PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Sirius / Xperia Z2


Avalox
2014-01-06, 15:47:48
Ziemlich konkreten Gerüchten nach, soll
auf der CES das Sony Sirius (Xperia Z2 ?) vorgestellt werden.

5,2 Zoll 2,5K 2560 x 1440 Display
Snapdragon 805, 2,5 GHz
3 GB Ram
20,7 MP Kamera mit Sonys G lens
3500mAh Akku

also faktisch ein Z1 mit aktueller Hardware.

http://www.gsmarena.com/snapdragon_805_powered_sony_sirius_to_come_at_ces_-news-7483.php?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Nightspider
2014-01-06, 15:52:41
Das Z1 ist doch gerade mal 3 Monate alte. :ugly:

Zergra
2014-01-06, 15:53:01
also faktisch ein Z1 mit aktueller Hardware.

[/url]

und das Z1 ist ein Z mit Aktueller Hardware.
Der neue Zyklus ist ja echt kurz. Alle 6 Monate was neues.

Avalox
2014-01-06, 15:54:14
Das Z1 ist doch gerade mal 3 Monate alte. :ugly:

Es wäre ja nach der Vorstellung auf der CES auch nicht gleich im Laden.

und das Z1 ist ein Z mit Aktueller Hardware.
Der neue Zyklus ist ja echt kurz. Alle 6 Monate was neues.

Die Kameratechnik war ja doch ein deutlicher Sprung und der Benchmark für die Sony Sensoren.


Apple ist ja nicht ganz doof, wenn sie weg von den Hardware Versionsnummern wollen. Die Innovation dampft halt voraus.

Zergra
2014-01-06, 16:41:30
Die Kameratechnik war ja doch ein deutlicher Sprung und der Benchmark für die Sony Sensoren.


.
Auf dem Papier ja, aber so groß wie es scheint ist er dann doch nicht.
Der S800 bringt natürlich Laufzeit und Power, dazu der größere Akku.

dildo4u
2014-01-06, 16:48:09
Auf dem Papier ja, aber so groß wie es scheint ist er dann doch nicht.
Der S800 bringt natürlich Laufzeit und Power, dazu der größere Akku.
Die GPU wurde massiv aufgebohrt.(Unterstützt Tesselation)

http://www.engadget.com/2013/12/31/qualcomm-snapdragon-805/

(del)
2014-01-06, 16:51:02
5.2"? lol, wenn der Trend weitergeht, dann sind die Geräte bald wieder so groß wie die ersten C-Netz Geräte...

Zergra
2014-01-06, 17:36:26
Die GPU wurde massiv aufgebohrt.(Unterstützt Tesselation)

http://www.engadget.com/2013/12/31/qualcomm-snapdragon-805/
vom z1 zum z2 ja

5.2"? lol, wenn der Trend weitergeht, dann sind die Geräte bald wieder so groß wie die ersten C-Netz Geräte...

Wenn der Rahmen so groß ist wie beim g2 ist es ja noch im Rahmen :D

Muselbert
2014-01-06, 17:53:31
5.2"? lol, wenn der Trend weitergeht, dann sind die Geräte bald wieder so groß wie die ersten C-Netz Geräte...

Ein Beispiel als kleiner Tipp: Das Galaxy S4 hat einen um 0.2" größeres Display als der Vorgänger Galaxy S3 (5" vs 4.8"), das S4 ist aber trotzdem minimal kleiner...
S3: 136.6 x 70.6 x 8.6 mm
S4: 136.6 x 69.8 x 7.9 mm

Der Trend geht eher in die Richtung den Rahmen so klein wie möglich zu machen und die aktuelle Gesamtgröße beizubehalten. Und solang die Teile in der Gesamtgröße nicht mehr größer werden hab ich kein Problem mit mehr Display...

blackbox
2014-01-06, 18:21:07
Aber: die Softkeys werden teilweise schon ins Display integriert, so dass die effektive nutzbare Größe doch wieder abnimmt. Am Ende hat man also gar nichts gewonnen. Im Gegenteil, eine Displayfläche ist sicher teurer als eine Plastikfläche mit 3 Knöpfchen.

Zergra
2014-01-06, 18:42:04
Aber: die Softkeys werden teilweise schon ins Display integriert, so dass die effektive nutzbare Größe doch wieder abnimmt. Am Ende hat man also gar nichts gewonnen. Im Gegenteil, eine Displayfläche ist sicher teurer als eine Plastikfläche mit 3 Knöpfchen.
Das Z1 und G2 hat es schon, vorteil ist halt die freie Konfigurierbarkeit, (Farben, Knöpfe), dazu noch das sie sich Automatisch mitdrehen und auch das man sie Ausblenden kann und Sachen wie Pie/Immerson nutzen kann.

AcmE
2014-01-06, 19:42:18
Google gibt mit Android 4.4 alles nötige vor um den Platz auch in Apps nutzen zu können. Muss nur von den devs übernommen
werden. Persönlich finde ich die Software buttons besser, es müsste lediglich das Gehäuse am unteren Rand geschrumpft werden.

Label
2014-01-06, 19:50:34
Aber: die Softkeys werden teilweise schon ins Display integriert, so dass die effektive nutzbare Größe doch wieder abnimmt. Am Ende hat man also gar nichts gewonnen. Im Gegenteil, eine Displayfläche ist sicher teurer als eine Plastikfläche mit 3 Knöpfchen.

Dafür gibt es ab 4.4 den "immersive mode

http://en.wikipedia.org/wiki/Android_4.4#Android_4.4_KitKat_.28API_level_19.29

Avalox
2014-02-14, 11:35:08
Video zu neuen Funktionen und neue Bilder

dBaC6uAU5Bo


http://www.androidcentral.com/sony-xperia-z2-sirius-pictured-alongside-z-and-z1-latest-leak

Avalox
2014-02-17, 12:16:35
Das Z2 Prototyp

Es soll 6,9mm dick sein.

dPeYgwhFn1M

Rogue
2014-02-17, 14:38:37
Also die Oberfläche schaut mir stark wie "SPB Mobile Shell" aus :D
Das gabs schon vor Ewigkeiten, heut natürlich ein bisschen flüssiger und hochauflösender.

