Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stardock's Galactic Civilizations 3 [das bessere MoO2???]

CasPla
2014-01-07, 22:03:37
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/35202/Galactic_Civilizations_3.html
http://www.ign.com/articles/2013/10/15/stardocks-galactic-civilizations-3-revealed

Liest sich gut! Könnte die beste 4X Rundenstrategie werden... :smile:
Vor allem auf den Online-Modus freue ich mich. Das hat bei GC2 gefehlt...

L233
2014-01-07, 22:38:47
Das Problem mit dem Vorgänger war, dass das Spiel zu steril war. Nach 100000 Patches und Expansions war zwar die KI für ein 4X-Spiel sehr gut, aber das war halt nur deswegen möglich, weil das ganze Spiel unter der Haube eigentlich nur eine große Excel-Kalkulation war. Sichtbar ist das am besten am fast schon lächerlich iterativen Tech-Tree. Langweiliger geht's nicht.

MoO2 hingegen.... das Spiel hatte Seele. Dank rundenbasierter Kämpfen konnten die Entwickler viele interessante Technologien in den Tech-Tree packen, und das hat zum Experimentieren eingeladen und man konnte auf bestimmte disruptive Techs hinarbeiten. Bei GalCiv2 gabs hingegen nur "Lasers I II III IV V VI VII VIII" usw. Das Gameplay bei MoO2 war somit deutlich interessanter, auch wenn die Balance letztendlich recht problematisch war.

Der pure Fun-Faktor sticht am Ende halt doch die perfekt Balance aus. Die Frage ist also nicht, ob GalCiv 3 das "bessere MoO2" wird, sondern ob es sich ob es sich an MoO2 oder am eigenen Vorgänger orientiert. Ich nehme mal ganz stark letzteres an, somit bleibt MoO2 in vielerlei Hinsicht ungeschlagen. Ein echter MoO2-Nachfolger braucht rundenbasierte Taktikkämpfe und coole Techs, welche man in diesem spaßbringend einsetzen kann.

samm
2014-01-07, 23:57:44
Extra angemeldet für das Topic, hmm... ;)

GalCiv III ist jedenfalls schonmal vorbestellt, nachdem ich viele gute Stunden mit dem Vorgänger verbracht habe. Spannende Rundenkämpfe erwarte ich aber mal nicht, gerade auch wegen dem Multiplayer - das würde mich schon sehr positiv überraschen.

CasPla
2014-01-08, 02:23:19
Das Problem mit dem Vorgänger war, dass das Spiel zu steril war. Nach 100000 Patches und Expansions war zwar die KI für ein 4X-Spiel sehr gut, aber das war halt nur deswegen möglich, weil das ganze Spiel unter der Haube eigentlich nur eine große Excel-Kalkulation war. Sichtbar ist das am besten am fast schon lächerlich iterativen Tech-Tree. Langweiliger geht's nicht.
Da stimme ich vorbehaltlos zu... das war etwas, was mich auch recht schnell von GC2 abgebracht hat. Außerdem diese unnötig große Menge an Micromanagement... klar möchte ich schon gewissen Einfluss auf mein Imperium nehmen, aber es muss sich in Grenzen halten. Mich interessiert es einen scheißdreck, ob's der Agrarboden jeztt Änen pH Wert von 6 oder 7 hat... überspitzt gesagt... ;D

Daher gefiel mir Endless Space ganz gut. Das hat zwar auch seine Schwächen und Tücken, aber ich bin trotzdem gespannt, wie es sich weiter entwickelt...

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf GC3... vielleicht wird das ja ein Volltreffer... schauen wir mal.

Soweit ich das überblicken kann, gibt's außer GC2 und Endless Space atm nix enstzunehmendes im 4X Space Rundenstrategie Sektor...
Extra angemeldet für das Topic, hmm... ;)
Ja, ich bin der Stardock-Manager :freak:

GalCiv III ist jedenfalls schonmal vorbestellt, nachdem ich viele gute Stunden mit dem Vorgänger verbracht habe. Spannende Rundenkämpfe erwarte ich aber mal nicht, gerade auch wegen dem Multiplayer - das würde mich schon sehr positiv überraschen.
Hast Du MoO2 gezockt?
Wollte Stardock nicht die MoO Lizenz kaufen und ein MoO4 machen?

CasPla
2014-01-08, 20:05:30
HSnMra5j3BA

Tobalt
2014-01-13, 13:33:02
Horizon könnte man evtl mal mit verfolgen. Es soll wohl 2014 erscheinen. Derzeit im Beta Stadium. www.horizongame.com

Die Technamen stören mich nicht so, was soll man da auch jetzt anno 2014 auch drüber spekulieren. Allerdings dürfte es ein weniger unlinearer als bei gc2 sein. und nicht aller 1-2 runden ne neue Tech wäre auch mal etwas entspannter. das normalen Erden-Civ macht das ja halbwegs gut.

Was mich viel mehr stört bei endless space wie auch gc2 ist die schlechte darstellung des weltalls. Zu wenige planeten pro system (schöner wäre so 5-30). damit auch teilweise mal mehrere parteien innerhalb eines systems sich niedrlassen. und es sollte irgendwie dahingehen getrimmt werden, dass entfernungn zwischen Sonnensystemen spürbar anders sind als die zwischen planeten.

Außerdem wäre mal eine zumindest ansatzweise 3d Raumdarstellung (also 3 raumkoordinaten) schön. Das konnte selbst Spore ;)

dildo4u
2014-03-27, 20:59:37
Early Access zur Alpha für 93€

http://store.steampowered.com/app/226860/

L233
2015-05-18, 15:25:27
Das Ding ist ja jetzt kürzlich veröffentlicht worden.... unglückliches Timing irgendwo. Bei Metacritic steht's momentan auf 85%.