PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet in 10+ Jahren


Kladderadatsch
2014-01-05, 09:40:13
in diesem forum gibt es doch einige mitglieder, die (im gegensatz zu mir) interessen- oder gar berufsbedingt tiefe einblicke in die entwicklung der web-infrastruktur und -sicherheit von morgen und übermorgen haben. wie sehen eure spekulationen zu folgenden punkten aus?

technisch: welche gravierenden änderungen bahnen sich an - national wie international?
geschwindigkeit und verfügbarkeit: tut sich mal wieder was? ich habe das gefühl, die bandbreite stagniert hierzulande wieder seit einiger zeit. oder wird eine erhöhung der bandbreite zunächst einmal als folge der laut koalitionsvertrag angestrebten flächendeckenden grundversorgung zurückgestellt?
google will abgelegene regionen via ballon mit internet versorgen (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/project-loon-google-testet-internetzugang-aus-ballons-a-905917.html). wie realistisch ist das? wird auch deutschland davon profitieren?;)
das mobile internet stellt wahrscheinlich für die mehrheit der deutschen schon längst den hauptzugang dar (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/sonstiges/artikel/31562/). stirbt der festnetzzugang in absehbarer zeit aus?

juristisch/sicherheitstechnisch: ist in 10 jahren das anonyme surfen noch möglich? für den normalen user ist es schon heute eine farce. wird der internetzugang weiter personalisiert? werden in 10 jahren grau-zonen wie das streamen einer tv-serie noch möglich sein, ohne sich strafbar zu machen- oder wird bis dahin bereits die bereitstellung eines solchen streams erfolgreich unterbunden? wie wird sich der derzeitige widerstand gegen die umfassende spionage auf die netz-infrastruktur und sicherheits-technik auswirken? werden die netze nationaler? wird unsere bundesregierung irgendwann auf rein deutsche sicherheitstechnik zurückgreifen können?
werden sich nutzer-, wirtschafts- und sicherheitsinteressen friedlich vereinbaren lassen?

gesellschaftlich: wie stark wird die verflechtung des internets mit dem sozialen leben? schon heute herrscht an manchem tisch zeitweise schweigen, weil die konversation via oder mit dem smartphone geführt wird. werden brillen wie google glass irgendwann breite akzeptanz finden? uhren, autos und kühlschränke tun es bereits- welche produkte werden zukünftig noch online gehen? stirbt der einzelhandel wie wir ihn kennen "dank" unternehmen wie amazon in absehbarer zeit aus?
wird die digitale gesellschaft und mit ihr die idee ausschweifender freiheitsrechte und offener wissenskultur wachsen? oder wird der "konservative" gegenpart vorerst die oberhand behalten. oder wächst in europa in zeiten einer immer durchdringenderen "digitalisierung" des alltags vielleicht sogar starker widerstand und eine breite gegenbewegung- wie man es im zuge anderer technischer entwicklungen erlebt (atomkraft, gentechnik)?

ich bitte um interessante zahlen, fakten, erfahrungen und meinungen:)

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-05, 10:14:45
Sicherheit und Internet in seiner jetzigen form ist nicht machbar und auch nicht wirklich gewünscht :)
Die Millitärs haben schon ihre um ein vielfaches sicherere Protokolstruktur und Netze
und für Forschung und Univeristäten ist das Internet2 schon lange standard :)

Ergo wir (otto normal) bleiben auf dem alten Internet erstmal für sehr lange sitzen zwar mit ipv6 aber dem guten alten tcp/ip ;)

Die Möglichkeit Geräte zu kontrollieren die sich mit dem Netz verbinden werden standard rechte an Geräten selbst werden weiterhin dem Konsumenten entzogen werden (recht zu Nutzung nicht an der Sache), diese Geräte werden unweigerlich in die Sicherheitsproblematik mit einfliesen "Internet of things".

