PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - ein wenig tunen was am besten


anika
2014-01-07, 11:43:15
Habe hier ein schönes Netbook mit Windows 7 und 4GB Ram
Leider ist es doch etwas träge und daher würd ich es gerne ein wenig tunen am besten ohne diese Tuningsoftware (zur Not das es auch sein)

Was kann man und sollte man einstellen welche Dienste kann man abschalten usw usw usw.

Bin für jede tipp sehr dankbar

anddill
2014-01-07, 12:06:54
Nichts.
Ansonsten wenn noch eine mechanische Festplatte drin ist eine SSD einbauen (lassen).

Gast
2014-01-07, 12:14:14
man kann
zb.bei der FarbAuflösung auf 16Bit statt 32Bit einstellen.

Autostart leeren

evtl. Godmodus nutzen

nicht schlecht ist auch das Programm "Wise"

Lowkey
2014-01-07, 12:42:28
Man kann den Komfort steigern und die Windows Tastenkombinationen auswendig lernen.

schreiber
2014-01-07, 12:46:30
CCleaner ist schon ganz nett, um unnötige Files zu löschen und Windows zu entschlacken.

anddill
2014-01-07, 13:16:30
CCleaner ist schon ganz nett, um unnötige Files zu löschen und Windows zu entschlacken.

Bah, Schlangenöl (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl).

Rooter
2014-01-12, 00:35:15
Nichts.
Ansonsten wenn noch eine mechanische Festplatte drin ist eine SSD einbauen (lassen).+1, das wollte ich auch schreiben. :D

CCleaner ist schon ganz nett, um unnötige Files zu löschen und Windows zu entschlacken.Lasse ich ca. 1x im Monat laufen um unnötig belegten Platz auf der System-Platte (64GB SSD) freizugeben.
Schneller wird dadurch aber nichts.

MfG
Rooter

Gast
2014-01-12, 00:41:10
Einmal 3dcenter aufrufen, sich mit den empfohlenen Tools das System zerschießen und dann neuaufsetzen. :up:

versus01091976
2014-01-12, 07:45:19
Einfach automatische Defragmentierung ausstellen in Windows.
Msconfig start von 30 auf 3 Sekunden stellen.

Welches Virenprogramm wird genutzt?

bleipumpe
2014-01-12, 08:09:36
Aero könnte man noch deaktivieren.

Lowkey
2014-01-12, 08:11:31
Das Windows Cleanup bzw. Datenträgerbereinigung hat fast denselben Effekt wie der CCleaner.

sun-man
2014-01-12, 09:19:20
Das Windows Cleanup bzw. Datenträgerbereinigung hat fast denselben Effekt wie der CCleaner.
Und selbst wenn. Das Auto von Hand aufschließen hat am Ende auch denselben Effekt wie mit Fernbedienung. Trotzdem nutze ich die FB ;).

CCleaner macht in der Regel wenig kaputt und schmeist gewünschte Caches/Dirs raus. Sicherungspunkte kann es auch entfernen ohne andere wild rumklickerei.

Mischler
2014-01-12, 12:53:15
Aero könnte man noch deaktivieren.


Nach meinen Erfahrungen ist die Performance mit Aero besser als ohne.

Gast
2014-01-12, 17:39:22
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Tricks-Windows_zu_Diensten-7992023.html
http://win7wissen.de/ratgeber/1969/windows-7-auslagerungsdatei-optimal-einstellen/

Ansonsten Aero abschalten (bringt je nach Grafikkarte viel bis gar nichts, testen eben), nur die nötigsten Autostarteinträge (startbutton->in der suche eingeben : "msconfig" -> Systemstart, wenn nach deaktivieren dort etwas nicht mehr richtig funktioniert eben wieder rückgängig machen dort) und ressourcenarme Virenscanner nutzen - z.b. Microsoft Security Essentials, regelmässig defragmentieren (startbuton->in der suche eingeben : "defrag" -> auf "Defragmentierung" klicken und den Zeitplan auf z.b. 1x im Monat einstellen)

Mit Abstand das meiste bringt aber ne SSD...

Rooter
2014-01-12, 18:15:11
http://win7wissen.de/ratgeber/1969/windows-7-auslagerungsdatei-optimal-einstellen/Dieser Faustwert
Auslagerungsdatei = RAM-Größe x 1,5
ist imo nicht mehr zeitgemäß. Dann hatte ich bei meinen 8GB RAM 12GB Swap einstellen müssen. Und Leute mit 16GB RAM sogar 24! :rolleyes:

MfG
Rooter

Gast
2014-01-12, 18:37:38
Dieser Faustwert
Auslagerungsdatei = RAM-Größe x 1,5
ist imo nicht mehr zeitgemäß. Dann hatte ich bei meinen 8GB RAM 12GB Swap einstellen müssen. Und Leute mit 16GB RAM sogar 24! :rolleyes:

MfG
Rooter
Da stimme ich zu weil eine ständige, zu grosse Auslagerungsdatei dann ansich wiederum ressourcenlastig sein kann, ich perönlich denke daher diese "x1.5-Regel" ist daher nur bis einschliesslich 4 GB sinnvoll, bei mehr als 4GB bis 8GB RAM würde ich die Grösse gleich/identisch der Arbeitsspeichergrösse setzen, zwischen 8GB Ram und 12GB Ram auf die Hälfte des RAM und bei mehr als 12GB Ram kann man die Auslagerungsdatei eigentlich dann eh schon deaktiveren was dann perfomancemässig natülich überhaupt am meisten bringt.

Da er 4GB hat wären dann bei ihm 6GB Swapfile ganz ok denk ich, mehr sicher nicht da auf seinem Netbook eh kaum irgendwas heftiges laufen wird was mehr braucht.

CPU-Leistung in den Energieoptionen :

@Gast eventuell auch mal Startbutton->Suche eingeben :
"Energieoptionen" -> deine aktiver Energiesparplan (= fett hervorgehobener) -> "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken-> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern " und dort in der Liste suchen nach "Prozessorenergieverwaltung" suchen.
darunter bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" kannst du dann (unterteilt in Akku oder Netzbetrieb) einstellen wie weit der Prozessor runtertakten darf wenn er gerade nicht so gefordert wird, stellst du dort auf 100% taktet er immer maximal.Ein höherer Wert kann also die Perfomance verbessern, geht aber im Falle des Akkubetriebes dann natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit.

Gast
2014-01-12, 18:58:23
darunter bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" kannst du dann (unterteilt in Akku oder Netzbetrieb) einstellen wie weit der Prozessor runtertakten darf wenn er gerade nicht so gefordert wird, stellst du dort auf 100% taktet er immer maximal.Ein höherer Wert kann also die Perfomance verbessern, geht aber im Falle des Akkubetriebes dann natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit.

Genauer erklärt ist es zum Beispiel hier (hat mit Taktung eigentlich nichts am Hut) :
http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/10/