PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] 'C# für Umsteiger' eBook


Baalzamon
2014-01-02, 15:35:31
Hi,

ich suche ein C#-Lernbuch als eBook Variante.

Ich bin durchaus mit Java und C++ vertraut, dementsprechend benötige ich nicht unbedingt eine OOP-Anfänger-Variante, sondern eher ein 'C# für Umsteiger' Buch.

Wichtig ist mir, dass es die Empfehlungen als eBook gibt, da ich es für Unterwegs brauche.

PatkIllA
2014-01-02, 16:14:41
Irgendwelche speziellen Vertiefungen? Erfahrung mit Visual Studio?
Die Grundsyntax und ein paar Unterschiede hat man mit Java und C++ Erfahrung fast direkt drauf.

Viel entscheidender wird es doch was das ganze .NET Umfeld sonst zu bieten hat und das ist so viel, dass das keiner mehr vollends überblicken kann.

Ich halte das Durchlesen eines Buches eh für keinen sinnvollen Weg eine Programmiersprache zu lernen. Die ersten paar Projekte werden fast immer so mies, dass man sie für weiterer Wartbarkeit nochmal in die Tonne haut.
Selbst als erfahrerer Entwickler lernt man nach Jahren noch neues. Da sind Codereviews sehr lehrreich.

Baalzamon
2014-01-02, 17:01:49
Hmmm... ich wollte mich mal ein wenig mit Unity beschäftigen. Etlichen Anläufe meine eigene Game-Engine zu schreiben waren zwar sehr lehrreich für mich, aber jetzt habe ich irgendwie keine Lust mehr mit Ogre und Boost mir den Scheiss selber zusammenzufrickeln, und dann am Ende festzustellen, dass ich den Kram doch nicht auf andere Systeme portieren kann.

Ich hätte halt gerne etwas, dass ich unterwegs in der U-Bahn lesen kann. Zum einen eine Übersicht über die Änderungen gegenüber Java/C++ und zum anderen ein Nachschlagewerk.

Ich habe mal so auf die Schnelle 'Head First C#' von O'Reilly ergoogelt und 'Beginning 3D Game Development with Unity 4' von Apress. Ob die was können, weiss ich natürlich nicht, deswegen frage ich ja. ;)

PatkIllA
2014-01-02, 17:28:55
Die Head First Dinger kannst du nicht einfach durchlesen. Da musst die Beispiele wirklich mitmachen. Außerdem kann man da schlecht was auslassen, weil die Übungen oft aufeinander aufbauen.

Ich schaue auf der Arbeit gelegentlich als Referenz in C# in a Nutshell. Das ist aber auch eher als Nachschlagewerk geeignet und geht dann bei Bedarf auch sehr ins Detail (was ich dann meistens auch will).

Monger
2014-01-02, 17:39:42
Fang erstmal mit dem Unity 3D Buch an. Mit deinen Vorkenntnissen wirst du locker 90% des Codes nachvollziehen können, und der Rest ist wahrscheinlich so spezifisches Wissen, dass du besser gleich in der MSDN z.B. in der Sprachreferenz (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/618ayhy6.aspx) nachschlägst. Vielleicht ist auch der MS Leitfaden (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/yyaad03b(v=vs.90).aspx) für dich interessant

Im Endeffekt ist Unity 3D ein so spezifisches Framework, dass du wahrscheinlich große Teile von C# dort nie gebrauchen wirst. Macht keinen Sinn dir etwas theoretisch anzueignen was du anschließend nicht benutzst.

Baalzamon
2014-01-03, 09:10:30
Ich schaue auf der Arbeit gelegentlich als Referenz in C# in a Nutshell. Das ist aber auch eher als Nachschlagewerk geeignet und geht dann bei Bedarf auch sehr ins Detail (was ich dann meistens auch will).
Danke, die 'Nutshell' Bücher werde ich mal HInterkopf behalten.

Fang erstmal mit dem Unity 3D Buch an. Mit deinen Vorkenntnissen wirst du locker 90% des Codes nachvollziehen können, und der Rest ist wahrscheinlich so spezifisches Wissen, dass du besser gleich in der MSDN z.B. in der Sprachreferenz (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/618ayhy6.aspx) nachschlägst. Vielleicht ist auch der MS Leitfaden (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/yyaad03b(v=vs.90).aspx) für dich interessant

Im Endeffekt ist Unity 3D ein so spezifisches Framework, dass du wahrscheinlich große Teile von C# dort nie gebrauchen wirst. Macht keinen Sinn dir etwas theoretisch anzueignen was du anschließend nicht benutzst.
Danke, vielleicht probiere ich das tatsächlich erst mal so.

Ich habe inzwischen mal kurz in das von mir oben gepostete Unity-Buch reingeguckt, aber schon in der Einleitung wird klar, dass das Buch nicht für mich ist, sondern eher für 3D-Grafiker und Designer.

Wenn also jemand einen guten Tipp für Unity-eBook hat (wenn es eine freie Version davon gibt noch besser), dann nehme ich den gerne. =)

Edit: Ich habe da diese Seite in den UnityAnswers gefunden. (http://answers.unity3d.com/questions/12321/how-can-i-start-learning-unity-fast-list-of-tutori.html) Das sieht schon mal ganz gut aus.