PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - XDMA: Das Brückenlose Crossfire


Knuddelbearli
2014-01-05, 18:42:38
Da es noch keinen eigenen Thread dazu gibt mache ich ihn mal auf. Falls das wer anderes ( mit mehr Fachwissen ) machen will einfach machen und der Mod soll dann den hier closen.

Aktuell kann das nur Hawaii.
Erste Tests waren recht positiv.
SLI und CF sind danach jetzt gleichwertig. Und im Gegensatz zur Treiberlösung ist die nicht auf bestimmte Auflösungen limitiert. ( Das soll zwar noch geändert werden aber irgendwie hat man nix mehr von gehört )
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-sli-vs.-radeon-r9-290-x-cf/


Dazu gibt es jetzt weitere Infos:
http://www.planet3dnow.de/cms/6943-amd-nennt-weitere-details-zur-xdma-technologie-fuer-crossfire-gespanne/

Dural
2014-01-05, 19:31:04
Ging CF / SLI ohne Brücke nicht schon immer?

Für mich sieht das bei der 290 wie eine Notlösung aus, der Kühler hat genau bei den CF Brücken einen Luft Auslass wo im Betrieb nicht mal so wenig Luft raus kommt. Würde man diesen mit der Brücke verschliessen dürfte das nochmal etwas lauter sein als es jetzt schon ist. Zudem waren die Kontakte bei den ES Karten vorhanden und man sieht es bei den Retail Karten am Layout immer noch an, sogar der Kühler hat eine Ausbuchtung für die Brücken. Wenn man so was von Anfang an geplant hätte, würde man das sicher nicht so machen :wink:

exxo
2014-01-05, 20:23:15
Zumindest läuft man so nicht mehr Gefahr die Bridge zu verlegen um dann beim Einbau der zweiten Karte frustriert festzustellen das die Bridge weg ist :-D

Die Theorie das AMD keine Bridge mehr verwenden weil der Kühler sonst noch lauter wird ist schon arg trollig. Das haben AMD doch bereits vorm Sommer bekannt gegeben das die Bridge wegfällt.

aufkrawall
2014-01-05, 21:00:14
Bei starker seitlicher Hitzeabfuhr verabschiedet sich bei mir das Scaling. Schätze, die Brücke macht die Temperatur nicht mit. Ohne ist schon besser, wenn sonst keine Nachteile entstehen. Ist aber eigentlich auch nur nice2have, denn viel heiße Luft bedeutet auch viel laut.

uweskw
2014-01-06, 23:49:37
Menschenskinder dural und krawall:
Hört doch mal auf in jedem Thread gegen AMD zu flamen, bitte!! Mit ganz viel Zucker obendrauf!!
Schämt ihr euch nicht bei so offensichtlichem Fanboygetrolle?

Das ist kein Versehen.
Zitat aus dem oben verlinktem Artikel.

Bei Verwendung von PCIe-3.0-x16 stehen beispielsweise pro Richtung effektiv 15,8 GB/s bereit - gegenüber der Brückenlösung also mehr als das 17-fache.
Könnte ein echter Vorteil gegenüber NV werden.

Greetz
U.S.

samm
2014-01-07, 00:02:36
Zitat aus dem oben verlinktem Artikel.


Könnte ein echter Vorteil gegenüber NV werden.
Ist nicht gesagt, dass nVidias SLI-Brücken die gleiche (überraschend starke) Limitierung wie die von AMD haben.

Wirklich technische Infos würden mich noch interessieren, denn das ist ja doch erst Marketing-Info. Offensichtlich funktioniert das ganze, aber das *wie* wäre spannend.

uweskw
2014-01-07, 00:19:37
Was mich wirklich interessiert ist das Verhalten bezüglich Microrucklern. Da bin ich sehr empfindlich. Hier eine würde wirkliche Verbesserung einen gewaltigen Vorteil darstellen.

Ist nicht gesagt, dass nVidias SLI-Brücken die gleiche (überraschend starke) Limitierung wie die von AMD haben.


Läuft Nvidia SLI auch auf UHD 2160p und 60Hz? Wäre mir neu.

greetz
U.S.

aufkrawall
2014-01-07, 00:24:33
Schämt ihr euch nicht bei so offensichtlichem Fanboygetrolle?

