PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips in Zukunft mit Android auf den TVs


Avalox
2014-01-07, 01:29:01
Philips TVs werden in Zukunft einen potenten Quadcore und Android bekommen, hat der Hersteller zur CES angekündigt.

http://www.digitalfernsehen.de/Philips-Smart-TVs-kuenftig-mit-Android-Betriebssystem.111241.0.html

AnarchX
2014-01-07, 08:41:52
Mit Hilfe von Android soll auf den Geräten der Premium-Klasse künftig ein noch flüssigeres und vielseitigeres Smart-TV-Erlebnis ermöglicht werden.
So ein <=50 USD Android Kit würde wohl jedem >500€ TV gut stehen, wenn man sich das aktuelle Smart TV OS von Phillips anschaut.

StefanV
2014-01-07, 09:20:39
Nicht gut, dass hier alles auf Andrid geht und man nicht ein angepasstes Linux nutzt...

AnarchX
2014-01-07, 09:30:14
Nicht gut, dass hier alles auf Andrid geht und man nicht ein angepasstes Linux nutzt...
Die aktuellen Smart TV OS werden wohl meist angepasste Linux-Systeme sein und sind auf Grund der App-Auswahl und Konfigurationsmöglichkeiten eher grottig. Da wäre ein Android-TV (mit Root) schon um einiges interessanter.;)

Avalox
2014-01-07, 09:30:36
Könnte mir gut vorstellen, dass das TV Gerät selbst immer noch mit einem eigenen Linux läuft und der Android PC einfach zusätzlich eingebunden wurde.
Android ist natürlich toll, weil es eine Menge TV Apps aber auch Spiele und natürlich Medienzugänge mitbringt.

Das ist dann schon ein vollwertiger All in One PC.

Megatron
2014-01-07, 10:13:41
Ich würde keine allzu große Hoffnung auf ein Android mit Vollzugriff rechnen. Das würde sonst interessant werden, wie die "Rechtekette" gewahrt bleiben soll. Also HD+ Einschränkungen, Aufnahmesperre von den HDMI Eingängen, verschlüsselte Speicherung der Aufnahmen, ...

Aber TP Visions hat sich ja nun wirklich nicht durch Innovative Bedienkonzepte hervorgetan und Phillips ehemalige TV Sparte zumindest softwareseitig deutlich runtergeritten...

anddill
2014-01-07, 11:06:59
Die sollen ihren aktuellen Saustall erst mal in Ordnung bringen ehe sie was neues anfangen. :mad:

Neosix
2014-01-07, 11:13:59
Nicht gut, dass hier alles auf Andrid geht und man nicht ein angepasstes Linux nutzt...

Alles ist falsch, LG als der erste Google TV unterstützer dreht denen den Rücken zu. In den kommenden LG Geräten soll angepassten WebOS laufen.

StefanV
2014-01-07, 20:45:37
Waren das die nach hause telefonierenden Modelle??
Die aktuellen Smart TV OS werden wohl meist angepasste Linux-Systeme sein und sind auf Grund der App-Auswahl und Konfigurationsmöglichkeiten eher grottig. Da wäre ein Android-TV (mit Root) schon um einiges interessanter.;)
Du findest also eine Monokultur toll? Also Android in allen Geräten außer Desktop PCs??
Inklusiver Ausspähung durch NSA _UND_ Google??

Das Problem bei den ganzen TV-Betriebssystemen ist schlicht, dass dort jeder seinen eigenen Scheiß versucht in den Markt zu schmeißen - klar, dass das nicht unbedingt 'ne gute Idee ist. ABER: WARUM nimmt man ein Android? Warum gründet man nicht ein Joint-Venture, dass sich um die Entwicklung eines Speziellen TV OS auf Linux Basis kümmert? Oder Jolla...

Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Android (und der Ausspähung durch Google) geben würde, siehe LG-Nachhausetelefonier-TVs...

Pirx
2014-01-07, 20:58:28
Waren das die nach hause telefonierenden Modelle??

Du findest also eine Monokultur toll? Also Android in allen Geräten außer Desktop PCs??
Inklusiver Ausspähung durch NSA _UND_ Google??

Das Problem bei den ganzen TV-Betriebssystemen ist schlicht, dass dort jeder seinen eigenen Scheiß versucht in den Markt zu schmeißen - klar, dass das nicht unbedingt 'ne gute Idee ist. ABER: WARUM nimmt man ein Android? Warum gründet man nicht ein Joint-Venture, dass sich um die Entwicklung eines Speziellen TV OS auf Linux Basis kümmert? Oder Jolla...

Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Android (und der Ausspähung durch Google) geben würde, siehe LG-Nachhausetelefonier-TVs...
Booah echt, nein danke zu Android aufm TV, würde ich mir niemals zulegen.

