PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router - eierlegende Wollmilchsau gesucht


ux-3
2014-01-03, 11:54:09
Ich suche einen neuen Router, der eigentlich alles können soll.:redface:

4x LAN Minimum. WLAN muss komplett abschaltbar sein.

Möglichst mit integriertem Modem für ALLES. (derzeit noch DSL 16000)

Netz-Telefonie muss möglich sein, da die Telekom demnächst hier nichts anders mehr anbieten wird. Schnelleres Internet auch, da wir hier sicher auch irgendwann 50k+ haben können.

Der Router muss 100% spieletauglich sein.

Und er soll unbedingt in der Lage sein, angeschlossene PCs gezielt (MAC Adresse oder ähnlich) vom Internet fernzuhalten. Möglichst sogar mit einer Zeitsteuerung.

An was muss ich noch denken?

Was kommt da als Gerät in Frage?

Aktuelle Hardware: alter Digitus 4x Lan Router, Speedport 200, ISDN Telefonie mit Sinus45 Basisstation (inkl. AB) und passenden Sinus45 Mobilteilen.

Gastello
2014-01-03, 12:03:20
Ich suche einen neuen Router, der eigentlich alles können soll.:redface:

4x LAN Minimum. WLAN muss komplett abschaltbar sein.

Möglichst mit integriertem Modem für ALLES. (derzeit noch DSL 16000)

Netz-Telefonie muss möglich sein, da die Telekom demnächst hier nichts anders mehr anbieten wird. Schnelleres Internet auch, da wir hier sicher auch irgendwann 50k+ haben können.

Der Router muss 100% spieletauglich sein.

Und er soll unbedingt in der Lage sein, angeschlossene PCs gezielt (MAC Adresse oder ähnlich) vom Internet fernzuhalten. Möglichst sogar mit einer Zeitsteuerung.

An was muss ich noch denken?

Was kommt da als Gerät in Frage?
na du weißt doch eigendlich selbst was da in Frage kommt....
FRITZ!Box 7490
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7490/index.php
und bei 1und1 mit Vertrag für 50€ zuzahlung ;)

PS. und bevor das geschwafel der anderen weitergeht, deine aktuelle Hardware ist ?

mfg

Gast
2014-01-03, 12:03:39
Die Fritzbox 7360 kann das alles.

Gastello
2014-01-03, 12:07:42
Die Fritzbox 7360 kann das alles.
was was kann, kann er ja auf der AVM-Homepage vergleichen www.avm.de
oder auch hier http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo

PS. und "GEIZ ist nicht immer GEIL" :)

ux-3
2014-01-03, 12:08:01
na du weißt doch eigendlich selbst was da in Frage kommt....

Nein, woher?


deine aktuelle Hardware ist ?

Ein alter 4x LAN Digitus-Router steht hier schon viele Jahre und kann so gut wie nichts. Dafür hat er auch so gut wie nichts gekostet. Dazu ein Speedport 200 für 5 Euro aus der Bucht. Telefonanlage für ISDN, ne große Sinus 45 Basisstation mit AB und ein paar Mobilteilen.


Fritzbox 7360, den gibt es auch als A/CH Version. Ist das für Österreich/Schweitz?

FRITZ!Box 7490, kann die mit einer USB3 Festplatte als Fileserver arbeiten?

Gastello
2014-01-03, 12:16:03
Fritzbox 7360, den gibt es auch als A/CH Version. Ist das für Österreich/Schweitz?
ja

vergleiche die verschiedenen Modelle und denke auch an die Zukunft

mfg

Gast
2014-01-03, 12:16:15
PS. und "GEIZ ist nicht immer GEIL" :)
Der war noch nie erregend !

Aber wieso schlägste dann den Billiganbieter 1&1 vor
und wenn eine gut ausgestatte Fritzbox 7360 reicht wieso dann die sehr hochpreisige Fritzbox 7490.

PatkIllA
2014-01-03, 12:31:49
... Telefonanlage für ISDN, das wird schon ein Problem mit der 7360.
Wenn du nur DECT Mobilteile und maximal ein Analogtelefon bzw Fax hast kannst du aber auf die TA verzichten.
"Echtes" ISDN fällt ja demnächst weg bzw ist bei einigen Anbietern erst gar nicht mehr zu bekommen.

Gastello
2014-01-03, 12:42:42
Nein, woher?




