PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD FX6 sparsam bekommen? Cores Abschalten oder Takt runter?


Air Force One
2014-01-04, 15:50:33
Hallo,
ich habe die Spannung nun auf den niedrigst möglichen stabilen Wert bekommen.
Nur würde ich da gerne etwas mehr rausholen.
Soweit ich das sehe, könnte man den Verbrauch noch weiter drücken wenn ich den Takt der CPU absenken oder ein paar Kerne deaktivieren.
Auch soll die South/Northbridge(?) ja auch zur Leistung beitragen. Würde es auch hier helfen den Takt oder die Spannung zu verringern?

Und wie weit sollte man gehen damit man immer noch Videos in Full HD wiedergeben kann?

Raff
2014-01-04, 16:13:44
Ich würde den Kerntakt zunächst unangetastet lassen und alle anderen Spannungen senken. Gerade die Northbridge-Spannung (genauer: CPU-NB) heizt unter Last ganz gut, da kommst du bestimmt auf geringere Werte; zur Not setzt du den NB-Teiler auf 2,0 GHz. Ich habe das bei mir ebenfalls durchgeführt und es bringt unter Last einiges, einzig im Leerlauf ist nicht viel zu holen.

Full-HD-Videos stemmt das Ding auch noch mit weniger als einem Gigahertz locker.

MfG,
Raff

Air Force One
2014-01-04, 16:29:04
hey das ist echt cool. Danke
Dachte ich mir schon da es ja wohl Sinn machen soll diesen zu übertakten.

Der Rechner ist für meine bessere Hälfte und für Facebook Games hat die CPU zu viel Dampf.
Mit undervolting und boxedkühler ist die CPU unter Prime kaum zu hören.

Hast du da irgendwie einen Richtwert?
Will jetzt nicht unbedingt schritt für schritt runter gehen.
Ich geh immer einen großen und dann immer feiner. am Ende dann 24h prime95.
So einen Pauschalwert halt...

Raff
2014-01-04, 23:18:08
Pauschalwerte sind mir keine bekannt, das musst du wohl oder übel austesten. Für 2D-Geschichten ist der 3-Moduler natürlich overpowered, ich denke aber nicht, dass das Deaktivieren eines Moduls viel Spannungspotenzial birgt – dann besser Takt runter. Aber auch das gälte es zu testen ... :D

MfG,
Raff

samm
2014-01-05, 00:41:37
Weitere Sparsam-Tipps: Turbo deaktivieren, APM aktivieren, HPC-Modus deaktivieren. Stromsparmechanismen des Mobos aktivieren.

Effizientes NT mit angemessener Leistung & kleinstmögliche Grafikkarte verwenden :)

Mit undervolting und boxedkühler ist die CPU unter Prime kaum zu hören.Das ist schonmal ein super Ergebnis :)

Air Force One
2014-01-05, 01:44:34
Ok...

ich werde das mal dann kommende Woche in Angriff nehmen und dann Vergleichswerte liefern.

Zumindest mit den Werten, die mir am Sinnvollsten erscheinen.


Ich danke euch beiden für die Infos und Tipps! (y)

Zergra
2014-01-07, 23:03:46
Der Rechner ist für meine bessere Hälfte und für Facebook Games hat die CPU zu viel Dampf.
Mit undervolting und boxedkühler ist die CPU unter Prime kaum zu hören.
.
Naja, dabei ist die CPU doch eh fast die ganze Zeit im Idle ?
Da bringt die ganze Arbeit doch auch nicht soviel... auch wenn die CPU mal für ein paar Sekunden mehr dampf gibt, macht das nicht wirklich was aus....

Elandur
2014-01-08, 15:02:32
Eben, die FX sind im Idle recht sparsam: HT4U - AMD FX-6100 und FX-4100 im Test (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php).
Und auch auf Volllast ist so ein Fx-6er noch relativ genügsam im Vergleich zu den FX-8er, vor allem wenn man den auch noch Undervolted. Aber oft wird der so oder so nicht auf Volllast gehen...
Die Plattform ist halt nicht mehr die Neuste und auch nicht die Sparsamste, 15W oder mehr im Vergleich zu anderen Plattformen sind durchaus üblich...

Air Force One
2014-01-08, 16:00:45
naja er taktet schon ab und an hoch.

Ich möchte aber eben den Prozessor auch im Takt bändigen.

angepeilt habe ich 1.80GHz bis 2.00 GHz mit 6 Kernen.

Diesen Prozessor habe ich schon gezielt gewählt. Soll für ~15 Jahre halten.
Dann kann ich den Takt nach und nach erhöhen.
Auch wenn die neuen CPUs wohl um ein vielfaches günstiger, sparsamer und effizienter werden.
Mit dem System wird auch ab und an gezockt.
Derzeit ist eine nvidia 210 drin.
Am 31.01.2014 wandert dann eine GTX 560TI ins System.

Commander Keen
2014-01-08, 17:30:51
http://phenommsrtweake.sourceforge.net/

-> 1x Custom CnQ mit bis zu 5 Laststufen bauen, Ruhe haben.

Raff
2014-01-08, 17:49:43
Ansonsten einfach in den Windows-Energieoptionen für den Leerlauf die maximale Leistung mit 0 oder 5 Prozent definieren, dann springt er nicht aus dem Low-Power-State heraus. :)

MfG,
Raff

Karma_Zhong
2014-01-13, 14:39:01
what raff said.

oder im BIOS den Multi auf einen Wert von 9 oder 10 begrenzen, womit die CPU dann im anvisierten Bereich taktet.

Wozu man OC alles missbrauchen kann :biggrin:

Ein leiser Kühler und eine SSD und du weisst nicht mehr ob der Rechner an oder aus ist ;D

Thunder99
2014-01-15, 18:22:36
what raff said.

oder im BIOS den Multi auf einen Wert von 9 oder 10 begrenzen, womit die CPU dann im anvisierten Bereich taktet.

Wozu man OC alles missbrauchen kann :biggrin:

Ein leiser Kühler und eine SSD und du weisst nicht mehr ob der Rechner an oder aus ist ;D
Bzw die Einstellmöglichkeiten :up:

Könnte mir vorstellen das ein Multi von 12.5 (bei 200MHz Ref.Takt) bei 1V laufen