Boris
2014-01-07, 22:05:43
Booah echt, nein danke zu Android aufm TV, würde ich mir niemals zulegen.
Wahrscheinlich werden wir zukünftig gar keine Wahl haben...:(

piefke
2014-01-07, 22:10:26
Vielleicht mal optimistischer sehen das Ganze:

Wenn Android drauf ist kann man das auch wegflashen. Ein schönes Costum Image mit cccam und all den Plugins die man von den Linux-Receivern kennt auf dem TV wäre ziemlich cool.

Mit Quadcore wäre man dann schon weiter als die Boxen, die es zu kaufen gibt.

StefanV
2014-01-07, 22:22:06
Booah echt, nein danke zu Android aufm TV, würde ich mir niemals zulegen.
ja (http://doctorbeet.blogspot.co.uk/2013/11/lg-smart-tvs-logging-usb-filenames-and.html), leider.
Es gibt da noch andere Artikel/Infos, die das genauer spezifizieren, was da alles übertragen wird. Und das ist nicht gerade wenig...

Dazu auch eine eher dreiste Stellungnahme zu dem Thema (http://grahamcluley.com/2013/11/lg-firmware-update-spy-tv/)...
Wahrscheinlich werden wir zukünftig gar keine Wahl haben...:(
Ja, darauf wird es hinaus laufen, spätestens dann, wenn die Hersteller merken, dass sie es sich erlauben können...

lumines
2014-01-07, 22:34:49
ABER: WARUM nimmt man ein Android? Warum gründet man nicht ein Joint-Venture, dass sich um die Entwicklung eines Speziellen TV OS auf Linux Basis kümmert?

Seit wann basiert Android nicht auf Linux?

Dein Problem ist doch nicht Android, sondern die Google-Dienste. Ob die jetzt auf einer Linux-Distribution laufen oder unter Android, ist doch letztendlich ziemlich egal. Die Hersteller wollen einfach Googles Dienste, sonst würden sie sie nicht alle bewusst vorinstallieren oder offiziell unterstützen – egal ob bei Android oder einem anderen OS.

Philips hätte sich schließlich auch dazu entschließen können, Android ohne den Play Store auszuliefern, was ja auch der normale Auslieferungszustand von AOSP ist. Haben sie aber nicht. Philips ist sogar einer der wenigen Hersteller, die es nicht hätten machen müssen, weil sie nicht der Open Handset Alliance angehören. Sie haben sich also ganz bewusst gegen ein normales Android ohne Google-Komponenten entschieden.

Du findest also eine Monokultur toll? Also Android in allen Geräten außer Desktop PCs??
Inklusiver Ausspähung durch NSA _UND_ Google??

Du weißt aber schon, unter welcher Lizenz Android und der Linux-Kernel stehen, oder? Von Software, die jeder jederzeitig forken kann, würde ich nicht von einer Monokultur sprechen.

Botcruscher
2014-01-07, 22:46:04
Du findest also eine Monokultur toll? Also Android in allen Geräten außer Desktop PCs??
Inklusiver Ausspähung durch NSA _UND_ Google??


Also Vollzugriff wie bei Windows oder iOS? Android ist os. Akzeptiert endlich die Fakten der post NSA-Zeit! JEDES Gerät gilt vom Hersteller als potentiell verwanzt. Jede Software ohne Quellcode, jede compilierte Datei ohne Angabe von Hashwert und Compiler...

YeahYeah
2014-01-08, 07:45:00
Also Vollzugriff wie bei Windows oder iOS? Android ist os. Akzeptiert endlich die Fakten der post NSA-Zeit! JEDES Gerät gilt vom Hersteller als potentiell verwanzt. Jede Software ohne Quellcode, jede compilierte Datei ohne Angabe von Hashwert und Compiler...
Vollzugriff auf Windows und iOS? Quellen?
Im Fall von iOS jetzt nicht mit der letzten Newsmeldung kommen, die sich auf 2008 bezieht und nahezu JEDER mit etwas Ahnung und PHYSISCHEM Zugriff ein iOS "hacken" konnte. Seitdem ist bzgl. Security gerade bei iOS viel passiert.

Akzeptiere die Fakten, dass OpenSource nicht zwangsweise für Sicherheit steht. Denn nur weil etwas offen ist, wird es nicht zwangsweise überprüft. Es besteht die Möglichkeit ja aber dass dies auch wirklich geschieht von fähigen Leuten ist nicht gesichert.

Android und OpenSource in einem Satz... naja... zumindest teilweise...

Zudem: Googles Geschäftsmodell basiert worauf? :D

Botcruscher
2014-01-08, 10:39:17
Android ist aber nicht Google! Bei einem ROM ohne Google Dienste kann dir deren Geschäftsmodell egal sein.

Sven77
2014-01-08, 10:46:07
Fände es klasse wenn dieser SmartTV Rotz optional wäre.. benutzt das jemand wirklich?

Avalox
2014-01-08, 11:05:54
Fände es klasse wenn dieser SmartTV Rotz optional wäre.. benutzt das jemand wirklich?

