PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad bis 30€


Spasstiger
2014-01-08, 11:04:51
Ich erwäge gerade, ein weiteres Gamepad für den PC zu kaufen und würde bis 30€ investieren.
Auf jeden Fall soll es mit Kabel sein, weil ich schon einen kabellosen Xbox-360-Controller nutze und es nervt, sich immer um die Akkus kümmern zu müssen. Wichtig ist mir auch die XInput-Kompatibilität und dass ich in Spielen mit Unterstützung des Xbox-360-Pads nicht an der Tastenbelegung rumfrickeln muss, um das Teil an verschiedenen PCs unkompliziert nutzen zu können.

Bisher hab ich zwei Pads in der engeren Auswahl, den originalen Microsoft Xbox 360 Controller in schwarz (bei Amazon 28,50€ inkl. Versand) und den Speedlink Xeox Pro Analog (bei Amazon 25,29€ ink. Versand), welcher das Xbox-360-Layout imitiert.

Vorteile des Speedlink laut Reviews:
- API-Umschalter auf der Rückseite (XInput und Direct Input), dadurch Kompatibilität zu neuen UND alten Spielen
- Gummierte Oberfläche für besseres Handgefühl
- Präzise Analogsticks mit guter Haptik, die zuverlässig in Nullstellung gehen (beim Xbox-360-Pad muss man öfters mal eine Todeszone festlegen, was nicht bei allen Spielen geht)
- Anschließbar an PC, Xbox 360 UND PS3 -> Für mich allerdings nicht relevant, da keine Konsole vorhanden
- Gute Ergonomie durch Fingermulden

Vorteile des Microsoft laut Reviews:
- Deutlich bessere Schultertrigger mit strafferer Rückstellfeder
- Längeres Kabel (2,7 m vs. 1,9 m beim Speedlink)
- Weniger schwammiges D-Pad (allerdings auch nicht wirklich gut)

Die Garantielaufzeit hat Microsoft offenbar von 3 Jahren auf 1 Jahr verkürzt, so dass ich an dieser Stelle keinen Vorteil für das Original von Microsoft erkennen kann. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung bin ich aber eher dem Microsoft-Controller zugeneigt.
Welche Empfehlung sprecht ihr aus?

Baalzamon
2014-01-08, 11:20:39
Die Analogtasten des Xeox sind sehr leichtgängig, wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir das erst mal in einem Saturn oder Media-Markt deiner Wahl an.

Ich selbst habe neben dem originalen XBox 360 Pad noch ein Logitech F510. Das finde ich persönlich aufgrund des eher an die Playstation angelehnten Layouts für manche Spiele angenehmer. Ich bin mir auch sicher, dass ich damals nicht mehr als 30€ dafür bezahlt habe, im Netz finde ich es aber nur noch für ~50€, was ich doch sehr merkwürdig finde.

Wenn du auf die Rumble-Funktion verzichten kannst, dann ist vielleicht die kleinere Version (F310) interessant, da diese noch in deinem Preisrahmen liegt.

Silentbob
2014-01-08, 11:23:20
Generell empfehle ich das X360 Pad. Ist definitiv eines der besten Modelle und wird von sehr vielen Spielen direkt erkannt. Das PS4 Pad soll allerdings auch am PC funktionieren, habe ich noch nicht getestet, das kostet dann allerdings auch 50€.

Mit dem 360Pad machst Du nichts falsch, ich würde die kabellose Variante nehmen.

Baalzamon
2014-01-08, 11:26:01
Generell empfehle ich das X360 Pad. Ist definitiv eines der besten Modelle und wird von sehr vielen Spielen direkt erkannt. Das PS4 Pad soll allerdings auch am PC funktionieren, habe ich noch nicht getestet, das kostet dann allerdings auch 50€.

Mit dem 360Pad machst Du nichts falsch, ich würde die kabellose Variante nehmen.
Startposting überhaupt gelesen?