Avalox
2014-02-17, 14:48:52
An der Oberfläche hat sich nichts geändert.

Es sind ein paar Funktionen dazu gekommen, so kann der Walkman Player nun im Lockscreen auf einen Slider vor- und zurück gespult werden und ein paar andere kleinere Sachen, ein paar Apps sind neu.
Aussehen tut es aber wie Sony.

beats
2014-02-17, 15:46:37
Stimmt, die haben tatsächlich Anleihen aus der Mobile Shell für Windows Mobile und Symbian.

Avalox
2014-02-24, 11:49:25
Sony hat heute auch das Xperia Z2 vorgestellt.

http://www.android-user.de/News/MWC-2014-Sony-stellt-neben-einem-Sportarmband-und-dem-guenstigen-Xperia-M2-auch-die-Nachfolger-des-Xperia-Z1-und-des-Xperia-Z-vor

Das Gerät hat ein 5,2 FHD Display, die 20,7 MP Kamera, aber diesmal mit 120 Bilder/s und 4K Video, 3GB RAM und einem Snapdragon 801 SoC mit 2,3GHz Takt.

Hatake
2014-02-24, 12:41:12
Snapdragon 801 ? Was ist aus dem 805er geworden...?

dildo4u
2014-02-24, 14:06:03
Snapdragon 801 ? Was ist aus dem 805er geworden...?

Das Z2 kommt zu früh das S5 hat vermutlich 805 kommt aber vermutlich erst im Mai.

Sony Xperia Z2 and Z2 Tablet hands-o

http://youtu.be/sk9qi6V9Lu4

Display scheint das Highlight zu sein.

SentinelBorg
2014-02-24, 14:09:23
Nur 16GB Flash ... sucks.

Avalox
2014-02-24, 14:15:24
Das Z2 kommt zu früh das S5 hat vermutlich 805 kommt aber vermutlich erst im Mai.


Das S5 soll in mehreren Versionen kommen. Das ist bei Sony auch zu hören.
Betreff Samsung wird man heute Abend mehr wissen.

Eisenoxid
2014-02-24, 14:48:46
Nur 16GB Flash ... sucks.
Wenigstens gibts bei Sony noch Platz für Speicherkarten.

Wenn die Abmessungen ggü. dem Z1 noch größer geworden sind, ist es aber imo schlicht zu groß. Das Z1 ist schon grenzwertig von den Abmessungen her.
Softbuttons nehmen dann wieder Displayfläche weg. Und das Obwohl unter und oberhalb des Displays noch massig Platz wäre.

SentinelBorg
2014-02-24, 14:56:55
Wenigstens gibts bei Sony noch Platz für Speicherkarten.

Wenn die Abmessungen ggü. dem Z1 noch größer geworden sind, ist es aber imo schlicht zu groß. Das Z1 ist schon grenzwertig von den Abmessungen her.
Softbuttons nehmen dann wieder Displayfläche weg. Und das Obwohl unter und oberhalb des Displays noch massig Platz wäre.
Eine SD hab ich in meinem Note 3 ja auch. Aber wenn man das ein oder andere Game drauf hat, dann sind selbst 32 GB nicht viel. 16 gehen da heutzutage für mich gar nicht mehr. Vor allem beim Tablet ist das schade.

Das mit den Softbuttons finde ich auch wieder bescheuert. Soviel Platz unterhalb vom Display, wo man locker drei Sensor-Buttons hinpacken könnte. Aber nein, stattdessen lieber wertvolle Display-Fläche verschwenden.

registrierter Gast
2014-02-24, 23:51:15
Ich bin ein wenig von Sony enttäuscht. Nicht das das Z2 ein schlechtes Gerät wäre, nein, aber ich habe doch tatsächlich geglaubt, sie brachten diesen Monat mit dem Z1 Compact ein Highend Handy in kleinem Format heraus.
Nun kommt im nächsten Monat bereits die nächste Highend Klasse mit dem Z2 heraus. Da ist das Z1 Compact gleich nicht mehr so Highend. Es ist nur noch semi high. :ubash:

Nightspider
2014-02-25, 03:51:25
Weil es hier noch nicht explizit erwähnt wurde:

Das Z2 sowie das neue Tablet haben wohl ein echtes Triluminos Display, welches definitiv besser ist als alle Displays der Konkurrez mit Ausnahme der AMOLED Displays von Samsung, welche es bisher aber nur in Smartphones gibt.

Diese QLED Technologie (Quantum Dot LED) hat, wenn ich mich nicht irre, auch eine sehr gute Energie-Effizienz. Damit könnte Sony extrem gute Laufzeiten/Helligkeiten und wird definitiv mit das beste Bilderlebnis liefern. Für Filme wäre damit das Sony Xperia Z2 Tablet am besten geeignet. Vielleicht ist es sogar für (semi)professionelle Fotowiedergabe besser geeignet als die iPads.
Schade finde ich es nur fast, dass das Tablet wohl nur 1920*1080er Auflösung hat und nicht 2560*1440 wie das Note 10.1.

registrierter Gast
2014-02-25, 09:49:12
Weil es hier noch nicht explizit erwähnt wurde:

Das Z2 sowie das neue Tablet haben wohl ein echtes Triluminos Display, welches definitiv besser ist als alle Displays der Konkurrez mit Ausnahme der AMOLED Displays von Samsung, welche es bisher aber nur in Smartphones gibt.