Benutzt werden wird es immer mehr, je leistungsfähiger die Lösung ist.

Und das ist spitze.

Du kannst darüber Video telefonieren, hast eine Übersetzung für Fremdsprachen simultan,
kannst dir deine volle Kommunikation anzeigen lassen und auch führen, kannst deine Heimautomation steuern, kannst deine Freunde auf dem Stadtplan suchen, kannst auf Medieninhalte der verschiedensten Anbieter zurück greifen inkl. der 4K Filmanbieter, kannst vernümftig Spiele zocken.
Das alles weil es Standard kompatibel ist, aus der Box heraus.
Es spricht nicht mal was dagegen, dass du dein Brief an die Bank gleich am TV diktierst und dann zum Drucker schickst.

Das ist wirklich smart und eine gute Sache.

TV verändert sich, in ein paar Jahren wird TV ganz anders sein. Netstream Anbieter werden hoch individuelle Sehgewohnheiten bedienen und das alles völlig entkoppelt vom Zeitdiktat eines Programmplans. Willst du dich dem ausschließen?

Sven77
2014-01-08, 11:18:26
Das Problem ist aber das 99% der Sachen redundant sind. Bei mir ist nicht nur der TV-Smart, sondern auch der Blu-Ray Player, die Fragmentierung ist schon im eigenen Wohnzimmer immens, dabei hab ich momentan nichtmal ne Konsole.. wenn ich Youtube anschauen will dann benutz ich den HTPC da dieser der einzige ist der ALLES richtig kann. Die halbherzigen Implementationen in den Consumergeräten kann und wird man sich immer in die Haare schmieren können.. hell, ich benutze nicht mal die Tuner in meinem TV.. TV an/aus und HDMI 1 sind die einzigen Kommandos die er auf seine Lebzeiten bekommt.

Avalox
2014-01-08, 11:28:30
Das Problem ist aber das 99% der Sachen redundant sind.

Die Redundanz ist einfach dem geschuldet, dass es so billig ist, die digitalen Dienste auf einen Gerät mit entsprechender Rechenleistung zu integrieren.
Redundanz ist symptomatisch. Der Punkt ist, dass du aus der Redundanz einen Nutzen generieren kannst, denn diese kann dich flexibel machen.

Ein SoC mit der von Philips angestrebten Rechenleitung, macht den HTPC obsolet und im Grunde genommen ist der Blu-ray Player eh ein Prinzip von gestern.
Es dämmert halt momentan so im Zwielicht zwischen den Phasen.

Wenn man das etwas weiter projiziert, bleibt kein lokaler Zuspieler ausserhalb des TVs mehr übrig.

Ganz einfache, weil du das TV Gerät immer benötigst und somit der Hersteller des TVs immer an erster Stelle steht dir die Funktionalität zu verkaufen und alles was dir der TV Hersteller verkauft hat, brauchst du dann kein zweites mal kaufen.

Zuspieler hast du dann noch, aber entweder sind es dann von dir bezahlte Cloudanbieter, oder du hast irgendwo im LAN ein Gerät stehen, welches dir Daten auf den TV streamt. Ebenso streamt das TV Gerät seine Daten auf andere Geräte ins Hausnetz. z.B. die Tuner Programme als IPTV Stream fürs Pad.

Das ganze - ich stelle mal ein Zusatzgerät unter dem TV wird gewaltig Federn lassen. Der Optik ist es allemal zuträglich.

Sven77
2014-01-08, 11:40:33
Meine Erfahrung ist die, das es nie das Gerät gibt das alles richtig kann. Wenn es so wäre, würde ich mich freuen. Das ist alles Utopie und zumindest fände ich es klasse wenn ich auf SmartTV verzichten könnte und den TV entsprechend billiger bekomme. Aber mit dieser unnötigen Featureitis wird dem Verbraucher Fortschritt suggeriert während beim essentiellen Part des TVs, nämlich dem Bild, Stillstand herrscht.. oh wait, da kommt ja 4K.. dafür gibt es dann bestimmt klasse VoD Angebote im AppCenter des TVs mit super kaputt komprimierten x264 Schrott.. na danke

Avalox
2014-01-08, 11:56:10
Meine Erfahrung ist die, das es nie das Gerät gibt das alles richtig kann. Wenn es so wäre, würde ich mich freuen. Das ist alles Utopie und zumindest fände ich es klasse wenn ich auf SmartTV verzichten könnte und den TV entsprechend billiger bekomme. Aber mit dieser unnötigen Featureitis wird dem Verbraucher Fortschritt suggeriert während beim essentiellen Part des TVs, nämlich dem Bild, Stillstand herrscht.. oh wait, da kommt ja 4K.. dafür gibt es dann bestimmt klasse VoD Angebote im AppCenter des TVs mit super kaputt komprimierten x264 Schrott.. na danke


Die h.264 Zeit ist nun vorbei für hochwertiges Video, dass hat die CES doch schon gezeigt .
Die Aufrüstung des Processing Kapazitäten, des Speichers und des verwendeten OS sind eine ganz andere Klasse, als die bisherigen Geräte.