Hardware wird Smarter aufrüsten wird nichtmehr nur mit Physikalischem Material möglich sondern schon vom Release Konzept her implementiert und nur noch freigeschaltet (Software verkaufs model)

VR wird Einzug ins Netz halten :)

Die Physikalischen gesetze erlauben es nicht das Mobile je festnetz einholt jedenfalls nicht mit dem heutigen stand jeder Gewinn in der Mobile Verbindung ist quasi nur noch auf effizienterer Komprimierung aufbauend (umso effizienter umso mehr Geräte im Netz möglich) ;)

Die Sende/Empfangsleistung kann nie ohne direktes Risiko für den Mensch gesteigert werden :)

Geldmann3
2014-01-05, 12:28:34
geschwindigkeit und verfügbarkeit: auf deutschland bezogen, tut sich mal wieder was? ich habe das gefühl, die bandbreite stagniert wieder seit einiger zeit. oder wird die erhöhung der bandbreite zunächst einmal angesichts der geplanten flächendeckenden grundversorgung das nachsehen haben?
Es ist damit zu rechnen, dass selbst im Kaff, wo man heute nur mit wenigen Mbit/s oder gar Kbit/s surft in 10 Jahren weitgehend 50Mbit/s+ verfügbar sind. Ca. 5% der deutschen werden in 10 Jahren schon mit 500Mbit/s+ surfen. Up und Download Geschwindigkeiten werden ein Stück weit symmetrisiert werden. Da G Fast (http://www.golem.de/news/g-fast-dsl-nachfolger-mit-1-gbit-s-wird-standardisiert-1312-103442.html), auf welches die Telekom und Konsorten bald aufrüsten symmetrische Verbindungen vorsieht, werden auch andere Provider sich dem zunehmend anschließen um mithalten zu können. In 10 Jahren wird man aber auch ab und an mal zu sehen bekommen, dass direkt LWL in den Router geht.

google will abgelegene regionen via ballon mit internet versorgen. wie realistisch ist das? wird auch deutschland davon profitieren?
Es ist nicht abzusehen, dass bald überall Ballons herumfliegen. Wird wohl erstmal eine Randerscheinung bleiben.

das mobile internet stellt wahrscheinlich für die mehrheit der deutschen schon längst den hauptzugang dar. stirbt der festnetzzugang in absehbarer zeit aus?
Das mobile Internet wird schneller und für noch mehr Leute zum Hauptzugang, doch das Festnetz stirbt nicht. Allerdings es ist abzusehen, dass es mehr offene WLAN's geben wird, wenn Deutschland die Rechtslage angepasst hat. Und man wird sich in Zukunft häufig mit einer eigenen IP an vielen fremden Routern anmelden können. Es wird außerdem mehr WLAN Access Points geben. So wird WLAN zu einem Teil der mobilen Internetstruktur, welches 5G entlastet.

ist in 10 jahren das anonyme surfen noch möglich? für den normalen user ist es schon heute eine farce.
Ja, in Deutschland wenigstens.

werden in 10 jahren grau-zonen wie das streamen einer tv-serie noch möglich sein, ohne sich strafbar zu machen- oder wird bis dahin bereits die bereitstellung eines solchen streams erfolgreich unterbunden?
Es gibt keine rechtlichen "Grauzonen" und es wird sie auch in 10 Jahren nicht geben. Große Anbieter beginnen ja heute schon das Bereitstellen zu unterbinden. Doch solange man noch ordentlich verschlüsseln kann und sich einen Server mieten/aufsetzen kann, wird es in kleinen Gruppen immer stattfinden. Doch es wird immer schwerer solches Material überhaupt abzuspielen, dank Cinavia und co. Da wird der Kopierschutz schon in die Hardware implementiert. In 10 Jahren ist das noch einen Schritt weiter als heute.

werden die netze nationaler?
Ja, je minderbemittelter ein Land ist, je nationaler werden sie.

wird unsere bundesregierung irgendwann auf rein deutsche sicherheitstechnik zurückgreifen können?
Nicht in den nächsten 10 Jahren.

werden sich nutzer-, wirtschafts- und sicherheitsinteressen friedlich vereinbaren lassen?
Es wird auch weiterhin Staaten und Unternehmen geben, die Lücken ausnutzen. Es kann nie Frieden geben.