Diese QLED Technologie (Quantum Dot LED) hat, wenn ich mich nicht irre, auch eine sehr gute Energie-Effizienz. Damit könnte Sony extrem gute Laufzeiten/Helligkeiten und wird definitiv mit das beste Bilderlebnis liefern. Für Filme wäre damit das Sony Xperia Z2 Tablet am besten geeignet. Vielleicht ist es sogar für (semi)professionelle Fotowiedergabe besser geeignet als die iPads.
Schade finde ich es nur fast, dass das Tablet wohl nur 1920*1080er Auflösung hat und nicht 2560*1440 wie das Note 10.1.
Hast du gerade die Samsung Grünstich AMOLED als die bisher besten auf dem Smartphone Markt bezeichnet? :eek:

Nightspider
2014-02-25, 09:58:00
Heul doch! Die AMOLEDs haben diverse andere Vorteile, beim Weißwert angefangen über die Blickwinkelstabilität, Schwarzwert bis zum extremen Kontrast.

Abgesehen davon haben die AMOLEDs mit jeder Generationen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Display das S5 ist garantiert noch besser als beim S4.

Rogue
2014-02-25, 10:19:35
Das Display das S5 ist garantiert noch besser als beim S4.
Wäre ja auch ne schande wenn nicht. Ausser die selbst entwickelten Komponenten auf den aktuellen Stand zu bringen kommt von Samsung ja nicht viel in Sachhen Innovation.

Letztlich ists aber doch nett wenn nicht alle das selbe verbauen und der Fortschritt auf unterschiedlichen Displaytechnologien weiterkommt.

registrierter Gast
2014-02-25, 11:19:57
Heul doch! Die AMOLEDs haben diverse andere Vorteile, beim Weißwert angefangen über die Blickwinkelstabilität, Schwarzwert bis zum extremen Kontrast.

Abgesehen davon haben die AMOLEDs mit jeder Generationen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Display das S5 ist garantiert noch besser als beim S4.
Ok, verstehe. Für dich ist fehlende Farbechtheit also nur ein kleiner Kritikpunkt bei einem Display, welcher durch andere Eigenschaften aufgewogen werden kann. Wenn das für dich so ist, kann man deine Aussage über die Güte von Samsungs AMOLED durchaus so stehen lassen.

Avalox
2014-02-28, 13:13:45
Sony gibt Auskunft, dass das Z2 das Flagship Design für das erste Halbjahr sein wird und dieses Jahr noch ein weiteres Gerät später im zweiten Halbjahr erscheinen wird.

http://www.xperiablog.net/2014/02/26/sony-says-xperia-z2-is-h1-2014-flagship-not-sticking-to-a-single-design-for-future-models/

Nightspider
2014-03-01, 01:54:56
So oft wie zur Zeit neue SoCs auf den Markt geworfen werden, werden das in Zukunft wohl viele Smartphone Hersteller machen.

dildo4u
2014-03-02, 01:28:02
Low Light Performance :eek:

http://youtu.be/0NKTYPBuGH4

(del)
2014-03-02, 12:03:08
Mit Sonys Strategie, neue Geräte im Wochenrhythmus zu veröffentlichen (abgesehen vom Z1 compact auf das man frecherweise Ewigkeiten warten musste), vergrätzt man sich die Käuferschicht, die bewusst die technologische Speerspitze beim Kauf erwarten.

Avalox
2014-03-02, 13:07:58
vergrätzt man sich die Käuferschicht, die bewusst die technologische Speerspitze beim Kauf erwarten.

Die haben sie doch.

Die Technik geht doch weiter. Ob nun ein neues Gerät heraus kommt, oder nicht. Würde Sony nicht neue Geräte heraus bringen, dann wären die die sie heraus bringen nur veraltet.

Es wird sich schon wieder normalisieren, die SoCs hängen halt zur Zeit etwas hinterher. Bzw. scheint sich der Hauptanbieter etwas auf den Lorbeeren ausgeruht zu haben. Wie so oft hat es der Wettbewerb genutzt und es geht wieder ordentlich vorwärts. Spricht für einen gesunden Markt.

(del)
2014-03-02, 13:52:08
Anders gefragt: Welche Gründe sprechen jetzt noch dafür zum Z1 zu greifen, statt auf das Z2 zu warten, wenn es schon vor dem Markteintritt steht. Dieses Dilemma mit den kurzen Produktlebenszyklen spielt sich bei Sony seit Einführung ihrer Xperia-Geräte in besonders auffälliger Form ab. Das ist bei Samsungs Galaxy Serie bzw. bei HTC besser gelöst. Da hat man i.d.R. ein komplettes Kalenderjahr das Topmodell in den Händen und damit auch auch softwareseitig größere Aktualisierungsbemühungen des Herstellers.

Sonys Produktpolitik verwässert den Wert ihrer eigenen Produkte.

Avalox
2014-03-02, 14:47:22
Anders gefragt: Welche Gründe sprechen jetzt noch dafür zum Z1 zu greifen, statt auf das Z2 zu warten, wenn es schon vor dem Markteintritt steht. Dieses Dilemma mit den kurzen Produktlebenszyklen spielt sich bei Sony seit Einführung ihrer Xperia-Geräte in besonders auffälliger Form ab. Das ist bei Samsungs Galaxy Serie bzw. bei HTC besser gelöst. Da hat man i.d.R. ein komplettes Kalenderjahr das Topmodell in den Händen und damit auch auch softwareseitig größere Aktualisierungsbemühungen des Herstellers.

Sonys Produktpolitik verwässert den Wert ihrer eigenen Produkte.

Der Grund ist, dass du jetzt und nicht morgen ein Smartphone benötigst und den Spass damit haben möchtest.

Samsung hat von den S4 19 verschiedene Modelle und diese durchaus auch nacheinander, als Nachfolger auf den Markt gebracht innerhalb des Jahres nach dessen Vorstellung, ganz deutlich wurde es bei dem Wechsel vom Snapdragon 600 auf den Snapdragon S800 nach ein paar Monaten.
HTC wird sich dem auch nicht entziehen können, bzw. hätte auch HTC das One zwischenzeitlich auf einen S800 gewechselt, wenn sie den denn von Qualcomm bekommen hätten, was sie nicht haben.