Was willst du denn billiger bekommen, wenn das TV Gerät nicht smart ist?
Ein System mit entsprechenden SoCs hasst du immer, da die TV Hersteller sich mit dem SoC auch noch mitunter im eigenen Haus in der Wertschöpfungskette produktivieren, hast du einen vernachlässigbaren Kostenunterschied. Der Hersteller bietet dir ganz sicher Geräte auch unsmart an, dann aber eben billigste Geräte, wo es nicht nur am smarten fehlt.


Im Grunde genommen unterscheidet dem Philips Fernseher technisch grundsätzlich i.d.S. nichts mehr von den All in One PCs, die Lenovo, HP, Acer, etc. auch auf der CES vorgestellt haben.

Commander Keen
2014-01-08, 12:59:08
Was willst du denn billiger bekommen, wenn das TV Gerät nicht smart ist?
Ein System mit entsprechenden SoCs hasst du immer, da die TV Hersteller sich mit dem SoC auch noch mitunter im eigenen Haus in der Wertschöpfungskette produktivieren, hast du einen vernachlässigbaren Kostenunterschied. Der Hersteller bietet dir ganz sicher Geräte auch unsmart an, dann aber eben billigste Geräte, wo es nicht nur am smarten fehlt.

Nö, tun sie nicht. Hab mir Anfang letzten Jahres einen Fernseher gekauft und wollte im Grunde nur ein Top-Display mit 4x HDMI und Sat-Receiver. Gibt es nicht, du kriegst den Smart-Scheiß mit dazu serviert und zur Rechnung garniert, ob du willst oder nicht. Ich will z.B. nicht, und ich denke viele andere auch nicht. Im Grunde jeder, der einen HTPC am TV hängen hat, kann auf Smart völlig verzichten. Dazu kommen die Millionen älteren Nutzer, die einfach nur fernsehen wollen. Die brauchen das auch nicht. Usw...

Im Grunde genommen unterscheidet dem Philips Fernseher technisch grundsätzlich nichts mehr von den All in One PCs, die Lenovo, HP, Acer, etc. auch auf der CES vorgestellt haben.

Anders gesagt: Man kauft ein 60" Tablet :uup:

EL_Mariachi
2014-01-08, 13:31:38
Anders gesagt: Man kauft ein 60" Tablet :uup:

jo und das auch noch ohne Touch!

:freak:

Sven77
2014-01-08, 13:32:45
Bei meinem Pana war ein Stift dabei :ucrazy:

Avalox
2014-01-08, 14:08:22
Anders gesagt: Man kauft ein 60" Tablet :uup:

Das hat doch nichts mit einem Tablet zu tun. Das System ist mulitfunktional und
der Knacktus ist, dass Google TV ja nun Android ist und es damit schon heute Unmengen an für den TV Umstände angepasste Anwendungen existieren.
Das gleiche gilt für Anwendungen, die PC Like mit Maus und Tastatur bedient werden, oder Spiele die mit einem Pad gesteuert werden. Es gibt Gestensteuerung für die Kamera und exzellente Spracheingabe für natürlich gesprochene Sprachsteuerung. Mit einem Pad hat das nichts mehr zu tun.
Man muss das ja mit etwas Perspektive betrachten.

anddill
2014-01-08, 14:16:51
Der Scheiss funktioniert aber nicht, Punkt.
Ich könnte mit meinem Super-Smart TV nicht mal vernünftig den EPG nutzen, geschweige denn Aufnahmen programmieren. Oder noch vermessener, Aufnahmen automatisch programmieren, und gleichzeitig aufnehmen und schauen. Dazu brauchst noch ein Extra Gerät. Und über den Ton reden wir erst gar nicht.
Manchmal ist das Scheissding sogar einfach im Standby (Der hat eine eigene Standby-Software!) abgekackt, und dann bekommt man den nur noch mit Stecker raus, 1min warten, Stecker rein, 3min warten - damit er hoch und wieder runter fahren kann- und dann wieder einschalten in Betrieb. Kannst Dir vorstellen was meine Frau dazu sagt.

Die Realität ist nun mal, daß Smart-TVs bisher ein bisschen was von allem können, aber nichts auf einem Level das es im Alltag nutzbar macht. Mir wäre es auch 10x lieber ich könnte einen dummen Monitor kaufen und den bei Bedarf mit einem Smart-Modul nachrüsten. Wenn der Mist irgendwann mal so ausgereift ist, daß man es sinnvoll nutzen kann.

Avalox
2014-01-08, 14:30:20
Der Scheiss funktioniert aber nicht, Punkt.

