PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-/Free-/A-Sync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30

Hübie
2017-05-05, 10:40:42
Ist aber so. Gipsel hatte irgendwann auch mal erklärt, wie ein spielinterner fps-Limiter den Input Lag senken kann.

Hm. Bekommst du das noch zusammen? Ich kann mir jedenfalls nix zusammen reimen, auch wenn ich dir glaube, dass dem so ist. Die Ursache interessiert mich jedoch brennend.

Fixe 144 Hz / fps sind alle 6,944 ms ein neues Bild. Angenommen du hast 200 fps sind es derer nur 5 Millisekunden. Wie in der Komponente mehr Input lag eingehen soll erklärt sich mir nicht, da time to render geringer ist und der Anteil an Eingabeverarbeitung maximal gleich ist. Auch wenn man jetzt die Bewegung aus mehreren Frames interpoliert (CryEngine kann das bei niedrigen fps ganz gut), dann kommt nix sinnvolles bei herum.

@akuji13: Ach so, dass war mir gar nicht bekannt. Dann sollte man VA wohl meiden, wenn man wie ich auf Flackern empfindlich reagiert.

24p
2017-05-05, 11:08:28
Ich denke nicht, dass das mit dem VA-Panel zu tun hat. Eher evtl. mit einer PWM Helligkeitsregulierung.

DerRob
2017-05-05, 11:13:10
Fixe 144 Hz / fps sind alle 6,944 ms ein neues Bild. Angenommen du hast 200 fps sind es derer nur 5 Millisekunden. Wie in der Komponente mehr Input lag eingehen soll erklärt sich mir nicht, da time to render geringer ist und der Anteil an Eingabeverarbeitung maximal gleich ist. Auch wenn man jetzt die Bewegung aus mehreren Frames interpoliert (CryEngine kann das bei niedrigen fps ganz gut), dann kommt nix sinnvolles bei herum.
Du hast auf jeden Fall ein schwankendes Input-Delay:
Das erste Bild ist nach 5 ms fertig, wird aber erst nach knapp 7 ms angezeigt -> 7 ms
Das zweite Bild ist nach 10 ms fertig, wird aber erst nach 14 ms angezeigt -> 9 ms (5 ms fürs Bild + 4 ms, bis das Bild auch sichtbar wird)
Das dritte Bild ist nach 15 ms fertig, wird aber verworfen...
Das vierte Bild ist nach 20 ms fertig, wird nach 21 ms angezeigt -> 6 ms (5 ms + 1 ms)
Das fünfte Bild ist nach 25 ms fertig, wird nach 28 ms angezeigt -> 8 ms (5 ms + 3 ms)
usw.

Auf 5 ms kommst du also so gut wie nie, oft sind es sogar über 7 ms.

akuji13
2017-05-05, 11:26:14
Ich denke nicht, dass das mit dem VA-Panel zu tun hat. Eher evtl. mit einer PWM Helligkeitsregulierung.

Die betroffenen Geräte wie z. B. der AOC AG352UCG haben keine PWM Regulierung.

24p
2017-05-05, 11:27:11
Dann wird es irgendetwas anderes sein, offenbar sind die Geräte ja baugleich.

akuji13
2017-05-05, 11:32:02
Nö, der 35" Asus hat z. B. das panel das der Micron auch hat (AUO) und der Samsung ein anderes (nämlich ein Samsung eigenes).
Auch die Ansteuerung ist unterschiedlicher Bauart (wurden ja schon alle zerlegt).

Vielleicht sind diese panel einfach nicht geeignet für die Hz Bereiche die sie darstellen sollen.
Ähnlich dem Pfeifen der Elektronik bei den X34 (welcher nur ein 60Hz panel hat das OC wird).

Klevapalis
2017-05-05, 11:35:16
FreeSync vs. G-Sync Delay Analysis (https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA)
Danke, sehr interessantes Video. Schon erstaunlich, dass G-Sync doch deutlich überlegen gegenüber FreeSync ist. Das klang ja oft anders.

Werde mal die empfohlenen Settings testen, eigentlich hieß es für Overwatch, man solle den GameMode von W10 ausschalten.

Werde ich mal testen:
- GameMode On
- G-Sync On
- V-Sync On

Steht dem Platin in Overwatch nix entgegen :cool:

Das Flackern sollte nur kurzzeitig auftreten wenn sich GSync "einschießt". Also quasi auf/nach Ladebildschirmen oder beim Wechsel in den Vollbildmodus. Das Ganze ist aber in der Regel in unter einer Sekunde durch.
Korrekt, genau das ist es. Ansonsten wäre es mir (bisher) nicht störend aufgefallen, aber das muss ich nächste Woche nochmal in Ruhe testen. Eventuell wäre es doch schlauer, auf ein TN-Gerät zu setzen. Mal sehen...

@Klevapalis: Braucht Overwatch @FullHD so viel Power das du nur mit reduzierten Details auf die 144 Hz kommst? 27" @1080p muss doch Flimmern und Pixeln aus der Hölle sein. Wieso tut man sich 2017 so etwas noch an? :|
Leider nur ne GTX980 :) Details runter, dafür AA/AF hoch. Sieht IMHO besser aus, als wenn man AA runter schraubt. Overwatch profitiert für mich viel mehr von 144Hz als von tollen Details. Dafür ist das Spiel viel zu schnell.