Es ist ja ein normales Unterfangen. Wenn du ein Notebook, oder einen PC kaufst, wirst du ein halbes Jahr später kaum noch das Gerät mit identischer Ausstattung im Handel kaufen können. Das gilt auch für TV Geräte, oder auch Fahrzeuge. Es fällt nur weniger auf, weil es weniger wichtig ist. Beim Smartphone ist noch solch ein starkes Innovationspotential vorhanden, dass die Wechsel nur stärker auffallen.

MSABK
2014-03-02, 14:53:56
Das blöde dabei ist, man ist in der Regel an einen zweijahres Vertrag gebunden. Da ist es noch ärgerlicher wenn da alle paar Monate nen neues HighEnd Gerät kommt.

Avalox
2014-03-02, 14:59:08
Das blöde dabei ist, man ist in der Regel an einen zweijahres Vertrag gebunden. Da ist es noch ärgerlicher wenn da alle paar Monate nen neues HighEnd Gerät kommt.

Dann gibt es wenigstens alle paar Monate ein HighEnd Gerät.

Was ist die Alternative? Alte Möhren weiter zu verkaufen?

(del)
2014-03-02, 15:08:04
Der Grund ist, dass du jetzt und nicht morgen ein Smartphone benötigst und den Spass damit haben möchtest.
I.d.R. eben nicht. Wer heute ein Smartphone kauft, ersetzt damit ein altes. Eine spezielle Dringlichkeit zum Kauf ist hierbei nicht zu erkennen, abgesehen von Vertragsbestimmungen die mglw. zu einem festdatierten Wechsel zwingen.

Es ist ja ein normales Unterfangen. Wenn du ein Notebook, oder einen PC kaufst, wirst du ein halbes Jahr später kaum noch das Gerät mit identischer Ausstattung im Handel kaufen können.Also entweder lebst du hinterm Mond oder nur bei Aldi. Jeder etablierte Hersteller (hp, Lenovo, Toshiba, Sony) bietet seine Computerprodukte selbstverfreilich auch 6 Monate nach Release noch in identischer Konfig an. Dass die von dir gemeinten Medion-Aktionsgeräte nur 2 Wochenenden verfügbar sind, spielt hier leider keine Rolle.

Das gilt auch für TV Geräte, oder auch Fahrzeuge. Es fällt nur weniger auf, weil es weniger wichtig ist. Beim Smartphone ist noch solch ein starkes Innovationspotential vorhanden, dass die Wechsel nur stärker auffallen.Also jetzt wirds lächerlich. Bist du noch bei Sinnen?

Avalox
2014-03-02, 15:27:24
I.d.R. eben nicht. Wer heute ein Smartphone kauft, ersetzt damit ein altes. Eine spezielle Dringlichkeit zum Kauf ist hierbei nicht zu erkennen, abgesehen von Vertragsbestimmungen die mglw. zu einem festdatierten Wechsel zwingen.

Ja und? Wo ändert sich denn daran was, ob die neuen Gräte ein mal im Jahr, oder jeden Monat ein neues Gerät im Handel erscheint?
Irgendwann hast du keine Lust mehr auf dein altes Gerät und dann kaufst du dir ein neues, eines welches dir genau zu diesem Zeitpunkt Spass macht.


Also entweder lebst du hinterm Mond oder nur bei Aldi. Jeder etablierte Hersteller (hp, Lenovo, Toshiba, Sony) bietet seine Computerprodukte selbstverfreilich auch 6 Monate nach Release noch in identischer Konfig an. Dass die von dir gemeinten Medion-Aktionsgeräte nur 2 Wochenenden verfügbar sind, spielt hier leider keine Rolle.


Ne, du bekommst das nur nicht mit, weil die Hersteller die Revisionen und Änderungen nicht breit auf das Brot schmieren. Die Änderungen sind nicht auffällig, weil der Innovationsdruck viel geringer ist. Bei Smartphones ist das Innovationspotential hoch, damit sind nur die Änderungen auffälliger, weil sich technisch viel mehr tut. Das heißt aber auch, dass die alten Geräte ebenso schnell veralten, egal ob diese weiter verkauft werden, oder durch ein neueres Modell abgelöst werden.

Selbst bei zwei Produktion mit Wochen Unterschied ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zwei Geräte mit gleicher Bezeichnung von der Hardware nicht 100% identisch sind. Das gilt für Smartphones, wie auch für Alltagsgegenstände wie TV Geräte, oder eben auch Fahrzeuge. Das ist ja selbst so, dass du bei Geräte identischer Typen aus unterschiedlicher Produktionsstrecke nicht zwangsläufig gleich sind.

Also jetzt wirds lächerlich. Bist du noch bei Sinnen?

Wenn du meinst.

(del)
2014-03-02, 15:43:20
Selbst bei zwei Produktion mit Wochen Unterschied ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zwei Geräte mit gleicher Bezeichnung von der Hardware nicht 100% identisch sind. Das gilt für Smartphones, wie auch für Alltagsgegenstände wie TV Geräte, oder eben auch Fahrzeuge. Das ist ja selbst so, dass du bei Geräte identischer Typen aus unterschiedlicher Produktionsstrecke nicht zwangsläufig gleich sind.
Letzte Wortmeldung hierzu, weil mir das Diskutieren mit dir ansonsten zu blöd ist:

Es geht nicht um die interne Revisionsnummer eines DAC's, nicht um das Stepping eines Prozessors, die dem Endkunden an sich völlig schnuppe sind. Es geht um neue Produkte neuer Produktfamilien, die sich i.d.R. unmittelbar und stärker auf die Leistungsfähigkeit auswirken, somit für Endkunden einen größeren Impact und mehr Bedeutung haben.

