PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Produkten der Firma Trekstor


Metalmaniac
2014-01-02, 16:00:20
Erstmal vorweg, bin ein fleissiger Online-Käufer seit vielen Jahren und habe nur extrem selten mal Probleme mit einem Gerät o.ä., sodass ich es z.B. zurückschicken muß. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen USB-Stick aus China und ein paar Monate später Pech mit einem Blutooth Headset von Motorola, welche jeweils defekt waren und die ich zurücksenden mußte bzw. wo ich das Geld mittels PayPal zurückerhielt (weswegen ich von mir aus übrigens behaupten kann, mir hat PP bisher eher geholfen).

Geräte speziell der Firma Trekstor scheinen jedoch einem Fluch ausgesetzt zu sein was mich anbelangt. Aber der Reihe nach.

Vor ca. 3 1/2 Jahren kaufte ich meinen ersten eBook Reader der Firma, den Player 7M, also einen 7 Zoll LCD Player, der neben eBooks auch Filme und Musik abspielen konnte. Nach wenigen Wochen bestellte ich gleich auch noch einen ohne den Zusatz "M" für meine Frau (dieser war baugleich, konnte aber eben keine Filme abspielen, war also die einfache Version des Players/Readers). Doch auf einmal wollte meiner nicht mehr starten und blieb im Anmeldebildschirm hängen. Es gab auch keine Möglichkeit mittels Reset o.ä. das Gerät wieder zu aktivieren (am PC per USB angestöpselt wurde es ebenfalls nicht mehr erkannt). Also flugs den Service von Trekstor angemailt. Dazu muß man wissen, ich schildere darin immer schon sehr umfangreich sowohl das Problem als auch das, was ich bereits unternommen habe. Jedenfalls kam erstmal eine Antwortmail vom Service mit Tipps, was ich ausprobieren solle, leider alles Dinge, die ich bereits gemacht und was ich auch so mit denen kommuniziert hatte. Dementsprechend erster Minuspunkt für den Service. So vergingen einige Tage regen Mailverkehrs wo der Ton beiderseits dann immer unfreundlicher wurde weil ich langsam genervt war ob der unsinnigen Kommunikation, weil der Sachverhalt eigentlich von Anfang an klar auf der Hand lag.

Nun ja, nach ca. 1 Woche hin und her gabs endlich den Hinweis, ich solle das Gerät doch einschicken da es ja wohl "scheinbar" defekt sei :rolleyes:. Gesagt, getan, da ich keinen Retoureaufkleber oder-schein bekam habe ich es auf eigene Kosten zurückgesendet. Das Geld dafür habe ich übrigens nie zurückbekommen. Aber egal, es dauerte weitere 2 Wochen, da bekam ich endlich ein Austauschgerät.

Es dauerte aber nicht lange, da passierte das selbe mit dem Gerät meiner Frau. Angesichts meiner schlechten Erfahrungen mit dem Service wendete ich mich in diesem Fall gleich an den Händler, wo ich das Gerät gekauft hatte, und bekam nach der Zusendung des Readers umgehend das Geld zzgl. meiner Portokosten zurück. Hätte ich wohl beim ersten Gerät auch so machen sollen.:redface:

Jedenfalls nutzte ich meinen eigenen, ausgetauschten Reader noch ein paar Monate fehlerfrei, kaufte mir dann aber bald einen eInk Reader (von Kobo) und ließ den Trekstor nun ungenutzt ein Weilchen liegen. Irgendwann wollte meine Schwester einen mehrwöchigen Urlaub auf Fuerteventura antreten und als Vielleserin nicht so viele Bücher mitschleppen. Also schlug ich ihr meinen Trekstor eReader vor. Doch das war ein Fehler, denn schon in der 1.Woche passierte das unvermeidliche und der Reader hing im Startbildschirm und ließ sich erwartungsgemäß nicht wiederbeleben. Das war also der dritte Player/Reader, welcher den gleichen Defekt aufwies. Garantie hatte ich nun natürlich nicht mehr.

