau so teuer wie die Normale Version ohne Bumper. Aber die Kids Version bzw. Oberfläche lässt sich einfach in den Einstellungen deaktivieren. Der Preis Unterschied ist aber natürlich nicht immer der Fall.

Einige Händler hatten z.B die PS Vita Wifi ohne Spiele und ohne Speicherkarte für ~200€ angeboten.
Dafür aber das PS Vita Wifi Bundle mit 10 Spielen und Speicherkarte für 160€.
Und selbst da griffen ein paar Leute zur 200€ Version....

Piffan
2014-01-02, 11:42:40
trotzdem ist es armselig. Selbst mein AMD E350 11" Netbook macht 4-6 Stunden, je nach Last.
Mit dem Samsung Galxy Tab kommt man auf die 2-3fache Zeit im Gegensatz zum 38€-Tablet.
Ich verstehe nicht wie man sowas gutheissen kann.
Als nächstes kommt dann das China-Auto mit 18l Tank bei dem man nach 200km schon wieder die nächste Tankstelle suchen muss.
Da heisst es dann "das Tankstellennetz ist so dicht in D, macht doch nix"?

Armselig ist höchstens der Gedanke, dass man die eigenen Ansprüche auf den REst der Bevölkerung projizieren könne und alle, die mit weniger auskommen, verunglimpfen muss.
Eigentlich sollte man dankbar sein, dass es endlich sinnvolle Abrundungen nach unten gibt und die Spreizung in den Preisen größer wird. Es wird ja niemand gehindert, was Besseres zu kaufen..........

Was das Tankstellennetz angeht: Es gibt genug Leute, die ihr Auto gar nicht zum Reisen benutzen, sondern damit die Beschwerden des Alltags verringern wollen....sei es der Großeinkauf, sei es mal die Kinder bei schlechtem Wetter zur Schule zu bringen etc....Die Anforderungen sind breit gespreizt, und ein passendes Angebot kann nie schaden. Ich persönlich meine ja auch, dass die Elektroautos nicht die Lösung sind, solange die gesamte Energiewirtschaft so ist wie sie ist. Aber irgendwo muss man ja mal beginnen. Mittlerweile gibts ja schon vor dem Laden um die Ecke Parkplätze mit Strom....

Edit: einen habe ich noch: Wenn ich für meine Panasonic- Kamera einen originalen Akku kaufen wollte, hätte ich noch vor zwei Jahren dafür 50€ gelatzt. Es gab damals aber auch schon Li- Ionen Akkus für nur 13 €. Ich habe mir zwei gekauft und KEINEN Unterschied zum Original festgestellt. Ähnlich krass sind die Spreizungen bei gehypter Hardware. Inzwischen kostet der kleine Akku "nur" 38€, der Billigheimer war für 11 zu haben.
Ich finde es fair, dass Neuheiten hoch bepreist werden, die Entwicklung kostet. Aber bei etablierten TEchniken ist man ja immer noch unverschämt. Von daher sind die Billiganbieter sehr gut geeignet, dass die Preisgestaltung fairer wird. Wie gesagt, man kann ja was Besseres kaufen, muss aber nicht. Wie beim Auto, es muss nicht immer BMW, Zermedes oder Audi sein. Ein Skoda tuts auch.

Schnitzl
2014-01-02, 12:02:23
Armselig ist höchstens der Gedanke, dass man die eigenen Ansprüche auf den REst der Bevölkerung projizieren könne und alle, die mit weniger auskommen, verunglimpfen muss.
Ich verunglimpfe niemand hier. Unterlasse diese unverschämten Anschuldigungen.

Knuddelbearli
2014-01-02, 12:12:07
Gibt es zu dem Teil eine Technische Spezifikation?

Normalerweise sind ja so Sachen wie UMTS GPS usw dank Lizenzkosten ziemliche Preistreiber ( Sim / 3G soll ja alleine schon über 10$ kosten )

Ist halt die Frage wo da überall gespart wurde und dann noch ob alles rechtmäßig gezahlt wurde. Ist ja in Fernost ja öfters fraglich.

GBWolf
2014-01-02, 12:24:56
Wo ist das Problem? Wem das Ding nicht ausreicht kauft eben ein besseres.

Gast
2014-01-02, 12:40:47
Wer kauft den diese exstem teueren Tablets für hunderte Euro,
ich habe mr ein Acer A1 für 158 Euro gekauft das ist ein guter kompromiss hat eine gute qualität und eine annehmbare grösse billig Kram wollte ich nicht.

http://www.acer.de/iconia-a1/

Allgemein finde ich die meisten Akkus der Tablets noch etwa zuschwach für mobile Geräte.