Na, dann gebe mal der nächsten Generation eine Chance und reflektiere nicht die alten Erfahrungen. Alles macht Fortschritte.
Hier reden wir ja von der nächsten Generation.

anddill
2014-01-08, 14:39:59
Mein TV ist Ende 2012 gekauft. Und nein, ich werde nicht alle 1-2 Jahre für 1500€ einen neuen TV kaufen.

Avalox
2014-01-08, 14:49:53
Mein TV ist Ende 2012 gekauft. Und nein, ich werde nicht alle 1-2 Jahre für 1500€ einen neuen TV kaufen.

Was meinst du, was mit dem Auto passiert wenn im Auto erstmal das volle Innovationsprogramm von CarMedia einzieht. Ein Knopf wirkte jedenfalls bisher nicht uralt, wenn er 5 Jahre alt war.


Wenn du nicht jedes Jahr ein TV Gerät kaufen willst, brauchst du dich über "Hinter dem Mond" Funktionalität nicht wundern.
Das ist jetzt natürlich sarkastisch.

Aber die Innovation sprudelt ja mächtig, seit dem der Geist endlich aus der Flasche befreit wurde. Hast halt den Nachteil ein Gerät gekauft zu haben, als die Hersteller selbst noch nicht wussten, bzw. noch nicht konnten. Aber das bleibt ja nicht so.

Wuzel
2014-01-08, 19:15:27
Fände es klasse wenn dieser SmartTV Rotz optional wäre.. benutzt das jemand wirklich?

Das nennt sich dann 'public display', ist minimal teurer aber meist einen tacken hochwertiger.

Ich häng mir demnächst so ein Teil an die Wand, da mich der smarte scheiß noch in den Wahnsinn treibt - obwohl ich keinerlei Nutzen davon hab.
Zudem habe ich noch eine Q5 II im Einsatz, die Android Box wischt mit dem Phillips den Boden auf :biggrin:

Avalox
2014-01-08, 19:21:48
Zudem habe ich noch eine Q5 II im Einsatz, die Android Box wischt mit dem Phillips den Boden auf :biggrin:

Rein von der Technik ist das was Philips dort verbauen möchte eine ganze Generation weiter als die Q5 II und auch deutlich leistungsfähiger.
Mal sehen, was Philips(bzw.) draus macht. Die Voraussetzungen sind jedenfalls nicht schlecht.

Wuzel
2014-01-08, 19:42:16
Rein von der Technik ist das was Philips dort verbauen möchte eine ganze Generation weiter als die Q5 II und auch deutlich leistungsfähiger.
Mal sehen, was Philips(bzw.) draus macht. Die Voraussetzungen sind jedenfalls nicht schlecht.

;D;D

Hart, aller feinstes Marketing Spech :biggrin:
Was für eine 'Generation'?

Schon mal mit dem Thema beschäftigt?
Überhaupt mal eine Android Box live im Einsatz gehabt?

Megatron
2014-01-08, 19:58:30
Nunja, was heißt "Marketing Sprech"
im Q5 ist laut Herstellerseite ein 1,6GHz Dualcore A9 mit ner Mali 400 drin.
Lass halt TP Visions nen Snapdragon 800 oder sowas verbauen, da geht dann schon etwas mehr.
Es kann natürlich auch der A7 Rockchip Quadcore gemeint sein - da ist den Chinesen natürlich alles zuzutrauen.

Wobei es im Sinne der Custom Szene sicher ein Vorteil wäre, wenn der Kern weiterhin unter Linux laufen würde und nur die Smart Features unter Android eingebunden werden. Denn bisher hat sich ja auch kaum jemand an die Firmware ran getraut.
Für einige Samsung gibt es wohl eine alternative Firmware - aber bei dem Preis der Geräte schrecken dann doch die meisten hier vor Spielereien zurück...

Wuzel
2014-01-08, 20:10:52
Nunja, was heißt "Marketing Sprech"
im Q5 ist laut Herstellerseite ein 1,6GHz Dualcore A9 mit ner Mali 400 drin.
Lass halt TP Visions nen Snapdragon 800 oder sowas verbauen, da geht dann schon etwas mehr.
Es kann natürlich auch der A7 Rockchip Quadcore gemeint sein - da ist den Chinesen natürlich alles zuzutrauen.

Wobei es im Sinne der Custom Szene sicher ein Vorteil wäre, wenn der Kern weiterhin unter Linux laufen würde und nur die Smart Features unter Android eingebunden werden. Denn bisher hat sich ja auch kaum jemand an die Firmware ran getraut.
Für einige Samsung gibt es wohl eine alternative Firmware - aber bei dem Preis der Geräte schrecken dann doch die meisten hier vor Spielereien zurück...

Der Rock Chip kann nicht mal audio pass through und bei DTS bleibt er gänzlich stumm :biggrin:
Zumal 1080p nicht wirklich rund läuft, die meisten boxen haben max 720p decoding und scalen hoch.

Von 24p reden wir jetzt besser mal nicht.

