PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüchterner Magen .....


[^^]Aldywan
2003-02-14, 07:50:52
Nichts essen ist klar , aber darf man Kaffe trinken bzw. Wasser oder verändern diese die Blutwerte ?

Danke

Ciao

[EF]peppa
2003-02-14, 08:06:20
Ich war gestern bei eine Vorsorgeuntersuchung. Da durfte ich in der Frueh nicht mal Wasser trinken.

Lokadamus
2003-02-14, 08:56:38
mmm...

Nö, nix essen, nix trinken ... erst recht kein Kaffee, weil der doch immer so aufwühlt ... must eben etwas hungern ...

Sebastian
2003-02-14, 10:39:45
als musste zu einer computertomographie, da durfte ich nichtmal vorher rauchen..

The Dude
2003-02-14, 11:31:17
Frag doch einfach Deinen Arzt!

Braincatcher
2003-02-14, 14:35:01
Wasser müsste die Blutwerte eigentlich verändern.Und Koffein würde ich erst recht nicht zu mir nehmen, der entzieht dem Körper Flüssigkeit. (Erde an Amarok, Erde an Amarok, bitte kommen: Wir haben hier leichte Komplikationen ;))

Nüchterner Magen...dazu fällt mir was ein :D
Nüchterner Magen ist scheiße zum Saufen, da wird man schon von 3 Gläsern Wodka angeheitert :(

Lokadamus
2003-02-14, 14:48:02
mmm...

Gerade das ist doch das gute an einem nüchternen Magen ... man bekommt das ganze andere Elend nicht mehr mit ;) ... und falls man blödsinn sabbelt, dann war man eben betrunken ;D

Braincatcher
2003-02-14, 14:51:07
Hm, könntste Recht haben, im Endeffekt sparts mir ja sogar noch Geld ;D

mofa84
2003-02-14, 15:35:51
Originally posted by Braincatcher
Nüchterner Magen...dazu fällt mir was ein :D
Nüchterner Magen ist scheiße zum Saufen, da wird man schon von 3 Gläsern Wodka angeheitert :( jaja, die beste Kombination: nix essen (außer vielleicht ein paar Karrotten, die verdünnen das Blut :D), dann Blutspenden und dann ab zum Saufen

Braincatcher
2003-02-14, 15:45:12
Hm, ich darf noch garnicht Blut spenden ;)
Aber wer macht das denn schon so?

Amarok
2003-02-14, 17:54:02
Leute, vergesst das mit dem "nüchtern sein"!

Überlegt einmal: Nimmt man die 24 Stunden eines Tages so seit ihr höchstens nur so ca. 3-4 Stunden echt nüchtern (keine Speiserest im Magen bzw. Dünndarm)

Was sollen nun solche Blutwerte bedeuten? Sie spiegeln nur einen kleinen Abschnitt des Tages wider.

Gerade weil immer noch bei den meisten Kollegen diese alte Sitte vorherrscht Blut nüchtern abzunehmen werde z.B. häufig Diabetes, Leberveränderungen usw. übersehen.

Da hungert man sich für die Blutabnahme, der Blutzucker ist dann normal (<100) und kaum isst man etwas steigt der Wert auf über 200. Laut Befund ist man gesund aber in Wirklichkeit ist man Diabetiker.


Nierenwerte, weiße/rote Blutkörperchen und Blutplättchen werde z.B. fast gar nicht beeinflusst.

Also: Nüchterne Blutabnahmen sind out!



Bin mir sicher, dass ein paar Kollegen anderer Meinung sind, wird nicht anders als bei und mit manchen Praktikern sein, da habe ich auch des öfteren Diskussionen :D

Lokadamus
2003-02-14, 18:03:43
mmm...

Es sind nicht zum Glück nicht 24 Stunden, wo du nix essen sollst sondern nur 8 - 16 Stunden, sprich, abends nix mehr essen und bis spätestens 10 Uhr pickst dir der Arzt das Blut ab, danach kannst du sofort etwas essen. Sobald du etwas isst, veränderst du aber die normalen Werte ebenfalls, wodurch es schwerer wird, einen Vitaminmangel herauszufinden, genauso, wie du selber schreibst, nimmt man etwas zu sich (Marmelade/ Süssigkeiten oder anderes) manipuliert aber die Werte sehr stark. Das heist, du bist nicht Diabetiker sondern hast eher eine Esstörung, weil du nur ungesund ist ...

