PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Drucker Tintenfüllstand nach Kauf fast leer


Dr.Sommer
2014-01-07, 14:08:58
Hallo Zusammen,

Ich habe mir neue Tinte für meinen HP Officejet gekauft, und zwar die einzelnen Farben (Cyan, Yellow, Magenta) und Schwarz. Als ich die einsetzte kam schon die Meldung dass der Y+K Druckkopf auch durch ist. Etwa eine Woche später habe ich den geliefert bekommen. Als ich ihn einsetzte und der Drucker sich kalibrierte, kam die Meldung, dass die Füllstände der Farben C+Y+M alle fast leer sind!!! :mad:

Dabei habe ich gar nichts gedruckt. Weiss jemand woran das liegen kann? Die Rechnung habe ich leider nicht mehr, also ist mit "sich im Fachhandel beschweren" nichts! :frown:

Player18
2014-01-07, 14:43:28
Tintendrucker sind halt schon relativ durstig. dann kommts noch drauf ob man die von der Marke nimmt wo meist Teurer sind als irgendwelche No name. Es ist immer noch besser man kauft sich ein Laserdrucker. Der Verwendet Toner. So nen Laser-Drucker sieht zwar Anfangs schweine Teuer aus aber auf die Jahre gerechnet zahlst bei Tinte immer drauf. 1 Nachteil hat so ein Toner, beim wechsel muss man echt aufpassen am besten Handschuhe anziehen die Farbe geht fast nicht ab wenn sie an den Fingern ist

KinGGoliAth
2014-01-07, 15:17:34
vielleicht patrone raus und die kontakte nochmal reinigen. mehr kann man nicht machen ausser man sucht sich einen weg um den drucker zur zusammenarbeit mit der (angeblich) leeren patrone zu zwingen. kann aber auch ins auge gehen, da trockene druckköpfe überhitzen und zerstört werden können.
ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand eine trockene montags-patrone erwischt aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

je nachdem wie teuer die patronen sind könnte sich langfristig aber auch ein umstieg auf ein modell lohnen, das im unterhalt etwas günstiger ist.
ich gehöre zu den leuten, die nicht gerne wegwerfen was noch funktioniert. darum steht bei mir auch noch ein alter deskjet 920c aber die patronen kosten ein vermögen. selbst die nachgefüllten kosten 15 bis 20 € weil eben die druckköpfe in den patronen sind.
ich werde jetzt die letzten (nachgefüllten) patronen noch leeren und dann kommt das ding weg. ich drucke zwar ziemlich wenig aber bei den preisen könnte ich auch gleich direkt mit gold drucken.



Tintendrucker sind halt schon relativ durstig.

achso. darum ist die neue patrone direkt nach dem einsetzen also leer...:facepalm:

Player18
2014-01-07, 15:27:35
vielleicht patrone raus und die kontakte nochmal reinigen. mehr kann man nicht machen ausser man sucht sich einen weg um den drucker zur zusammenarbeit mit der (angeblich) leeren patrone zu zwingen. kann aber auch ins auge gehen, da trockene druckköpfe überhitzen und zerstört werden können.
ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand eine trockene montags-patrone erwischt aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

je nachdem wie teuer die patronen sind könnte sich langfristig aber auch ein umstieg auf ein modell lohnen, das im unterhalt etwas günstiger ist.
ich gehöre zu den leuten, die nicht gerne wegwerfen was noch funktioniert. darum steht bei mir auch noch ein alter deskjet 920c aber die patronen kosten ein vermögen. selbst die nachgefüllten kosten 15 bis 20 € weil eben die druckköpfe in den patronen sind.
ich werde jetzt die letzten (nachgefüllten) patronen noch leeren und dann kommt das ding weg. ich drucke zwar ziemlich wenig aber bei den preisen könnte ich auch gleich direkt mit gold drucken.





achso. darum ist die neue patrone direkt nach dem einsetzen also leer..

Ich hab dies aufs allgemeine Bezogen ;)

weis ja nicht was du für ein Gerät hast aber diese Fehler meldung gibts wohl öfter wie hier : http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Geräte-Nutzung/HP-Officejet-Pro-8500-A-Plus-zeigt-falschen-Tintenfüllstand/td-p/81572

ich würd trotzdem mal beim technischen Support anrufen.

Hast du ihn Bar bezahlt ? Kontoauszug/Kreditkarten abrechnung müsste auch gehen wenn du den zettel nicht mehr hast.

Spike2
2014-01-09, 08:00:52
Verdacht ins Blaue: Bevor der Drucker die von Dir beschriebene Meldung brachte, daß der Y+K-Druckkopf "durch" sei, könnte er es zunächst (immer und immer wieder) mit dem Tintenstrahler-üblichen "Druckkopf mit Tinte freispülen" versucht haben und hat dann somit ganz elegant die neuen Patronen komplett in den sog. Sumpf entleert, bevor dann in seiner Firmware die Erkenntnis reifte, daß der Druckkopf sich nicht freispülen lässt und somit "durch" ist....