Ob im Galaxy S4/HTC One mit Fertigungsdatum 20.12.13 gegenüber einem früheren ein Snapdragon mit einer um einen Buchstaben erhöhten Stepping drinsteckt, ist völlig irrelevant.

dildo4u
2014-03-02, 16:02:05
Anders gefragt: Welche Gründe sprechen jetzt noch dafür zum Z1 zu greifen, statt auf das Z2 zu warten, wenn es schon vor dem Markteintritt steht. Dieses Dilemma mit den kurzen Produktlebenszyklen spielt sich bei Sony seit Einführung ihrer Xperia-Geräte in besonders auffälliger Form ab. Das ist bei Samsungs Galaxy Serie bzw. bei HTC besser gelöst. Da hat man i.d.R. ein komplettes Kalenderjahr das Topmodell in den Händen und damit auch auch softwareseitig größere Aktualisierungsbemühungen des Herstellers.

Sonys Produktpolitik verwässert den Wert ihrer eigenen Produkte.
Sony musste nochmals Nachlegen da ihre Screens nich Konkurrenzfähig waren nicht mal gegen die Samsung/HTC Modelle vom letzten Jahr.

http://cdn.xperiaguide.com/wp-content/uploads/2014/02/zd9-900x505.jpg

http://cdn1.xperiaguide.com/wp-content/uploads/2014/02/zd13-900x506.jpg

Der Screen zieht den Eindruck vom ganzen Gerät runter daher musste was passieren.

Avalox
2014-03-02, 16:18:37
Es geht nicht um die interne Revisionsnummer eines DAC's, nicht um das Stepping eines Prozessors, die dem Endkunden an sich völlig schnuppe sind. Es geht um neue Produkte neuer Produktfamilien, die sich i.d.R. unmittelbar und stärker auf die Leistungsfähigkeit auswirken, somit für Endkunden einen größeren Impact und mehr Bedeutung haben.


Ja, ich verstehe deinen Blickwinkel.

Aber der Impact ist doch da, egal ob der Hersteller ein neues Smartphone auf den Markt bringt oder nicht.

Wenn jetzt ein Snapdragon 880 auf den Markt kommt, ist es völlig egal ob ein Sony nun ein Smartphone mit S880 auf den Markt bringt, oder ob sie es nicht tun. Die Geräte mit dem Snapdragon Vorgänger sind dann alle veraltet. Die Geräte veralten auch ohne Nachfolger genauso schnell.

Der Unterschied ist, dass du im Fall von Sony dann aktuelle Hardware kaufen kannst, während du bei Herstellern die weiterhin die alte Hardware einbauen eben auch nur veraltete Hardware kaufen kannst.

dildo4u
2014-03-02, 17:54:49
Du könntest mal den Start Post ändern.

Snapdragon 801 bestätigt für das Z2.

http://www.xperiablog.net/2014/02/27/confirmed-xperia-z2-runs-the-snapdragon-801-msm8974-ab-chipset/

Nightspider
2014-03-02, 18:42:19
Anders gefragt: Welche Gründe sprechen jetzt noch dafür zum Z1 zu greifen, statt auf das Z2 zu warten, wenn es schon vor dem Markteintritt steht. Dieses Dilemma mit den kurzen Produktlebenszyklen spielt sich bei Sony seit Einführung ihrer Xperia-Geräte in besonders auffälliger Form ab. Das ist bei Samsungs Galaxy Serie bzw. bei HTC besser gelöst. Da hat man i.d.R. ein komplettes Kalenderjahr das Topmodell in den Händen und damit auch auch softwareseitig größere Aktualisierungsbemühungen des Herstellers.

Sonys Produktpolitik verwässert den Wert ihrer eigenen Produkte.

Ich übersetz dein Post mal:

"Mimimi, mein Smartphone ist mein Statussymbol und ich kann mir nicht jedes halbe Jahr ein neues Smartphone leisten und fühle mich angegriffen, mimimi. Mimimi, nun habe ich ein altes Smartphone und das zieht meine Stimmung und mein Selbstwertgefühl runter, mimimi."

:tongue:

Eisenoxid
2014-03-02, 19:06:44
Solange die "alten" Geräte nicht gleich wieder fallen gelassen werden ists ja im Grunde egal wie oft ein neues Gerät das Licht der Welt erblickt.
Und auch wenn wenig neue Geräte kommen, heißt das nicht dass die Updateversorgung besser wäre.
Siehe HTC: One S und One X werden nicht mehr versorgt, obwohl mit dem One nur ein neueres Flagship-Gerät in D rauskam. Das geht imo gar nicht.

Im Falle des Z2 sollte man aber vielleicht eher von Z1.1 sprechen. Wahrlich viel neues scheint ja nicht dran zu sein (IPS statt TN & S801 statt S800 -,-)

Die gelbe Eule
2014-03-03, 00:33:42
Ich hoffe noch auf das ZL2 dieses Jahr, welches ebenfalls in Benchmarks aufgetaucht ist. Finde mein ZL ziemlich klasse in 5" mit den kompakten Maßen, wünsche mir aber aktuellere Kamerafeatures wie Slomo und 4k. Vielleicht auch IP57 oder besser. Außer dem verspielten LG G2 gibt es ja in Europa nichts anderes.

Simon Moon
2014-03-05, 18:31:23
Ne, du bekommst das nur nicht mit, weil die Hersteller die Revisionen und Änderungen nicht breit auf das Brot schmieren. Die Änderungen sind nicht auffällig, weil der Innovationsdruck viel geringer ist. Bei Smartphones ist das Innovationspotential hoch, damit sind nur die Änderungen auffälliger, weil sich technisch viel mehr tut. Das heißt aber auch, dass die alten Geräte ebenso schnell veralten, egal ob diese weiter verkauft werden, oder durch ein neueres Modell abgelöst werden.


