PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kontert nVidias G-Sync mit "FreeSync"


Leonidas
2014-01-08, 08:56:23
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-kontert-nvidias-g-sync-mit-freesync

MadManniMan
2014-01-08, 10:16:22
Jetzt wäre es doch mal schön, wenn sich jemand mit Ahnung sowohl von GSync als auch der Vblank-Technik mal dazu äußern könnte, was mit beiden Sachen möglich ist - und warum nV spezielle Hardware für nötig hält.

forenhoernchen
2014-01-08, 11:11:05
nVidia und AMD haben meistens diese unterschiedlichen Ansätze. Während nVidia Grafikkarten als Hauptgeschäft hat und dieses mit aller Macht verteidigen will (proprietäre Lösungen, welche man eben nur als Deutungsmacht - was nVidia nunmal ist - durchboxen kann), muss AMD als der übliche kleine Riese die offener Standard-Karte spielen, um überhaupt eigene Lösungen etablieren zu können. Dass von letzterer Herangehensweise der Kunde am meisten profitiert ist wohl nur praktischer Nebennutzen...
gSync oder freeSync, entscheiden wird das intel. Als - dank integrierter Grafik - Marktführer für Grafikausgabe, liegt es eindeutig in deren Hand, ob und welche Lösung Bestand haben wird. Wenn nVidia und intel da nicht irgend ein spezielles Abkommen haben, wirds daher imho wohl freeSync werden und nVidia irgendwann klammheimlich das auch unterstützen.

MadManniMan
2014-01-08, 11:53:05
Scheiß auf die Politik, was ist mit der Technik? Warum meint nV, man bräuchte dedizierte HW?

Milchkanne
2014-01-08, 13:23:12
Wow. Ein 29.97fps Youtube Video, auf einem 60 hz Monitor, gefilmt ist ein 30 und ein 50fps Monitor soll irgendeinen Bildeindruck vermitteln können. Das stottern im linken Monitor resultiert wohl aus der Schwebung der verschiedenen Frameraten der Kamera und des Monitors. Ich gehe davon aus, dass der linke Monitor ein normales 30hz Ruckeln aufweist und kein Stottern wie im Video.
Zusätzlich solll G-Sync ja auch dynamische Refreshraten packen. FreeSync wird hier mit festen 50 hz gezeigt. Was zwar auch schon nicht schlecht ist, aber gerade für Spiele ist dynamisch der Knackpunkt.
Und FreeSync braucht natürlich auch speziele Hardware, nämlich einen Vblank fähigen Monitor. Da bin ich gespannt, wie viele es davon gibt bzw. geben wird. Im einfachsten Fall ist die G-Sync Platine genau das nachrüsten von VBlank durch umgehen der Monitorelektronik.

Knuddelbearli
2014-01-08, 13:26:30
für Freesync braucht es aber nur Bauteile für Cents, der Chip den NV verbaut kostet einzeln alleine schon über 300$.

Und natürlich hat AMD noch nicht soviel zu zeigen. Haben ja später als NV damit begonnen, und lieber zeigt man etwas das sicher funktioniert als wenn das Programm dann bei der Demo abstürzt. Siehe Microsoft damals vor ein paar Jahren. Das war nämlich wirklich ein Pressedesaster.

forenhoernchen
2014-01-08, 15:11:57
laut planet3Dnow hat freeSync wie gSync variable Bildwiederholfrequenz (http://www.planet3dnow.de/cms/7015-ces-2014-amd-zeigt-freesync-als-alternative-zu-nvidias-g-sync/ (quelle)) und updated eben nur, wenn es was Neues zum Anzeigen gibt. Weiters soll das ein 720p-60Hz-Video sein (ob youtube die Hz beibehalten hat, ist aber eine andere Frage)

gnahr
2014-01-08, 17:57:09
der Chip den NV verbaut kostet einzeln alleine schon über 300$.
proof? by "skysnakes daumenpeilung"? tzzz...

