PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg. Frage zur DKB


JesusFreak_83
2014-01-08, 08:07:56
Hallo,

da mich meine Kreissparkasse bei Kontoführungsgebühren und schlechten Tan-Generatoren nervt, möchte ich mein Girokonto direkt bei der DKB laufen lassen.

Ein DKB-Konto habe ich schon seit Jahren nutzte das aber nur für Abhebungen per Visa-Card im Ausland.

Jetz meine Frage zur DKB:
Monatlich kommt ja Geld auf das Girokonto der DKB. NUR mit der VISA-Karte kann ich ÜBERALL kostenlos abheben. Mit der EC-Karte nicht?

Muss ich dann jedesmal auf die Visa-Karte Geld überweisen oder holt sich die Visa-Karte das Geld automatisch vom Girokonto der DKB?

Bargeldlos bezahlen an der Kasse tue ich mit der EC-Karte von der DKB?

Danke für Antworten.

Grüße

Tomi
2014-01-08, 08:49:23
Mit der EC Karte gibt es nur kostenpflichtig Geld an Automaten. Du bist als Onlinebank Kunde an allen Automaten "Fremdkunde" und dafür fallen Gebühren an. Die DKB unterhält keine eigenen Automaten und ist kein Mitglied irgendwelcher Automatenpools. Also so, wie wenn Du mit der Sparkassen Karte bei der Deutschen Bank Geld abhebst...kostet auch Kohle. Nur mit der VISA Card sind Barabhebungen kostenlos.

Mit der EC Karte kannst Du aber normal im Laden bargeldlos bezahlen, ohne Sondergebühren.

Du kannst einen Dauerüberweisungsauftrag einrichten, wo Du festlegst, an welchem Tag im Monat und welcher Betrag auf das VISA Konto überwiesen wird. Alternativ wird dein Referenzkonto belastet, wenn das VISA Konto nicht genug Kohle hat. Die Vorabüberweisung auf das VISA Konto bringt nur etwas mehr Zinsen (Referenzkonto 0,25%, VISA 1,05%)

JesusFreak_83
2014-01-08, 08:57:18
Danke Tomi.

Ob 0,25 % oder 1,05 % machen bei meinen Beträgen nichts aus. Mir geht es um Komfort.

Also kann ich, auch wenn nichts auf der Visa Karte ist, einfach mal z. B. xxx € mit der Visa Karte abheben ohne irgendwelche Gebühren, Zinsen etc. zu zahlen solange das Girokonto den Betrag deckt?

Tomi
2014-01-08, 09:10:02
Ja das geht bis zum Kreditkartenlimit (wie auch bargeldlose Bezahlungen), wenn nichts auf dem Visa Konto ist. Das wird dann auch 1x im Monat zum 22. abgerechnet und dem Referenzkonto belastet.

JesusFreak_83
2014-01-08, 09:10:56
Perfekt.
Danke :smile:

Tomi
2014-01-08, 09:17:58
Bargeldlos und Bargeld wird übrigens beim KK Limit zusammengerechnet, falls das nicht so eindeutig hervorging. Wenn Du also durch bargeldlose Zahlungen dein monatliches KK Limit bis auf 100 Euro ausgeschöpft hast (bei 0 Euro Guthaben) und nun vor der KK Abrechnung noch 200 Euro bar ziehen willst, bekommste in dem Fall nur 100 Euro, da dann das Limit erreicht ist.