Jetzt zu Weihnachten wollte ich meiner Tochter eine Freude machen und ihr ein Tablet schenken, damit sie in ihrer Wohnung endlich wieder ins Netz gehen kann (die Gründe, warum das zuletzt nicht mehr möglich war erspare ich mir jetzt hier darzulegen :wink:). Ich informierte mich umfangreich darüber, welche 10er Tablets recht gut aber trotzdem noch erschwinglich sind und stolperte immer wieder über das Trekstor "Volkstablet". Anfänglich war ich wegen des Herstellers schon sehr abgeneigt aufgrund meiner schlechten Erfahrungen, aber aufgrund der vielen vielen sehr positiven Tests und Erfahrungsberichte wagte ich es dann doch und kaufte dieses. Was soll ich sagen, am 2.Weihnachtstag kam meine Tochter zu uns, bekam ihr Geschenk und war überglücklich. Natürlich wurde es sofort ausgepackt und erstmal aufgeladen (3 Std. laut Anleitung), es erschien auch kurz nach dem Anschluss eine Batterieanzeige, genau so wie es sein sollte. Nach dieser Zeit wollten wir es anmachen...nichts. Das Gerät war absolut tot. Keinen Mucks, kein LED-Lämpchen, weder am PC angeschlossen noch erneut am Stromnetz erweckte das Teil zum Leben.

Ist das alles nun Pech oder sind die Geräte der Firma Trekstor wirklich einfach nur billig und damit schlecht? Was habt Ihr für Erfahrungen mit denen gemacht?

P.S.: Weil meine Tochter einerseits glücklich über dieses Geschenk war und andererseits absolut traurig das es nicht funktionierte habe ich es, um die Sache zu beschleunigen, nach Weihnachten umgehend nach vorheriger Rücksprache zum Händler zurückgesendet und ein Austauschgerät verlangt. Wahrscheinlich ist das letztlich ein Fehler, aber dies ist tatsächlich die aller- allerletzte Chance, welche ich einem Gerät dieser Firma gebe. Und davon abgesehen, wenn es sich vermeiden läßt, dann kaufe ich zukünftig wohl nichts mehr von denen.:mad:

Surrogat
2014-01-03, 09:46:01
hatte mal eine HDD von Trekstor und besitze aktuell ein 8" Tablett von denen, hatte bislang keine Probleme mit den Geräten und sehe die Technik und Verarbeitung durchaus als hochwertig an
Gut, beim Tab klappert manchmal etwas im innern wenn man es leicht schüttelt, da dies aber keinerlei Auswirkungen hat, sehe ich es als Schönheitsfehler an, man nutzt ein Tab ja nicht gerade zum Cocktailschütteln :freak:

Würde Trekstor jederzeit wieder kaufen wenn der Preis stimmt.

Wurschtler
2014-01-03, 10:21:54
Ich hab zwei externe HDDs von Trekstor. Die funktionieren einwandfrei und die HDD-Gehäuse sind vergleichweise hochwertig. Das Gehäuse ist aus Metall und wird durch leicht zugängliche Schrauben (!) zusammengehalten. (es ist traurig, aber heutzutage ist das schon was Besonderes, man bekommt fast nur noch zusammengeklebte Plastik-Bomber)

Deine Erfahrungen mit den Tablets würe ich weniger auf Trekstor, sondern vielmehr auf die Tablets an sich zurückführen. Ich wollte mir auch vor eine Weile eins kaufen, hab es dann aber sein gelassen, weil ich kein einziges wirklich hochwertiges finden konnte. Jedes Gerät hat irgendwelche Macken, alles ist irgendwie nur Bananenware.
Geräte mit fest verlötetem Akku sind für mich ebenfalls tabu, damit fallen ca. 99% aller Tablets weg.

Tablets sind das beste Beispiel für Geräte, die absichtlich nur für eine extrem kurze Lebensdauer konzipiert wurden. Dass darunter auch einige Geräte nicht mal 2 Jahre halten kann daher durchaus häufiger vorkommen.

Solchen Schrott sollte man prinzipiell nicht kaufen.

Matti
2014-01-04, 16:19:41
Trekstor ist keine Premium-Marke (z.B. sind USB-Sticks trotz guter offizieller Transferraten kriechend langsam), aber kaputt gegangen ist ein Trekstor-Gerät bei mir noch nie. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher vor allem mit Acer gemacht.