PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Seit gestern Abend Bluescreens, was tun?


Axe Homeless
2014-01-07, 12:36:29
Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :(

Ich habe meinen PC in aktueller Konfiguration seit ca. einem Jahr am Laufen und hatte selten bis nie ein Bluescreen-Problem. Ich habe mir für transcoding auf mein Tablet einen Plex Server auf meinem PC eingerichtet und vorgestern auf dem Router Port forwarding dafür eingestellt.


Als ich gestern Abend Community auf mein Tablet transcodiert und gestreamt habe, hat es nach 16 min einfach aufgehört und ich musste den PC resetten (kein Neustart oder Bluescreen, aber Bildschirme waren ausgeschaltet, deswegen bin ich mir nicht sicher), der Hauptbildschirm ging dann gar nicht mehr an, der Nebenbildschirm zeigte ein eingefrorenes Hintergrundbild.

Seit gestern geht mein PC irgendwann nach 5, oder manchmal auch nach 30 Minuten in den selben Bluescreen und startet neu.

Ich habe ein wenig gegoogelt und es scheint ein Problem mit meinem Netzwerkadapter zu geben, also habe ich die aktuellen Treiber der Mainboardwebsite installiert, das Bios geupdatet und Windows updates installiert, gerade läuft Microsoft Security Essentials durch und prüft.

Ich weiß nicht was noch tun, wäre klasse wenn jemand mir weiterhelfen könnte :)

Vielen Dank!

Anbei der Bluescreen:
https://s3.amazonaws.com/pushbullet-uploads/2317-nUbZIEbxzod1fKr5K9bHtTkmXJcwfRYv/IMG_20140107_122542.jpg

Gast
2014-01-07, 12:52:28
Im Screenshot ist ja von der Datei "L1c62x86.sys" die Rede. Diese ist Bestandteil eines Atheors-LAN-Treibers hab ich gerade gegoogelt...

Von daher würde ich als erstes mal versuchen den Treiber deiner Atheros-LAN/Netzwerkkarte zu aktuallisieren. (Gerätemanager->Netzwerkadapter->schauen welcher Typ es genau ist->je nach dem den richtigen Treiber im Link unten auswählen->Rechtscklick auf das Gerät im Gerätemanager->Treibersoftware aktuallisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchn->Durchsuchenbutton klicken->Ordner auswählen wo der heruntergeladene Treiber entpackt wurde, weiter-button,usw...)

http://www.station-drivers.com/index.php/listes-constructeurs/42-qualcomm-atheros/111-qualcomm-atheros-lan

Gast
2014-01-07, 12:57:53
http://www.station-drivers.com/index.php/listes-constructeurs/42-qualcomm-atheros/111-qualcomm-atheros-lan
Oder per manuell ausgeführten Windows-Update in den empfohlenen Downloads dort dann mal genau schauen ob nicht dort ein Treiberupdate bezüglich deinem Atheros-Dings angeboten wird, ist gerade bei LAN/WLAN oft der Fall, da kannst du dann auch von absoluter Treiberkompatibilität ausgehen.

Axe Homeless
2014-01-07, 13:00:27
Habe ich schon getan, gerade nochmal überprüft, für meinen Typ ist es der 2.1.0.21. Der ist aktuell und es hat leider nichts geholfen :(

Danke aber schon mal :)

Gast
2014-01-07, 13:08:11
Sorry hab überlessen das du das schon gemacht b.z.w. versucht hast, wobei die Treiber von der Mainboardseite manchmal nicht so aktuell sind wie vom eigentlichen LAN-Chipherstelle, jedoch ist bei station-drivers auch der aktuellste der 2.1.0.21, http://www.atheros.cz/atheros-network-drivers.php zeigt auch nix neueres, von daher dann doch wieder egal in dem Fall.

Sonst keine Ideen, hoffe wer andere hilft dir. Viel Glück :)

Gast
2014-01-07, 13:12:35
Nur solltest du Windows 8.1 haben : Mir ist aufgefallen die Treiber in den Links sind derzeit nur bis Windows 8 gekennzeichnet, möglich das sie unter Win 8.1 daher Probleme machen welche erst in einem noch kommenden, neueren Release behoben werden.

Axe Homeless
2014-01-07, 13:16:52
Nope, wie im Threadtitel steht bin ich noch unter Windows 7, dafür sollten sie auf jeden Fall kompatibel sein.

Gast
2014-01-07, 13:23:53
Driver IRQL not less or equal ist manchmal auch bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher/RAM (defekt oder nicht kompatible zum Board oder zu schnelle Timinigs eingestellt,etc.) - vielleicht mal prüfen mit Memtest86+ .

Axe Homeless
2014-01-07, 14:35:00
So, habe noch eine alte Ethernet-PCI-Karte dagehabt, die leider nur 100MBit und kein Wake-on-Lan unterstützt.


Habe Plex nun darauf konfiguriert, alles funktioniert tadellos, keine Abstürze. Scheint wohl wirklich am integrierten Ethernet zu liegen, hoffentlich nicht durch ein Hardware-Problem.