Wie gesagt, theoretisch alles schön bunt - praktisch sieht es ganz anders aus ;)

Avalox
2014-01-08, 20:24:58
Der Rock Chip kann nicht mal audio pass through und bei DTS bleibt er gänzlich stumm :biggrin:


Was soll denn "der" Rockchip sein? Rockchip ist ein Hersteller, der eine riesige Anzahl von SoCs baut.
Der neuste Vertreter ist ein Quadcore A12 mit 1,8 GHz und Mali-T624 GPU. Weit, weit jenseits dessen, was bei dir in der Box eingebaut ist.

Aber der Name Rockchip ist nicht gefallen im Zusammenhang mit Philips.

Glaubst du wirklich das Philips ein SoC in ein TV Gerät einbaut, welches keine 1080p dekodieren kann und keine DTS Lizenz dabei hat?

Die Entwicklung geht so schnell zur Zeit, dass das was der Kern deiner Box ist nichts besonders mehr darstellt.

anddill
2014-01-08, 20:30:47
Die bis vor kurzem aktuellen haben keine dts-Lizenz. Du kannst nicht mal den BD-Player an den TV anschließen und ihn zum durchleiten den Tons nutzen, denn dann gibts nur Stereo.
Daß das so ist steht aber nirgendwo, aber hey, die High-End Modelle der 2013er Generation wurden jetzt damit beworben. Neues Feature, toll.

Avalox
2014-01-08, 21:25:16
Die bis vor kurzem aktuellen haben keine dts-Lizenz. Du kannst nicht mal den BD-Player an den TV anschließen und ihn zum durchleiten den Tons nutzen, denn dann gibts nur Stereo.
Daß das so ist steht aber nirgendwo, aber hey, die High-End Modelle der 2013er Generation wurden jetzt damit beworben. Neues Feature, toll.

Ich komme nicht ganz mit.
Was hatte denn bis vor kurzen keine DTS Lizenz? Die alten Philips TV Geräte?
Dann sollte der Blu-ray Player an das TV Gerät angeschlossen werden und das TV Gerät, dann den Ton an einen externen Receiver weiterleiten? Über S/PDIF?

Wenn es dann Stereo gibt, muss das TV Gerät doch das DTS Signal decodiert haben, oder sehe ich da was falsch.

Megatron
2014-01-08, 21:41:03
Wer sagt, dass es da recodiertes Stereo gibt? Panasonic bekommt das selbst mit der aktuellen Serie nicht über HDMI hin. Wenn nur Dolby Digital zugespielt wird, bleibt die Kiste stumm...

anddill
2014-01-08, 21:49:07
Die alten 2012er Geräte, die teilweise immernoch im Handel sind, können kein dts. Das heißt, daß der BD-Player, schließt man ihn an den TV an schlicht keinen Ton ausgibt. Man muss ihn auf Stereo runterstellen, bzw. er macht das automatisch, wenn der TV über HDMI das an den Player meldet.
Dann kommt aus dem S/PDIF und aus dem HDMI-Audio-Return logischerweise auch nur noch Stereo.

Selbst wenn man den Receiver vor den TV in die Kette hängt ist das übrigens so. Man muss explizit im Menü des TV einstellen, daß der Receiver Vorrang hat, sonst gibts nur den kleinsten gemeinsamen Nenner aus dem Player. Würde mich echt mal interessieren wie viele 5.1 Anlagen da draußen tatsächlich nur in Stereo gespeist werden, glaub nicht daß die meisten Leute sich durch die Menüs des Receivers wühlen um nachzuschauen welcher Audiostream da nun konkret ankommt.

Diese kleine Eigenart verhindert wirkungsvoll, daß man den TV als Schaltzentrale nutzen kann. Ist im Alltag nicht wirklich schlimm, da man ja alles über den Receiver leiten kann und mit dem umschalten. Muss dann halt immer laufen, mal schnell Nachrichten ohne die große Anlage schauen wird dann auch schon wieder für Frauen unmöglich, meine jedenfalls scheitert daran. Mal abgesehen vom Aufwand. HDMI-Splitter hinter den Sat-Receiver, eigene Leitung zum TV, und Ton umstellen in beiden Geräten...

Will man nun die Smart-TV Funktionen nutzen, muss man auch wieder eine Tonleitung zurück zum Receiver führen und bricht wieder das Bedienkonzept. Da schmeiss ich lieber den HTPC an.

Das ist aber nur eins der vielen Probleme, die die aktuellen TVs plagen. Ein anderer Stunt ist zB. daß Aufnahmen nur bei bestehender Internet-Verbindung zum EPG-Server möglich sind, der allerdings gerne mal die Hufe hochreisst. Und dann die Abstürze, im Standby und im Betrieb.
Zum Glück betrifft mich das alles persönlich nicht, da ich für alles was über "Bild anzeigen" hinausgeht ein separates Gerät einsetze, das seine Aufgabe wie vorgesehen erfüllt.