The Nemesis
2014-01-02, 12:42:56
Das ist doch ideal für die Generation der Eltern 50+.
Meine Mutter kann eine Maus kaum bedienen, Doppelklick und Rechtsklick rafft sie auch immer noch nicht. Aber einmal antippen, das geht.
UMTS kann von mir aus gerne wegbleiben, WLAN reicht völlig als billiges Sofa-Tablet, sie hätte sicher eher Angst, das mit rauszunehmen.

Werd' mich nach sowas mal umsehen, weil mehr braucht sie wirklich nicht.

Ravenhearth
2014-01-02, 13:48:11
An faire Produktionsbedingungen oder gar Nachhaltigkeit denkt natürlich niemand. Will garnicht wissen, von welchem chinesischen Kind die Dinger zusammengestöpselt werden. Geil.

Lowkey
2014-01-02, 14:02:21
Ich verstehe die Leute nicht, die nur auf den Preis schauen. Ein Fernseher ohne Tuner, Fullhd-Auflösung, Wlan, Lan, Stereosound und Batterien gilt auf einmal als Schnäppchen, wenn er dann 5 Euro weniger kostet als das vollausgestatte Exemplar.
Bei 38 Euro wird nicht gefragt, ob man es braucht oder wofür man es braucht. Es wird eher hier in Germay zum Spass gekauft und selbst wenn es nicht das leistet was man erwartet, dann verschenkt man es weiter, legt es in die Ecke oder gibt es den Kindern zum Spielen. Insofern ist der Preis in meinen Augen kontraproduktiv.

ngl
2014-01-02, 14:32:18
Das gilt aber generell so. Kenne genug Menschen die sich ein 600,- IPad gekauft haben und es liegt wie das 38,- Tablet in der Ecke und versauert. Hätten sie mal für 38,- gekauft und das Geld in einen Urlaub gesteckt. ;)

Fakt ist das ein 99,- Tablet heutzutage alles kann was es können muss. Inklusive 95% aller Spiele. Und selbst die "niedrige" Auflösung von meist "nur" 1024x600 ist bei 7" mehr als ausreichend. Vor allem wenn man bedenkt das das vor 2 Jahren der Standard bei 10" Netbooks war und sich dort niemand über die Auflösung beschwert hat.

Air Force One
2014-01-02, 14:42:07
An faire Produktionsbedingungen oder gar Nachhaltigkeit denkt natürlich niemand. Will garnicht wissen, von welchem chinesischen Kind die Dinger zusammengestöpselt werden. Geil.

Stimmt, lieber arbeitslos in der Gosse liegen.
Und trotz alledem wird die Arbeit gemacht.

Crazy_Borg
2014-01-02, 15:00:05
...
Als nächstes kommt dann das China-Auto mit 18l Tank bei dem man nach 200km schon wieder die nächste Tankstelle suchen muss.
Da heisst es dann "das Tankstellennetz ist so dicht in D, macht doch nix"?

Hatte der Yugo 45 bereits in den 80ern. Und wurde trotzdem gekauft.
Die meisten Leute die ich kenne nutzen das Ding eh meist zuhause. Wenn ich eines meiner 7" Tablets mal mitnehme gucken mich die Leute an als hätte ich ein UFO angeschleppt.

Ein Kumpel hat kurz vor Weihnachten von mir ein billig Tablet bekommen.
Bis auf das miese Display für den Preis ganz OK, den Makel hätte man ja bei Kauf im Laden schnell ausfindig machen können.

Allerdings drücken auch bei den Chinapads eine integrierte 3G Funktion den Preis meist ganz schön nach oben. Woran liegt das? Auch Lizenzgebühren?

ngl
2014-01-02, 15:05:50
Wahrscheinlich eher an der Bereitschaft der User für 3g Fähigkeit mehr Geld auszugeben. Wer mehr als eine Simkarte mit Internetflat hat, der ist mit höherer Wahrscheinlichkeit eher Bereit mehr Geld für ein Tablet zu zahlen.

Avalox
2014-01-02, 16:48:53
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/das-38-euro-tablet


Man muss das mal in der Relation sehen.
Manche Plastik Lichtschalter aus den Wald und Wiesen Kollektionen sind teurer. Ganz zu schweigen von Heizungsthermostaten an der Wand, oder der Türgong am Gartentor.
Absehbar wird alles vernetzt werden. Es kostet kein Geld mehr. Es gibt nur noch die Gestrigen und die Aktuellen.

Piffan
2014-01-02, 21:30:50
r.
Absehbar wird alles vernetzt werden. Es kostet kein Geld mehr. Es gibt nur noch die Gestrigen und die Aktuellen.