Goser
2014-01-08, 11:26:50
Ich persöhnlich rate zum Original Xbox 360 Controller wireless mit umschaltbaren D pad.
http://www.amazon.de/Wireless-Controller-umschaltbarem-chromsilber-Limited/dp/B007R9SYXM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389176605&sr=8-2&keywords=xbox+360+controller+d+pad
ist imho das beste Pad.
Kabellos, weil hat man sich einmal daran gewöhnt = nie wieder Kabel.
Außerdem kann man so bequem auch mal ne Runde vom Sofa aus zocken (z.b. Steam im Big Picture Modus), möchte ich auch nicht mehr missen.
Das D Pad lässt sich umschalten und ist so besonders in Arcade Spielen besser zu gebrauchen.
Der o.g. amazon link ist nur ein Beispiel, gibt einige Ausführungen des Dpad wireless 360 Controllers.
Aber kp ob es auch eine kabelgebundene Version gibt.

Baalzamon
2014-01-08, 11:30:58
Was geht Jungs? Spasstiger schreibt ausdrücklich, dass er kein kabelloses Gamepad haben möchte und ihm werden erst mal Kabellose empfohlen.

:facepalm:

Air Force One
2014-01-08, 11:34:11
Xbox Pad mit Kabel und gut ist.

Zephyroth
2014-01-08, 12:22:52
Eventuell das Logitech F310 (http://geizhals.at/de/logitech-f310-gamepad-pc-940-000111-940-000115-a569360.html). Kabel, XInput und DirectInput umschaltbar, analoge Schultertasten...

Ich verwend' das Teil, da ich als Linkshänder mit dem XBOX360-Pad nix anfangen kann...

Grüße,
Zeph

no6ody
2014-01-08, 14:10:13
Was geht Jungs? Spasstiger schreibt ausdrücklich, dass er kein kabelloses Gamepad haben möchte und ihm werden erst mal Kabellose empfohlen.

:facepalm:
Klarer Fall von zu langem Startpost. Man sollte schon im Stande sein innerhalb weniger Sätze auf den Punkt zu kommen ohne die halbe Lebensgeschichte zu erzählen. ;)

Gast
2014-01-08, 14:44:32
Wie wär´s mit vernünftigen Akkus anstatt nem neuen Pad? Ich hab bei meinem Xbox 360 kabellosem Windows Pad 2700 mAh Akkus drin. Die halten ohne Ende, lad ich so alle 4 Wochen mal auf und das bei 2 Stunden zocken täglich.

Spasstiger
2014-01-08, 15:01:17
Das Xbox 360 Wireless benutz ich nicht exklusiv und die Akkus haben schon 2600 mAh. Da ich aber unregelmäßig spiele und die Akkus sich von selbst entladen, sind die Akkus meistens leer, wenn ich spielen möchte. Auch wenn ich das Pad irgendwohin mitnehmen möchte, muss ich erstmal schauen, ob geladene Akkus drin sind. Kam auch schon mehrfach vor, dass ich während einer Zocksession aufhören musste, weil die Akkus leer waren. Es stimmt aber, dass im Dauerbetrieb mit frisch geladenen Akkus 30-40 Stunden drin sind.
Kabellos hat zwar seinen Reiz, aber das neue Pad soll mit Kabel sein.

Vibration/Rumble soll schon dabei sein, daher fällt das Logitech F310 raus. Und die Varianten für 50€ sind definitiv über meiner Schmerzgrenze, so wichtig ist es mir dann auch nicht.

/EDIT wegen Posting unter mir: Das Play&Charge-Kit kenn ich schon, aber ich brauch so oder so ein neues Pad. Das Wireless-Pad gehört nicht mir alleine und weil ich kaum noch im Elternhaus bin, hab ich nur selten Zugriff drauf.

Dr.Doom
2014-01-08, 15:01:32
Ich erwäge gerade, ein weiteres Gamepad für den PC zu kaufen und würde bis 30€ investieren.
Auf jeden Fall soll es mit Kabel sein, weil ich schon einen kabellosen Xbox-360-Controller nutze und es nervt, sich immer um die Akkus kümmern zu müssen.