Aber bei z.b. HP ist es eindeutig. Wenn du die P/N von einem Produkt hast, kannst du das eindeutig identifizieren. Die vorhandenen Änderungen sind dabei wirklich minimal.

Bei Handies hingegen werden so integrale Bestandteile wie Prozessor oder Displaypanel ausgetauscht und alles firmiert noch unter derselben Bezeichnung. Das ist, als würde man einen "HP Compaq 6500" kaufen und dann hätte man nach Zufall einen i5, i7 oder einen AMD FX eingebaut.

In dem Punkt könnten die Hersteller gerne etwas transparenter werden.

kevsti
2014-03-05, 19:32:36
Schade das Sony von dem Z2 diesmal scheinbar keine größere Variante baut :( So ein paar Sachen nerven beim Z Ultra schon (trotz des Namens, ziemlich exakt gleiche Bauteile und nahe zu identische Firmwares wie der Z1) - die gefixt, dann noch nen etwas größeres Display und Kameralicht = :D.
Oder habe ich was verpasst?

[dzp]Viper
2014-03-05, 20:07:57
5,2" ist nicht groß genug? :ulol:

Das ist meiner Meinung nach für ein Smartphone sogar zu groß. Deswegen ist das Sony Xperia Z Compact so genial :D

dildo4u
2014-03-05, 20:10:10
Gibt massig Leute die Notes kaufen,nicht umsonst baut fast jeder ein Konkurrent.

Nightspider
2014-03-05, 21:49:08
Ich bin ein richtiger Fan der Triluminos Displays. Ich finde es toll das sich in den letzten Jahren so viel bei Displays getan hat. Das Z2 Tab könnte für mich interessant werden. 3GB RAM, 2,3Ghz, Triluminos. Besser wäre es nur mit Snapdragon 805. Aber vielleicht kommt ja ja im September schon die Z3 Serie mit Snapdragon 810 und 64 Bit CPU-Kernen in 20nm. Von letzterem kann man eigentlich schon stark ausgehen.

Hat das Z2 eigentlich schon den BionZ X Bildprozessor oder den gleichen alten BionZ Prozessor wie das Z1?
Warum hat eigentlich nur das Z Ultra so ein Touchpanel, welches auch mit normalen Stiften/Gegenständen funktioniert? Sowas wäre beim Z2 oder Z2 Tab genial.

DrumDub
2014-03-07, 15:34:55
Viper;10134919']5,2" ist nicht groß genug? :ulol:

Das ist meiner Meinung nach für ein Smartphone sogar zu groß. Deswegen ist das Sony Xperia Z Compact so genial :D seh ich ganz genauso. mein xperia sp ist gerade noch ok. alles was größer ist ergibt für mich keinen sinn, außer es ist direkt ein tablet (7" oder größer). diese phablets finde ich persönlich sinnlos.

Gibt massig Leute die Notes kaufen,nicht umsonst baut fast jeder ein Konkurrent. ist halt geschmackssache. alles was ein telefon ist nicht in meine hosentasche passt, brauch ich nicht.

Avalox
2014-03-12, 10:12:42
Fotos und 4K Video bei Nacht mit der neuen Kamera Software zum ansehen.

http://www.androidauthority.com/z2-20-7mp-camera-tokyo-356038/

Gaestle
2014-03-12, 13:17:03
Kleiner Tipp: Originalfotos von der "source website (http://www.ringhk.com/news2.php?id=8273)" angucken.
Farbrauschen und Softwarenachbearbeitung, dass es nicht mehr schön ist. :cool:

[dzp]Viper
2014-03-12, 13:44:07
Kleiner Tipp: Originalfotos von der "source website (http://www.ringhk.com/news2.php?id=8273)" angucken.
Farbrauschen und Softwarenachbearbeitung, dass es nicht mehr schön ist. :cool:
Für eine Smartphonekamera bei der Bildgröße ist das Ergebnis sogar sehr gut.

Natürlich nicht vergleichbar mit richtigen Kameras mit viel größerem Sensor aber wie gesagt, es ist ein Smartphone und keine teure Kamera...

Gaestle
2014-03-12, 15:19:59
Viper;10142230']Für eine Smartphonekamera bei der Bildgröße ist das Ergebnis sogar sehr gut.

Natürlich nicht vergleichbar mit richtigen Kameras mit viel größerem Sensor aber wie gesagt, es ist ein Smartphone und keine teure Kamera...

Vielleicht sind meine Ansprüche an eine moderne Smartphonekamera dank meiner Erfahrungen mit den Finnen vielleicht höher, keine Ahnung.

[dzp]Viper
2014-03-12, 18:19:20
Vielleicht sind meine Ansprüche an eine moderne Smartphonekamera dank meiner Erfahrungen mit den Finnen vielleicht höher, keine Ahnung.
*gähn*
Genau... *hust* :rolleyes:

beats
2014-03-12, 23:36:23
Evtl bekommt HTC etwas innovativeres hin. 4k bei der Qualität ist einfach nur ein Punkt der letztes Jahr bereits bei Samsung nur des Punktes Willen realisiert wurde. Mehrwert 0. Die Qualität der Fotos krankt wieder am Problem aller Sony Funker, aggressive Nachbearbeitung und zum Teil unglückliche Kompression. Dabei war das bei den alten K Reihen eigentlich eine Stärke.

Und das sind die Kameras die den Markt im Photobereich kollabieren lassen? Wenn man Medion als Referenz nimmt vielleicht.

