PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtess Nokia X7 - Fragen & Probleme (z.B. kein Nokia Store vorhanden)


King Rollo
2014-01-05, 13:18:22
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Es geht um das Nokia X7. Dies ist neben dem Nokia E71, E72, E6 und C7 das fünfte Nokia-Symbia-Smartphone, das ich kenne bzw. benutze.

Das X7 hatte ich vor wenigen Tagen gebraucht bei eBay gekauft. Der Verkäufer bot es als "voll funktionsfähig" an. Doch schon beim ersten Start war ich verwundert: keiner der Home-Screens hatte einen der Nokia-typischen Hintergrundbilder.

Also habe ich einen Hard-Reset auf Werkseinstellungen gemacht und war zum zweiten Mal überrascht: die Hintergrundbilder waren immer noch nicht da, und zusätzlich fehlten viele der elementaren Programme wie z.B. der Nokia Store! Erst nachdem ich die OTA-Aktualisierung ausführte, kamen einige der Programme zurück - aber immer noch nicht alle! Das sieht man daran, dass auf einigen Standard-Homescreens "leere" Verknüpfungen zu sehen sind (siehe Foto).

Nun ist die Frage, was hier eigentlich Phase ist. Ist das Handy defekt? Wurde es gerootet bzw. mit einer anderen Firmware bespielt? Und wie bekomme ich ggf. die originale, vollständige Software wieder drauf?

Blackbird23
2014-01-13, 13:16:54
Lad dir mal die Nokia Suite auf deinen PC und spiele damit die Firmware komplett neu ein. Das Handy ist definitiv nicht defekt. Falls die Nokia Suite nicht reicht müsste man wohl mit Phoenix flashen. Wenn du schon dabei bist könntest du gleich eine Custom-Firmware (z.b. Diese (http://theonecfw.blogspot.de/p/downloads.html)) flashen und damit einige Limitierungen loswerden und neue Features bekommen.

King Rollo
2014-01-13, 19:31:41
Das Update, das über die Nokia Suite angeboten wird, habe ich schon mehrfach neu installiert. Es hat leider nichts geändert.

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Vorbesitzer des Handys einen sogenannten "Hard Reset" gemacht hat, bei dem das Handy nicht nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, sondern bei dem auch diverse Standard-Apps gelöscht werden. Das würde zumindest die fehlenden Hintergründe und leeren Verknüpfungen auf den Desktops erklären...

Leider hat sich der Vorbesitzer dazu noch nicht geäußert. ... Ich werde morgen wohl mal in einem Nokia-Laden nachfragen...

patrese993
2014-01-15, 14:45:30
welche Apps fehlen Dir denn?
So wie auf Deinem Bild sieht es bei meinem e7 nach einem normalen Reset aus, wenn das Programm, zu dem die entsprechende Verknüpfung gehört, noch nicht wieder installiert wurde.

King Rollo
2014-01-16, 23:33:30
Ich weiß leider nicht, welche Programme fehlen. Ich kenne das X7 ja nur in diesem Zustand.

Zwischenzeitlich war in einem Nokia-Store ... dort wurde mir bestätigt, dass durch einen "Hard Reset" einige original vorinstallierte Programme gelöscht wurden und man kostenpflichtig die vollständige Original-Software aufspielen könnte ...

patrese993
2014-01-22, 19:58:18
das ist Schwachsinn, was fehlt, kann man installieren, normalerweise per Nokia Suite auf Rechner, dann per USB ans Handy und Nokia Store

King Rollo
2014-01-22, 22:36:43
Tja, so dachte ich am Anfang auch ... stimmt aber leider nicht. :(

patrese993
2014-01-23, 04:26:54
ok, dann sag, was Dir fehlt, die *.sis Dateien gibt es immer irgendwo

King Rollo
2014-01-25, 10:42:15
Leider weiß ich nicht, welche Apps genau fehlen. Ich sehe ur diverse "tote Verlinkungen" auf den Startbildschirmen und alle Standard-Hinterrundbilder fehlen.

Hier mal ein Link zu dem Thema: http://discussions.nokia.com/t5/Nseries-and-Symbian-Smartphones/How-To-Hard-Reset-N8/td-p/772128

Zitat: "Doing this [the hard-reset] will delete some applications (Ovi Store, Ovi Maps, some preinstalled widgets) which cannot be restored. ... If successful, the device can be used after the reset but some of the applications are missing. The device needs to be taken to a Nokia Care point for reflashing to get the original applications back in the device."

patrese993
2014-02-04, 01:50:32
was passiert, wenn Du mit dem integrierten Browser auf store.ovi.com gehst? Normalerweise sollte er Dir den Store und QT dann neu installieren und Du kannst über den Store selbst Apps holen. Sonst müßte es ùber die Nokia Suite vom Rechner aus auch gehen.
Die sis Datei gibt's aber auch zum Download hier:
store.ovi.com/content/5406