Welchen Monitor hast du?

24p
2017-05-05, 11:37:23
Ein Panel hat keine bestimmte Arbeitsfrequenz, das macht allein der Scaler. Demzufolge gibt es kein "OC" eines Panels, sondern des Scalers (wenn überhaupt). Dem Panel ist es egal mit welcher Frequenz es refreshed wird.
Dass es sich hier um VA-Panels handelt ist wohl eher Zufall. Korrelation != Kausalität.
Bei TVs wird seit x Jahren 120Hz genutzt, die haben fast alle VA-Panels und da flimmert nichts ohne BFI.

akuji13
2017-05-05, 11:44:15
Bei TVs wird seit x Jahren 120Hz genutzt, die haben fast alle VA-Panels und da flimmert nichts ohne BFI.

Und da wird natürlich auch seit Jahren mit FS oder G-Sync gearbeitet. ;)
Ohne die Sync gibt es das Flackern nicht.

TV Geräte haben auch viel schlechtere Reaktionszeiten und arbeiten dadurch evtl. nicht so am/über dem Limit wie bei den TFTs.
Gepaart mit den variablen resfreshrate ist es vielleicht einfach zuviel.

An einen Zufall mag ich da nicht glauben bei 6 Geräten mit unterschiedlichen scaler und panel Kombinationen.

iuno
2017-05-05, 12:35:41
Danke, sehr interessantes Video. Schon erstaunlich, dass G-Sync doch deutlich überlegen gegenüber FreeSync ist. Das klang ja oft anders.
Hast du ein anderes Video gesehen als wir?

In dem oben verlinkten ist der Schluss genau gegenteilig.

Entropy
2017-05-05, 13:27:25
Hast du ein anderes Video gesehen als wir?

In dem oben verlinkten ist der Schluss genau gegenteilig.
Zum Abgleich:
In allen Messungen die er Zeigt war GSync ca 1 ms schneller, was manchmal 10% ausmachte. Am Anfang wurde die FPS stabiler gehalten. Ich glaube ich hab gesehen was Klevapalis sah.

Was hast du in eurem Video gesehen?

Klevapalis
2017-05-05, 13:46:35
Hast du ein anderes Video gesehen als wir?

In dem oben verlinkten ist der Schluss genau gegenteilig.
Aha.

Zitat aus dem Fazit ab Minute 16:20:
So what should you buy?
G-Sync is quite expensive, but it maintains a specific frame rate or refreshrate quite easily and due to NVIDIAs strict guidelines G-Sync performance should be the same across all monitors.
FreeSync monitors on the other hand costs much less, however there is no guarantee that it will perform the same on every monitor and it seems to struggle to struggle to maintain a specific refresh rate when you use the FPS limiter in the game.
Wo liest du da raus, dass FreeSync besser ist? :ugly:

Die Messungen bestätigen ja auch, dass G-Sync weniger Input Lag hat.

Screemer
2017-05-05, 14:01:15
vsync aktivieren und die karten geht nie über die 144Hz des monitors :ugly: warum soll man da noch nen framelimiter einsetzen?

aufkrawall
2017-05-05, 14:08:52
Wegen des Lags, der mit in-game Limiter viel geringer ist als mit Vsync.

Screemer
2017-05-05, 14:13:11
sind sie das? ernst gemeinte frage. bei overwatch ja schonmal scheinbar nicht.

akuji13
2017-05-05, 14:16:58
Wegen des Lags, der mit in-game Limiter viel geringer ist als mit Vsync.

Aber nur ohne VRR oder?

Ansonsten habe ich doch in der range von z. B. 40-144 erstmal FS/G-Sync und erst danach wieder VSync.

24p
2017-05-05, 14:21:25
Und da wird natürlich auch seit Jahren mit FS oder G-Sync gearbeitet. ;)
Ohne die Sync gibt es das Flackern nicht.

TV Geräte haben auch viel schlechtere Reaktionszeiten und arbeiten dadurch evtl. nicht so am/über dem Limit wie bei den TFTs.
Gepaart mit den variablen resfreshrate ist es vielleicht einfach zuviel.

An einen Zufall mag ich da nicht glauben bei 6 Geräten mit unterschiedlichen scaler und panel Kombinationen.

Dann hat es noch weniger mit dem Panel zu tun. Ich glaube immer noch an eine Zufall oder irgendeine Komponente, die wir nicht kennen. Der Paneltyp ist hier als Ursache nicht wahrscheinlicher als die Gehäusefarbe.

iuno
2017-05-05, 14:36:13
Zum Abgleich:
In allen Messungen die er Zeigt war GSync ca 1 ms schneller, was manchmal 10% ausmachte.
Nein. G-sync war eben nicht schneller, sondern das Setup aus Monitor+GPU sind voellig unterschiedlich, zumal der eine Monitor nicht mal mit nativer Aufloesung betrieben wird.