Wo hab ich getrollt?
Ich hab nicht mal was Negatives geschrieben, wie verpeilt muss man sein...

samm
2014-01-07, 00:26:35
aufkrawall: Hat wohl das mit der seitlichen Abwärme auf die Radeons bezogen. Nicht abwegig, wenn man die besseren aftermarket-Kühler und die Posting-Historie betrachtet ;)

uweskw: Gemäss den Tests von Pcper und Anandtech zum 290X-Release hat es sich verbessert, soweit ich mich erinnere. Seither Thema nicht mehr verfolgt, ob da noch genauere Untersuchungen angestellt wurden.

uweskw
2014-01-07, 00:41:45
Wo hab ich getrollt?
Ich hab nicht mal was Negatives geschrieben, wie verpeilt muss man sein...

Netter Versuch krawall, dumm stellen steht dir. Aber das ist zu offensichtlich.
Dural, der sicherlich besser weiß, hat geschrieben dass es für ihn wie eine Notlösung aussehe die wegen der hohen Temperaturen und der Lautstärke eingesetzt wurde.:freak::freak::freak:
Du hast dich dann auf Temperaturen und Lautstärke bezogen und noch ein
Ist aber eigentlich auch nur nice2have, denn viel heiße Luft bedeutet auch viel laut. nach gesetzt.

und da ihr euch Beide ganz gut auskennt, ist das trolling pur.


Greetz
U.S.

Schaffe89
2014-01-07, 01:23:54
Für mich sieht das bei der 290 wie eine Notlösung aus, der Kühler hat genau bei den CF Brücken einen Luft Auslass wo im Betrieb nicht mal so wenig Luft raus kommt. Würde man diesen mit der Brücke verschliessen dürfte das nochmal etwas lauter sein als es jetzt schon ist.

Jup, man hat die Brücke einfach weggelassen, weil man die Schlitze zum entlüften braucht, weil dort ja soviel rausgeblasen wir.
Wenn ich bei meinem referenzdesign den Finger hinhalte rührt sich da gar nix, insofern werte ich das einfach mal als absichtliches Trolling.

Bei starker seitlicher Hitzeabfuhr verabschiedet sich bei mir das Scaling. Schätze, die Brücke macht die Temperatur nicht mit. Ohne ist schon besser, wenn sonst keine Nachteile entstehen. Ist aber eigentlich auch nur nice2have, denn viel heiße Luft bedeutet auch viel laut.

Einen Potenziellen Vorteil von AMD mit kindlichem Fanboygewürge zu zerreden, mehr hast du nicht drauf wie? :D

aufkrawall
2014-01-07, 01:26:56
Ihr seid echt die Roten Khmer. :facepalm:
Peinlich, wie man in seiner Paranoia alles krampfhaft sich zurecht deuten muss...

uweskw
2014-01-07, 02:12:11
wenn ich es richtig verstehe so ist XDMA bei den R9 290 schon komplett integriert. Also ist das MR-Problem leider nicht Vergangenheit. Hat schon jemand Erfahrungen zur Kompatibilität? Funktioniert jetzt Crossfire wenigstens auf fast allen Spielen?

Greetz
U.S.

HarryHirsch
2014-01-07, 02:35:16
wenn ich es richtig verstehe so ist XDMA bei den R9 290 schon komplett integriert. Also ist das MR-Problem leider nicht Vergangenheit. Hat schon jemand Erfahrungen zur Kompatibilität? Funktioniert jetzt Crossfire wenigstens auf fast allen Spielen?

Greetz
U.S.

Jain. Der passende Treiber soll doch erst kommen? Die aktuelle Hardware sollte aber Kompatible sein.

Ich hab seit dem Umbau auf 290x das Problem das in Mass Effect 2 der Ton nicht mehr synchron ist.
Ohne CF ist alles wie immer. Kann auch sein das die das Mass Effect 2 Profil zerschossen haben.

uweskw
2014-01-07, 03:01:58
Also in Sachen PR und Information ist AMD nach wie vor unterirdisch.
Ist irgend jemandem wirklich klar ob XDMA nun schon komplett funktioniert mit R9 290? Mir jedenfalls auch nicht....

Die sollten sich schnellstens ein paar Fans zulegen die ihre Hot-Infos dann in den Foren usw verbreiten. Gerne auch gegen eine Aufwandsentschädigung. Andere haben ja auch Erfolg damit.

Greetz
U.S.

