PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrasone HFI 580 oder PRO 900?


Giraffengustav75
2014-01-05, 12:32:20
Nachdem ich den HFI 580 durch einen Bekannten ausgiebig probehören konnte, möchte ich mein Billigheadset durch diesen ersetzen. Man hört viel mehr Details heraus und auch der Bass klingt irgendwie hochwertiger. Auserdem mag ich die geschlossene Bauweise. Nun überlege ich mir aber, ob es nicht noch besser ginge und da kam ich auf den PRO 900, da dieser mir optisch wie auch der 580 sehr gefällt (im Gegensatz zu vielen anderen Kopfhörern).
Laut Hifi-Forum soll dieser aber wohl so einen übertriebenen Mörderbass haben, dass Stimmen total untergehen (was ein Ausschlusskriterium wäre) und man kaum länger als eine halber Stunde aushält.

Hat da jemand Erfahrungen? Eigentlich denke ich ja, sollte so ein 400€-Kopfhörer einem für 130€ doch haushoch überlegen sein.

Zafi
2014-01-05, 13:32:20
Hören ist etwas subjektives, dass vor allem im Gehirn abläuft und nicht in den Ohren. Wenn jemand behauptet, der Kopfhörer sei ihm zu Basslastig, dann bedeutet dies lediglich, dass er ihn - im Vergleich zu seinem Kopfhörer - so empfindet. Das sagt jedoch nichts darüber aus, wie du ihn empfindest. Oder besser gesagt, wie du ihn empfinden würdest, wenn du ihn längere Zeit im Einsatz hast und dein Gehirn sich an ihn gewöhnt hat.

Dazu kommt, dass die meisten Audiophilen irrtümlich auf der Suche nach dem perfekten Hörerlebnis sind, dass sie bereits "früher mal" erleben durften und von dem sie glauben, dass es immer noch existiert bzw. möglich ist. Als Jugendlicher ist die Wahrnehmung von höheren Frequenzen jedoch besser und entsprechend klingt alles klarer. Schon 10 Jahre später ließe sich mit einer vergleichbar guten Audio-Hardware nicht mehr das gleiche Hörerlebnis empfinden, weil die Wahrnehmung des Anwenders sich verschlechtert hat. Und so flüchten sich diese Anwender in immer teurere Hardware, um diesem alten Erlebnis hinterher zu jagen.

Wenn du also wirklich wissen willst, ob der Pro 900 was für dich ist, dann musst du ihn dir schon auf den Kopf setzen. Anders wirst du es nie mit Sicherheit wissen. Du kannst ja mal in einen Laden gehen, die beide anbieten und fragen, ob du sie vergleichen kannst (am besten an deinem eigenen Player oder an einer Anlage, die mit deiner vergleichbar ist). Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit beide über den Versand zu bestellen, zuhause zu testen und anschließend den unerwünschten wieder zurück zu schicken. Frag aber auch hier den Händler, ob das für ihn ok ist. Denn wie ich gehört habe, haben mittlerweile einige Online-Händler angefangen, für retournierte Ware eine Aufwands und Verschleiß Entschädigung zu verlangen, die je nach Situation bis zu 50% des Produktwertes betragen kann.

Giraffengustav75
2014-01-10, 09:53:25
Ja, klingt plausibel und erklärt auch die zum Teil unterschiedlichen, manchmal sogar gegensätzlichen Beschreibungen im Netz.

Da ich den Kopfhörer nicht im Media Markt gefunden habe, habe ich mir den PRO 900 mal auf gut Glück bestellt.

Direkt beim ersten Hinhören am PC (X-fi Titanium HD) erschien mir der Klang ziemlich unterirdisch.
Dann bemerkte ich aber Sonderbares und mir selbst Unerklärliches:

Der Kopfhörer verschluckt ganze Instrumente und stellt viele Töne gar nicht dar. Bei einem Hiphop-Lied fehlt der Gesang bzw. ist bei ganz genauem Hinhören als leises Knistern zu erahnen. Bei einem PC-Spiel hört man die Musik wie durch einen Filter, der die Hälfte an Instrumenten weglässt und z.B. Schüsse sind nur mit viel Konzentration wahrnehmbar.
Ich dachte sogar an einen Schaden meiner Soundkarte, aber die funktioniert.

Dann probierte ich das Teil mit dem 6,3mm-Klinkenkabel am Receiver, um auch einen Kabeldefekt auszuschließen. Hier klingt es merkwürdigerweise besser, aber dennoch nicht gut. Das angebliche Bassmonster hat meist gar keinen Bass :freak: (bei manchen Filmtrailern hört man mal ein Dröhnen, wie man es aus billigen 5.1-Systemen aus dem Supermarkt kennt), Trommeln klingen wie leises Tapsen.

Irgendwie bin ich irritiert und erstaunt, dass soetwas möglich ist: Der Kopfhörer zaubert wie von Geisterhand den Gesang weg, einzelne Instrumente, die mit dem Billigheadset da sind, verschwinden und das variiert immer von Song zu Song. Ich kann somit gar nicht sagen, ob die Höhen, Mitten oder die Tiefen weg sind. Wie ist denn sowas möglich?? :confused: Oder stimmt irgendwas mit meinen Ohren auf einmal nicht?

