PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Boardwechsel von Bios auf UEFI


Guenter
2014-01-08, 07:43:00
Hallo, Ich habe da mehrere fragen, bitte vergibt mir meine Unwissenheit.

Ich schildere mal mein Problem, ich habe mir ein neues Mainboard (ASRock H87 Pro4) und ein i5-4570 bestellt das hat ja UEFI gegenüber mein jetziges Board das noch das alte Bios hat. Als OS verwende ich ich Windows 8.1 64bit, meine Grafikkarte ist eine GeForce GTX 560 Ti, was muss ich alles beachten beim wechseln ? Das heißt also wenn ich die Boards mit dem Prozessor umgebaut habe, beim ersten einschalten des Rechners. Als Festplatte habe ich eine 1TB SATA drin verbaut, muss ich die platte komplett neu machen um den GPT-Modus zu ermöglichen oder wie läuft das, das System befindet sich bei mir auf der ersten Partition (80GB). Und muss ich in die UEFI noch etwas einstellen beim ersten starten des Rechners ? Kann ich den schnelle Startmodus auch verwenden ? Wie gesagt das ist für mich alles Neuland, habt bitte Nachsicht mit mir. Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

mfg. Guenter

Andi_669
2014-01-08, 08:03:08
Das Board mit UEFI hat auch einen normalen Bootmodus,
um dein Win8 im UEFI (GPT) Modus zu booten mußt du da am Anfang der Platte platz machen, z.B. mit einen bootfähigen USB-Stick
dafür müßtest du sowieso deinen Daten sichern,

am saubersten ist es wenn du dein Win8 auf dem neuen Board neu direkt im UEFI Modus installierst.

wenn du deine alte Installation behältst, ist die GTX 560 erst mal uninteressant,
wichtiger ist was das Board für ein System ist wenn du von Intel auf Intel wechselst sollte es auch so Starten,
von AMD auf Intel oder umgekehrt ist da schon er ein Problem, es gibt vile bei denen es klappt,
aber Problem kann es immer geben,

aber ob nun Intel auf Intel oder AMD auf Intel, auch hier gilt für ein stabiles System ist eine Neutralisation immer besser,


hast du eigentlich mal über eine SSD nachgedacht, das bringt eigentlich für das tägliche Arbeiten die meiste Geschwindigkeit,
das hätte auch den Vorteil das du dein Win8 auf die SSD Installieren kannst ohne die Festplatte anzufassen,
bei Installieren dann nur die SSD einbauen u.erst wenn Win läuft die Festplatte dazu stecken

kasir
2014-01-08, 09:11:42
Als Festplatte habe ich eine 1TB SATA drin verbaut, muss ich die platte komplett neu machen um den GPT-Modus zu ermöglichen oder wie läuft das[...]

mfg. Guenter

Ja, die Platte muss GPT sein. Vielleicht kann man MBR nach GPT konvertieren, ob man dem vertraut, steht auf einem anderen Blatt.