HarryHirsch
2014-01-07, 03:34:26
Monster wie Samsung oder NV?
Für kein Geld der Welt.

mironicus
2014-01-07, 11:46:35
Also in Sachen PR und Information ist AMD nach wie vor unterirdisch.
Ist irgend jemandem wirklich klar ob XDMA nun schon komplett funktioniert mit R9 290? Mir jedenfalls auch nicht....

Die sollten sich schnellstens ein paar Fans zulegen die ihre Hot-Infos dann in den Foren usw verbreiten. Gerne auch gegen eine Aufwandsentschädigung. Andere haben ja auch Erfolg damit.

Dann bewerb dich doch! ;D

Solche Leute würde ich aber nicht respektieren. Richtige Fans machen das freiwilllig ohne Geld zu nehmen, weil ihnen wirklich was daran liegt. :smile:

Air Force One
2014-01-07, 12:52:24
Wenn ich also z.B ein Ferrari Fan bin, kann ich mir automatisch einen leisten?

Oooookeeey. :freak:

OT:
Hab heute meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC bekommen, komme aber leider erst die Tage zum testen.
Aber auch hier, reicht die Kohle nicht für eine 2.

uweskw
2014-01-07, 13:02:41
wie sieht es nun aus? Funktioniert XDMA nun schon komplett mit einer R9 290 oder wird da erst noch etzwas mit einem zukünftigen Treiber aktiviert?
Kann das wirklich keiner sagen?

Greetz
U.S.

Skysnake
2014-01-07, 13:08:27
R9 290(x) sind rar gesät. Die ganze LightCoiner haben die Dinger scheinbar aufgekauft. Bekommste nur relativ schwer.

M4xw0lf
2014-01-07, 13:13:42
wie sieht es nun aus? Funktioniert XDMA nun schon komplett mit einer R9 290 oder wird da erst noch etzwas mit einem zukünftigen Treiber aktiviert?
Kann das wirklich keiner sagen?

Greetz
U.S.

Natürlich funktioniert das bereits jetzt (aber nicht mit einer R9 290, sondern mit mindestens ZWEI :freak:) . Gab schon verschiedene Tests bei namhaften Seiten, die durchweg positiv ausfielen.

uweskw
2014-01-07, 13:44:38
thanks Max,
dann gibt es alsor zwar eine Verbesserung bei MR, aber noch keine "richtige" Lösung.
Ich hab mir mal eine zweite GTX570 in den Rechner gebaut. Bin bei MR sehr empfindlich. Für mich ein No-Go! Und dieser Niveau erreicht nun AMD mit ihreem XDMA? Schade

Greetz
U.S.

fondness
2014-01-07, 13:45:49
Von AMD gibt es seit kurzem eine kleinen Artikel zu XDMA:

XDMA is a unique solution in the graphics industry; no similar technologies presently exist for consumer GPUs.
In case you didn’t catch it, XDMA eliminates the need to install any bridge. Install matching GPUs and you’re set!
XDMA is designed for optimal performance with systems running PCI Express 2.0 x16 (16GB/s), PCI Express 3.0 x8 (16GB/s), or PCI Express 3.0 x16 (32GB/s).
Bandwidth of the data channel opened by XDMA is fully dynamic, intelligently scaling with the demands of the game being played, as well as adapting to advanced user settings such as vertical synchronization (vsync).
Designed for UltraHD via DisplayPort™, which permits for 2160p60 gaming on the AMD Radeon R9 290 Series.
XDMA fully supports the “frame pacing” algorithms implemented into the AMD Catalyst™ driver suite.
Products without XDMA are scheduled to receive a new AMD Catalyst driver in January that will resolve uneven frame pacing as a symptom of the more limited bandwidth provided by an external bridge.


http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2014/01/03/modernizing-multi-gpu-gaming-with-xdma

Ailuros
2014-01-07, 13:50:53
Normalisiert den Ton jetzt wieder bitte.

Skysnake
2014-01-07, 13:55:25
thanks Max,
dann gibt es alsor zwar eine Verbesserung bei MR, aber noch keine "richtige" Lösung.
Ich hab mir mal eine zweite GTX570 in den Rechner gebaut. Bin bei MR sehr empfindlich. Für mich ein No-Go! Und dieser Niveau erreicht nun AMD mit ihreem XDMA? Schade

Greetz
U.S.
Sollte besser sein meines Wissens nach.