Ich frage mich gerade auch, was ich dem Händler schreiben soll: "Hallo, mein Kopfhörer kann zaubern." :crazy2:

Gast
2014-01-10, 10:05:33
Wie schliesst man denn an eine X-fi Titanium HD eine 6,3mm Klinke an?

Der Stecker war aber schon 100% in der Buchse? Die Ausgabe steht auf Stereo, nicht 5.1 Upmix?

Giraffengustav75
2014-01-10, 10:36:24
Mit dem Kopfhörer werden zwei abnehmbare Kabel, eins mit 6,3mm- und eins mit 3,5mm-Anschluss, mitgeliefert. An die X-fi kam natürlich das 3,5mm-Kabel.

Ich hab sämtliche Einstellungen der Creative-Audiokonsole (Equalizer, CMSS-3D, 5.1-/2.1-Lautsprecher, Kopfhörer) probiert. Der Klang ändert sich natürlich, aber das Problem bleibt. Lautstärke lauter/leiser hat keinen Einfluss. Einen Wackelkontakt kann ich, denke ich, auch ausschließen.

Auch komisch ist, dass man in einem Videobericht die Sprache hört, aber mit einem starken Lautstärkeunterschied zur Musik, die beim Vorspann läuft. Zudem klingt der Mann dort, als käme seine Stimme aus einem Handylautsprecher. Wie gesagt, mit dem Sennheiser PC160 für 65€ und dem HFI580 ist alles in Ordnung. Komm mir gerade ein bisschen Balla-Balla vor. :usad:

Am Receiver lief mal ein Lied im Radio, welches "vollständig" zu erklingen schien. Doch irgendwie war der Sound näher an den billigen Sennheisern als an dem im Vergleich glasklaren und sauberen HFI580, der ja ebenfalls von Ultrasone ist. Jetzt kann ich nicht einschätzen, ob der Kopfhörer, wenn ich ihn umtauschen würde, einfach nichts ist oder ob auch hier irgendwelche Frequenzen verschluckt wurden und ich das bei diesem Lied nur nicht wahrnehmen konnte.

Edit: Ich glaube, die Tiefen sind am Arsch. Wie auch immer das geht. Wenn ein Sänger tief singt, verstummt er fast, wenn er hoch singt, tritt er übertrieben in den Vordergrund und übertönt den Rhytmus. Techno ist grundsätzlich leise, Rock laut. Auserdem klingt Rock zwar blechern, aber immerhin scheinen hier alle Instrumente und Stimmen da zu sein.

Gast
2014-01-10, 11:04:31
Hast du die Realtek(?)-Software installiert?

Probier den Hörer bitte auch mit Onboard-Sound. Ich weiss nicht, ob man in der Software noch auf Kopfhörer umstellen muss oder ob der Kopfhörer beim Anschliessen automatisch erkannt wird.

Zafi
2014-01-10, 16:59:05
Prüf mal am Kopfhörer, ob das Kabel wirklich drinnen steckt. Ich hatte mal was ähnliches an einem Headset. Der Ton klang ganz normal und alles wahr gut. Doch das Kabel rutschte alle 1-2 Wochen aus dem Kopfhörer. Dann einmal setzte ich etwas mehr Kraft ein, um das Kabel einzustecken und es ging tatsächlich tiefer rein. Der Ton klang dann auch besser und seitdem rutschte es auch nicht mehr raus. Keine Ahnung was das für eins war, ist schon 10 Jahre her.

Ansonsten würde ich es reklamieren. Vielleicht erstmal beim Support von Ultrasone anfragen. Denn vielleicht kennen die das Problem und den geheimen Kniff, mit dem man es wieder hin bekommt. Im Zweifelsfall würde ich es umtauschen.

Giraffengustav75
2014-01-11, 00:37:32
Zafi ...
Genau der blöde Klinkenschraubverschluss am Kopfhörer selbst war es! :uhammer:

Ich hab doch alles hundert mal rein und rausgesteckt und extra geprüft, ob das wirklich sitzt - auch dieser Schraubverschluss. Auf deinen Beitrag hin hab ich es halt zum 101. mal versucht und nochmal nachgedrückt. Obwohl das Nachdrücken gefühlt keinen Unterschied machte, ertönt jetzt auf einmal der Sound komplett.


Kein Thema mehr, bei dem ich jetzt noch Hilfe brauche, aber als kleiner Ersteindruck:
Es ist nicht so leicht zu sagen, ob ich das Teil behalte (was ich schon aus Rücksicht zum Händler eigentlich möchte) oder versuche, es gegen mein geliebtes HFI580 einzutauschen. Der HFI580 erscheint neutraler und viel gleichmäßiger. Der PRO 900 dagegen betonter und aufwändiger - was auch, aber nicht ausschließlich positiv ist! Beeindrucken tut er jedoch auf jeden Fall und der Tragekompfort ist auch besser.
Danke für die Hilfe besonders an Zafi! :smile:

Zafi
2014-01-11, 01:21:25
Da gibt es nur noch eins zu sagen...

dGHmRbyke2A