<20€
http://www.amazon.de/Xbox-360-Play-Charge-Black/dp/B003VD56K2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389189597&sr=8-1&keywords=xbox360+play+and+charge+kit

/EDIT: Wegen des EDITs im Postings über mir: Ach so, schade. ;)

bleipumpe
2014-01-08, 15:32:35
Das Xbox 360 Wireless benutz ich nicht exklusiv und die Akkus haben schon 2600 mAh. Da ich aber unregelmäßig spiele und die Akkus sich von selbst entladen, sind die Akkus meistens leer, wenn ich spielen möchte. Auch wenn ich das Pad irgendwohin mitnehmen möchte, muss ich erstmal schauen, ob geladene Akkus drin sind. Kam auch schon mehrfach vor, dass ich während einer Zocksession aufhören musste, weil die Akkus leer waren. Es stimmt aber, dass im Dauerbetrieb mit frisch geladenen Akkus 30-40 Stunden drin sind.
Kabellos hat zwar seinen Reiz, aber das neue Pad soll mit Kabel sein.

Vibration/Rumble soll schon dabei sein, daher fällt das Logitech F310 raus. Und die Varianten für 50€ sind definitiv über meiner Schmerzgrenze, so wichtig ist es mir dann auch nicht.

/EDIT wegen Posting unter mir: Das Play&Charge-Kit kenn ich schon, aber ich brauch so oder so ein neues Pad. Das Wireless-Pad gehört nicht mir alleine und weil ich kaum noch im Elternhaus bin, hab ich nur selten Zugriff drauf.
Sanyo Eneloop - Die kosten zwar aber etwas besseres gibt es nicht. Ich bin jedes Mal über die geringe Selbstentladung erstaunt.
Ansonsten bin ich mit meinem 360er kabelgebunden seit Jahren zufrieden. Und wenn dir das 360er auch gefällt - Speedlink, ich weiß ja nicht.

Baalzamon
2014-01-08, 15:45:58
Vibration/Rumble soll schon dabei sein, daher fällt das Logitech F310 raus. Und die Varianten für 50€ sind definitiv über meiner Schmerzgrenze, so wichtig ist es mir dann auch nicht.

Kann ich verstehen, aber es ist echt merkwürdig. Wenn man sich mal die Preisentwicklung ansieht (http://geizhals.at/de/?phist=569364) dann sieht man, dass das Pad immer unter 30€ gekostet hat, bis zum August 2013, da ist der Preis dann explodiert.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Zephyroth
2014-01-08, 16:00:43
Das F510 wird nicht mehr produziert, zumindest ist's von der Logitech-Homepage verschwunden. Gibt nur mehr das F710, das eben wieder Wireless ist.

Grüße,
Zeph

Baalzamon
2014-01-08, 16:07:55
Das F510 wird nicht mehr produziert, zumindest ist's von der Logitech-Homepage verschwunden. Gibt nur mehr das F710, das eben wieder Wireless ist.

Grüße,
Zeph
Super. :-/

Aber es ist zumindest eine Erklärung dafür, dass der Preis so in die Höhe gegangen ist.

exxo
2014-01-08, 22:41:33
Nimm das X360 Pad, das funzt auf jeden Fall mit allen Games.

Ist quasi der Goldstandard :D

Spasstiger
2014-01-09, 15:29:42
Ich hab eben das Speedlink Xeox Pro Analog begutachtet, ist ja ein echter Handschmeichler mit der gummierten Oberfläche und den ergonomischen Griffen. Die Analogsticks sind in der Tat sehr leichtgängig, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich das als Nachteil (Haltbarkeit?) oder als Vorteil (ermüdungsfreies Zocken) werten soll. Die Schultertrigger fühlen sich nicht billiger an als beim Xbox-360-Pad, die Schulterbuttons allerdings schon. Und beim D-Pad muss man echt Angst haben, dass es abreißt, wenn man das Pad mal im Rucksack mitnimmt.

@exxo: Ich verspreche mir durch den XInput/DirectInput-Umschalter eine bessere Kompatibilität als beim Xbox-360-Controller, welches bei einigen Anwendungen tatsächlich den Dienst versagt. Und den Tests nach scheint die Xbox-360-Pad-Unterstützung beim Speedlink Xeox Pro einwandfrei umgesetzt zu sein.

