PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AeroCool Templarius Arma - Maus


Sisaya
2014-01-04, 15:16:15
Auf der Suche nach einer neuen und günstigen Maus bin ich auf die AeroCool Arma gestoßen. Davor hatte (bzw. habe immer noch) ich die A4 Tech X-750F-1 (als OCZ Equalizer Laser Maus) aufgrund der positiven Berichte in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431167

Allerdings ist die mittlere Maustaste für mich zu schwer gängig, weswegen ich mich nach einer neuen Maus umgeschaut habe. Wichtig dabei war mir auch, dass ich sie beidhändig nutzen kann und die Auflösung von 2600dpi.

http://www.aerocool.com.tw/images/mouse/templarious/arma/image/5.png

Es ist eine 3-Tasten Maus mit 2 zusätzlichen Tasten, die sich nicht einstellen lassen. Die beiden zusätzlichen Tasten dienen dazu vor (links) und zurück (rechts) zu gehen zum Beispiel bei Webseite. Diese Einstellung ist fest und ändert sich auch nicht, wenn man von rechtshändig auf linkshändig wechselt. Ich komme linkshändig gut an die Zurücktaste, rechtshändig könnte es aber wohl eher Probleme geben. Optimal ist es sicherlich nicht gelöst.

Außerdem gibt es einen DPI Schalter, der die DPI in 3 Stufen ändert (800 - 1600 - 2600), allerdings ohne optische Rückmeldung in welchem Modus man gerade ist. Der DPI Modus wird bei einem Ausschalten des PCs nicht gespeichert und ist wieder bei 800.

Die Maustasten stehen vorne ein wenig in der Luft und reagieren gut und leichtgängig. Die Verarbeitung geht bei dem Preis vollkommen in Ordnung.
Die mittlere Maustaste ist ebenfalls leichtgängig und rastet beim scrollen für mich genau richtig ein. Der mittlere Mausklick ist genau richtig, aus Versehen kann man ihn nicht auslösen aber man benötigt auch keine Kraft dafür.
Dafür hat das Scrollrad einiges Spiel nach links und rechts. Mir macht es (noch?) nichts aus, aber für Games habe ich sie auch noch nicht genutzt.

Im Betrieb leuchtet das Logo und die Seiten rot. Wer komplett im Dunklen spielt, den wird es wohl eher stören. Mit auch nur wenig Licht ist das Rot aber nicht aufdringlich.

Mein vorläufiges Fazit ist, dass die Maus in der Preisklasse sicherlich eine gute Entscheidung ist. Wer Wert auf eine leichte mittlere Maustaste (was auch bei vielen höher preisigen Mäusen teilweise nicht gegeben ist) legt, ist hier sicherlich richtig.
Es ist aber auch "nur" eine 3-Tasten Maus.