AMD ist wohl auf dem gleichen lvl wie nVidia mit Kepler, und Kepler soll ja besser sein als Fermi.

uweskw
2014-01-07, 14:00:59
Mit XDMA sind nun Bandbreiten von bis zu 15,8 GB/s möglich. Hat jemand mal die Bandbreite von Nvidias SLI?

Greetz
U.S.

Knuddelbearli
2014-01-07, 14:10:50
wenn ich es richtig verstehe so ist XDMA bei den R9 290 schon komplett integriert. Also ist das MR-Problem leider nicht Vergangenheit. Hat schon jemand Erfahrungen zur Kompatibilität? Funktioniert jetzt Crossfire wenigstens auf fast allen Spielen?

Greetz
U.S.


Was hat MR Problematik bitte mit SLi / Cf Skalierung zu tun :confused:

Knuddelbearli
2014-01-07, 14:12:44
thanks Max,
dann gibt es alsor zwar eine Verbesserung bei MR, aber noch keine "richtige" Lösung.
Ich hab mir mal eine zweite GTX570 in den Rechner gebaut. Bin bei MR sehr empfindlich. Für mich ein No-Go! Und dieser Niveau erreicht nun AMD mit ihreem XDMA? Schade

Greetz
U.S.

Nicht ganz. Kepler SLI hat weniger MR als Fermi, und AMD ist mit Kepler auf einem Niveau

Knuddelbearli
2014-01-07, 14:18:31
Mit XDMA sind nun Bandbreiten von bis zu 15,8 GB/s möglich. Hat jemand mal die Bandbreite von Nvidias SLI?

Greetz
U.S.


15,8GB/s hat PCI-E da müssen aber nach wie vor die Daten von den Grafikkarten ganz normal drüber und zusätzlich die Verwaltung von CF. Aber mit XDMA gibt es halt kein Harcap mehr wie vorher über die Brücken. Frage mich aber trotzdem ob es nicht sinvoller gewesen wäre die CF Brücken einfach schneller zu machen. Aktuell reicht PCI-E zum Gamen zwar locker von der Bandbreite her es bleibt also mehr als genug übrig. Aber das muss ja nicht immer so bleiben

Skysnake
2014-01-07, 14:22:12
Das ist halt gar nicht so einfach, die schneller zu machen ;)

uweskw
2014-01-07, 14:29:24
Drum würde ich ja gern mal wissen wie es da bei NV aussieht

U.S.

Skysnake
2014-01-07, 14:36:28
Da kannste aber warten, bis du schwarz wirst. Da mauert nVidia völlig. Ich hatte da selbst schon angefragt, und auch Leute die sogar im Treiber rumfurwerkeln. No Chance vergiss es.

SLI ist für nVidia der "Heilige Gral".

Mich wunderts ja, das AMD überhaupt die Infos raus gegeben hat.

PS:
Falls doch jemand an Daten kommt, immer her damit!

aufkrawall
2014-01-07, 15:34:15
Nicht ganz. Kepler SLI hat weniger MR als Fermi, und AMD ist mit Kepler auf einem Niveau
Bei dem Test sind die Frametimes von CF via XDMA bei 5 von 6 Spielen schlechter als mit SLI:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-290-4GB-Review-Trip-Hawaii-399

Der XDMA-Kram kann keine gescheite Treiberarbeit bei AFR ersetzen.
Wieso sollte es auch, Hirn einschalten...

Knuddelbearli
2014-01-07, 15:41:53
und ich kann dir 3 Test zeigen wo sie als gleichwertig eingestuft werden.

Im großen und ganzen sind sie es nunmal und fertig wenn dir das nicht passt dein Problem ich lass mich da auf keinen Flammware ein mit dir.
Ich vertrau da lieber der deutschen Presse als irgend einer Englischen die nicht gerade dafür bekannt ist neutral zu sein.

Ok 1 Kleine spitze kann ich mir nicht verkneifen wenn du schon mal wieder beleidigend wirst. Hirn einschalten nützt bei dir nix dazu müsste man erstmal eins finden.

Skysnake
2014-01-07, 15:47:19
aufkrawall, PCPer würde ich bei solchen Diskussionen nicht als Argument vorbringen, dass die von nVidia seit einiger Zeit gefüttert werden ist mehr als offensichtlich.