Das Logitech F710 hab ich auch in die Hand genommen, macht wirklich einen grundsoliden Eindruck. Nur das Layout gefällt mir beim Xbox-360-Pad besser. Ist halt die Frage, ob man eher mit dem D-Pad oder mit dem linken Analogstick steuert. Bei mir ist es definitiv Letzteres.
Das F510 war nicht aufzufinden.

Bin noch Unschlüssig. Beim Xbox-360-Pad weiß ich, was mich erwartet, und es ist sein Geld imo auch wert. Es würde mich aber auch reizen, mal ein alternatives Produkt testen.

Baalzamon
2014-01-09, 15:44:54
Von der Form her tut sich da zwischen F310, F510 und F710 ja auch nicht viel, es ist halt die einzige mir bekannte Alternative mit anderem Layout.

In Anbetracht der Tatsache, dass man das F510 aber nicht mehr bekommt, das F310 keine Vibrationsfunktion hat und das F710 auch schnurlos ist, bleibt da aber nicht viel übrig.

Schnäppchenjäger
2014-01-10, 17:01:48
Xbox Pad mit Kabel und gut ist.
this

Vikingr
2014-01-10, 18:07:42
this+1
letztlich selbst zum ersten Mal eins für PC bestellt und bin hochzufrieden.. :)

Höhnangst
2014-01-10, 21:53:31
Ich lese heraus, dass es nicht super dringend ist. Vielleicht wäre es daher eine Option, auf das Xbox One Pad zu warten? Man weiß halt leider noch nicht, wann es für PC verfügbar sein wird. Damit werde ich höchstwahrscheinlich mein 360er ablösen, denn dem PS4 Pad traue ich am PC (momentan) irgendwie noch nicht.

[EDIT] Oder vielleicht doch? PS4 Dualshock 4 @ PC als Xbox 360 Gamepad (http://www.youtube.com/watch?v=WwDR263LPHo)
[EDIT2] Gerade gemerkt, dass der 50 - 60 kostet. :-/ Aber geil ist, dass der mit und ohne Kabel funktioniert.

Darkman.X
2014-01-11, 04:51:39
@exxo: Ich verspreche mir durch den XInput/DirectInput-Umschalter eine bessere Kompatibilität als beim Xbox-360-Controller, welches bei einigen Anwendungen tatsächlich den Dienst versagt.

So richtig 100% den Dienst versagt oder nur fehlendes Rumble-Feature? Soweit ich weiß, funktioniert das 360er-Pad auch bei DirectInput-Spielen fast problemlos. Einzig das Rumble-Feature unter DirectInput wird nicht unterstützt.

Auch ich empfehle das XBox360-Pad, aber eher aufgrund von Vermutungen. Die Konsolenhersteller wissen in der Regel, wie man stabile Pads produziert, welche dann monate- und jahrelang teilweise täglich genutzt werden.

Bei den Pads von anderen Herstellern habe ich immer Zweifel, ob die auch für so eine Dauerbelastung geeignet sind. Die haben bei Konsolen nur ein Nischendasein und bei PCs unterliegen sie in der Regel nicht solch einer Dauerbelastung wie bei Konsolen, weil es dort halt auch Maus&Tastatur gibt. Bei den erwähnten leichtgängigen Analogsticks vom Speedlink Xeox Pro hätte ich auch Zweifel an der Haltbarkeit.

Gummierte Oberfläche? Ich lege immer Wert auf die Reinigung des Pads, besonders nach anstrengenden/schwitzigen Spiel-Sessions. Richtig schlimm wird es, wenn es nach mehreren Tagen solcher Spiel-Sessions und ohne Reinigung schon Ablagerungen gibt (ja, ist ekelig). Da würde ich eine gummierte Oberfläche nicht so gut finden, wird sich wohl schlechter reinigen lassen.

IlhanK
2014-01-11, 06:09:31
Weiß nicht ob dir das wichtig ist, aber da ich das XBox360-Gamepad und das Logitech-Gamepad besitze und somit direkt vergleichen kann:

Falls du Zeug ala Street Fighter IV spielst oder sonstige Games die eher auf D-Pad ausgelegt sind, fährst du mit dem Logitech-Pad besser, da präziseres D-Pad.

Wenn du irgendwo noch einen günstigen Restposten der F510 findest, solltest du es mitnehmen.