PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer fehler


bEsTraFer
2003-02-14, 08:46:51
Servus,

von mein Monitor verschwindet aufeinmal eine ganze Bildpunktzeile,
so das ein dünner schwarzer Strich durch den Monitor geht.
Weiss einer woran das liegen könnte? Grafikkarte? Treiber? Monitor selbst?
Und zwar kommt das nur ab und an mal. Eigentlich kommt es ehr selten vor, aber wenn es mal da ist Nervt es. Nachn neustart ist es dann zwar weg, aber auch nicht sehr lange. Der PC muss für ne längere Zeit aus sein, damit dieser Fehler wieder weg ist.


Monitor: Philips 109 B 19 zoll
GFX: Geforce 4 Ti 4200
Treiber: Det. 41.09

JTHawK
2003-02-14, 10:19:37
tja .. kann an der graka .. am moni oder am kabel des moni liegen

da hilft nur eins

wenn der streifen da is .. monitor austauschen :D .. wenner immer noch da is .. liegts an der graka ..

hassu die übertacktet ? funzt der lüfter (wenn einer drauf is) korrekt ?

bEsTraFer
2003-02-14, 11:30:11
Naja übertaktet schon. Aber das war davor auch schon. Es kommt ja wirklich nur sehr selten, nur wenns mal da ist nervt es wirklich.

Byteschlumpf
2003-02-14, 12:44:42
Netzteil kurz vor dem Ableben???

Gestern hat sich mein 300Watt Netzteil verabschiedet, was sich bei meiner Ati9700np durch Grafikfehler auf dem Desktop angekündigt hat.

Dabei ist ein heller Punkt - ähnlich einem Oszilloskop - immer wieder von recht nach links auf dem Monitor gewandert und das Bild ist plötzlich sehr unscharf geworden.

Nach dem Herunterfahren und kompletten Ausschalten des PCs ist der Netzteillüfter nicht mehr angelaufen und die Dioden auf der Vorderseite des Rechners haben nur noch müde geflackert.


Mit einem neuen, wohl auch besserem, Netzteil läuft die Kiste wieder einwandfrei.



Du solltest eine andere Graka zu Testzwecken einbauen, andernfalls wird eine genaue Fehleranalyse kaum möglich sein!!!




Byteschlumpf

bEsTraFer
2003-02-14, 15:09:07
Von mir aus kann das Netzteil in die Luft gehn. Hab mir ja ein neues gekauft, jetzt fehlt nur noch das Gehäuse :)

Kane02
2003-02-14, 15:20:49
Ich tippe eher auf den Moni. Hast du Graka mal testweise heruntergetaktet? Vielleicht liegts auch daran.

warper
2003-02-14, 19:41:12
Hat der vielleicht ne Streifenmaske? :| Dort wäre sowas nämlich normal (Zwei horizontale Streifen)

bEsTraFer
2003-02-15, 00:15:09
Ne, ich hab keine Streifenmaske. Wie gesagt das kommt nur sehr selten. 1x im Monat oder so.