Unter sowas leidet die Objektivität immer.

aufkrawall
2014-01-07, 15:54:50
Die Frametime-Graphen hat ein Schimpanse mit Wachsmalkreide gemalt?
Könnte sogar sein, zweite Bild bei Google:
http://www.der-nordseeblog.de/nordsee-content/files/uploads//2012/08/kunst-mit-wachsmalkreide.jpg

Ja, ja. Was bei NV jahrelang über ne Brücke ging und schon immer schlecht war, ist bei AMD per XDMA ganz toll und modern. Mein nicht vorhandenes Gehirn langweilt sich bei solcher Argumentation.

samm
2014-01-07, 16:06:26
aufkrawall, PCPer würde ich bei solchen Diskussionen nicht als Argument vorbringen, dass die von nVidia seit einiger Zeit gefüttert werden ist mehr als offensichtlich.Würde die Site nicht verteufeln, da sie letztlich viel Nützliches bewirkt haben und oft recht umfassend testen.

Skysnake
2014-01-07, 16:07:32
Es hat aber ein "Geschmäckle". Sowas ist halt einfach kein guter Beweis(Argument).

Knuddelbearli
2014-01-07, 16:15:00
Vor allem bei nur 6, nicht gerade neutral gewählte, Titeln

aufkrawall
2014-01-07, 16:17:40
Vor allem bei nur 6, nicht gerade neutral gewählte, Titeln
Welche würdest du denn wählen?
Was eine BS-Aussage...

Knuddelbearli
2014-01-07, 16:24:30
Bioshock Infinity ( Dauerbrenner ), Bf4 ( weill sehr beliebt und die Engine auch für viele andere Titel genutzt wird ) , Skyrim ( als älterter dauerbrenner ) , Risen2 ( für ein älteres und unbekannteres Spiel damit man sieht ob nur auf top titel optimiert ) , Tomb Raider ( Aufgrund TressFX ), Total War Rome II ( Oder ein anderes Grafiklastiges Strategiespiele nur Shooter testen ist Mist ) und noch 2-3 andere nicht so bekannte nicht Shooter die natürlich Grafiklastig sein sollten

aufkrawall
2014-01-07, 16:28:29
Risen 2 interessiert keine Sau, Rome 2 geht gar nicht mit AFR und mit TombRaider hättest du fast nur noch Never Settle-Titel im Test.
Wundert mich allerdings nicht, dass das für dich "ausgewogen" erscheint.
Merkst du es eigentlich noch, es ist doch nur noch zum Fremdschämen...

Knuddelbearli
2014-01-07, 16:29:24
nur noch AMD Titel wegen einem einzigen? Wieviele twimtp sind es den jetzt im Parcour? TressFX läuft im gegensatz dazu aber auf allen grakas ;-)
Dazu noch Crysis 3 wo 2 zufällig total nutzloses Tesselation an Bord hatte ...
Und natürlich ist es uninteressant ob NV ( und antürlich auch AMD ) nur auf Top Title optimiert oder auch abseits den Mainstream gut läuft ...

Aber wundert mich nicht das du das so siehst ...

Naja wie gesagt mit dir über NV zu Diskutieren ist einfach Sinnlos ...

aufkrawall
2014-01-07, 16:36:22
Crysis 3 Tesselation ist überhaupt nicht unnütz und wird auch relativ sparsam eingesetzt (in Crysis 2 waren Hauswände etc. noch tesseliert...).
Ok, BF4 statt 3 wär nicht verkehrt, aber da interessiert eh fast nur der MP, wo du keine reproduzierbaren Frametimes hinbekommst. Ist mit ziemlicher Sicherheit aber ähnlich wie 3.
Für 3 hatte AMD auch laange Zeit zum Optimieren, was sie sicher auch gemacht haben. Unfair ist da gar nichts.
Bioshock ist Never Settle und Metro LL ist ein böses twimtbp-Spiel ok. Natürlich nur, so lange es keinen Bug für 4k im NV-Treiber gibt...

Knuddelbearli
2014-01-07, 16:38:11
Also du du meinst wirklich Never Settle also das Spiele Paket.
ja klar als ob da AMD überall mitpfuschen würde nur weill sie die Spiele anbieten ...
Dachte du hast dich nur verschrieben und meintest AMDs Counterpart zum TWIMTP.

und von einem 4k Bug weiss ich nichts

Mr. Lolman
2014-01-07, 18:57:20
Bei dem Test sind die Frametimes von CF via XDMA bei 5 von 6 Spielen schlechter als mit SLI:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-290-4GB-Review-Trip-Hawaii-399

Der XDMA-Kram kann keine gescheite Treiberarbeit bei AFR ersetzen.
Wieso sollte es auch, Hirn einschalten...