Kannst Dir vorstellen wie begeistert jeder, der aus Versehen einen aktuellen Phillips gekauft hat, auf die News reagiert, daß eine neue Software und Hardware-Plattform (die 1012er und 13er sind fast baugleich) eingeführt werden soll. Das macht die Hoffnung zunichte, daß die aktuell in den Haushalten stehenden Geräte irgendwann mal eine nutzbare Firmware bekommen.
Klar, Du kannst reklamieren, aber entweder der Service verschaukelt Dich, vertöstet Dich oder tauscht Dir 3x die Hauptplatine, ohne Ergebnis natürlich.
Dann kannst Du nur noch das Gerät zurückbringen und musst dann halt auf Ambilight verzichten.

Avalox
2014-01-08, 22:07:12
Die alten 2012er Geräte, die teilweise immernoch im Handel sind, können kein dts.


Ja. Das ist aber auch nicht so verwunderlich, denn DTS ist ja kein TV Standard, im Gegensatz zu Dolby Digital welches TV Standard ist.


Das heißt, daß der BD-Player, schließt man ihn an den TV an schlicht keinen Ton ausgibt. Man muss ihn auf Stereo runterstellen, bzw. er macht das automatisch, wenn der TV über HDMI das an den Player meldet.

Ja, kann ich mir gut vorstellen, das ist die klassische Aufgabe des AV Receivers.

Viele TV Geräte können ja auch keine Surround Kanäle ausgeben.

blackbox
2014-01-08, 22:57:56
Naja.

Wer schon mal einen aktuellen Philips-TV konfigurieren und sich damit herumschlagen musste....... der kann nur beten, dass durch Android zumindest die Bedienung erleichtert wird.

Und mal ganz so nebenbei: es zwingt ja keiner, den TV ans Internet zu schließen.

anddill
2014-01-08, 23:18:53
Doch, wenn Du den EPG zum Aufnehmen nutzen willst.

blackbox
2014-01-08, 23:20:38
Ist das so? Werden die nicht mit dem Sendersignal gesendet?

TheGoD
2014-01-09, 00:18:57
Die alten 2012er Geräte, die teilweise immernoch im Handel sind, können kein dts. Das heißt, daß der BD-Player, schließt man ihn an den TV an schlicht keinen Ton ausgibt. Man muss ihn auf Stereo runterstellen, bzw. er macht das automatisch, wenn der TV über HDMI das an den Player meldet.
Dann kommt aus dem S/PDIF und aus dem HDMI-Audio-Return logischerweise auch nur noch Stereo.Hast du im Player PCM mal getestet, das sollte doch eigentlich immer funktionieren.

Megatron
2014-01-09, 07:23:13
Der Gedanke ist eigentlich, das EPG Signal vom Sender abzugreifen. Die letzten Philips hatten dafür auch noch einen Punkt im Menü versteckt, wo man das umschalten konnte. Aber Standard ist erstmal, dass der EPG übers Internet geholt wird.
Da das von vielen Seiten kam, nehme ich an, TP Visions hat diese Option, das man das EPG vom Sender nehmen kann, mal ebend herausoperiert oder so in seiner Funktionalität beschnitten, dass es unbrauchbar ist.

AnarchX
2014-01-09, 09:00:28
Beim EPG scheuen sich wohl auch diverse Hersteller vor den Lizenzkosten, so hatte wohl Philips (TP-Vision) die Now-Next Fuktion beim Umschalten in neueren Geräten entfernt, da man dafür extra bezahlen musste. :freak:
Ähnlich verhält es sich wohl auch das selbst teuere Markengeräte beim Einschalten nicht den EPG gespeichert vorhalten und jeder Transponder nochmal manuell angewählt werden musss.

Der Internet-EPG ist wohl hier die nächste Stufe um weitere Kosten zu sparen. Wenigstens hat man da für alle Sender wieder EPG-Daten.

nemesiz
2014-01-15, 18:50:22
Wer meint er tut sich mit Philips etwas gutes an der sollte meine Geschichte kennen...

nur soviel

TopClass Gerät, also gab nix besseres, nennen wir es 9706

Gekauft,
hingestellt und dunkler Balken im Bild

1zu1 Wechsel,
hingestellt und Amblight defekt

1zu1 Wechsel per Spedition,
Soundstage klirrte

so, nun war etwa knapp ein Jahr vorbei, weiss nicht mehr, auch etwas mehr kann sein und man einigte sich, da zwischen jedem Wechsel ca. 2-4 Monate vergingen da sich der Support zu doof anstellte und der Händler immer wieder auf ein Neugerät warten musste dazu dass ich den 9707 nehme gegen AUFOREIS.

Also, hingestellt,
DEFEKT!!

1zu1 Wechsel,
alles gut bis, ja bis die neuste Firmware kam. Plötzlich gab es HELLE STRAHLENDE Blitzzeilen je nach Bildinhalt.