Ein alter 4x LAN Digitus-Router steht hier schon viele Jahre und kann so gut wie nichts. Dafür hat er auch so gut wie nichts gekostet. Dazu ein Speedport 200 für 5 Euro aus der Bucht. Telefonanlage für ISDN, ne große Sinus 45 Basisstation mit AB und ein paar Mobilteilen.


Fritzbox 7360, den gibt es auch als A/CH Version. Ist das für Österreich/Schweitz?

FRITZ!Box 7490, kann die mit einer USB3 Festplatte als Fileserver arbeiten?
FRITZ!Box 7490
Schnelles Internet mit VDSL-/ADSL2+ und Vectoring-Unterstützung
Dual-WLAN AC+N mit 1.300 MBit/s (5 GHz) und 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
Telefonanlage für ISDN, IP und analog, inkl. Anrufbeantworter und Faxfunktion
DECT-Basis für 6 Schnurlostelefone
4 x Gigabit-LAN fürs Netzwerk
2 x USB 3.0/2.0 für Drucker und Speicher
Mediaserver für Musik, Bilder und Filme
NAS-Funktionalität (FTP, SMB, UPnP AV)
FRITZ!OS mit MyFRITZ!, Smart-Home-Funktionen, Cloud-Kontakten, Gastzugang und Kindersicherung
FRITZ!Apps für den Dateizugriff von unterwegs, Telefonie im Heimnetz, Steuerung von Webcams und mehr
Perfekt geeignet für den IP-basierten Anschluss
Ideal auch für den Einsatz mit externem Modem oder UMTS
Einfaches Einrichten über Browseroberfläche
------------------
DSL-Anschluss an VDSL und ADSL2+, mit wahlweise analogem oder ISDN-Festnetz
Unterstützt IP-basierte Anschlüsse, z.B. der Deutschen Telekom (Call & Surf IP)
Kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom
Ideal auch für den Einsatz mit externem Modem (Ethernet-WAN-Port) oder UMTS-Stick (UMTS/HSPA)
4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T) für Computer, Spielekonsole, Netzwerk, IP-Telefon
WLAN-Funknetze nach gängigen Standards (802.11ac, n, g, b, a)
2 x USB 3.0/2.0 für Drucker, Speicher, UMTS-Stick sowie Stick & Surf
DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
Anschluss für 2 analoge Telefone, Anrufbeantworter oder Fax (TAE und RJ11)

ux-3
2014-01-03, 12:49:26
Was mich noch interessiert, vor meinem Speedport 200 hängen noch zwei andere weiße Boxen. Steht drauf: T-DSL und Tnet ISDN. (~13 Jahre alt) Ersetzt die Fritzbox auch den Splitter? Oder alles?

Mit den ganzen technischen Angaben kann ich nicht viel anfangen. Für mich wäre es nett, wenn ich meine Medienbibliothek auf einer USB3.0 Festplatte unterbringen könnte etc.

Kann die Fritzbox eigentlich auch als Telefonanlage für echtes ISDN dienen?

Gast
2014-01-03, 13:21:04
Mit den ganzen technischen Angaben kann ich nicht viel anfangen.wäre es nett, wenn ich meine Medienbibliothek auf einer USB3.0 Festplatte unterbringen könnte etc.



Wenn dir ca. 12Mbyte/Sekunde ausreichen.

Die Fritzboxen sind kein NAS.

Gastello
2014-01-03, 15:36:56
Kann die Fritzbox eigentlich auch als Telefonanlage für echtes ISDN dienen?
ja, kann sie.
wenn du ISDN-Telefone oder ISDN-Schnurlostelefonanlage hast, muß die FB einen "Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0-Bus)" haben.
wie zb. FB7050/7170/7270/7390/7490 haben alle den Fon S0-Bus

Gast
2014-01-03, 18:23:28
Was mich noch interessiert, vor meinem Speedport 200 hängen noch zwei andere weiße Boxen. Steht drauf: T-DSL und Tnet ISDN. (~13 Jahre alt) Ersetzt die Fritzbox auch den Splitter? Oder alles?