With 144 Hertz and 142 fps I measured an average button to pixel delay of 15 milliseconds with the mg278q and 14 milliseconds with the PG248Q. Now while there is the difference between these two monitors it's not what we are interested in. What we want to know is if enabling FreeSync and gsync makes the delays worse compared to that baseline
[...]
When we then look at the results where FreeSync and G-Sync were enabled then we see that neither of them caused a delay increase at that frame rate. so it's safe to say that both free sync and gsync fix tearing and stutter without decreasing the responsiveness of the game.

Am Anfang wurde die FPS stabiler gehalten. Ich glaube ich hab gesehen was Klevapalis sah.
Er hat gezeigt, dass es mit dem creators update ueberhaupt Probleme bei beiden Konfigurationen gab. Und dass der ingame frame limiter mit AMD schlechter funktioniert, das hat mit FreeSync aber erstmal nichts zu tun.

Wo liest du da raus, dass FreeSync besser ist? :ugly:
Weder habe ich das behauptet, noch laesst die zitierte Aussage den Schluss zu deiner vorigen Behauptung zu.

Die Messungen bestätigen ja auch, dass der G-Sync Monitor weniger Input Lag hat.
FTFY
s.o.

Nochmal als reminder und inb4 "mit G-Sync ist aber trotzdem die allgemeine Erfahrung besser": hier werden Monitore verglichen, die gleich viel kosten. Das eine ist aber ein 27"er mit WQHD, das andere ein 24"er mit FHD.

sind sie das? ernst gemeinte frage. bei overwatch ja schonmal scheinbar nicht.
Was redest du? Im Video wird gezeigt, dass der Input Lag mit V-Sync mehr als doppelt so gross wird.

Hübie
2017-05-05, 17:59:44
Du hast auf jeden Fall ein schwankendes Input-Delay:
Das erste Bild ist nach 5 ms fertig, wird aber erst nach knapp 7 ms angezeigt -> 7 ms
Das zweite Bild ist nach 10 ms fertig, wird aber erst nach 14 ms angezeigt -> 9 ms (5 ms fürs Bild + 4 ms, bis das Bild auch sichtbar wird)
Das dritte Bild ist nach 15 ms fertig, wird aber verworfen...
Das vierte Bild ist nach 20 ms fertig, wird nach 21 ms angezeigt -> 6 ms (5 ms + 1 ms)
Das fünfte Bild ist nach 25 ms fertig, wird nach 28 ms angezeigt -> 8 ms (5 ms + 3 ms)
usw.

Auf 5 ms kommst du also so gut wie nie, oft sind es sogar über 7 ms.

Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht. Vielleicht steh ich da auf dem Schlauch. Ich lese mir das morgen noch mal durch. :freak:

Leider nur ne GTX980 :) Details runter, dafür AA/AF hoch. Sieht IMHO besser aus, als wenn man AA runter schraubt. Overwatch profitiert für mich viel mehr von 144Hz als von tollen Details. Dafür ist das Spiel viel zu schnell.

Welchen Monitor hast du?

Hm. Ne 980 ist doch schon ganz gut geeignet, aber ich habe kein Overwatch, also kann ich nichts weiter zur Performance sagen. Welches Modell hast du? OC?
Wenn du unter meinem Avatar schaust, siehst du einen gelben Computer. Da drauf klicken und du siehst mein System inklusive Monitor. ;) Kannst du auch bei dir im Profil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editother2) eintragen.

Dann hat es noch weniger mit dem Panel zu tun. Ich glaube immer noch an eine Zufall oder irgendeine Komponente, die wir nicht kennen. Der Paneltyp ist hier als Ursache nicht wahrscheinlicher als die Gehäusefarbe.

Glauben ist nicht wissen. Diese unterschiedlichen Panel brauchen unterschiedliche Elektronik zur Ansteuerung. Es wird also kein Zufall sein, dass VA-Panel hier auffälliger sind. Du kannst gerne erläutern, warum du das glaubst.

aufkrawall
2017-05-05, 18:36:34
Aber nur ohne VRR oder?

Auch mit VRR:
https://abload.de/img/fs0pxvi.png (http://abload.de/image.php?img=fs0pxvi.png)

sind sie das? ernst gemeinte frage. bei overwatch ja schonmal scheinbar nicht.
Doch, genau das sagt das Video. Nur mit dem in-game fps-Limiter hat man bei Erreichen der maximalen Aktualisierungsrate keinen zusätzlichen Lag. Die fps-Limiter der Treiber führen zusätzlichen Lag ein und ein Cap durch Vsync sowieso (wie gesagt unabhängig von VRR).

von Richthofen
2017-05-05, 21:41:07
Hä, früher wurde auch hier im Thread immer wieder darauf hingeweisen, dass wenn die Graka 'zuviele' FPS produziert, also aus der AdaptiveSync Range rausfällt, könne man mit aktiviertem VSync dennoch in den Genuss von ASync kommen. Wenn aber dann der gleiche miesere Input-Lag wie unter V-Sync only vorliegt, kann man sich das zusätzliche ASync gleich schenken - oder ist das nur im speziellen Fall von Overwatch zu sehen?