wie stark wird die verflechtung des internets mit dem sozialen leben? schon heute herrscht an manchem tisch zeitweise schweigen, weil die konversation via oder mit dem smartphone geführt wird. werden brillen wie google glass irgendwann breite akzeptanz finden?
Ja, und es wird noch ruhiger unter Menschen, die sich gegenseitig nichts zu sagen haben. Richtige Freunde schenken mir allerdings mindestens so viel Aufmerksamkeit wie ihrem Telefon, davon gibt es aber nicht viele^^

uhren, autos und kühlschränke tun es bereits- welche produkte werden zukünftig noch online gehen?
Hersteller wollen zum Daten abgreifen natürlich möglichst alles online sehen. Ob man sie online gehen lässt ist einem selbst überlassen. Wobei es Kühlschränke und Co. in 10 Jahren weiterhin ohne Internetverbindung geben wird.

stirbt der einzelhandel wie wir ihn kennen "dank" unternehmen wie amazon in absehbarer zeit aus?
Nein, es wird aber Druck ausgeübt.

wird die digitale gesellschaft und mit ihr die idee ausschweifender freiheitsrechte und offener wissenskultur wachsen? oder wird der "konservative" gegenpart vorerst die oberhand behalten. oder wächst in europa in zeiten einer immer durchdringenderen "digitalisierung" des alltags vielleicht sogar starker widerstand und eine breite gegenbewegung- wie man es im zuge anderer technischer entwicklungen erlebt (atomkraft, gentechnik)?
Die digitale Gesellschaft wächst, je konservativer das Netz wird, desto weniger Nutzen hat der Einzelne daran. Wahrscheinlich wird das Netz noch etwas konservativer, doch irgendwann kommt der Umschwung und alles für den Nutzen der User optimiert. Durch den User getrieben. Urheberrecht und Zensur werden dann zunehmend in die Ecke gedrängt und irgendwann sind alle zufrieden und die Technik wird dem Menschen größten Nutzen bringen. Es wird gar nicht mehr darüber geredet werden, dass man beispielsweise einen Film nicht kopieren darf, dennoch werden die Produzenten weiterhin profitieren. Durch ein System, in dem automatisch jeder das erhält, was er verdient hat. Etwas wie Cinavia könnte in Verbindung mit Internetschnittstellen auch dazu genutzt werden um beispielsweise eine grobe Einschaltquote für Filme und Serien zu ermitteln und die Produzenten erhalten dann einen Teil des Satzes, den jeder User zahlt. Selbst Leute, die Stücke bearbeiten und dann online stellen könnten dieses System nutzen um dann ihren Anteil zu erhalten. Doch noch nicht in 10 Jahren. Denn dazu ist die Profitgier beim Einzelnen noch zu groß. Die Einzelnen müssen erst verstehen, dass es ihnen am besten geht, wenn jeder profitieren kann und solche Techniken müssen sich erst über Jahrzehnte standardisieren.

Soweit meine Schätzung zur Entwicklung in den nächsten 10 Jahren. :smile:

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-05, 12:56:21
Es ist damit zu rechnen, dass selbst im Kaff, Denn dazu ist die Profitgier beim Einzelnen noch zu groß. Die Einzelnen müssen erst verstehen, dass es ihnen am besten geht, wenn jeder profitieren kann und solche Techniken müssen sich erst über Jahrzehnte standardisieren.

Das Funktioniert Mathematisch, Wirtschaftlich und Gesellschaftlich nicht wenn wir uns die Entwicklungen über die nächsten 10 Jahre anschauen sollten wir froh sein wenn wir so einigermassen die Balance halten können in unserem eigenen Land, als von jeder kann profitieren zu träumen ;)

Du willst anscheinend dort hin wo Amerika gerade mit massivsten problemen zu kämpfen hat, schlau ist das nicht gerade ;)


stirbt der einzelhandel wie wir ihn kennen "dank" unternehmen wie amazon in absehbarer zeit aus?
Nein, es wird aber Druck ausgeübt.