Das werden Splitter und NTBA sein. Solange Du noch ISDN hast brauchst Du den Splitter und den NTBA noch. Die Fritzbox wird dann über ein Y-Kabel sowohl mit dem NTBA als auch dem Splitter verbunden. Sollte die Telefonanlage bestehen bleiben, kann man den Router nur mit dem DSL-Anschluß des Splitters verbinden und dann auschließlich fürs Internet verwenden. Sollte auf IP Telfonie umgestellt werden, fallen NTBA und Splitter weg.

ux-3
2014-01-03, 18:50:31
Das werden Splitter und NTBA sein. Solange Du noch ISDN hast brauchst Du den Splitter und den NTBA noch. Die Fritzbox wird dann über ein Y-Kabel sowohl mit dem NTBA als auch dem Splitter verbunden. Sollte die Telefonanlage bestehen bleiben, kann man den Router nur mit dem DSL-Anschluß des Splitters verbinden und dann auschließlich fürs Internet verwenden. Sollte auf IP Telfonie umgestellt werden, fallen NTBA und Splitter weg.


Danke, das wollte ich wissen. Im Handbuch hab ich die Abbildung mit dem Y-Kabel gesehen.

Der letzte wichtige Punkt ist, ob ich gezielt einzelne Rechner vom Netz abschneiden kann, wenn mir danach ist. :devil:

StefanV
2014-01-03, 19:00:57
FRITZ!Box 7490, kann die mit einer USB3 Festplatte als Fileserver arbeiten?
Ja, das kann auch schon die 7390, ist aber schnarch lahm. Da kommen dann sowas wie 5-10MiB/Sec rum.
Sprich gegen 'nen ordentliches NAS hilft das nicht...

Der letzte wichtige Punkt ist, ob ich gezielt einzelne Rechner vom Netz abschneiden kann, wenn mir danach ist. :devil:
Ja, du hast da einerseits Priorisierungen, die du festlegen kannst, einzelne Ports/Services, die du sperren kannst und du kannst einen Zeitplan festlegen. Also den entsprechenden Rechnern sagen, dass sie nur von 17.00 bis 18.30 im Netz sein dürfen. In 15min Abständen, AFAIR...

Oh und du kannst als Default festlegen:
Alle Rechner erst mal ins Netz
Nix geht ans Netz, ohne meine explizite Zustimmung

Gast
2014-01-03, 20:11:34
Sowas ?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Wollmilchsau.jpg

Gastello
2014-01-03, 20:43:42
Das werden Splitter und NTBA sein. Solange Du noch ISDN hast brauchst Du den Splitter und den NTBA noch. Die Fritzbox wird dann über ein Y-Kabel sowohl mit dem NTBA als auch dem Splitter verbunden. Sollte die Telefonanlage bestehen bleiben, kann man den Router nur mit dem DSL-Anschluß des Splitters verbinden und dann auschließlich fürs Internet verwenden. Sollte auf IP Telfonie umgestellt werden, fallen NTBA und Splitter weg.
?????????????????????

sofort läßt sich alles nutzen mit zb. FB7050/7170/7270/7390/7490 ,den die haben alle den Fon S0-Bus für ISDN-Telefonanlage
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490isdn
hier kann man alles sehen,wie was wo

(ausnahme ist FB die nur für VOIP ist,zb. 7320 , die kann ich nur für Internet nutzen zur Zeit. da selbe Voraussetzung wie Threadstarter )
hatte den Link von der Seite nicht umsonst gesetzt,aber anklicken,lesen und verstehen ist hier wohl ein Fremdwort

mfg

@Threadstarter
ein ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F) ab €88,94 ist günstig
(habe selbst v1 davon )
http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html

ux-3
2014-01-03, 21:07:42
Sowas ?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Wollmilchsau.jpg

Zu groß! :(

@all: Ich brauche/will kein echtes NAS. Aber ich hab halt eine 2TB USB3 Platte im Schrank. Und zum Abspielen von lossless Audiodateien würde es ja sicher reichen, auch bei 4 parallelen Nutzern, oder? Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein. Für Datensicherung ist es eh nicht gedacht, wegen Blitzgefahr. Evtl. mal einen Film über Sat aufnehmen und von dort zum Panasonic TV streamen? Geht sowas?

Bislang läuft es jedenfalls auf den 7490 raus. Den gibts auch direkt von Amazon. :)

Gibt es irgendeine Schwäche, z.B. bei Gaming?

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass fast alle Teilnehmer per DLAN angeschlossen sind. Und einige davon muss ich gezielt sperren können.

Gast
2014-01-03, 21:47:14
?????????????????????

sofort läßt sich alles nutzen mit zb. FB7050/7170/7270/7390/7490 ,den die haben alle den Fon S0-Bus für ISDN-Telefonanlage
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490isdn
hier kann man alles sehen,wie was wo

(ausnahme ist FB die nur für VOIP ist,zb. 7320 , die kann ich nur für Internet nutzen zur Zeit. da selbe Voraussetzung wie Threadstarter )
hatte den Link von der Seite nicht umsonst gesetzt,aber anklicken,lesen und verstehen ist hier wohl ein Fremdwort

mfg

@Threadstarter
ein ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F) ab €88,94 ist günstig
(habe selbst v1 davon )
http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html

Genau, erst lesen dann posten ;).
Der S0 Anschluß der Fritzbox dient zum Anschluß eines ISDN Telefons oder ISDN TK. Um diesen nutzen zu können muß die FB jedoch mit dem NTBA verbunden werden bzw. Voip Telefonie eingerichtet sein. Erst wenn Voip Telefonie geschaltet wurde kann man den S0 Anschluß der FB ohne NTBA nutzen.

Gast
2014-01-03, 21:56:38
Zu groß! :(

@all: Ich brauche/will kein echtes NAS. Aber ich hab halt eine 2TB USB3 Platte im Schrank. Und zum Abspielen von lossless Audiodateien würde es ja sicher reichen, auch bei 4 parallelen Nutzern, oder? Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein. Für Datensicherung ist es eh nicht gedacht, wegen Blitzgefahr. Evtl. mal einen Film über Sat aufnehmen und von dort zum Panasonic TV streamen? Geht sowas?

Bislang läuft es jedenfalls auf den 7490 raus. Den gibts auch direkt von Amazon. :)

Gibt es irgendeine Schwäche, z.B. bei Gaming?

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass fast alle Teilnehmer per DLAN angeschlossen sind. Und einige davon muss ich gezielt sperren können.

Die Kiste ist bei 100 Prozent Prozessorauslastung wenn du auch nur was über usb2.0 kopierst.

In dem Moment würden mich der Ping mal interessieren. X-D

4fach Zugriff auf verschiedene Dateien auf der Platte, viel Spaß dabei...

Gastello
2014-01-03, 22:01:44
Genau, erst lesen dann posten ;).
Der S0 Anschluß der Fritzbox dient zum Anschluß eines ISDN Telefons oder ISDN TK. Um diesen nutzen zu können muß die FB jedoch mit dem NTBA verbunden werden bzw. Voip Telefonie eingerichtet sein. Erst wenn Voip Telefonie geschaltet wurde kann man den S0 Anschluß der FB ohne NTBA nutzen.
die von mir genannten FB sind für Analog,ISDN,VOIP,DSL in jeglicher Form nutzbar , (7390/7490 zusätzlich noch VDSL) :)
wie was angeschlossen wird kann man auf den verlinkten Webseiten sehen,
oder auch die org Handbücher lesen,oder das Service-Portal von AVM besuchen,etc

deine abgespeckte 7360 erfüllt diese Voraussetzung allerdings nicht,was ich auch nicht behauptet habe ;)
außerdem habe ich nichts von NTBA geschrieben.

PS. und mir brauchste nix erklären,habe sowas alles und weiß wie was geht.

wie du schon sagtest erst lesen,dann posten ;)

mfg

ux-3
2014-01-03, 23:26:37
Die Kiste ist bei 100 Prozent Prozessorauslastung wenn du auch nur was über usb2.0 kopierst.

Aber nicht, wenn ich die gleichen Daten über das Netzwerk schaufele?

Gastello
2014-01-03, 23:35:02
Aber nicht, wenn ich die gleichen Daten über das Netzwerk schaufele?
das wirst du ja sehen wie das geht,und wenn nicht zufriedenstellend ist kaufst du dir ein preiswertes NAS. ( zb. wie ich verlinkt hatte)

laß dich hier nicht verrückt machen
( abgesehen davon hat bestimmt hier keiner die neue FB weil sie zu knauserig sind und nur von jetzt bis um die Ecke denken )

mfg

Gastelloo
2014-01-03, 23:50:15
und mal hier zur Info

1&1 HomeServer 50.000 + (FRITZ!Box Fon WLAN 7490)
http://dsl.1und1.de/homeserver-einrichten?linkOrigin=dsl-mit-vertragslaufzeit&linkId=ct.nav.homeserver&linkType=txt#vernetzt
http://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/Technische_Details_HomeServer_7490.pdf

ux-3
2014-01-04, 09:51:16
Ich hab mir mal bei Amazon die Kundenbewertungen angesehen.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00EO777DI

Da sind eine Menge Leute, die von einer kleineren Fritz aufgerüstet haben und nicht so zufrieden sind. Zu voll gestopft?

Hobby
2014-01-04, 10:05:03
Ich hab mir mal bei Amazon die Kundenbewertungen angesehen.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00EO777DI

Da sind eine Menge Leute, die von einer kleineren Fritz aufgerüstet haben und nicht so zufrieden sind. Zu voll gestopft?

Meine 7270 V2 hat nach 5 Jahren und 3 Monaten den Geist aufgegeben. Genau gesagt hat sich das "DSl-Modem" verabschiedet. Telefon ging auch weiterhin.

Ich habe mich bei der Box für über 5 Jahre und 24 Stunden rund um die Uhr Dienst bedankt und sie dann in der Wertstofftonne entsorgt.

Nachfolger Fritzbox 7490 = immer wieder! USB 3.0 könnte ein wenig flotter sein, da nur max. 13 Mb / sec - was mich aber nicht stört.

Gast
2014-01-04, 11:51:21
Nachfolger Fritzbox 7490 = immer wieder! USB 3.0 könnte ein wenig flotter sein, da nur max. 13 Mb / sec - was mich aber nicht stört.

Und natürlich betrifft das nur die in der Fritzbox gemountete und bereitgestellte Festplatte.

Über Netzwerk ist Gigabit = Gigabit.

Hobby
2014-01-04, 11:57:30
Und natürlich betrifft das nur die in der Fritzbox gemountete und bereitgestellte Festplatte.



Nein - auch den nicht rotierenden USB 3.0 Stick :biggrin:

ux-3
2014-01-04, 14:14:19
USB 3.0 könnte ein wenig flotter sein, da nur max. 13 Mb / sec - was mich aber nicht stört.

Das ist ja nicht gerade der Hit. Da fällt USB3.0 als Feature weg. Was geht denn über USB2.0?

Da ich WLAN nur gelegentlich für ipod, Handy, Gäste nutze, würde mir auch da eine normale Verbindung reichen - Hauptsache sie ist zuverlässig.

noid
2014-01-04, 14:25:35
Das ist ja nicht gerade der Hit. Da fällt USB3.0 als Feature weg. Was geht denn über USB2.0?

Da ich WLAN nur gelegentlich für ipod, Handy, Gäste nutze, würde mir auch da eine normale Verbindung reichen - Hauptsache sie ist zuverlässig.

Sollte kein Problem sein.
Kleiner Tipp: wenn du DSL Verbindungsprobleme hast, dann muss das nicht direkt die Fritzbox selbst sein. Ich hatte sporadisch(!) Einbrüche mit der Box bis auf wenige kbps, die sich immer wieder gezeigt hatten. Kein Firmwareupdate etc. hat geholfen, die DSL-Anbieterbox ging aber "1a".
Jetzt der Knaller: durch dummen Zufall habe ich mal wieder auf dem stillen Örtchen nach dem Problem gegooglet und dann gestellt, dass jemand was von einem hohen Übergangswiederstand an der TAE-Stelle geschrieben hatte. Darauchhin habe ich dann die Dose mal neu geklemmt und das Kupferkabel schon gerubbelt. Schon hatte sich die Leitungskapazität verdoppelt.
(Altes Haus, Anschlüsse nie neu gemacht...)

Man könnte jetzt streiten ob AVM ein schlechtes DSL Modem hat, oder einfach die meisten Anschlüsse eben halb vergammelt.

Hobby
2014-01-05, 12:44:50
Das ist ja nicht gerade der Hit. Da fällt USB3.0 als Feature weg. Was geht denn über USB2.0?

Da ich WLAN nur gelegentlich für ipod, Handy, Gäste nutze, würde mir auch da eine normale Verbindung reichen - Hauptsache sie ist zuverlässig.

USB 2.0 = so um die 10 MB/sec bei gepackten Dateien!

Bei der 7270 waren es so zwischen 2 und 3 MB /sec an USB 2.0

ux-3
2014-01-06, 23:44:59
Da die 7490 sich im Wesentlichen durch USB3.0 und 1300mbit Wlan von 7390 abhebt, und ich beide Features in dem Umfang nicht wirklich nutze (das Heimnetz läuft über Kabel und DLan) hab ich noch einen Blick auf die deutlich günstigere 7390 geworfen und dort folgende interessante Rezension bei Amazon gefunden.
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43

Die Geschichte dort klingt recht glaubwürdig und deckt sich mit vielen negativen Bewertungen bei der 7490.

Ich bin gerne bereit ein paar hundert Euro für ein überzeugendes Produkt auszugeben, aber dann muss es auch richtig funktionieren. Hier scheint das nicht wirklich der Fall zu sein.

Welche anderen Optionen habe ich?

PatkIllA
2014-01-07, 00:00:05
Welche anderen Optionen habe ich?Was stört dich denn an deiner jetzigen Kombo, außer dass es Einzelgeräte sind?

Das USB 2 an der 7390 ist btw ziemlich lahm. (ca 5 MB bei mir) Telefonaussetzer abhängig von der WLAN Auslastung habe ich aber nicht beobachten können.

PatkIllA
2014-01-07, 00:01:57
*doppelpost*

Gastello
2014-01-07, 00:02:34
Da die 7490 sich im Wesentlichen durch USB3.0 und 1300mbit Wlan von 7390 abhebt, und ich beide Features in dem Umfang nicht wirklich nutze (das Heimnetz läuft über Kabel und DLan) hab ich noch einen Blick auf die deutlich günstigere 7390 geworfen und dort folgende interessante Rezension bei Amazon gefunden.
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43

Die Geschichte dort klingt recht glaubwürdig und deckt sich mit vielen negativen Bewertungen bei der 7490.

Ich bin gerne bereit ein paar hundert Euro für ein überzeugendes Produkt auszugeben, aber dann muss es auch richtig funktionieren. Hier scheint das nicht wirklich der Fall zu sein.

Welche anderen Optionen habe ich?
vergleiche und lese
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

oder setze dich mit Telekom Speedport auseinander ( die kannste auch mieten, kündigung monatlich oder auch Tausch gegen anderes Modell)
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

ux-3
2014-01-07, 07:06:26
Was stört dich denn an deiner jetzigen Kombo, außer dass es Einzelgeräte sind?

Die Reihenfolge der einen momentanen Neukaufwunsch auslösenden Prioritäten ist kurz:

1. Kein Lahmlegen bzw. Zeitsteuern einzelner Rechner möglich.
2. Kein Wlan.

Das ist eigentlich schon alles. Nur drängelt die Telekom halt mit dem Ende von ISDN, so dass ein Neukauf auch dieses Problem irgendwie angehen sollte oder sehr kurzlebig wäre.


vergleiche und lese


Es gibt halt Dinge, von denen ich nicht viel verstehe bzw. keine eigene Erfahrung damit habe. Da frage ich dann erst einmal andere um Rat, schon um eine sinnvolle Vorauswahl zu treffen.

StefanV
2014-01-07, 07:23:47
Die Reihenfolge der einen momentanen Neukaufwunsch auslösenden Prioritäten ist kurz:

1. Kein Lahmlegen bzw. Zeitsteuern einzelner Rechner möglich.
2. Kein Wlan.
Den ersten Punkt können AFAIR nicht allzu viele Geräte. Mein Netgear N600 kann das AFAIR nicht. Zumindest konnte ich keine entsprechende Option finden.

Bei der 7390 hast du viele verschiedene Möglichkeiten. Unter anderem kannst du WLAN nur zu bestimmten, festgelegten Zeiten einschalten, z.B. wenn alles am pennen ist.
Du kannst für die Telefone eine Bimmelsperre einrichten, gleichzeitig aber auch "VIPs" einrichten, für die diese Sperre nicht gilt.


Das einzige, was bei meiner 7390 stört ist, dass sie hin und wieder sporadisch rebootet. Keine Ahnung, ob das bei einer anderen Box anders wäre oder ob das bei jeder 7390 der Fall ist.


Es gibt halt Dinge, von denen ich nicht viel verstehe bzw. keine eigene Erfahrung damit habe. Da frage ich dann erst einmal andere um Rat, schon um eine sinnvolle Vorauswahl zu treffen.
Ignoriere den Gastello einfach, der bringt eh nur irgendwelche sinnlosen Links, helfen tut er eigentlich niemanden. Nicht mal manchmal...

Ganz ab davon ists schon richtig daneben, jemanden, der eine berechtigte Frage stellt, so anzumachen.