PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer "Hydra" - behindertengerechte Tastatur


Gouvernator
2014-01-03, 11:21:08
Erst war ich auf der Suche nach einem Keypad. Weil wenn man liegend auf dem Bett zocken will kommt die lange Tastatur nicht sonderlich ergonomisch weg. Genauer gesagt wollte ich von Anfang an am besten so was wie ein Wii-Nunchuk als Tastaturersatz haben. Voll programmierbar sollte es natürlich auch sein. Es gibt bei Geizhals höchstens eine handvoll regulärer Keypads und die besseren kosten 60-70€. An "Hydra" hab ich erst gar nicht gedacht weil das schien irgendein exotischer Spielzeug zu sein. Ist es auch wenn man auf die Razer Software angewiesen wäre. Zum Glück nach einer tiefen Recherche stellte sich raus das dieses Gerät durch Sixsences Motion Creator2 und Pinnacle Game Profiler unterstützt wird. Das erste Programm ist kostenlos für das zweite hab ich so um die 10€ bezahlt. Für 120€ ist Hydra nicht viel teurer als die besten Keypads. Hat aber massig Vorteile.
Und drum soll es gehen. Der ursprüngliche Zweck von Hydra eine Maus zu sein ist ein fail^10. Einfach weil das Magnetfeld extrem nah sein muss und in liegender Position kommt man niemals in die Reichweite des Empfängers.
Wenn man aber den Nunchuck mit einer richtigen Maus kombiniert, kommt fast schon Konsolenfeeling auf so ergonomisch das ist.

Zuallererst hat man gleich 12 Tasten griffbereit mit zwei Fingern. Und wenn man sich bisschen mit Game Profiler beschäftigt kann man sich verrücktesten Makros bauen. ;D
Das fängt schon damit an das der Trigger in 4(!) Zonen teilbar ist, jede davon kann ein Makro sein. In Path of Exile hab ich z.B. einen "Wirbelwind"-Barbar der Trigger ist mit einem Makro belegt. Wenn ich das halte dann macht mein Char genau so viele Wirbel wie nötig ohne Mana zu verschwenden, wenn ich loslasse hält er an. Absolutes Konsolenfeeling. Eine Taste ist für "Strg" vorgesehen, so mache ich immer schnell eine neue Instanz auf. Auf dem Bumper liegt "Shift" damit ich schnell mein Zeug im Inventar schaufeln kann. Eine andere Taste ist mit einem Makro belegt das ich meine Tränke automatisch alle 6 sek. schlucke.
Habe mal kurz versucht Tony Hawk HD zu programmieren. Normal ist das ja kein Spiel für die Tastatur... Mit der Hydra und passenden Timings fährt man dort aber wie auf Schienen. So geil kann es keine Konsole nachmachen. :biggrin:
Weil man die Nunchuks aus der Ferne noch durchaus neigen kann, kommt bei MX vs ATV Reflex regelrechtes Simulations-Feeling auf, wenn man das Gewicht verlagern auf Nunchuk "Neigen" belegt.
Was noch... solche Rennspiele wie "Next Car Game" kann man mit einer Hand steuern. Die Trigger-Zonen einfach so belegen das bei offenem Trigger automatisch Gas gedrückt wird und dann im Spiel nur noch antippen zum bremsen.
Sogar Civilization 5 hab ich so gespielt. Noch nie hab ich die Shortcuts so einfach und schnell gelernt wie jetzt. Das geklicke auf dem Nunchuk machte das Game für mich 3x so schnell. :freak:

Die beiden getrennten Nunchuks kann man natürlich auch als Xbox-Gamepad nutzen. Dazu macht Game Profiler irgendwelche DX Hooks. Der Analogstick lässt sich für FPS natürlich sofort als WASD belegen, so das man wie mit dem Gamepad läuft aber mit der Maus zielt.

Fazit.
Mit dem Teil kann man viel mehr aus PC Games rausholen. Das macht das Gaming extrem ergonomisch, schnell und intuitiv. Die ~130€ für Hydra ausgeben und mit allen PC Games mehr Spaß haben wie mit Nextgen Konsolen.