Braincatcher
2003-02-14, 18:05:11
Hört sich interessant und auch vollkommen plausibel an. Werde ich meinem Biologielehrer bei irgendeiner Gelegenheit mal vor die Nase halten *eg*

Amarok
2003-02-14, 18:15:47
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Es sind nicht zum Glück nicht 24 Stunden, wo du nix essen sollst sondern nur 8 - 16 Stunden, sprich, abends nix mehr essen und bis spätestens 10 Uhr pickst dir der Arzt das Blut ab, danach kannst du sofort etwas essen. Sobald du etwas isst, veränderst du aber die normalen Werte ebenfalls, wodurch es schwerer wird, einen Vitaminmangel herauszufinden, genauso, wie du selber schreibst, nimmt man etwas zu sich (Marmelade/ Süssigkeiten oder anderes) manipuliert aber die Werte sehr stark. Das heist, du bist nicht Diabetiker sondern hast eher eine Esstörung, weil du nur ungesund ist ...
Nein, da liegst du falsch: Du BIST Diabetiker, wenn du etwas isst und dein Blutzucker in die Höhe schnellt, nichts anderes.

Und welchen Vitaminmangel soll man haben wenn man längere Zeit nichts ist? Wasserlösliche Vitamine werden sowieso schnell ausgeschieden und die fettlöslichen sowieso gespeichert, da ist es egal ob du nüchtern bist oder nicht.

Lokadamus
2003-02-14, 19:00:59
mmm...

Amarok
Das glaube ich dir nicht, seit wann kannst du von Käse oder Wurst Diabetis bekommen ? dort ist normalerweise kein Zucker drinne, wäre mir zumindest neu.
Mit den Vitaminen hast du genau das Problem getroffen, du schluckst morgens ein paar Vitaminpillen (ist etwas Salat oder etwas ähnliches (das glaubt dir eh keiner ;))), um auf deinen "normalen" Wert zu kommen, aber diese Vitamine scheidest du nach kurzer Zeit aus, das heist, du hast keine natürlichen Reserven und damit einen Vitaminmangel.

So hab ich das zumindest verstanden (gesund ernähre ich mich trotzdem nicht).

mofa84
2003-02-14, 19:02:38
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Amarok
Das glaube ich dir nicht, seit wann kannst du von Käse oder Wurst Diabetis bekommen ? dort ist normalerweise kein Zucker drinne, wäre mir zumindest neu.
Mit den Vitaminen hast du genau das Problem getroffen, du schluckst morgens ein paar Vitaminpillen (ist etwas Salat oder etwas ähnliches (das glaubt dir eh keiner ;))), um auf deinen "normalen" Wert zu kommen, aber diese Vitamine scheidest du nach kurzer Zeit aus, das heist, du hast keine natürlichen Reserven und damit einen Vitaminmangel.

So hab ich das zumindest verstanden (gesund ernähre ich mich trotzdem nicht). was Medizin betrifft kannste nem Arzt glauben (hoffe ich doch mal ;))

Lokadamus
2003-02-14, 19:09:50
mmm...

Bin kein Arzt, hab aber zuviele Frauenzeitschriften gelesen (ich glaub, ich wurde vertauscht ;)) und vor einiger Zeit angefangen, zu beobachten, was ich meinem Körper antue. Das grösste Problem in der heutigen Zeit ist einfach die Ernährung, mehr nicht.

Amarok
2003-02-14, 19:20:24
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Amarok
Das glaube ich dir nicht, seit wann kannst du von Käse oder Wurst Diabetis bekommen ? dort ist normalerweise kein Zucker drinne, wäre mir zumindest neu.
Mit den Vitaminen hast du genau das Problem getroffen, du schluckst morgens ein paar Vitaminpillen (ist etwas Salat oder etwas ähnliches (das glaubt dir eh keiner ;))), um auf deinen "normalen" Wert zu kommen, aber diese Vitamine scheidest du nach kurzer Zeit aus, das heist, du hast keine natürlichen Reserven und damit einen Vitaminmangel.