Nightspider
2014-03-13, 00:16:48
Bei hellem Tageslicht und erst Recht bei Sonnenschein dürften 4K Videos schon besser aussehen als die bisherigen 1080p Videos. (Meine Einschätzung)

Gaestle
2014-03-13, 10:26:34
Das kommt unter Anderem auch drauf an, wie gut sie mit Dynamik in der Beleuchtung umgehen können.
Ersaufen dunkle Stellen (z.B. Schatten unter Bäumen) im Schwarz und werden helle Flächen (z.B. ein bedeckter Himmel oder hell angestrahlte Gesichter) einfach nur knalle-weiß?
Diese Aspekte sieht man aber auch schon auf Fotos. Des weiteren ist natürlich eine gute Bildstabilisierung, wie sie von verschiedenen Herstellern angeboten wird, für den Gesamteindruck eines Videos extrem hilfreich. Dieser Aspekt wird natürlich dann irrelevant, wenn man ein Stativ verwendet.

Hier mal zwei Nacht-Beispiele vom inzwischen zwei Jahre alten 808, um zu zeigen was eigentlich mit Handycameras möglich wäre:
http://www.esato.com/phonephotos/cam/nokia/808_pureview/201305052343DrX30k.jpg
http://www.esato.com/phonephotos/cam/nokia/808_pureview/201305052342P4wR99.jpg

Nightspider
2014-03-13, 10:49:13
Nur fällt das 808 für die Meisten nicht unter die Rubrik Handykamera schon alleine deswegen, weil es ist nicht in aktuelle Top-Smartphones passt von der Größe her.

Da kann das Teil noch so alt sein, der Vergleich hinkt auch in weiteren 2 Jahren noch.

beats
2014-03-13, 11:02:26
Ist nicht ein ähnlicher Sensor im Lumia 1020? Die Photos vom 808 sind natürlich beeindruckend. Ist das mit Stativ oder mit ruhiger Hand? Mich würde interessieren wie die Photos würden wenn die Bedingungen angeglichen würden. Das mit der 4k Aufnahme bei Tageslicht mag tatsächlich stimmen, meiner Erfahrung nach ist das 4k Bild eines Handys im Moment zum teil beträchtlich schlechter als die meisten 1080p Aufnahmen meiner Kamera.

Ist natürlich ein unfairer vergleich weil die Optik eine tragende Rolle spielt.

Gaestle
2014-03-13, 11:07:59
Nur fällt das 808 für die Meisten nicht unter die Rubrik Handykamera schon alleine deswegen, weil es ist nicht in aktuelle Top-Smartphones passt von der Größe her.
Da kann das Teil noch so alt sein, der Vergleich hinkt auch in weiteren 2 Jahren noch.
Wenn man das Design anders macht, bekommt man es auch mit der 808-Technik flacher hin. Ansonsten hat sich die Technik auch weiterentwickelt, wenn man mal bedenkt, dass das 808 noch einen FSI-Sensor hat, was schon damals nicht mehr ganz super-aktuell war. Das heißt es wären ganz klar auch flachere Lösungen möglich, wenn man es denn will.
Und der ganze andere Kram hat genauso was mit "wollen" zu tun. Ansonsten ist die ganze Bilddiskussion für den Popo, wenn man einfach alles als ausreichend betrachtet, was besser als ein iPhone3G ist und sich das dann mit "aber es ist doch eine Smartphone-Kamera" schönredet. Fakt ist, es geht besser und zwar deutlich besser. Aber dazu müsste man halt seitens der Hersteller mal ordentlich Entwickler-Hirnschmalz reinstecken und nicht nur billige Komponenten aus dem Regal nehmen und dazu noch die Software versauen. Die verlinkten Bilder vom Z2 sind einfach deutlich unter dem möglichen Optimum auch für ein Smartphone und zwar nicht nur optisch, vor allem wenn man sieht, dass Sony eigentlich Kamera-Kompetenz im Haus hat.
Da ist es dann auch egal ob 4K dransteht, wenn's ansonsten nicht stimmt :freak:

@beats
Die 808-Beispiele sind mit ISO-50 und (dafür geringen) 0,7 Sekunden. Also gehe ich von Stativ aus. Dazu kommt halt noch der Bonus durch das Pixeloversampling. Die verlinkten Z2-Bilder sind bei ISO250-300 und 1/40 Sekunden und dazu noch 20Mpix. Das ist natürlich anders. Dafür ist das Z2-Objektiv offenbar lichtstärker (f2.4 zu f2.0). Dennoch zeigt es es, dass man aus den vielen Pixeln nichts gemacht hat (z.B. Pixeloversampling) und ansonsten zeigt es eben auch den (zu) kleinen Sensor für die Pixelmenge. Die Belichtungszeiten wären sicher auch mit ruhiger Hand und einem guten Stabilisierungssystem realisierbar.
BTW: Auch das 1020 hat IMHO einen etwas zu kleinen Sensor für die Pixelmenge und diese Bedingungen, obwohl der 1020er-Sensor ein BSI-Modell ist. Und die Software ist beim 1020 ja auch noch nicht optimal (obwohl mit Black-Update besser als bei release).

[dzp]Viper
2014-03-13, 11:08:09
Ist nicht ein ähnlicher Sensor im Lumia 1020? Die Photos vom 808 sind natürlich beeindruckend. Ist das mit Stativ oder mit ruhiger Hand? Mich würde interessieren wie die Photos würden wenn die Bedingungen gleich wären.
Definitiv Stativ oder jemand mit einer extrem ruhigen und stabilen Hand ;)

DrumDub
2014-03-13, 13:16:48
der unterschied zwischen dem 808 und 1020 ist aber schon deutlich. und das z1 (zum z2 gibts ja noch keine finalen tests) schneidet in der tat schlechter als beide nokias ab

http://abload.de/img/detailb5kyh.jpg
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=3&idPhone1=5753&idPhone2=5506&idPhone3=4577

andererseits macht sony auch immer wieder gerne den fehler, dass die kameras bei den ausgelieferten neuen modellen softwarseitig in keinster weise optimiert ist. deutliche verbesserungen werden dann erst mit neuen firmwares nachgeliefert.