Ich würde sagen beide sollten sich gedanken machen es gibt schon viele Firmen die Direct to Customer gehen

Supply Chain reduction ist ein zunehmender Trend davon wird auch letztendlich Amazon betroffen

Terrarist
2014-01-05, 13:40:20
VR wird Einzug ins Netz halten :)

Hoffentlich, das könnte jedoch schon in den nächsten 5 jahren passieren :D

Ich würde sogar sagen dass viele Technologien die den Sprung zu VR nicht rechtzeitig schaffen irrelevant werden, vor allem im social media Bereich. Anstatt auf FB zu surfen werden die Teens der Zukunft in virtuellen Clubs abhängen. Und für DJ's und andere Performer bieten sich da auch ganz neue Möglichkeiten, z.B. zuhause mit VR Brille und einem virtualisierten midi controller in einem virtuellen Club auflegen.

Leute die es sich nicht leisten können Weltreisen zu machen, jedoch trotzdem was von der Welt sehen möchten werden virtuellen Tourismus lieben.

VR ist was für alle, das wird abnormal boomen.

novl
2014-01-05, 13:55:51
Ich würde sagen beide sollten sich gedanken machen es gibt schon viele Firmen die Direct to Customer gehen

Supply Chain reduction ist ein zunehmender Trend davon wird auch letztendlich Amazon betroffen


Der Einzelhandel baut aktuell massivst die Sparte SCO (Selfcheckout) aus, COOP ist da ein aktuelles Beispiel (Passabene). Und viele ziehen nach, das gesparrte Geld für die Kassierer kann wiederrum in die Artikelpreise einfließen.
Jeglicher Homeservice kann damit preislich nicht konkurrieren.
Die Frage ist ob wirklich der richtige Weg ist, das wird die Zeit zeigen.
Direct to Customer hat das Problem dass hier massive Infrastrukturkosten entstehen. Und das vorallem in Kleinstädten und Dörfern absolut nicht profittauglich ist.
Ich sehe - vor allem im Lebensmittell und Kleidungsbereich - sehr wenig Gefahr für den Einzelhandel.
Zumal hier ja auch im Mobilebereich aktiv daran gearbeitet wird noch mehr Kundenbindung zu erreichen.
Stichwort Edeka / Netto Apps: Bezahlen per Handy + aktuelle Angebote + App Coupons.

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-05, 14:09:32
Massive Infrastrukturkosten kann man reduzieren mit Partnerships im Supply Chain berreich natürlich ist es für Lebensmittel und Co nicht wirklich sinvoll, zumal ich hab ja massivst bedenken wie das unsere eigene Infrastruktur aushahlten könnte sprich noch mehr LKWs.

Die idee meine Hardware in 5 oder 10 Jahren zu Selfcheckouten im nächsten Supermarkt ist doch äusserst interessant, teilweise sind wir ja schon da wer hätte damals daran gedacht Computer bei Aldi und Co zu bekommen ;)

novl
2014-01-05, 14:16:08
Die idee meine Hardware in 5 oder 10 Jahren zu Selfcheckouten im nächsten Supermarkt ist doch äusserst interessant ;)

Gibts jetzt schon, die SCO Komponente von COOP kann auch durch ein Iphone App ersetzt werden. Dann zeigt man dem Kassierer nur eine EAN die auf dem Display ist, damit wird der komplette Bon von einem Cloudserver zur Kasse gefetched.

https://itunes.apple.com/de/app/passabene/id527153458?mt=8

Die Schweizer sind da leider sehr viel innovativer als die deutschen Unternehmen. :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-05, 14:27:17
Naja was mich hier stört Daten man muss sich anmelden noch nicht sicher ob mit identifizierbaren kundendaten aber das bedeutet ja coop weiss was ich da einkaufe ;)

Kann ja quasi statistik führen och der herr so und so hat gestern 100g spaghetti für x 99 gechekouted :D

novl
2014-01-05, 14:34:19
Naja was mich hier stört Daten man muss sich anmelden noch nicht sicher ob mit identifizierbaren kundendaten aber das bedeutet ja coop weiss was ich da einkaufe ;)

Kann ja quasi statistik führen och der herr so und so hat gestern 100g spaghetti für x 99 gechekouted :D

Die Anmeldung wird primär genutzt um Missbrauch vorzubeugen. Da bei diesem Prozess der Kunde ja in der Verantwortung liegt (und ihm das Vertrauen gegeben wird) während er die Artikel erfasst, kann er natürlich auch nur 5 Artikel scannen obwohl er seinen Wagen komplett voll hat. ;D
Bei SCO werden stichprobenartig die Kunden abgepasst und der Bon wird mit dem Inhalt des Wagens verglichen. Wenn hier Differenzen auftreten kann der angemeldete Account für SCO gesperrt werden.

