PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARNUNG vor Saviour Machine


nggalai
2001-10-19, 11:22:29
WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG

Hütet euch vor der neuesten Saviour Machine CD, "Legend 3." Mal ganz abgesehen vom für einige Hörer wohl fragwürdigen Inhalt (Chor, Keyboards, Sägegitarren im 7/4 Takt,Buch der Offenbarung) ist die einfach viel zu teuer--in meinem Fall volle CHF 2,000.

Weshalb? Naja, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, teste ich gerade einen neuen Subwoofer durch. Ich neige nicht gerade zu Impusliv-Käufen, und musste bisher ehrlich gesagt auch einräumen, dass der neue Subwoofer zwar "sauberer" als der alte Basswoofer klingt, aber irgendwie doch nicht sooo krass besser. Und dann hat mir ein Freund "Legend 3" ausgeliehen. Und jetzt kann ich nur mit Tränen in den Augen zum alten Woofer überwechseln.

Seid also auf der Hut--hört nur mies abgemische Musik ohne Tiefenstaffelung und Bassfundament! Kauft nur CD, welche auch auf einer Boombox vernünftig klingen! Falls ihr auch nur ein kleines bisschen hi-phile veranlagt seid, macht einen RIESENBOGEN um diese CD. Sonst kann's teuer werden.

WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG

;)

ta,
-Sascha.rb

moncheeba
2001-10-19, 11:34:31
hmm,versteh ich jetzt nicht ganz...
was isn das für ne scheibe?musik oder so ne art soundtestscheibe?

nggalai
2001-10-19, 11:50:49
Nee, ist schon Musik. Ich kann mit Goth-Metal eigentlich nicht sehr viel anfangen, daher hatte ich auch noch nie von Saviour Machine gehört, zuvor. Jedoch: die CD ist excellent abgemischt--sie zeigt eindrücklich, was mit sanftem processing so alles aus einer CD rauszuholen ist: keine auffälligen Haudrauf-Stereophonie-Phasenverschiebungs-Effekte à la NiN, sondern dezent und sehr, sehr sauber produziert. Besonders in Sachen Bass-Handhabung zeigt Legend 3 Lautsprechern, wo der Hammer hängt. Kontrolle, nicht dröhnen ist angesagt.

Hmm. Vielleicht sollten wir hier mal einen Thread zum Thema "Hifi-Test CD mit richtig Musik" aufmachen, oder den hier dazu verwenden, wenn Interesse besteht ... oder ist das sogar fürs Off-Topic Forum zu OT? ;)

ta,
.rb

moncheeba
2001-10-19, 12:07:50
alles klar,war also doch mucke,wenn auch nicht etwas womit ich was anfangen kann ;)
aber ich würds auch begrüßen wenns eine art sound-forum gäbe,bis jetzt fällt sowas immer in sonstige hardware(von wegen soundkarten oder boxen)oder mal hier im off-topic
denk schon dass hier auch so einige fragen anstehen könnten...
c u

Sebastian
2001-10-19, 13:42:05
Wenn du richtigen Bass in deinem Auto haben willst, kaufe oder leihe dir die letzte FearFactory CD, die heisst Obsolete, die breiten Bässe hauen einen um...

nggalai
2001-10-19, 13:50:39
"Obsolete" war die erste CD, die ich mitm neuen Subwoofer hörte. Mit dem alten Woofer hat's beim ersten Track nur noch gewobbert und gedröhnt, und das Kristallglas im Schrank hat mitvibriert. Mitm neuen Subwoofer kommt's kontrolliert und sauber--auf den ersten Eindruck auch "weniger druckvoll" bis man merkt, dass man dafür deutlich lauter hören kann ... und dann stimmt's wieder. :)

Ja, die CD bietet sich für so Sachen an. Wenn eine Anlage "Hi-Tech Hate" sauber und ohne Matsch rüber bringt, ist schonmal ned schlecht.

Weitere Vorschläge? Sonst kann ich ja weitermachen ...

ta,
.rb

nggalai
2001-10-22, 12:23:53
Keine weiteren Vorschläge für die, err, "Alternative Hifi Test-CD Liste?" Naja, dann bin halt ich nochmals dran:

Propellerheads: Decksanddrumsandrockandroll

Mindestens einen Song von der CD kennt wohl jeder hier: "Spybreak" hat's auf den Matrix Soundtrack geschafft und bringt die Lobby-Szene annähernd zur Perfektion. ;)

Drumm&Bass vom krassesten, knackige Break-Beats und lustige Ideen sind das eine, aber nur schon rein Sound-mässig gehört diese CD ins Regal jedes Klang-Fanatikers. Perfekt abgemischte Dance-Tracks einerseits, mit tiiiefem Bass und klaren Snares, aber dann auch so Perlen wie die Sherley Basset Nummer "History Repeating" und besonders mein, hmm, Lieblings-Hifi-Track "On Her Majesty's Secret Service". Wenn nur alle James Bond Soundtracks so klingen würden ...

Hmm. Mal schaun, ob mir noch andere alternative CDs für HI-Philes in den Sinn kommen. Gut gemischte Klassik- und Jazz-Aufnahmen gibt's ja wirklich genug, aber im Rock/Pop/Schief-Bereich sieht's doch um einiges karger aus ... ;)

ta,
.rb