Mag man durchaus so empfinden. Man kann aber auch denken, dass manche genug Hirn in der Birne haben, um selbst zu entscheiden was ihnen nützt und was Firlefanz ist.
Es gibt durchaus sinnvolle Vernetzungen und vieles, wofür man keine Kabel ziehen bräuchte. Aber vieles ist in meinen Augen bemühter Unsinn......Wenn ich jemals wieder Lust und Antrieb hätte, meine Modellbahn weiter zu planen und zu gestalten, würde ich nausschließlich auf digitale Vernetzung setzen, einfach aus Faulheit und weils Kabel spart und Fehlerquellen ausmerzt und weils überhaupt komplett was Neues wär. In meinem eigenen Haus? Warum, es läuft doch gut. Wenn die Kinder in eines der Häuser ziehen wollen, wäre ich natürlich auch dabei und würde manches anders machen. Weil es Sinn machen würde und kein Selbstzweck wäre....

Mal eine Analogie aus dem praktischen, realen Leben: Früher wurde eine Heizung von Hand bedient. Man stellte sich einen Wecker und ging alle 8 Stunden spätestens runter und schippte Kohle nach und schaute nach dem Öl. Dann wurde es "modern", elektrifiziert und mach musste nur noch nach Brennstoff schauen. Dank Ölpumpen oder Gasleitungen war sie dann Wirklichkeit, die vollautomatische Heizung. Dank Fortschritte in der Automation und Elektronik. Toll, zweifellos. Nun aber die Kehrseite der Medaille: Vor einigen Jahren brach im Raum Münster die Stromversorgung zusammen. Egal ob man noch Öl im Tank hatte oder Pellets ausreichten, die Heizung war tot. Nicht mal ein passiver Notlauf war möglich........

Was ich sagen will: Wer sich total vernetzt und alle Autarkie willig aus der Hand gibt, vergisst den großen Haken an der Sache. Ich will keine Marionette von Netzwerken werden, solche Visionen machen mir Angst. Wer nur genug Fantasie hat, teil die Angst. Ne Frage des Alters, mit 53 rennt man nicht mehr jedem Trend wie ein Lemming hinterher......keine Technikangst, sondern Angst vor der Selbstaufgabe. Ich freue mich guter Augen, Händen die das umsetzen was ich mir vorstelle, bin unter anderem begeisterter Heimwerker, Bastler und Technikfan. Vernetzung in der letzten Konsequenz heißt für mich Assimilation, wachsende Abhängigkeit. Snowden hat einen Teil seines Lebens geopfert aus Verantwortungsgefühl, weil er hautnah gesehen hat, wohin die Reise heute schon gegangen ist und wer ernsthaft drüber nachdenkt, sollte der Vernetzung mit spitzen Zähne begegnen. Sie ist zweifellos nützlich, aber nur in Maßen.......

Man sollte wieder mal Sitten wie Fastenzeit und Internetfreiheit einführen. Wer weiß, was passieren würde, wenn die Menschen mal wieder auf andere Gedanken kämen als ständig "on" sein zu müssen. Ist doch schon ein Wahn das Ganze, dass jemand als gestrig bezeichnet wird, der einfach keinen Bock drauf hat......

Zergra
2014-01-02, 21:51:49
An faire Produktionsbedingungen oder gar Nachhaltigkeit denkt natürlich niemand. Will garnicht wissen, von welchem chinesischen Kind die Dinger zusammengestöpselt werden. Geil.
Und DU! glaubst das ist bei den anderen Geräten die teurer sind wirklich anders ?

Piffan
2014-01-02, 22:05:35
Und DU! glaubst das ist bei den anderen Geräten die teurer sind wirklich anders ?

Wer so naiv denkt, der glaubt auch, dass Gewerkschaften überflüssig sind. Denn wenn die Margen stimmen, geben die Verdiener freiwillig mehr an die Lohnabhängigen....dümmer gehts nümmer.

Dann schon eher die Initiative, ein Fairtrade- Handy zu bauen. Aber das kauft kaum jemand , schon gar nicht die Typen, die sich verapplen lassen....

Heimatsuchender
2014-01-03, 00:34:00
Dann schon eher die Initiative, ein Fairtrade- Handy zu bauen. Aber das kauft kaum jemand , schon gar nicht die Typen, die sich verapplen lassen....


Muss sowas sein?

Zum 38 Euro Tablet:
Für den 0815-User ist es absolut ausreichend. Auch die 2-3 Stunden Akku-Laufzeit reichen für den 0815-User locker. E-Mail, ein bißchen surfen, ein bißchen FaceBook/Twitter. Dafür braucht es kein Tablet für mehrere Hundert Euro.