Die Varianz alleine sagt garnix aus. Man muss auch immer die absoluten fps betrachten - somit ist AMD Crossfire bei 4k in deinem Link überall besser, außer bei Bioshock (Gleichstand) und Skyrim (schlechter). Bei beiden Spielen ist man aber im hohen 50-60er Bereich, wo die höhere Varianz nicht mehr auffällt...

aufkrawall
2014-01-07, 19:14:42
Für 4k gabs ein Treiberupdate bei NV und in 1440p deckt sich die Skalierung mit den sGPU-Graphen.

Bei nem neueren Test von CB skaliert SLI in 4k nicht schlechter als Crossfire mit XDMA:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-sli-vs.-radeon-r9-290-x-cf/2/

Knuddelbearli
2014-01-07, 20:14:40
Aha da krammst du auf einmal den CB test aus aber wenn im selben test steht:
das übers Jahr schwerwiegende Problem „Mikroruckler“ haben beide Hersteller deutlich in den Griff bekommen.
wird das natürlich ignoriert, und extra ein Englischer Test hergenommen ...

aufkrawall
2014-01-07, 20:19:53
Im CB-Test sind gar keine Frametime-Diagramme zu sehen.
Kannst ja gerne nen neuen Test mit besseren Frametimes für AMD hier posten, anstatt mir schon wieder, mehr oder weniger, unterschwellig Bias und Tatsachenverdrehung zu unterstellen.

Skysnake
2014-01-07, 20:25:36
Man kann sich doch aber nicht einfach nur das raus picken, was einem schmeckt :ugly:

Du hast den Test verlinkt, weil SLI in 4k dort für dich gut weg kommt, oder halt einfach zeigt wies aktuell ist.

Da steht aber halt auch, dass die Lösungen vergleichbar sind. Da beist die Maus kein Faden ab. Deal with it.

Sorry, aber GENAU sowas meinte ich vorher, und deswegen wollte ich auch ne klare Aussage, wem du denn jetzt glaubst...

aufkrawall
2014-01-07, 20:30:37
Da steht aber halt auch, dass die Lösungen vergleichbar sind. Da beist die Maus kein Faden ab. Deal with it.

Ich vertraue keinem subjektiven Urteil von einem Tester, dem bei G-Sync "ein soap opera effect" auffällt.
Unterschied objektiv & subjektiv, kennste?

Vorteilhaft bei subjektiven Eindrücken ist jedoch ohne Zweifel, dass man sie viel besser in eine flexible Argumentationslinie einbauen kann. /sarkasmus

uweskw
2014-01-07, 20:50:47
Für 4k gabs ein Treiberupdate bei NV und in 1440p deckt sich die Skalierung mit den sGPU-Graphen.

Bei nem neueren Test von CB skaliert SLI in 4k nicht schlechter als Crossfire mit XDMA:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-sli-vs.-radeon-r9-290-x-cf/2/

Zitat aus deinem link:
Sobald AMD – voraussichtlich im Januar 2014 – den neuen Catalyst-Treiber veröffentlicht, werden wir uns der Mikroruckler-Thematik noch einmal in einem gesonderten Artikel widmen und dann zusätzlich auch Messungen mit FCAT in Ultra HD, sprich einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten, durchführen.


wenn die beiden jetzt bzgl. Microrucklern auf gleichem (beschissenem) Niveau sind, so besteht ja Hoffnung dass AMD die Sache demnächst besser macht.
Die Informationspolitik von AMD ist allerdings wirklich unter aller Sau. Man muss sich alles aus verschiedenen reviews zusammensuchen:confused:
Greetz
U.S.

Knuddelbearli
2014-01-07, 20:53:33
der neue Treiber soll nur solche Grafikkarten verbessern die noch Crossfire Brücken besitzen, den nur dort gibt es eine Limitation auf die Auflösung und gibt es da auch noch keine OpenGL und Dx9- Unterstüzung.