Avalox
2014-03-13, 13:39:56
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=3&idPhone1=5753&idPhone2=5506&idPhone3=4577

Ist das ein Screen aus deinem Browser?

Warum ist denn das Xperia Bild dort im Faktor skaliert, oder hast du das selbst vergrößert?

Edit: Ich sehe schon. Warum stimmt denn beim Lumia 1020 der Ausschnitt nicht überein?

Gaestle
2014-03-13, 16:02:36
Weil sie es offenbar nicht 100%ig exakt identisch aufnehmen konnten.

Mit dem Tool kann man alle möglichen Handycams vergleichen. Auch ein paar echte Cams sind zu Vergleichszwecken dabei. Sehr praktisch das Ganze, wenn man einen Vergleich unter fast genormten Bedingungen haben will.

Für das Oppo N1 gibt's z.B. auch den Vergleich mit Original-FM und CM.

DrumDub
2014-03-13, 16:16:28
Weil sie es offenbar nicht 100%ig exakt identisch aufnehmen konnten. jepp. aber ich find den unterschied bei der detailwiedergabe schon recht groß zwischen 808 und 1020. sieht man ja gut auf den blütenblättern.


Mit dem Tool kann man alle möglichen Handycams vergleichen. Auch ein paar echte Cams sind zu Vergleichszwecken dabei. Sehr praktisch das Ganze, wenn man einen Vergleich unter fast genormten Bedingungen haben will.

Für das Oppo N1 gibt's z.B. auch den Vergleich mit Original-FM und CM. ich kenn zumindest nichts vergleichbares. wenn bei handymodellen mit unterschiedlichen firmwares (nach)getestet würde, wäre es abolut genial. aber der aufwand wäre auch immens.

Christi
2014-04-09, 20:21:58
http://www.computerbase.de/2014-04/sony-xperia-z2-ausfaelle-in-ultra-hd-und-grosse-spaltmasse/

man man sony:( was macht ihr in letzter zeit für scheiße:(
nach dem kamerabug vom z1 compact nun der nächste schnitzer...

4Fighting
2014-04-09, 20:38:50
http://www.computerbase.de/2014-04/sony-xperia-z2-ausfaelle-in-ultra-hd-und-grosse-spaltmasse/

man man sony:( was macht ihr in letzter zeit für scheiße:(
nach dem kamerabug vom z1 compact nun der nächste schnitzer...

sowas ist echt unverständlich und ich hoffe, dass da auch mal mit dem Besen ausgekehrt wird...

Das Z2 hat grobe Schnitzer vom Z1 (design z.B.) ausgebessert und war durchaus attraktiv von den Specs her, aber nun wird es wieder dauern bis es in großen Stückzahlen verfügbar ist.

Dieser Produktionsengpass ist echtes Gift im Hinblick auf Verkaufszahlen und die momentan bessere Verfügbarkeit des M8 oder S5...

dildo4u
2014-05-02, 13:00:10
Xperia Z2: Flagship Display Face-off!

http://youtu.be/SS5DlQIhLTM

DrumDub
2014-05-08, 10:57:54
golem hat das z2 jetzt auch getestet:

Sonys Xperia Z2 im Test: Heißes Teil (http://www.golem.de/news/sonys-xperia-z2-im-test-heisses-teil-1405-106269.html)

Heimatsuchender
2014-05-20, 23:08:23
Da ist das Z2 gerade erhältlich und dann gibt es schon Gerüchte zum Nachfolger.

http://www.mobilegeeks.de/sony-xperia-z3-vorstellung-im-3-quartal-kommt-mit-snapdragon-805-und-edelstahlgehaeuse/


tobife

Avalox
2014-05-20, 23:18:32
Da ist das Z2 gerade erhältlich und dann gibt es schon Gerüchte zum Nachfolger.


Ich würde eher mal auf eine Art Prime Version tippen. Preislich oberhalb des Z2.
Sowas hatte Sony ja schon Anfang des Jahres durchblicken lassen.

Lanicya
2014-05-25, 16:18:43
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Xperia Z2 das Problem, dass ich beim telefonieren wenn die Gegenpartei spricht ein Rauschen zu hören ist. Es ist deutlich zu hören, wenn die Gesprächslautstärke z.B. in stillen Räumen bei weniger als ca. 20% ist. Ist man außerhalb z.B. Innenstadt mit erhöhter Gesprächslautstärke ist das Rauschen kaum bis gar nicht mehr zu hören. Das Problem besteht bei jedem Anruf. Weiterhin hört sich die Gegenpartei ab und zu doppelt. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf.

Bereits unternommene Lösungsversuche:

- Softwarereparatur über Sony PC Companion
- Update auf aktuellste Version (22.05.2014)
- Deaktivierung der Mikrofonrauschunterdrückung
- Sprecherstimme optimieren
- Clear Audio+ , Clear Phase und xLOUD aktiviert
- Telefonieren nur mit EDGE Empfang
- Telefonieren mit HSUPA Empfang
- Telefonate empfangen aus dem Festnetz
- Bevorzugter Netzmodus „Nur GSM“ verwenden
- SIM Karte durch andere SIM Karte ersetzt

Es gibt wohl einige die stört das nicht bzw. hören es nicht da man es wirklich nur war nimmt, wenn es sehr ruhig ist. Finde es persönlich für ein Highend Gerät um die 600 Euro nicht OK. Hatte vorher ein Xperia S und da trat das Problem nicht auf.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag?



gruß

DrumDub
2014-05-27, 12:22:32
schon mal "clear phase" unter "einstellungen-> töne" deaktiviert?

Lanicya
2014-05-27, 12:47:33
Ja es war standard deaktiviert. Hatte es zum versucht mal aktiviert. Ein Kollege von mir hat das gleiche Model und bei ihm ist die Sprachqualität einwandfrei. Gehe daher von einem tech. Problem aus. Werd es am Freitag einschicken.



gruß