Das werden die Hersteller auch bald merken. Ich gehe davon aus, dass es im Tablet-Markt über kurz oder lang so läuft, wie im PC-Markt. Die Verkaufszahlen stagnieren, bzw. die billigen Geräte werden öfters gekauft.

"Wer billig kauft, kauft zweimal", kann man hier mittlerweile auch nicht mehr wirklich sagen. Billig reicht für die einfachen Dinge. Und teurer bietet mir nicht unbedingt mehr. Auch nicht bei der Garantie. Die meisten Hersteller bieten nur noch ein Jahr Garantie, mehr gibt es nur gegen Bares. Und die Gewährleistung ist nach 6 Monaten auch nicht mehr der Bringer.


tobife

Leonidas
2014-01-03, 05:27:43
Jenes 38-Euro-Tablet ist aus europäischer Sicht nicht verwendbar - zu schwach, keine Garantie, insgesamt zu LowEnd. Aber es zeigt an, was möglich ist. Man muß da einfach weiterdenken: Was wird mit 38 Euro in 2 Jahren möglich sein? Und was mit 60 Euro in 2 Jahren? Das sind die eigentlichen sich ergebenden Fragen aus dem ganzen Fall.

Knuddelbearli
2014-01-03, 10:26:38
Naja der Spruch wer billig kauft kauft doppelt mag stimmen.

Aber für das Geld kann man es sich halt auch 7 mal kaufen ^^

Frage ist halt ob Leistung reicht und ob es alles wichtige kann.
Und da dürfte es wie Leonidas richtig bemerkt in vermutlich 2 Jahren dann wirklich soweit sein

Piffan
2014-01-03, 11:06:21
Ich könnte mir vorstellen, dass man für 100- 150€ heute schon Geräte bekommen kann, die niedrigen europäischen Ansprüchen gerecht werden. :wink:

GBWolf
2014-01-03, 11:36:19
Samsung Galaxy Tab 3 7" Wlan ist doch in dem Preisbereich und absolut ausreichend.(138 euro normalpreis inkl. versand bei Amazon.)

booomupdncndnxnxnd
2014-01-03, 13:23:07
zum tab 3 hab ich mich nicht informiert,aber bisher waren die samsung tabs (nicht note reihe) im vergleich zu konkurenzangeboten immer schlechter ausgestattet oder zu teuer. fuer 150 euro gibts aber auch sachen wie das asus 7 zoll fonepad oder padfone, mit 3g mobilfunk. und das schon einige zeit. startpreis war auch nicht viel höher.

Windi
2014-01-03, 13:37:11
Bei Smartphones und 7" Tablets gibt es ja schon längst einen Low End Markt in Deutschland.

Aldi/Lidl hatten beide schon Smartphones für 59€ und 7" Tablets für 99€ im Angebot.
Wer da noch ein paar Euro drauf legt bekommt auch gescheite Hardware, die für den kleinen Normalo ausreicht.

Einzig bei den 10" Tablets ist es noch etwas teurer. (es wird aber schon besser)
Wenn man keine Chinakracher haben möchte, liegt man eher bei 250€ und mehr.
Ein Aldi/Lidl Angebot für 129€ könnte da den Markt noch einmal kräftig aufmischen.
Dann gäbe es von den Markenherstellern vielleicht auch bald 10" Tablets für 199€.

Metalmaniac
2014-01-04, 00:44:04
Das von Trekstor s.g. "Volkstablet" ist doch bereits ein am High-End kratzendes 10er Tablet für knapp 200€. Hat einen Vierkernprozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Nur kein 3G. Kommt überall in Tests recht gut weg.

P.S.: Das ich wiederum erstmal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe (was ich anderswo hier im Forum schon dargelegt habe) liegt wohl an meinem Pech mit Geräten von Trekstor im allgemeinen.:wink:

Hallo
2014-02-07, 00:08:53
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen."
Zitat von John Ruskin, 18. Jahrhundert

Ausführliche Version: ;)
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Ebenfalls Zitat von John Ruskin, 18. Jahrhundert

mehr ist dazu nicht zu sagen. Ein Tablet mit max 3 Stunden Laufzeit ist ein schlechter Scherz.
oder anders gesagt: "wer billig kauft, kauft zweimal."

Das "Gesetz" der Börse, an der ALLES hängt vollbringt noch ganz andere Wunder;)

Watson007
2014-03-10, 15:09:16
funktioniert der Link zum Artikel nicht mehr?

WTC
2014-03-10, 15:20:12
funktioniert der Link zum Artikel nicht mehr?

hr. watson, WARTUNGSARBEITEN, you know? ;D;D