Ist halt wie bei jedem Verfahren, alles was Komfort schafft, gibt auch Freiraum zum Missbrauch.

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-05, 14:38:51
Frag mich wie viel spaß die schweizer CCCler schon mit dem system haben ;)

hier nochwas wichtiges ;)

Folgende Daten werden durch die Teilnahme am System passabene erfasst und nicht gelöscht: Teilnahme am System passabene, Scanningsicherheit, allfällige Zusatzangaben auf dem Kassenbon zum System passabene. Coop Genossenschaft und/oder ihre Partnerfirmen können diese Angaben zu Werbezwecke nutzen. Daneben erfasst Coop Genossenschaft anlässlich eines jeden Einkaufs weitere Daten zur Einkaufshäufigkeit und - betrag, die lediglich in anonymisierter Form ausgewertet werden.

Das Problem mit dieser Beschreibung liegt darin das die daten nicht anonymisiert erfasst werden sondern lediglich ausgewertet ;)

Hieraus ersehe ich premium service zu hochlastzeiten somit wird der Zeitersparnis effekt auch schon geringer für den Kunden der es nutzt ;)

http://www.srf.ch/konsum/themen/konsum/trotz-passabene-anstehen-an-der-coop-kasse

novl
2014-01-05, 14:54:11
Frag mich wie viel spaß die schweizer CCCler schon mit dem system haben ;)

hier nochwas wichtiges ;)



Das Problem mit dieser Beschreibung liegt darin das die daten nicht anonymisiert erfasst werden sondern lediglich ausgewertet ;)

At least better than facebook ;)

SentinelBorg
2014-01-06, 16:23:00
NFC Kassen gibt es jetzt auch schon bei Migros. Gehen derzeit nur mit entsprechenden Kreditkarten, aber laut den Verantwortlichen wäre nach entsprechender Zertifizierung ein Betrieb mit NFC Wallet Apps auf dem Handy ohne größere Probleme möglich.

novl
2014-01-06, 18:26:31
Migros ist was Point of Sale Innovationen angeht aktuell Vorreiter in Europa. ich bin mal gespannt was da noch kommt.
Das Problem ist aktuell auch eher, dass es keinen festen Standard gibt was diese Art Payment betrifft. Eigene Schnittstelle im Paymentbereich sind ein Bereich der sehr schwierig zu handhaben ist.
Hypercom, Verifone, Ingenico und wie sie alle heissen mit ihrem Paymentschnittstellen ... IBM spuckt dann auch noch im Süppchen rum.
Das sind aber alles geschlossene Systeme, Karte hin, Rest machen die Kassenkomponenten.
Bei NFC via Handy ist ein großes Angriffspotential bezüglich Zahlclient gegeben.
Praxiserfahrung fehlt da ergo völlig. :rolleyes:

Kladderadatsch
2014-01-15, 07:56:53
Google kauft Heimvernetzer Nest für 3,2 Milliarden Dollar (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-kauft-Heimvernetzer-Nest-fuer-3-2-Milliarden-Dollar-2084501.html)

deepmac
2014-01-21, 21:35:38
Gibts jetzt schon, die SCO Komponente von COOP kann auch durch ein Iphone App ersetzt werden. Dann zeigt man dem Kassierer nur eine EAN die auf dem Display ist, damit wird der komplette Bon von einem Cloudserver zur Kasse gefetched.

https://itunes.apple.com/de/app/passabene/id527153458?mt=8

Die Schweizer sind da leider sehr viel innovativer als die deutschen Unternehmen. :rolleyes:

hat unsere Firma auch in Osnabrück, gesamtes Stadtgebiet.