Kartenlehrling
2017-05-05, 21:46:50
Ich denke bei Overwatch liegt es an den Online Server.

aufkrawall
2017-05-05, 23:13:37
Hä, früher wurde auch hier im Thread immer wieder darauf hingeweisen, dass wenn die Graka 'zuviele' FPS produziert, also aus der AdaptiveSync Range rausfällt, könne man mit aktiviertem VSync dennoch in den Genuss von ASync kommen. Wenn aber dann der gleiche miesere Input-Lag wie unter V-Sync only vorliegt, kann man sich das zusätzliche ASync gleich schenken - oder ist das nur im speziellen Fall von Overwatch zu sehen?
Ich wüsste nicht, dass jemals belegt wurde, dass A-Sync bei Überschreiten der maximalen Refreshrate Vorteile böte.
Dieses diskutierte YT-Video ist zumindest das erste, das mir diesen Sachverhalt wirklich genauer bez. des Input Lags zu untersuchen scheint. Vorher wird einfach bei Gsync Vsync im Treiber an gewesen sein und kein Schwein hats interessiert, weil die meisten Monitore 144Hz als maximale Refreshrate haben, welche schwer zu erreichen sind und wo der Vsync-Lag viel weniger auffällt.

Ich denke bei Overwatch liegt es an den Online Server.
Was sollen die Server mit der Ausgabe von Bildern zu tun haben?

iuno
2017-05-06, 00:02:59
V-Sync fungiert halt als harter Framelimiter an der maximalen Wiederholrate. Da es dann Tearing verhindert, wenn man sich an der Grenze bewegt wurde es wohl in Kombination genannt. Ich habe aber seit ich einen VRR habe auch noch nie V-Sync an gehabt.

Und natuerlich liegt das nicht am Server. Zum einen misst man sowas offline (sollte man zumindest), zum anderen hat das mit der Bildausgabe nichts zu tun. Ich habe noch nie ein Onlinespiel erlebt das langsamer lauft, weil der Client auf Datenpakete wartet. Das Spiel selbst laeuft normal, notfalls wird man selbst oder andere Objekte ueber die Map gezogen. Das ist auch bei OW nicht anders (und ich habe Erfahrung mit hohem Ping ;p )

akuji13
2017-05-06, 00:36:24
Ich habe aber seit ich einen VRR habe auch noch nie V-Sync an gehabt.

Manchmal gibt (oder zumindest gab) es Spiele die ohne VSync auch kein VRR konnten.

iuno
2017-05-06, 00:38:40
Die ohne exklusiven fullscreen halt oder?
Das geht glaube ich inzwischen auch, bin aber nicht sicher. Seit Laengerem viel gespielt :redface:

akuji13
2017-05-06, 00:45:46
Ja deshalb auch "gab", das kann sich durch Treiber und patches ja auch ändern.

In The Division hatte ich das mal auf 2 Systemen (FS+GS) aber auch dort ist es behoben worden.

von Richthofen
2017-05-06, 00:46:29
Ich wüsste nicht, dass jemals belegt wurde, dass A-Sync bei Überschreiten der maximalen Refreshrate Vorteile böte.

Das hab ich auch nicht gesagt.
Es hieß immer, und das konnte man eben auch in diesem Thread lesen, wenn die FPS Zahl den Frequenzbereich des Monitors nach oben hin verlässt (also das Bild wieder unschön teart) könne man VSync einfach als Framelimiter gebrauchen und gelangt so komfortabel in den ASync-Bereich mit all seinen Vorzügen.
Da dies aber, wie in der Grafik abgebildet, zu erhöhtem Input-Lag führt, ändert sich nichts: Ob nur VSync oder VSync+ASync bliebe genau der gleiche Mist. Oder anders: VSync on zerlegt ASync, zumindest bezogen auf den Input-Lag des Overwatch-Beispiels.

iuno
2017-05-06, 01:03:16
Nur, wenn man wirklich ueber das Limit kommt, darunter verhaelt es sich ja normal.

Lurtz
2017-05-06, 01:41:12
Deckt sich eigentlich mit dem, was ich so mit Freesync erlebt habe. Bei 60 Hz sollte man bei höchstens 58 fps limitieren, um ohne VSync nicht Tearing zu sehen oder mit VSync den erhöhten Input Lag zu haben. Gerade bei langsamen Monitoren bräuchte man ein FRTC, das keinen so sehr schlechteren Input Lag aufweist. Aber da AMDs Treiberabteilung mal wieder im Tiefschlaf zu stecken scheint, braucht man da wohl nicht auf Verbesserungen zu hoffen.

Hübie
2017-05-06, 02:13:29
Ihr kennt anscheinend star citizen nicht. :D kack net code, kack feeling. Hab's deshalb immer noch nicht gekauft. Deppen. :rolleyes:

Klevapalis
2017-05-08, 09:35:39
Weder habe ich das behauptet, noch laesst die zitierte Aussage den Schluss zu deiner vorigen Behauptung zu.
Ja doch. Die Aussage ist ziemlich eindeutig. Der einzige Nachteil von G-Sync ist der Preis und der ist für die aktuelle Diskussion irrelevant.

FTFY
Falsch. Und hör bitte auf Zitate zu fälschen. Das ist ein Unding.

Nochmal als reminder und inb4 "mit G-Sync ist aber trotzdem die allgemeine Erfahrung besser": hier werden Monitore verglichen, die gleich viel kosten. Das eine ist aber ein 27"er mit WQHD, das andere ein 24"er mit FHD.
Das macht in Sachen Latenz, Bildwiederholfrequenz & Co jetzt welchen Unterschied....?