Ergebnis nachdem mich der Support 3 Monate hin hielt, alles bestätigte, andere das Problem auch bekamen, dann den Leuten der Mund verboten wurde, Beiträge aus dem Forum verschwanden, niemand mehr was wusse, Supporttickets nie existierten und und und...

Ja da hat mich doch dann Philips angerufen, mir zugesichert dass Philips mir mein Geld zurückzahlt (Philips, nicht der Händler!) und ich bitte einen anderen Hersteller nehmen soll.

Also ich sag nur, Finger weg, erst recht wenn sie sich schon wieder mit was neuem Versuchen.

Megatron
2014-01-15, 20:34:43
Philips gibt ja auch für die Geräte nur noch seinen Namen. Die haben die TV Sparte vor ein paar Jahren komplett verkauft. Wenn die Software vorher schon nicht der Brüller war (aber ok und vor allem im großen und ganzen besser als Samsung), so ist diese seit dem Verkauf alles andere als besser geworden.
Für die Geräte spricht eigentlich nur noch das Ambilight, was bei entsprechenden Räumlichkeiten eine tolle Atmosphäre schafft...

Avalox
2014-04-25, 14:46:59
Bild

http://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/large_wm_brw/public/article_images/2014/04/philips_8000_androidTV.jpg

http://www.androidcentral.com/philips-new-android-powered-tvs-bring-gaming-google-play-your-living-room

AnarchX
2014-04-25, 17:13:56
Es gibt doch schon diverse Demo Videos von der CES: http://www.youtube.com/watch?v=Hey6epUvcU8

Durchaus ansprechender als die bisherige Software der Philips bzw. TPV Geräte.

(del)
2014-04-25, 23:05:26
Schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden.

Ich habe ein Modell aus dem 2013-Portfolio und die Reaktionszeiten sind unter aller Sau. Daran, dass Fernseher mittlerweile booten müssen, habe ich mich zwangsweise gewöhnt. Dass TP-Vision/Philips Geräte bis zu 1-2 Minuten nach Einschalten benötigen um diverse Features zu laden, ist an Frechheit kaum noch zu überbieten.

Bin gespannt, inwiefern Android den TP-Vision Produkten hilft. Letztendlich benötigt es potente Hardware um aus dem System Kapital zu schlagen. Und da hapert es bei denen leider häufig.

ABIDAR
2014-04-26, 19:49:00
Kann ja nur noch besser werden :D Mein Gold 21:9 aus dem Jahr 2011 ist vom Teufel besessen: Die Software führt ein Eigenleben, da hilft nur noch Beten oder Exorzismus. Ich frage mich, wo Philips solche zugekifften Programmierer her hat? Diese verdammten Honks verdienen alle eine lebenslange Berufssperre!

besondes für diese verkrüppelte TV-Guide, die beim jedem Aufruf auch noch abstürzt, müsste es Schmerzensgeld für den Kunden, und Tod durch Bum Bum für den Verantwortlichen geben.

lumines
2014-04-26, 19:54:20
Dass TP-Vision/Philips Geräte bis zu 1-2 Minuten nach Einschalten benötigen um diverse Features zu laden, ist an Frechheit kaum noch zu überbieten.

Da frage ich mich allerdings auch immer, was denn da für Hardware drinsteckt? Ich meine, relativ leistungsstarke SoCs sind mittlerweile spottbilig. Ist genau wie mit Stand-Alone-Navis. Es kommt einem vor, als ob da ein ARM11 von 2007 drinsteckt.

Ich vermute ja, dass die einfach keine Treiber für die ganzen aktuellen SoCs in ihre proprietären System gebacken bekommen. Alleine dabei dürfte Android schon ein weiter Schritt nach vorne sein, weil die Hersteller dann wohl auf ein breites Sortiment mit leistungsstarker Hardware zurückgreifen können. Davon profitieren die Hersteller (günstiger im Einkauf, weniger Software-Gefrickel) und der Kunde (mehr Leistung).

ABIDAR
2014-04-26, 20:05:53
Da frage ich mich allerdings auch immer, was denn da für Hardware drinsteckt?

Gar keine! Da steckt ein Gnom drin, der nach Lust und Laune einen im Dreieck hüpfen lässt. NetTv oder HbbTV funktionieren garnicht, oder manchmal mit viel Geduld.

Megatron
2014-04-26, 22:09:19
Ich fürchte, das Wunder wird ausbleiben. Da läuft ja jetzt schon ein Linux auf dem TV, aber wer Muße hat sich hier mal allein den Anfang durchzulesen (http://neophob.com/2010/01/root-my-tv-hack-philips-pfl9703/) findet recht schnell einen Grund für die unglaublich flotte Bedienung ;-)

AnarchX
2014-04-27, 08:16:36
Der TV ist aber auch von 2008. Da hatte selbst ein iPhone noch einen 400MHz ARM11.