So hab ich das zumindest verstanden (gesund ernähre ich mich trotzdem nicht).
Ich glaube da gibt es zwischen uns ein Missverständnis:
Diabetes bekommst du natürlich nicht von der Wurst. Was ich meinte ist jedoch, dass, wenn du eine Wurst isst und du plötzlich über 180 mg% (wobei die Tendenz uz eher noch niedrigerer Grenze besteht) Blutzucker hast, du den Diabetes diagnostizieren kannst (egal was du isst)
Isst du eine Wurst und du hast nur, sagen wir 110mg% Blutzucker bist du nicht krank.
ich hoffe es ist jetzt klar was ich meinte....



Übrigens, noch ein weit verbreitetes Missverständnis:

Nicht so sehr die Kohlenhydrate sind ein Problem, sondern die Fette. (beim Typ 2 Diabetes). Man spricht hier sogar schon von einer Fettstoffwechselstörung und nicht mehr so sehr von einer Kohlenhydrat-Stoffwechsel-Störung)
Diabetiker stellt man auch nicht mehr nach den BEs (Broteinheiten) ein, die sind out.

Lokadamus
2003-02-14, 19:42:58
mmm...

Jetzt hast du mich dazubewegt, nach Infos zu Diabetes zu suchen *grummel*

http://www.diabetes-world.net/de/26994 (weiter unten auf der Seite)
Bei einer Messung mit Kapillarblut aus der Fingerbeere liegt der Blutzucker bei einem Gesunden nicht über 100 mg/dl nüchtern oder nach dem Essen nicht über 180 mg/dl. Bereits durch eine Messung des Nüchternblutzuckers über 110 mg/dl ist ein Kriterium für die Diagnose des Diabetes erfüllt. Liegen keine typischen Symptome vor, muss ein erhöhter Blutzuckerwert durch eine zweite Messung bestätigt werden.

http://www.diabetes-world.net/de/27000 noch ein paar Hinweise zur Diagnose.
http://www.diabetes-germany.de/jump4.htm


http://diabetes.netdoktor.de/ (dort auf wissenwertes gehen):
Wie wird der Typ-1-Diabetes diagnostiziert?
Dr. med. Ingo Röhrig

Diagnose: Hohe Blutzuckerwerte bringen Gewissheit
(c) PhotoDisc

Bei einem Verdacht auf Typ-1-Diabetes, erfragen die Ärzte zunächst die Krankengeschichte (Anamnese) und untersuchen die Betroffenen körperlich.
Bestätigen lässt sich die Diagnose Typ-1-Diabetes ohne Probleme, indem man den Blutzucker bestimmt. Bei gesunden Menschen beträgt der Blutzuckerwert im nüchternen Zustand weniger als 110 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) bzw. 6,1 mmol/l (Millimol pro Liter). "Nüchtern" heißt, dass man mindestens die letzten acht Stunden vor der Blutentnahme nichts gegessen hat.
Die Diagnose "Typ-1-Diabetes mellitus" lässt sich durch die Bestimmung von Abwehrzellen (Antikörper) gegen die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse absichern. In 90 Prozent der Fälle sind diese Antikörper im Blut nachweisbar. Bei Typ-1-Diabetikern finden sie sich oft schon Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit. Dann ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, innerhalb der nächsten fünf Jahre an Typ-1-Diabetes zu erkranken.
Bei Diabetikern sind die Blutzuckerwerte im nüchternen Zustand höher als 126 mg/dl. Ärzte messen diesen Nüchternblutzuckerwert im Zweifelsfall wiederholt, damit die Diagnose "Diabetes mellitus" eindeutig ist. Bei Typ-1-Diabetes wird dieser Grenzwert so deutlich überschritten, dass die Krankheitsdiagnose mit einem Test klar ist.
Man kann auch die Konzentration des Zuckers im Urin bestimmen. Der Zucker wird mit dem Harn ausgeschieden, wenn eine bestimmte Zuckerkonzentration im Blut überschritten wird. Dieser Wert liegt bei etwa 180 mg/dl (sogenannte Nierenschwelle). Mit Hilfe von Urin-Teststreifen lässt sich ein erhöhter Urinzucker nachweisen.
Dr. Ingo Röhrig ist leitender Oberarzt am Diabeteszentrum Rheinland in Haan