Hm. Ne 980 ist doch schon ganz gut geeignet, aber ich habe kein Overwatch, also kann ich nichts weiter zur Performance sagen. Welches Modell hast du? OC?
Ne gute alte Founders Edition, als das noch Referenz hieß ;D

Es ist halt wie bei allen Shottern: Die Grafik ist Mittel zum Zweck. Und mehr FPS sind einfach besser als mehr EyeCandy.

Klevapalis
2017-05-12, 15:36:44
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den Monitor zurück geschickt.

Extrem genervt hat das Flackern z.B. im Menü von StarCraft. Da sah man es dauerhaft.

Denke ich werde demnächst mal den Acer 27" mit 144Hz und TN-Panel testen. Die 170€ Aufpreis werde ich wohl überleben....

Kartenlehrling
2017-05-30, 17:06:39
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2017/05/ASUS-PG35VQ-press-shot.jpg
ROG Swift PG35VQ Gaming Monitor - 35 inch, Ultra-WQHD, HDR, 21:9 Curved, 200Hz, G-SYNC™


35-inch UWQHD (3440 x 1440) curved gaming monitor provides an immersive panoramic gaming experience
NVIDIA G-SYNC HDR delivers vivid realism with HDR for lifelike contrast & color,
with the brightest whites & darkest blacks, that brings out details like never before
Ultra-fast 200Hz refresh rate for super-smooth gaming visuals
Quantum-dot technology provides the cinema-standard DCI-P3 color gamut for realistic colors and smoother gradation
LED backlight is dynamically controlled across 512 zones
ASUS Aura Sync lighting on the back cover panels to synchronize with in-game audio,
or with Aura Sync-enabled PC components, keyboards and mice


https://www.asus.com/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

robbitop
2017-05-30, 22:05:13
200 Hz? Im Blindtest vermutlich kaum von 120 Hz zu unterscheiden. Man hätte die Bandbreite von DP1.4 IMO sinnvoller nutzen können und die Auflösung erhöhen können.
5120x2160 @90Hz wären drin gewesen. Oder 3840x1620 @160 Hz.
Auch eine Zwischenauflösung (für die es keine Panels gibt) mit ~4400x1885 @120 Hz wären möglich gewesen.

Kartenlehrling
2017-05-30, 22:43:29
Ich glaube nichtmal das die 200Hz mit Gsync-HDR gehen,
seltsam ist auch das der 35" 21:9 3440x1440 mehr dimmingzone hat als das 27" UHD Modell.

35inch/820x346= 283720 / 512 = 554
27inch/620x363= 225060 / 384 = 586



-----------------------------------------------

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/acer-predator-x35-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.pnghttp://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/asus-rog-swift-pg35vq-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.png
The Acer Predator X35 (left) and ASUS ROG Swift PG35VQ (right) are targeted for a Q4 2017 release.

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/acer-predator-x27-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.pnghttp://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/nvidia-g-sync-hdr/asus-rog-swift-pg27uq-nvidia-g-sync-hdr-monitor-300px.png
The Acer Predator X27 (left) and the ASUS ROG Swift PG27UQ (right) are targeted for availability later this summer.
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-g-sync-hdr-35-inch-curved-monitor?ncid=em-ded-nq-14841

gnomi
2017-05-31, 09:49:53
Da kommen schon ein paar schöne Monitore. =)
Nur leider sind das alles ziemliche Prestige Objekte mit Mondpreisen.
Ich habe damals AFAIR schon 700-800 Euro für einen 27 Zoll WQHD in 2014 hingelegt, aber das hat sich denke ich noch irgendwo gelohnt. (Größe, Auflösung, GSYNC, besseres TN Panel mit höheren Herz Zahlen als bisher)
Jetzt wird es nochmals wesentlich teurer für etwas erweiterte Features. :(
4k mit 27 Zoll ist mir auch zu wenig Fläche. Der scheidet aus.
Den UWQHD 35 Ansatz finde ich besser.
200 Herz braucht es zwar nicht, aber unter 120 würde ich nicht mehr gehen wollen. Die Auflösung halte ich bei der Größe auf dem Papier für ganz gut.
Die Grafikkarte muss ja schließlich auch entsprechende fps liefern in aktuellen Titeln, und das geht nur mit den besseren GPU's der letzten und vorletzten Generationen.

Kartenlehrling
2017-06-01, 13:46:08
der 35" 21:9 sieht gar nicht so gross aus, leider zu teuer und nicht freesync2 :)

qT-C4o1RpE8

gnomi
2017-06-01, 22:38:30
Also die Größe und Auflösung darf es denke ich Minimum sein, wenn man wirklich auf 21:9 und eine Generation weiter gehen möchte.
Auf einen guten Schreibtisch passt das ja auch noch.
200 Herz ist crazy, aber die GPU ist nicht sofort wie bei 4k auf Anschlag.
Ich finde das Teil zudem enorm schick.
GSync Support gefällt mir als nvidia Nutzer ebenfalls. (natürlich wären Gegenstücke mit Freesync gut- einigen werden sich die beiden ja kurzfristig kaum)
Der Preis wird aber sicherlich nicht unter 1500 sein, was dann schon eine Ansage ist.
Im Gaming Bereich verdoppeln sich im High End Bereich so in etwa die Preise.
Da weiß ich auch noch nicht so ganz, wie ich es halten werde.
Also ob man da alles sofort mitmachen muss- es kommt auch sehr auf den Nutzen an.
1440P 144 Herz plus GSync ist immer noch was Feines so von den Features und der Spielerfahrung, auch wenn es qualitativ eben dann nicht so gut wie das hier ist...

