PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi an Receiver


Heimscheißer
2014-01-06, 17:10:31
Hallo,

erbitte kurze Hilfestellung:

Will meine X-Fi an nen Pioneer Receiver anschließen über den 5.1 Aus- bzw Eingang, also analog mit 3 Klinke auf Chinch Adaptern.

Von den 3 farblich codierten Ausgängen der X-Fi ist mir das soweit klar.

Nun die Frage: Was ist was? ...also ISt rot vom Chinch jeweils rechts oder links? Und das wichtigste beim Sub/Center Ausgang: Was ist Sub und was ist Center? (Rot Sub?! Oder Rot Center?)

Bitte um eine Aufstellung zB:

Fronts (grün) -> Rot-RF / Black-LF
Sub/Cent. (black?) -> ....usw

Danke schon mal :)

Brudertac
2014-01-06, 18:50:01
Probieren. :)
Man kann doch dann den Speaker Test machen und wenn der Ton am falschen Ende rauskommt einfach umstecken.

Gastello
2014-01-06, 20:31:22
Hallo,

erbitte kurze Hilfestellung:

Will meine X-Fi an nen Pioneer Receiver anschließen über den 5.1 Aus- bzw Eingang, also analog mit 3 Klinke auf Chinch Adaptern.

Von den 3 farblich codierten Ausgängen der X-Fi ist mir das soweit klar.

Nun die Frage: Was ist was? ...also ISt rot vom Chinch jeweils rechts oder links? Und das wichtigste beim Sub/Center Ausgang: Was ist Sub und was ist Center? (Rot Sub?! Oder Rot Center?)

Bitte um eine Aufstellung zB:

Fronts (grün) -> Rot-RF / Black-LF
Sub/Cent. (black?) -> ....usw

Danke schon mal :)
schon mal was von Bedienungsanleitung/Manual gehört ?
gibt es beim Hersteller wenn du keine hast ;)

und an Receiver kann man über optisch digital gehen :)

exxo
2014-01-06, 20:36:15
Achtung, bei Creative sind imho nur drei Buchsen für 7.1 vorhanden. Das bedeutet das du wahrscheinlich Adapter für 3.5->3x Chinch benötigst. Mehr dazu in der Anleitung die Du bei Creative findest.

Falls Du solche Adapter nicht hast, wäre ggf. Digitalausgang vom Mainboard -> Receiver eine sinnvolle Option zumal Du dann die X-Fi auch weglassen kannst.

Ric
2014-01-06, 21:21:01
Warum nicht den optischen Ausgang? Die x-fi hat doch dd-live bzw. dts-live mitgeliefert?

Heimscheißer
2014-01-06, 21:32:17
Danke, hab die Anleitung gezogen da stehts drin!

Hab keinen optischen mehr frei! ;)

Gruß

Ric
2014-01-06, 21:35:46
Hab keinen optischen mehr frei!

Guter Grund (theoretisch gibts noch nie Möglichkeit eines passiven Y-Adapters, wenn sicher ist, dass nicht 2 Geräte zur selben Zeit laufen. )

exxo
2014-01-06, 22:45:47
Warum nicht den optischen Ausgang? Die x-fi hat doch dd-live bzw. dts-live mitgeliefert?

Joa den digitalen Ausgang von der X-FI kann man schon verwenden.

Neuere Boards sind oft mit onboard Sound ausgestattet der z.B. DTS Connect beherrscht.

So hat man dann wieder einen Slot für was anderes frei und spart sich einen (in diesem Fall unnötigen) Stromfresser.

Ric
2014-01-06, 22:55:26
Neuere Boards sind oft mit onboard Sound ausgestattet der z.B. DTS Connect beherrscht.

Jupp - wenn bei dem Mainboard die Lizenz bezahlt worden ist.