PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - unmountable boot volume


viking
2014-01-04, 11:37:34
Hey Leute, ich bin grad dabei, den Lappi meiner Freundin (Aspire 7738G) wieder fit zu machen, jedoch gibt es einige Probleme.

Das Betriebsystem ist Windows 7 x64 Home Premium und ist komplett frisch, ergo durch mich neu formatiert und aufgespielt wurden, aufgrund dessen, dass bei der vorherigen, ziemlich vermüllten Version gar nichts mehr lief und die Fehlermeldung (Bluescreen)

"unmountable boot volume" + diverse Zahlencodes

Wie gesagt, formatiert, alles neu installiert und WIEDER, die gleiche Fehlermeldung, nur dass sie diesmal ein paar Tage auf sich warten lies - habe diverse Diagnosetools ausprobiert, doch nichts, außer eine Windowsinterne Systemreperatur hat etwas gebracht, dennoch läuft der Lappi nicht sonderlich stabil (fährt langsam hoch, lädt den Desktop ziemlich lahm, auch die Systemreperatur hat ewig gedauert; formatieren auch) und wird höchstwahrscheinlich bald wieder abschmieren und gleiche Meldung anzeigen.

Fragestellung: hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Bei Windows XP waren mir diese Probleme noch geläufig, aber in diesesm Fall bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Könnte die Festplatte ein Problem aufweisen?

LG

Silent3sniper
2014-01-04, 11:46:06
S.M.A.R.T. Daten mal auslesen (hdtune o.ä.)

sei laut
2014-01-04, 11:54:20
Die Hersteller bieten für solche Fälle auch eigene Diagnoseprogramme ihrer Festplatten an.

Oder du lädst dir die Universal Boot CD (ubcd) und lässt ViVard drüberlaufen, das führt einen Scan nach defekten Sektoren durch und ist herstellerunabhängig.
Könnte theoretisch auch der Arbeitsspeicher sein, allerdings würden sich dann die Bluescreen-Meldungen normal verändern.

viking
2014-01-04, 12:53:02
Der Quick Error Scan bei HDtune schien erfolgreich, keine defekten Sektoren, - der Benchmark hingegen antwortete nur mit "Read Error! Test aborted."

Der Quick Test vom Western Digital Diagnose Tool hat auch nicht funktioniert,

http://abload.de/img/3dcickff.jpg

ich lasse nun den Extendes Test durchlaufen, hoffentlich klappt es, bzw. lohnt der sich überhaupt, weil er sagt ...

(Time Remaining: 950:52:26) oO

viking
2014-01-04, 13:43:10
Nächste Frage:

Falls die Reperatur zu aufwendig ist/wäre, würde ich einfach ne neue Festplatte einbauen und somit den Fehler umgehen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-WD-Blue-WD5000LPVT-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_798100.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Seagate-Laptop-HDD-ST500LM012-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_798109.html

sei laut
2014-01-04, 14:18:10
Für 10€ mehr gibts das doppelte an Platz - den sie vermutlich nicht braucht. ;D
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Laptop-HDD-ST1000LM024-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_847196.html

Aber ja, eine von denen kannst du einbauen, ist im Grunde egal, welche, da die Laptop Festplatten alle gleichlahm sind. Ne SSD würde auch gehen, ist aber vermutlich zu teuer?
Sieht übrigens nicht gut aus:
http://community.wd.com/t5/Desktop-Mobile-Drives/Quick-Test-on-drive-did-not-complete/td-p/334865
(da hat der Extended Test 8h Stunden benötigt X-D)

viking
2014-01-04, 14:28:11
Ja, ne SSD ist zu teuer und die brauch sie auf keinen Fall. (eigentlich nur Officeanwendungen im Bereich der Textverarbeitung, ab und zu vllt mal ne Runde Skyrim)

Vielen Dank, hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

Peace

Annator
2014-01-04, 14:41:39
Habe bei meiner Freundin im 5 Jahre alten Laptop meine alte SSD eingebaut. Sie denkt jetzt, dass sie einen neuen Computer hat. Lohnt definitiv auch wenn es "nur" Office ist.

seneca
2014-01-04, 15:06:59
Kleine SSDs (120GB) gibt's schon ab ~70€. (http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p&xf=1035_Corsair~1035_Kingston~1035_OCZ~1035_Samsung~252_120~1035_Intel)
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen Platten ist enorm, auch und gerade beim Surfen und Office Anwendungen.

Wenn nicht mehr Platz benötigt wird, würde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen.

sei laut
2014-01-04, 16:18:19
Klar gibts einen Geschwindigkeitsvorteil, aber dann beim durchsuchen des Dateisystems.
Office und surfen kann rein von der Logik her nicht schneller werden, da keine Festplattenzugriffe stattfinden sollten. Wenn Windows 7 wirklich davon profitiert, ist es bescheidener, als ich dachte - oder die Anwendung bescheiden.
Edit: Ich rede nicht vom Startvorgang, der ist natürlich schneller.
Ok, es ist vermutlich wirklich schneller, bzw. sind Slowdowns weg.

seneca
2014-01-04, 17:34:49
Der Rechner startet mit SSD schneller - aber das ist nicht so ausschlaggebend.

Die einzelnen Programme starten zügiger und die Slowdowns wenn mal ein neues Programmmodul geladen wird sind fast weg - z.B. das Adobe PDF Browser Plugin, Video-Player Plugins oder die Anhangvorschau in Outlook. Wechsel zwischen den Programmen sind auch schneller (EmailClient - Word - Webbrowser), wobei der auch Effekt davon abhängt, wie viel RAM im Rechner steckt.

Insgesamt ist das System zügiger und reagiert wesentlich flotter auf Benutzeranforderungen.

viking
2016-01-18, 21:14:18
Samsung SSD ist bereits vorhanden, sorry, aber muss mich erstmal wieder in die Materie einfinden, lange keine Gedanken drüber mehr gemacht ;)

Ist ne Samsung 840 Evo 120 GB