Wie wird der Typ-2-Diabetes diagnostiziert?
Dr. med. Ingo Röhrig

Diagnose: Erhöhte Mengen an Zucker im Blut
(c) PhotoDisc

Zunächst wird der Arzt die Beschwerden erfragen und eine körperliche Untersuchung vornehmen. Wichtig ist die Frage, ob bereits Diabeteserkrankungen in der Familie bestehen.
Die Diagnose wird durch die Bestimmung des Zuckers im Blut gestellt. Der Blutzucker des Stoffwechselgesunden liegt nüchtern, also nach einer Fastenphase von zwölf Stunden, unter 110 mg/dl (= Milligramm pro Deziliter). Nach dem Essen steigt er auf maximal 140 mg/dl.
Typisch für den Diabetes mellitus sind Werte über 126 mg/dl im nüchtern Zustand und über 200 mg/dl zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
Sind Blutzuckerwerte im Grenzbereich festgestellt worden, wird zur weiterführenden Diagnostik ein oraler Glucosetoleranztest (oGTT) durchgeführt.
Sie erhalten morgens im nüchternen Zustand und nach der ersten Blutentnahme eine definierte Menge an Zucker. Diese Flüssigkeit müssen Sie innerhalb von zehn Minuten trinken. Zwischen 60 und 120 Minuten nach der Zuckermahlzeit folgen weitere Blutzuckertests. Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn der Blutzuckerwert zwei Stunden nach der Zuckermahlzeit über 200 mg/dl beträgt. Es handelt sich um eine pathologische Glucosetoleranz, also die Vorstufe des Diabetes mellitus, wenn:
der Nüchternblutzucker zwischen 110-126 mg/dl und
der Blutzucker zwei Stunden nach der Zuckermahlzeit zwischen 140 und 200 mg/dl liegt.

Dr. Ingo Röhrig ist leitender Oberarzt am Diabeteszentrum Rheinland in Haan

Braincatcher
2003-02-14, 20:29:02
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Amarok
Das glaube ich dir nicht, seit wann kannst du von Käse oder Wurst Diabetis bekommen ? dort ist normalerweise kein Zucker drinne, wäre mir zumindest neu.
Mit den Vitaminen hast du genau das Problem getroffen, du schluckst morgens ein paar Vitaminpillen (ist etwas Salat oder etwas ähnliches (das glaubt dir eh keiner ;))), um auf deinen "normalen" Wert zu kommen, aber diese Vitamine scheidest du nach kurzer Zeit aus, das heist, du hast keine natürlichen Reserven und damit einen Vitaminmangel.

So hab ich das zumindest verstanden (gesund ernähre ich mich trotzdem nicht).

(Das gehört nicht zum eigentlichen Thema, ist aber dennoch wichtig)
Schau' dir mal die Zutatendeklarierung auf Wurstverpackungen an. Dann weißt du, dass fast in jeder Wurst Zucker bzw. Zuckerstoffe enthalten sind. ;)

Amarok
2003-02-14, 20:33:58
Dazu 4 Ergänzungen zu den richtigen Aussagen oben:

1) Diabetes II kann durch eine reine Nüchternmessung "übersehen" werden. (siehe meinen Kommentar oben). Manche Patienten haben normale Nüchternwerte aber erhöhte postprandiale Werte. Auch diese gelten dann als Diabetiker.

2)Die Sache mit der Nierenschwelle stimmt im Prinzip, nur kommt es bei längerem Diabetes zu einer "Verstopfung" der Glomerula (Nierenfilter), sodass die Nierenschwelle steigt! Wenn man bedenkt, dass es im Durchschnitt 7 (!!) Jahre dauert bis der Diabetes erkannt wird ist das nicht unwichtig.

3) Bzgl. des OGTT: Laut ÖGD (österreichische Diabetes Gesellschaft) setzt man den 2h-Wert besser auf 180. (Ist IMHO auch sinnvoll, ich würde sogar noch tiefer gehen....), wie eben bei einer MEssung nach "normalem" Essen.

4)Kapillarblut: > 110 --> Diabetes
Venöses Blut: > 126 --> Diabetes (nicht verwechseln;))

Lokadamus
2003-02-14, 21:15:05
mmm...

Amarok
Bist du Arzt oder Diabetiker oder wie kommt es, das du dich damit beschäftigst ?

Braincatcher
Hast recht, Zuckerstoffe sind drinne, dürften aber weniger sein, als in nem Marsriegel *hoffe ich mal* ...

ps: ich vertrau keinem Arzt, richtig helfen kann mir eh keiner :(

Amarok
2003-02-14, 21:35:27
Originally posted by Lokadamus
Amarok
Bist du Arzt oder Diabetiker oder wie kommt es, das du dich damit beschäftigst ?

Internist ;)