Knuddelbearli
2014-01-08, 19:40:18
deshalb steht da auch einzeln alleine und nicht einfach nur kostet ...
( gibt ja sicher gut Mengenrabatt usw )
Und im Gegensatz zu dir hat Skysnake eine Quelle bzw genauer gesagt einen Shop die den verkaufen, also nix über den Daumen und troll wo anders!

gnahr
2014-01-08, 19:47:27
einen shop-preis wo er maximal 50% annahm... verkauf an endkunden <-> serienfertigung.
echt ne fundierte aussage, so qualifiziert wie er immer tut.
stenker mal weniger gegen andere personen wenn du dem thema nichts beitragen kannst und dabei gefahr läufst fehlinformationen "unbewusst" einzuschleusen.

wie gesagt, der einzelpreis ist an den haaren herbeigezogen für die kosten.
wenn ne graka vor verfügbarkeit zu nem mondpreis gelistet wird, würdet ihr es auch keinem redakteur durchgehen lassen den preis als referenz für ein review zu nehmen. und das berücksichtigt noch nichtmal den consumer-business-unterschied im käufer-verhältnis.

Knuddelbearli
2014-01-08, 19:56:51
Na dann erhelle uns mal und nen nen Preis ^^

300$ sind für einen FPGA übrigens Spott billig. Wurde auch von etliche Leuten bestätigt. Und solange du keine bessere Info hast, was ich sehr sehr bezweifle, ist das nunmal die glaubhafteste da die Infos untermauert sind.
Im Gegensatz zum Stuss den sonst manche Leute immer gerne ablassen.

Und dein Grafikkarten Vergleich ist ja sowas von Apfel Birnen ...
NV wird niemals hergehen und sagen was der Chip kostet und der Chip ist ganz normal Verfügbar und es ist ganz normal Händlerpreise anzugeben.

gnahr
2014-01-08, 19:59:41
aha, authorität by "wer als erster laut schreit". ich bin nicht in der pflicht seine hahnebüchene behauptung zu untermauern.
wenn man nicht die courage hat sachen tendenzfrei wiederzugeben...
ärgerlich, aber ich geb mich damit zufrieden. es gibt halt einfach schlechte menschen.
danke und tschüss.

MadManniMan
2014-01-08, 20:18:28
Könntest Du bitte IRGENDWELCHE Quellen für Deine Behauptungen ausspucken?

fondness
2014-01-08, 20:23:00
300$ sind für einen FPGA übrigens Spott billig.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen, es gibt schon auch etwas billigere FPGAs, aber natürlich auch erheblich teurere. Welchen Chip verbaut denn NV?
Mein DE1-Board mit einem Cyclone II von Altera hat damals glaube ich 99 EUR gekostet, aber das bekam man über die Uni AFAIK auch deutlich ermäßigt.

dllfreak2001
2014-01-09, 22:10:38
Als ob Nvidia auch in der finalen Hardware FPGAs verbaut. -.-

M4xw0lf
2014-01-09, 22:47:27
Als ob Nvidia auch in der finalen Hardware FPGAs verbaut. -.-
Das Ding kann man doch als DIY-Kit kaufen, und damit muss man es ja wohl finale Hardware (= solche, die beim Endkunden landet) nennen dürfen.

Gipsel
2014-01-09, 23:05:50
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, es gibt schon auch etwas billigere FPGAs, aber natürlich auch erheblich teurere. Welchen Chip verbaut denn NV?
Mein DE1-Board mit einem Cyclone II von Altera hat damals glaube ich 99 EUR gekostet, aber das bekam man über die Uni AFAIK auch deutlich ermäßigt.Skysnake hat den anhand der Kennzeichnung mal rausgesucht. Ist ein Altera Arria V GX mit 58900 LABs und 416 IOs (http://de.mouser.com/ProductDetail/Altera-Corporation/5AGXMA3D4F31I3N/?qs=sGAEpiMZZMsWE4XtJSx%252bsfXAlOnd8f6tTyRJOBH6yVE%3d), also bereits ein Midrange-FPGA (und auch schon in 28nm produziert). Endkundenpreis bei dem Anbieter 635,54€ + MwSt.

wn612953
2014-01-10, 11:47:14
Ein paar Hintergrundinfos:

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Variable-Refresh-FreeSync-Could-Be-Alternative-NVIDIA-G-Sync

http://techreport.com/news/25878/nvidia-responds-to-amd-free-sync-demo

;)

Mancko
2014-01-11, 23:25:39
Das Ding kann man doch als DIY-Kit kaufen, und damit muss man es ja wohl finale Hardware (= solche, die beim Endkunden landet) nennen dürfen.

Aktuell landet sie so beim Endkunden aber sicher nicht in ein paar Monaten. Ich würde eher davon ausgehen, dass zukünftig ein ASIC verwendet wird und es gar kein DIY Kit mehr geben wird. Vielmehr landet das Zeug gleich im Monitor.