Gast
2014-01-07, 15:12:08
So, habe noch eine alte Ethernet-PCI-Karte dagehabt, die leider nur 100MBit und kein Wake-on-Lan unterstützt.


Habe Plex nun darauf konfiguriert, alles funktioniert tadellos, keine Abstürze. Scheint wohl wirklich am integrierten Ethernet zu liegen, hoffentlich nicht durch ein Hardware-Problem.
Dann hatte die Karte vermutlich Kompatibilitätsprobleme mit dem Board oder ist defekt geworden. Kommt der Fehler nochmal würde auf RAM-Fehler tippen.

Ectoplasma
2014-01-07, 16:07:38
Driver IRQL not less or equal ...

Kann aber auch ein Treiberfehler sein, der erst dann zutage tritt, wenn man Dinge umkonfiguriert (in diesem Fall fürs LAN) oder Funktionen verwendet, die vorher nicht so häufig genutzt wurden.

Axe Homeless
2014-01-07, 16:33:25
RAM Fehler würde ich ausschließen, es kackt NICHT ab wenn ich die alte Karte verwende.

Es KACKT ab wenn ich die integrierte Lösung verwende. Diese brauche ich für Gigabit-LAN und Wake-on-LAN, heißt ich würde das gerne klären.

Ich hoffe mal nicht dass die Hardware kaputt ist, hieße ich müsse das MB austauschen.

Jemand noch Ideen?

XtraLarge
2014-01-07, 17:55:14
Wieso besorgst du dir dann nicht einfach eine separate Netzwerkkarte, die deine Anforderungen erfüllt? Zum Beispiel eine Intel PRO/1000. Ist bedeutend billiger, als ein neues Mainboard und du kannst sie vermutlich nochmal in einen neuen Rechner mitnehmen, wenn es jetzt nicht unbedingt PCI sein muss.

Edit: Dazu müsste doch auch was in der Ereignisanzeige stehen?

Axe Homeless
2014-01-07, 18:34:53
Wollte nicht sofort neue Hardware kaufen sondern erst checken ob es wirklich an der Hardware liegt. Aber danke schonmal für den Kauftipp. Kann das Ding wake on LAN? Falls ich keine Lust auf RMA habe mache ich vllt das.

Gast (der von ganz oben)
2014-01-07, 21:03:12
RAM Fehler würde ich ausschließen, es kackt NICHT ab wenn ich die alte Karte verwende.

Stimme ich zu

Es KACKT ab wenn ich die integrierte Lösung verwende.
Sehr eigenartig, gerade bei einer integrierten bzw onboard-hardware sollten Kompatibilitätsprobleme quasi ausschliesbar sein, zumal du sogar den aktuellsten Treiber hierfür verwendest.

Denkbar wäre hier noch ein problematisches IRQ-Sharing wobei auch das gerade bei onboard-hardware extrem unwahrscheinlich ist und IRQ-Sharing (im Gegensatz zu viel früher) inzwischen eigentlich immer sauber funktioniert. Um da trotzdem nachzuhacken kannst du aber ja mal in die Suche eingeben : "System" und dann auf das auftauchende Programm "Systeminformationen". Dort dann auf Hardwareressourcen->Konflikte/Gemeinsame Nutzung.
Dort siehst du dann welche andere Hardware denselben IRQ wie das OnBoard-Lan nutzt.

Wiegesagt : IRQ-Sharing funktioniert heutzutage in sagen wir mal 99% der Fälle problemlos (vorallem seit APIC mit seinen normalerweise, satten 24 IRQs und seit dem moderne Betriebsysteme seit Vista onehin sogar noch weit mehr virtuelle IRQs "verteilen" können). Wie gut IRQ-Sharing hinhaut hängt aber auch vom Treiber ab, allerdings müsste da der Hersteller schon ordentlich "schlampig" sein das nicht korrekt zu integrieren.

Um nun trotzdem die gemeinsame Nutzung eines IRQ (jenen des OnBoard-Lan zusammen mit anderer Hardware) zu ändern macht man das am besten durch entweder einem deaktivieren der (selben IRQ nutzenden) Hardware (nutzt zb ein USB-Controller denselben IRQ dann diesen deaktivieren im Gerätemanager) oder im Falle das es sich um eine PCI-E,etc.-Steckkarte handelt welche denselben IRQ belegt dann diese einfach in einen anderen Slot umstecken.

Das wäre die letzte Option die du testen kannst, ansonsten gehe ich davon aus das der OnBoard-Lan-Chip defekt ist oder eben irgendwie ne Make hat sonst müsste er ja mit unterstützdem OS und neuersten Treibern sowie standard-settings problemos funktionieren (ausser vielleicht du hast da irgendwas arges herumverstellt, dann mach das wieder rückgängig b.z.w. auf standard).

Gast
2014-01-07, 21:12:20
Ach ja : Bezüglich Interrupts könntest du noch schauen im Gerätemanager->Doppelklick auf deine LAN-Karte/Netzwerkchip->Erweitert die Einstellung "interrupt moderation" in der Liste suchen - sollte aktiviert sein besser (ist es aber normalerweise).