Also besser als NV wirds eher nicht werden ( im Schnitt )

HPVD
2014-05-26, 11:16:51
hab da mal ne Verständnisfrage... (muss aber vorab zugeben dass ich aktuell kein CF user bin)

„XDMA“ heißt ja X= CrossFire, DMA= Direct Memory Access

=> wenn man nun scheinbar DMA hat,
wieso hat man nicht dabei auch die Möglichkeit die Speicher der einzelnen Karten besser zu nutzen:
Speicher Karte 1 + Speicher Karte 2 (ggf - overhead) = Gesamtspeicher für CF?
Sondern es bleibt wie gehabt Gesamtspeicher = Speicher einer Karte?

Skysnake
2014-05-26, 11:48:07
Weil das wohl nicht so einfach mit DX geht, da DX meines Wissens nach eben an sich kein Multi-GPU kennt, genau wie OpenGL.

Coda
2014-05-26, 11:59:24
DMA hat in dem Fall nichts mit direktem Speicherzugriff einer GPU auf die andere zu tun. Und nein, das Problem ist nicht DirectX.

Godmode
2014-05-26, 12:09:11
DMA hat in dem Fall nichts mit direktem Speicherzugriff einer GPU auf die andere zu tun. Und nein, das Problem ist nicht DirectX.

Die PCIe Bandbreite ist viel zu gering für eine Shared Memory Lösung zwischen mehreren GPUs, IMHO.

Coda
2014-05-26, 16:21:31
Ist sie auch, und die Latenz ist auch ein Problem.

Butterfly
2014-05-26, 17:11:02
Die PCIe Bandbreite ist viel zu gering für eine Shared Memory Lösung zwischen mehreren GPUs, IMHO.
Das kommt wohl darauf an welches Programmier Model man nutzt.
PCI-Express 3.0 hat gerade bei viel Overhead copy&destroy seine Vorzüge durch ein neues Protokoll.

Die alte Technik, hat nicht die GPU Kerne untereinander gekoppelt, sondern die VPU bzw. die Bildausgabe.

XDMA greift da schon früher ein, als die Brücken es je ermöglichen könnten. :wink:

HPVD
2014-05-26, 19:57:41
Das kommt wohl darauf an welches Programmier Model man nutzt.
PCI-Express 3.0 hat gerade bei viel Overhead copy&destroy seine Vorzüge durch ein neues Protokoll.

Die alte Technik, hat nicht die GPU Kerne untereinander gekoppelt, sondern die VPU bzw. die Bildausgabe.

XDMA greift da schon früher ein, als die Brücken es je ermöglichen könnten. :wink:

=> das heißt es wäre technologisch vielleicht doch nicht ganz unmöglich, dass da "endlich mal" noch etwas in Richtung optimierte Speichernutzung bei Crossfire "kommen" würde?
z.B. mit CGN 2.0 ??

Dual-Use: so ein "gemeinsamer Speicher" wäre sicher auch was ganz großes im Computing-Bereich wo man ja gerade sehr ambitioniert die W9100 mit 1/2 DP = 2,67 TFLOPS (DP) und 5,35 TFLOPS (SP) gezeigt hat...

Godmode
2014-05-26, 20:16:10
Ich denke mal bevor wir keine Interposer oder Die-Stacking bekommen, wird sich da nicht wirklich viel tun.

Butterfly
2014-05-27, 20:15:25
=> das heißt es wäre technologisch vielleicht doch nicht ganz unmöglich, dass da "endlich mal" noch etwas in Richtung optimierte Speichernutzung bei Crossfire "kommen" würde?
z.B. mit CGN 2.0 ??

Dual-Use: so ein "gemeinsamer Speicher" wäre sicher auch was ganz großes im Computing-Bereich wo man ja gerade sehr ambitioniert die W9100 mit 1/2 DP = 2,67 TFLOPS (DP) und 5,35 TFLOPS (SP) gezeigt hat...
Ich Tippe da eher auf Mantle, es gibt kein Programm das mir bei Nutzung von CrossfireX nicht die doppelte VRAM Menge Anzeigt als eine einzelne GPU.
Selbst wenn es die selben Daten sind, physikalisch sind es doppelt so viel.

Was meinst du, wie viele FPS "verworfen" werden weil sie Zeitlich nicht ins 3D Modell passten.
Wobei der user/spieler auch Einfluss nimmt in einem 3D shooter.

DP (double precision) wird for allem bei realtime Rendering Vorteile haben.
Die raw (roh) Power ist einfach zu gigantisch um sie links liegen zu lassen.

Stay balanced :cool: