PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich noch Kontonummer/BLZ nutzen?


Hatstick
2014-01-03, 18:55:38
Hiho! :smile:

Wollte morgen mal zur Bank und meine monatlichen Überweisungen tätigen, da habe ich diese SEPA Geschichte ganz vergessen.
Kann ich morgen am Terminal denn noch die Kontonummer/BLZ eintragen oder geht das dann nur noch mit der IBAN/BIC Geschichte?

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich IBAN/BIC am 1.Feb 2014 nutzen aber bis dahin gehen die Überweisungen noch mit Kto-Nr/BLZ.
So richtig?


Danke schon mal,

Hatstick

Radeonfreak
2014-01-03, 19:03:39
Soviel wie ich weiß kann man als Privatkunde Kontonummer und BLZ noch bis zum 1. Februar 2016 nutzen. :confused:

GSXR-1000
2014-01-03, 19:07:28
Soviel wie ich weiß kann man als Privatkunde Kontonummer und BLZ noch bis zum 1. Februar 2016 nutzen. :confused:
Ob bis 1. Februar oder 1. Januar 2016 weiss ich nicht.
Jedenfalls bis dahin problemlos. die Banken rechnen das entsprechend um und die überweisung selbst findet natuerlich im SEPA Format statt.

Bubba2k3
2014-01-03, 19:22:58
Termin 1. Februar 2016

Private Verbraucher können die alten Kontonummern und Bankleitzahlen für nationale Zahlungen bis zum 1. Februar 2016 nutzen. Danach werden diese komplett durch IBAN ersetzt. Bis zu diesem Termin werden diese Nummern durch die Banken kostenlos konvertiert (umgewandelt). Grundlage für die Konvertierung ist das deutsche SEPA-Begleitgesetz vom 3. April 2013.
Ab dem 1. Februar 2016 dürfen für sämtliche Zahlungen nur noch die IBAN-Nummern verwendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum



Und wenn als SEPA-Überweisung, dann reicht für innerdeutsche Überweisungen die IBAN aus! Die BIC braucht man übergangsweise für Überweisungen ins europäische Ausland.

RaumKraehe
2014-01-03, 19:23:18
Diese ganze Umstellung ist so lächerlich.

Alle meine wichtigen Überweisungsdaten liegen bei meiner Bank gespeichert. Also BLZ, KtoNr, und Name. Online. Auf deren Server.

Da sind die nicht in der Lage das einfach automatisch umzustellen. Nein ich soll nun alle Daten neu eingeben. Wie bekloppt ist das eigentlich. Im Jahr 2014.

Für Privatkunden geht das noch bis 2016. Hab gestern auch überwiesen und alles war beim alten.

Rente
2014-01-03, 19:36:27
Diese ganze Umstellung ist so lächerlich.

Alle meine wichtigen Überweisungsdaten liegen bei meiner Bank gespeichert. Also BLZ, KtoNr, und Name. Online. Auf deren Server.

Da sind die nicht in der Lage das einfach automatisch umzustellen. Nein ich soll nun alle Daten neu eingeben. Wie bekloppt ist das eigentlich. Im Jahr 2014.

Für Privatkunden geht das noch bis 2016. Hab gestern auch überwiesen und alles war beim alten.
Das ist wohl Bankspezifisch, bei meinem Konto bei der Kreissparkasse Köln wurden alle Daten automatisch umgewandelt.

Deswegen kann man da auch nach wie vor problemlos auch die alten Daten eingeben.

duty
2014-01-03, 22:24:47
Diese ganze Umstellung ist so lächerlich.

Alle meine wichtigen Überweisungsdaten liegen bei meiner Bank gespeichert. Also BLZ, KtoNr, und Name. Online. Auf deren Server.

Da sind die nicht in der Lage das einfach automatisch umzustellen. Nein ich soll nun alle Daten neu eingeben. Wie bekloppt ist das eigentlich. Im Jahr 2014.

Für Privatkunden geht das noch bis 2016. Hab gestern auch überwiesen und alles war beim alten.
das dachte ich auch , ich konnte keine Überweisung genau desswegen nicht ausführen
ein Zahl Schein mit Neuer IBan da konnte ich meine Konto Nr und BLZ nicht eintragen
meine Neue Konto NR Iban oder wie sich das nennt kenne ich überhaupt nicht,,
die Bank hat mich als Kunde darüber nicht informiert , ich habe erst mal Widerspruch gegen die Zahlung eingelegt weil eine Überweisung unmöglich ist , werde auch keine Überweisung so tätigen da irgendwas rein schreiben und nachher ist das Geld auf einem flachem Konto und das Geld ist weg.

Mosher
2014-01-03, 22:28:49
Meine Bank lässt Überweisungen mit KTO und BLZ nach wie vor ganz normal zu.
Allerdings habe ich bereits angefangen, meine Überweisungsvorlagen auf IBAN/BIC umszustellen.

Da ich eigentlich fast alle Bankgeschäfte online erledige, juckt mich so etwas nicht besonders.
Meine eigene IBAN und BIC , bzw. eher die Bildungsformel dazu habe ich relativ schnell gelernt.

Was mich nur nervt sind die seltsamen Verwendungszwecke bei meinen Geldeingängen.
Wird sich hoffentlich auch bald legen.

Rooter
2014-01-03, 22:41:53
Da ich eigentlich fast alle Bankgeschäfte online erledige, juckt mich so etwas nicht besonders.
Meine eigene IBAN und BIC , bzw. eher die Bildungsformel dazu habe ich relativ schnell gelernt.+1
Werde aber wohl Anfang Februar mein ALF-BanCo aktualisieren.

MfG
Rooter

GSXR-1000
2014-01-03, 22:54:30
Das ist wohl Bankspezifisch, bei meinem Konto bei der Kreissparkasse Köln wurden alle Daten automatisch umgewandelt.

Deswegen kann man da auch nach wie vor problemlos auch die alten Daten eingeben.
Jo. So ist das bei der Hypovereinsbank auch (Onlinebanking).
Santander Bank ebenso.

Muselbert
2014-01-04, 01:43:40
das dachte ich auch , ich konnte keine Überweisung genau desswegen nicht ausführen
ein Zahl Schein mit Neuer IBan da konnte ich meine Konto Nr und BLZ nicht eintragen
meine Neue Konto NR Iban oder wie sich das nennt kenne ich überhaupt nicht,,
die Bank hat mich als Kunde darüber nicht informiert , ich habe erst mal Widerspruch gegen die Zahlung eingelegt weil eine Überweisung unmöglich ist , werde auch keine Überweisung so tätigen da irgendwas rein schreiben und nachher ist das Geld auf einem flachem Konto und das Geld ist weg.

Deine IBAN und BIC steht zu 99% schon längst auf der Rückseite deiner EC-Karte drauf bzw. auf jedem Kontoauszug, nur so als Tipp...

Kurgan
2014-01-04, 04:33:34
Deine IBAN und BIC steht zu 99% schon längst auf der Rückseite deiner EC-Karte drauf bzw. auf jedem Kontoauszug, nur so als Tipp...
und das sicher schon seit ein paar jahren. (bei mir allerdings "erst" seit juni 2003, grad mal nachgesehen, auf den kontoauszügen. )

zur not: www.iban-rechner.de

foobi
2014-01-04, 13:34:12
Wobei diese Umrechnungsprogramme nie 100% korrekt arbeiten, da es zB überlappende Bankleitzahlen gibt, jede Bank ihre eigenen Konvertierungsregeln haben kann und nicht alle diese Regeln in korrekter Weise publizieren.
Im Zweifel also immer auf die EC-Karte, auf die Kontoauszüge oder ins Online-Banking schauen oder die eigene Bank fragen.

Kurgan
2014-01-04, 13:57:52
Wobei diese Umrechnungsprogramme nie 100% korrekt arbeiten, da es zB überlappende Bankleitzahlen gibt, jede Bank ihre eigenen Konvertierungsregeln haben kann und nicht alle diese Regeln in korrekter Weise publizieren.
Im Zweifel also immer auf die EC-Karte, auf die Kontoauszüge oder ins Online-Banking schauen oder die eigene Bank fragen.
?

iban = länderkennung+prüfziffer+blz+kontonr.
in DE immer 22 stellen, afaik ösiland 20 stellen, kontonummer wird dabei mit führenden nullen aufgefüllt.

da gibts nicht viel interpretationsraum :rolleyes:

edit:
ok, ich nehm das zurück, jedenfalls was die sicherheit der validierungsrechner angeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Bank_Account_Number

basti333
2014-01-04, 14:19:17
Wollte morgen mal zur Bank und meine monatlichen Überweisungen tätigen

süß ;)