Kartenlehrling
2017-06-02, 11:06:08
Wenn man sich die ComputerBase News ansieht, klingt es für mich als wenn Nvidia sich die Exclusivrechte auf die Q-Dot Dimming Panelen gesichert hat,
wenn Samsung keine bringt werden wir dieses Jahr auf keinenfall vergleichbare Monitor mit Freesync2 bekommen.


https://www.computerbase.de/2017-06/asus-xg32vq-xg258q/
XG32VQ und XG258Q: Weitere Gaming-Monitore der Strix-Serie von Asus

gnomi
2017-06-02, 14:09:07
Dann wird natürlich Reibach gemacht und alles noch teurer als gedacht.
Wird langsam unschön. Da lässt sich jedoch nichts dran machen.
Diese Monitore werden laufen, jetzt wo auch die passenden GPU's wie Titan und TI gleich mitbeworben werden. :freak:
Mir ging es mit dem PG278Q auch so. Ich habe es schnell hingelegt, weil synchronisierte fps ein Feature sind, was man - genau wie eine SSD vorher -einfach sofort gebrauchen kann.
Allerdings hielt ich 700-800 Euro noch für einigermaßen hinnehmbar, auch wenn schon 2012 mein Plasma Fernseher mich günstiger kam. :O
Am Bildschirm sparen ist auch nicht so der Hammer. Für eine bessere Röhre oder die ersten brauchbaren TFTs habe ich auch schon mal etwas mehr hingelegt.
Na ja. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf die ersten Berichte.
Rein qualitativ und von der Spielerfahrung her bestimmt spitze. =)

fondness
2017-06-02, 14:24:08
Ein Jahr warten, dann bekommt man das Zeug vermutlich um weniger als den halben Preis. :)

Mancko
2017-06-02, 21:07:53
Ein Jahr warten, dann bekommt man das Zeug vermutlich um weniger als den halben Preis. :)

Ja ne ist klar weil auch immer alle unbedingt warten... Neuestes AMD Motto. "Warten sie auf uns. Dann sparen sie das meisste Geld, weil sie gar nichts ausgeben, denn wir können einfach nicht abliefern".

Tyrann
2017-06-02, 21:16:22
weiß jemand ob der Philips 349X7FJEW (https://geizhals.de/philips-349x7fjew-a1607370.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform) auch flackert wenn man den vollen Freesyncbereich nutzt?

http://fs5.directupload.net/images/170602/gedt9nnn.jpg (http://www.directupload.net)

Blediator16
2017-06-02, 21:23:17
Ja ne ist klar weil auch immer alle unbedingt warten... Neuestes AMD Motto. "Warten sie auf uns. Dann sparen sie das meisste Geld, weil sie gar nichts ausgeben, denn wir können einfach nicht abliefern".

Genau. AMD Motto. Sag mal ist dein Hass auf AMD aus deiner Kindheit oder was ist dein Problem?

BiG OnE
2017-06-03, 05:31:44
Ich glaube nichtmal das die 200Hz mit Gsync-HDR gehen, seltsam ist auch das der 35" 21:9 3440x1440 mehr dimmingzone hat als das 27" UHD Modell.
Was soll daran seltsam sein? Die Dimmingzonen haben wohl eine mindest Größe, auf 35" kann man einfach mehr unterbringen.

gnomi
2017-06-03, 08:56:11
Ein Jahr warten, dann bekommt man das Zeug vermutlich um weniger als den halben Preis. :)

Unwahrscheinlich .
Mein Monitor zum Beispiel kam dann als IPS Panel neu aufgelegt.
Die Preise gingen runter, ja, aber nicht in einem besonders hohen Ausmaß.
Bedenkt man die vom Start weg so bahnbrechend bessere Spielerfahrung mit GSync, weint man dem keine Träne nach.
Dennoch ist das Einstiegsniveau hier jetzt schon nochmal was anderes.

akuji13
2017-06-03, 10:21:55
Glaube auch nicht das sich die Preise dann deutlich nach unten entwickelt haben.

Wenn man sich mal anschaut mit was gebrauchte Monitore so gehandelt werden oder heute noch vor einigen Jahren erschienene Modelle kosten sehe ich da Schwarz.

LadyWhirlwind
2017-06-03, 11:24:25
Glaube auch nicht das sich die Preise dann deutlich nach unten entwickelt haben.

Wenn man sich mal anschaut mit was gebrauchte Monitore so gehandelt werden oder heute noch vor einigen Jahren erschienene Modelle kosten sehe ich da Schwarz.

Wobei man auch sagen muss, gute Monitore mit guter Elektronik halten auch sehr lange. Meine beiden teuren IPS-Dell Monitore sind aus 2011 und laufen noch immer tadellos. Ich sehe noch immer kein Grund diese zu ersetzen.

