PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Remote Desktop Problem


sandokan
2014-01-05, 12:18:12
Hallo,

ich nutze den PC im Arbeitszimmer um meinen HTPC im Wohnzimmer von Zeit zu Zeit zu warten.
Eingestellt ist es so dass der HTPC nach dem Start den Admin selbständig anmeldet und MCE gestartet wird.

Wenn ich nun vom ArbeitsPC per Remote zugreife und nach Ende der Arbeiten die Verbindung trenne, dann befindet sich der HTPC nicht mehr auf dem Desktop bzw. MCE sondern in der Benutzerauswahl.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Also dass der HTPC sofort nach Beendigung der Remoteverbindung wieder als Admin angemeldet ist ohne dass ich den Benutzer erneut wählen muss und das Passwort eingeben muss? Da am HTPC keine Tastatur vorhanden ist, bedeutet das jedesmal ausschalten und neu hochfahren. Das ist prinzipiell natürlich machbar, aber ich hätte gerne eine "Schönere Lösung".:smile:

LarsVegas
2014-01-05, 13:12:24
spontan fällt mir ein dich per VNC einzuloggen und nicht per RD... dann würde das anmelden entfallen.

sei laut
2014-01-05, 22:14:27
Es gibt abmelden und trennen. Wenn du die Verbindung trennst, sollte der Benutzer angemeldet bleiben, da nur die Verbindung aufgelöst wird.
Wieso musst du überhaupt den Benutzer wählen? Du kannst dich doch über das Remotedesktop Programm direkt anmelden mit Nutzername und Passwort.
Hab das schon oft so gemacht und das funktioniert auch einwandfrei.

Haarmann
2014-01-06, 05:57:20
Kein RDP...

sandokan
2014-01-06, 16:59:04
Es gibt abmelden und trennen. Wenn du die Verbindung trennst, sollte der Benutzer angemeldet bleiben, da nur die Verbindung aufgelöst wird.
Wieso musst du überhaupt den Benutzer wählen? Du kannst dich doch über das Remotedesktop Programm direkt anmelden mit Nutzername und Passwort.
Hab das schon oft so gemacht und das funktioniert auch einwandfrei.

Trennen oder abmelden macht (bei mir) keinen Unterschied.
Benutzer wähle ich nicht, aber wenn ich über Remotedesktoipverbindung zugreife muss ich ja einen Benutzernamen und Passwort eingeben.
Und sobald die Verbindung besteht springt der ferngesteuerte PC zur Benutzeranmeldung und verbleibt dort auch nach trennen der Verbindung.

Aber ok, dann weis ich jetzt zumindest dass ich nichts übersehen hab. Danke für die Hinweise.
VNC werd ich mal ankuicken, auch wenn ich auf dem HTPC so wenig im Hintergrund laufen haben möchte wie möglich.
Alternativ bleibt der Weg den HTPC über RDP per Verknüpfung neu zu starten. Nicht ganz optimal aber die einfachste Lösung.

sei laut
2014-01-06, 17:36:28
Ist der Benutzer, der ursprünglich angemeldet wird, ein anderer?
Und sobald die Verbindung besteht springt der ferngesteuerte PC zur Benutzeranmeldung und verbleibt dort auch nach trennen der Verbindung.
Das ist nicht schlimm. Wenn der Benutzer derselbe ist, der eh schon angemeldet ist, übernimmst du grad dessen Session. Und das ist ja das, was du willst. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

PatkIllA
2014-01-06, 20:03:41
Ist der Benutzer, der ursprünglich angemeldet wird, ein anderer?

Das ist nicht schlimm. Wenn der Benutzer derselbe ist, der eh schon angemeldet ist, übernimmst du grad dessen Session. Und das ist ja das, was du willst. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Das doofe ist, das nachdem Trennen der RemoteDesktopVerbindung auf dem lokal angeschlossenen Bildschirm der Anmeldebildschirm angezeigt wird.

Ich habe auch schon mal gesucht, aber auch nichts mit RemoteDesktop gefunden.

sei laut
2014-01-06, 20:22:29
Achsoo, ich hab HTPC + Wohnzimmer - Tastatur automatisch als Media Stream Server (z.B. DLNA) eingestuft. :D (= ohne Bildschirm)
Mit Bildschirm ist VNC sicher am einfachsten. Es gibt einen Trigger der Aufgabenplanung, der auf die Trennung der Sitzung lauscht, aber login per Script.. dazu weiß ich nichts.