Gast
2014-01-07, 21:32:52
Nachtrag :

Eventuell kann es auch helfen die Treiber jener Hardware zu aktuallisieren welche sich einen IRQ mit dem OnBoard-Lan teilen (möglicherweise wurden da in neueren Treiberreleases das Sharing verbessert).

Manchmal hilft hier auch ein BIOS-Update (nachgucken ob in deren Releasenotes was bezüglich Bug-Behebung bezüglich LAN oder IRQ steht).
Überhaupt könnte es sein das dieser Fehler in nem neueren BIOS behoben wird (wenn auch die Ursache vielleicht eine ganz andere).

Wiegesagt sind IRQ-Sharing-Probs. heutzutage extrem unwahrscheinlich geworden, total auszuschliessen ist es aber nicht. Wenn dir der Aufwand dafür nicht zu hoch ist würd ich da mal nachgucken, andere Optionen hast du ja schon alle so gut wie durch.

So, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :)

ein ganz anderer Gast
2014-01-07, 23:50:30
Wiegesagt sind IRQ-Sharing-Probs.
Meines Wissens verursachen IRQ-Konflikte keine Blue-Screens. Wenn du mal näher 'drüber nachdenkst, ist ein IRQ-Problem sogar vollkommen ausgeschlossen. Der Atheros-Chip ist der beim TS auf dem Mainboard verbaute LAN-Chip. Seit 1 Jahr funktionierte sein PC problemlos. Erst seit kurzem treten bei ihm die Probleme auf.

Daher meine Empfehlung:
2. BIOS des Mainboards auf den neuesten Stand bringen.
3. Danach von der Herstellerseite die aktuellen Chipsatz, USB und LAN-Treiber runterladen und installieren.

4. Wenn das kein Erfolg bringt, dann nimmt man die dem Mainboard beiliegende CD und installiert den (veralteten aber funktionierenden) LAN-Treiber von dort.

5. Wenn das keinen Erfolg bringt, dann deinstalliere den Atheros-Treiber und wähle den Standardtreiber von Microsoft.

An letzter und wichtigster Stelle:

1. Besorg dir eine Live-CD (vorzugsweise Ubuntu) und schieb mal ein paar Daten zwischen den PCs hin und her. Wenn auch Ubuntu abschmiert, dann hast du dein Mainboard mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt.

Gast (der von ganz oben)
2014-01-08, 14:51:02
Meines Wissens verursachen IRQ-Konflikte keine Blue-Screens. Wenn du mal näher 'drüber nachdenkst, ist ein IRQ-Problem sogar vollkommen ausgeschlossen. Der Atheros-Chip ist der beim TS auf dem Mainboard verbaute LAN-Chip. Seit 1 Jahr funktionierte sein PC problemlos. Erst seit kurzem treten bei ihm die Probleme auf.

Sehe ich anders.IRQL (wie auch im Bluescreen ersichtlich) haben sehr wohl mit IRQs zu tun, siehe auch :
http://en.wikipedia.org/wiki/Interrupt_request
und auch auch OnBoard-Hardware erst später defekt werden.
Zugegeben ist sein Bluescreen meistens ein Speicher oder Treiberproblem,ganz auszuschliessen sind IRQs dabei aber nicht, zumal beim sauberen IRQ-Sharing auch der Treiber eine Rolle spielt (insofern der Bluescreen dann doch wieder durch den Treiber verursacht werden kann, ist jetzt Ansichtssache...)

Daher meine Empfehlung:
2. BIOS des Mainboards auf den neuesten Stand bringen.

Habe ich ihm ober die bereits vorgeschlagen.

3. Danach von der Herstellerseite die aktuellen Chipsatz, USB und LAN-Treiber runterladen und installieren.

Hat er bereits probiert, kein Erfolg.

4. Wenn das kein Erfolg bringt, dann nimmt man die dem Mainboard beiliegende CD und installiert den (veralteten aber funktionierenden) LAN-Treiber von dort.

Glaube nicht das in neueren Treibern ein derartig gravierender Bug der zu Bluescreens führt hinzugekommen ist welcher vorher noch nicht war.
Aber gut, kann er mal probieren.

5. Wenn das keinen Erfolg bringt, dann deinstalliere den Atheros-Treiber und wähle den Standardtreiber von Microsoft.

Das find ich ne gute Idee, könnte er mal per manuellem Windows-Update in den empfohlenen Downloads schauen ob sich da was findet für seinen LAN-Chip.Wobei : Da er bereits den aktuellstne Herstellertreiber oben hat wird da vermutlich nichts neueres auftauchen.

An letzter und wichtigster Stelle:

1. Besorg dir eine Live-CD (vorzugsweise Ubuntu) und schieb mal ein paar Daten zwischen den PCs hin und her. Wenn auch Ubuntu abschmiert, dann hast du dein Mainboard mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt.

Gute Idee, dann dürft es wirklich ein HW-Problem sein wenn es auch abseits Windows auftritt.