Slipknot79
2017-06-03, 11:35:14
Ein Jahr warten, dann bekommt man das Zeug vermutlich um weniger als den halben Preis. :)


Da wird sich ned viel tun. Meinen Acer Predator XB271HU habe ich bei Amazon um 680EUR ergrapscht, cybermonday oder sowas war das (Geizhals-Normalpreis war damals ca. 790EUR), die Shice kostet 1 Jahr später, also heute, immer noch 750EUR. :cool:

Sardaukar.nsn
2017-06-04, 10:55:57
Der beliebte Dell S2716DG (27", 1440p, 144hz, G-Sync) ist auch seit einem Jahr ziemlich stabil... https://geizhals.de/?phist=1317184

Mancko
2017-06-04, 12:36:38
Das ist auch nicht so ganz unlogisch denn letztendlich bewegen wir uns hier in einem Featurebereich bei dem die Kundschaft nicht knausrig ist und zudem Preisunterschiede bei der langen Nutzungsdauer deutlich weniger ins Gewicht fallen. Wenn ich einen Monitor 6 Jahre und mehr nutze, dann fallen 400 statt 600 Euro deutlich weniger ins Gewicht wie bei einer CPU oder GPU wo ich doch sehr viel schneller in Aufrüstdruck komme. Letztendlich werde ich als ambitionierter Gamer das Geld in die hand nehmen insbesondere wenn wir uns dann in Richtung der Top Monitore bewegen. Da wartet einfach keiner 9 Monate und mehr um vielleicht 50 Euro Preisersparnis zu haben oder von mir aus 100 Euro und letzteres ist dann schon sehr optimistisch. So sehr bewegen sich die Preise da einfach nicht. Da nutze ich das Gerät lieber den doch langen Zeitraum früher und habe meinen Spass daran.

dargo
2017-06-04, 13:10:26
Da halte ich dagegen. Zwei gleichwertige TN VRR-Monitore.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-g2460Pg-schwarz-1920x1080-DisplayPort_974516.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460PF-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHD_1022037.html

Der Freesync Bildschirm hat sich 6x so oft bei MF verkauft obwohl der G-Sync Bildschirm 15 Monate Vorsprung hatte. Und das bei einem ~30/70 Marktanteil bei dGPUs am Desktop. ;)

Mancko
2017-06-04, 13:42:19
Da halte ich dagegen. Zwei gleichwertige TN VRR-Monitore.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-g2460Pg-schwarz-1920x1080-DisplayPort_974516.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460PF-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHD_1022037.html

Der Freesync Bildschirm hat sich 6x so oft bei MF verkauft obwohl der G-Sync Bildschirm 15 Monate Vorsprung hatte. Und das bei einem ~30/70 Marktanteil bei dGPUs am Desktop. ;)

Von den Käufern nutzen vielleicht 10% bewusst Freesync. Der Rest hat da einfach einen Monitor gekauft mehr nicht. Das Feature wird im Grunde kostenlos drein gegeben. Nvidia konzentriert sich auf Kunden die für einen echten Mehrwert auch Geld bezahlen. Wer sich bewusst mit diesen Features beschäftigt dem werden insbesondere bei den höherpreisigen Monitoren 200 Euro Preisunterschied auf die Nutzungsdauer wurscht sein. Am Ende des Tages nutzt dir der Freesync Monitor halt nichts wenn AMD bei den GPUs schwächelt. Eine echte Kundenbindung bekommt AMD damit nicht hin. Mit einer NV GPU kannst damit nix anfangen und das wird sich auch nicht ändern. Nvidia dagegen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin sehr konkurrenzfähige GPUs bauen ohne dass es mal 14 Monate lang in ganzen segmenten nix gibt wie aktuell bei AMD, insbesondere weil sie finanziell Lichtjahre überlegen sind. Sprich wer einmal G-Sync hat wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Nvidia bleiben, selbst wann AMD mal ein Achtungszeichen für eine gewisse Zeit setzten kann. Umgekehrt ist es eben nicht so. Die Foren sind voll von Leuten die herumjammern dass sie jetzt wohl eine NV Karte wegen AMDs Abwesenheit kaufen und ihr Freesync Monitor ihnen da nix nützt. Da müssen halt einige schmerzhaft lernen. Es ist eben einfach sicherer beim Marktführer einzukaufen.

Linmoum
2017-06-04, 13:46:12
Recht beschränkte und voreingenomme Sichtweise, muss man schon sagen.

Vielleicht mal davon wegkommen, dass jeder mit Geld um sich wirft und FreeSync/G-Sync nur mit starken/stärkeren GPUs lohnenswert ist. Ist schlicht nicht der Fall. Und den Mehrwert von mehreren hundert Euro sucht man vergeblich, aber man muss sich ja alles schönreden (können).

Kartenlehrling
2017-06-04, 14:05:59
Das einzige was mich stört das Nvidia warscheinlich wie damals schon mit dem ersten gsync ips/1440p Exlusivrechte in anspruch nimmt für 1-2 Jahre.
Das hält nicht nur die Preise hoch sondern bremst auch die Entwicklung.

