PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Erkennung von Drahtlos-Netzen buggy?!


Mr_Snakefinger
2014-01-07, 12:16:58
Mahlzeit...

Folgende Frage: Kunde hat ein Gast-WLAN namens "GUEST", welches wir als externe Projektmitarbeiter nutzen können.

Bin gestern mit einem frisch aufgesetzten Laptop hier aufgeschlagen, wo bisher als bekannte Netzwerke nur unser eigenes Firmen-WLAN und mein privates eingetragen waren (beide anders benamt).
Beim Kunden dann WLAN am Laptop eingeschaltet, Taskleiste -> Netzwerk zum Verbinden ausgewählt -> Haken "automatisch verbinden" angetickert. Bei der ersten Verbindung rödelt die Maschine ja dann etwas und man darf die Netzwerk-Art auswählen (also diese Auswahl "Heim", "Arbeit", "Öffentlich").

Alles bestens...

Heute Laptop eingeschaltet, WLAN angemacht, er verbindet sich dann auch automatisch mit "GUEST", aber es kam wieder das Popup zum wählen der Netzwerk-Art, dieses Mal aber mit der Bitte einen Typ für "GUEST 2" zu wählen...

Hä? Die SSID ist nach wie vor "GUEST"... Sitze am gleichen Platz wie gestern, selber Kunde, nichts geändert...

Woher kommt das?

Rolsch
2014-01-07, 13:51:48
dhcp oder feste IP geändert?

Mr_Snakefinger
2014-01-07, 14:31:02
Ich hab nirgendwo was geändert...

Rechner gestern Abend runtergefahren, die Nacht über im Koffer gehabt, heute Vormittag wieder angeschaltet.

Dass hier über Nacht was am Access Point geändert wurde, würde ich erst einmal nicht annehmen.


***** EDIT *****

Vielleicht noch als Ergänzung: Das Netzwer funktioniert, sprich: Intranet-/Internet-Zugang funktioniert wie gehabt. Probleme gibt es keine. Ist nur eine Sache, die mich etwas verwundert und deswegen interessiert. Gleicher Arbeitsplatz, gleicher Access Point (hängt ungefähr 1,5 Meter neben mir, einen näheren gibt es hier nicht), gleiche SSID. Aber es kommt halt erneut diese Abfrage, wo man den Netzwer-Typ definieren soll, was ich ja so gesehen gestern schon getan habe.

Mal sehen, wie es morgen Vormittag aussieht...