Ansonsten auch von mir der Tipp, daß man selbst mit den günstigen Farblaser-Modellen viel Geld sparen kann, wenn man ein Modell erwirbt, für das es preiswerte Nachbau-Toner gibt (z.B. Epson AcuLaser C1700-Reihe).

Prof.Winter
2014-01-09, 23:52:13
Verdacht ins Blaue: (..)
Nee - die Ursache kann auch viel banaler sein.

Ich habe mir neue Tinte für meinen HP Officejet gekauft, (..) Druckkopf auch durch (..) Etwa eine Woche später habe ich den geliefert bekommen.

Es liegt der Verdacht nahe, daß die Tinte tatsächlich verdunstet ist. Wie kann das sein? - Indem man zB. den Drucker mit dem defekten Druckkopf in der Wartungsposition eine Woche lang rumstehen läßt. Die Druckköpfe und damit auch die Patronen sind, solange sie nicht in der Parkposition stehen, nicht versiegelt. Und selbst in der Parkposition kann die geringste Undichtigkeit zu einem Verdunsten von Tinte führen. Vielleicht hat der TS die neuen Patronen auch aus dem Gerät wieder entnommen, als die Fehlermeldung vom Druckkopf kam. Die Patronen müssen dann tatsächlich luftdicht versiegelt werden. Einfach den Plastikstopfen (machen viele) wieder draufstecken reicht nicht.

Ich habe das selber schonmal mit einer ziemlich großen originalen Schwarzpatrone von Canon erlebt. Dort war schon beim Einbau der Chip auf der Patrone defekt. - Damals hab ich die Patrone rausgenommen, zugestöpselt und genervt zur Seite gelegt, um sie im Geschäft zu reklamieren. Als ich ein paar Tage später die Patrone in die Hand nehme, war der Schwamm zwar noch schwarz, aber der Tintentank komplett und rückstandsfrei leer. Das Zeug ist einfach (trotz Stöpsel) verdunstet. Mit der komplett leeren Patrone hab ich mich dann nicht mehr zum Händler getraut. Das wäre für mich ein sehr peinlicher Moment geworden: In der einen Hand eine komplett leere und angeblich unbenutzte Patrone von der Firma Canon mit defektem Chip und in der anderen Hand einen Kassenzettel von vor 3 Tagen..... die Originaltinte ist zwar maßlos überteuert - aber doch noch nicht teuer genug, als daß ich mich in aller Öffentlichkeit zum Affen mache.

Inzwischen steht hier ein schicker Farblaser von HP. Die Berichte, daß Farblaser beim Ausdruck von farbigen Fotos den Tintenstrahlern unterlegen seien, kann ich nicht bestätigen. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Zumindest wenn wie bei uns normales Kopierpapier zum Einsatz kommt. Die Anschaffungskosten werden sich in kurzer Zeit ausgleichen. Hier wurde ausschließlich die Originaltinte von Canon verwendet, um teure Defekte zu vermeiden. Und trotzdem hat der Canon MP 600 mit einem Druckkopf keine 1000 Seiten durchgehalten. Die Kosten für Tinte, defekt gelieferte Patronen, Druckköpfe und Reparaturen waren letztlich astronomisch hoch. Das Kapitel Inkjet-Technologie ist für uns inzwischen endgültig beendet. Zumal die Farblaser heute nicht mehr die Welt kosten, da die tatsächlichen Kosten ebenfalls über den Toner wieder reingeholt werden. Wer wie wir nur wenig druckt, kann daher unter dem Strich besser abschneiden, als mit einem Inkjet-Drucker. Toner verdunstet nicht. Und die Belichtungstrommel trocknet ebenfalls nicht ein. ;)

ux-3
2014-01-10, 07:15:48
Hier wurde ausschließlich die Originaltinte von Canon verwendet, um teure Defekte zu vermeiden. Und trotzdem hat der Canon MP 600 mit einem Druckkopf keine 1000 Seiten durchgehalten. Die Kosten für Tinte, defekt gelieferte Patronen, Druckköpfe und Reparaturen waren letztlich astronomisch hoch. Das Kapitel Inkjet-Technologie ist für uns inzwischen endgültig beendet.


Kann ich nicht bestätigen! Meine Frau ist notorische Vieldruckerin und nutzt seit vielen Jahren einen MP600. Der bekommt nur Nachfülltinte serviert und hat sicher schon weit über 10k Seiten gedruckt.

Verdunsten kann die Tinte sowieso: Canonpatronen haben alle eine Entlüftungsöffnung oben, über die Luft in die Patrone gelangen kann.

Gast³up
2014-01-10, 08:39:34
Kauf dir ein Brother Drucker, Gebrauchte gibt es für unter 15-20,-€ und es lohnt sich
Pro-Patrone zahlt man weniger als 0,50€ent