Kriton
2017-06-04, 15:04:08
Das läuft doch über ein eigenentwickeltes Modul Nvidias. Was meinst Du da mit Exlusivrechten?

@ Mancko: Schön, wie Du weisst, dass Freesync-Käufer in der Mehrzahl zu blöd sind das Feature zu kennen (nur 10% der Käufer), aber die G-Sync-Käufer die ultrainformierten sind.
Abgesehen von der Marge solltest Du mal überlegen wo die Masse von GPUs und Monitoren umgesetzt wird. Kleiner Tip: Nicht im High-End/Enthusasten-Segment.

Dass Nvidia dieses (aktuell noch) praktisch allein besetzt ist natürlich gut für Nvidia (und niemanden sonst, vor allem nicht uns Kunden).

Blediator16
2017-06-04, 15:11:41
Das läuft doch über ein eigenentwickeltes Modul Nvidias. Was meinst Du da mit Exlusivrechten?

@ Mancko: Schön, wie Du weisst, dass Freesync-Käufer in der Mehrzahl zu blöd sind das Feature zu kennen (nur 10% der Käufer), aber die G-Sync-Käufer die ultrainformierten sind.
Abgesehen von der Marge solltest Du mal überlegen wo die Masse von GPUs und Monitoren umgesetzt wird. Kleiner Tip: Nicht im High-End/Enthusasten-Segment.

Dass Nvidia dieses (aktuell noch) praktisch allein besetzt ist natürlich gut für Nvidia (und niemanden sonst, vor allem nicht uns Kunden).

GFE und die automatische Grafikeinstellung wurde nicht umsonst umständlich entwickelt und "gepflegt". Du weiß gar nicht wie viele heutzutage 1. nicht wissen was welche Einstellung macht und 2. viele einfach kein Bock haben kurz zu probieren, was ihnen die besten visuals/perf bringt.
Er würde Nvidia Kunden niemals als dumm und faul bezeichnen. Eher als gemütlich nach all der harten Arbeit, die sie geleistet haben, um sich ihre extravagante und exklusive Luxusgüter kaufen zu können, einfach nur abschalten wollen. Es gibt Konsumopfer, die in ihrer eigenen Welt leben und bilden sich ein, wegen einiger Güter, etwas besseres zu sein.

dargo
2017-06-04, 17:01:58
Von den Käufern nutzen vielleicht 10% bewusst Freesync. Der Rest hat da einfach einen Monitor gekauft mehr nicht. Das Feature wird im Grunde kostenlos drein gegeben. Nvidia konzentriert sich auf Kunden die für einen echten Mehrwert auch Geld bezahlen.
Damit widersprichst du dir schon selbst. Der AOC g2460Pg mit G-Sync hat überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem AOC G2460PF mit Freesync. Ganz im Gegenteil... er kostet sogar 56% mehr.

Am Ende des Tages nutzt dir der Freesync Monitor halt nichts wenn AMD bei den GPUs schwächelt. Eine echte Kundenbindung bekommt AMD damit nicht hin. Mit einer NV GPU kannst damit nix anfangen und das wird sich auch nicht ändern. Nvidia dagegen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin sehr konkurrenzfähige GPUs bauen ohne dass es mal 14 Monate lang in ganzen segmenten nix gibt wie aktuell bei AMD, insbesondere weil sie finanziell Lichtjahre überlegen sind. Sprich wer einmal G-Sync hat wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Nvidia bleiben, selbst wann AMD mal ein Achtungszeichen für eine gewisse Zeit setzten kann. Umgekehrt ist es eben nicht so. Die Foren sind voll von Leuten die herumjammern dass sie jetzt wohl eine NV Karte wegen AMDs Abwesenheit kaufen und ihr Freesync Monitor ihnen da nix nützt. Da müssen halt einige schmerzhaft lernen. Es ist eben einfach sicherer beim Marktführer einzukaufen.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Im Konsolengeschäft hat Nvidia absolut keine Chance. Dort ist AMD der Marktführer. PS4, PS4 Pro und Xbox One müssten heute bei weit über 60 Millionen Stückzahlen liegen. Mit der Scorpio soll Freesync bei den TVs kommen. Langfristig wird sich also garantiert kein G-Sync durchsetzen, da kannst du lange von träumen. Sobald die PS5 mit Freesync nachkommt ist G-Sync nur noch eine Nische.

von Richthofen
2017-06-04, 21:45:01
Der AOC g2460Pg mit G-Sync hat überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem AOC G2460PF mit Freesync. Ganz im Gegenteil... er kostet sogar 56% mehr.


Und dazu gibt es G-Sync typisch nur: Anschlüsse: 1x DisplayPort • Weitere Anschlüsse: N/​A

weil das NV-Panel zu fett und teuer ist. Fehlende Alternativanschlüsse sind zudem unpraktisch wenn mal was nicht funktioniert - man hat kaum Testmöglichkeiten. Und die 17 Stricke die beim Freesync-Schirm beiliegen, können so gleich clever mit eingespart werden.

Kartenlehrling
2017-06-09, 20:14:59
Ausbau strategischer Partnerschaften



Vor dem Launch der neuen Gaming Monitore stärkt Samsung seine Bemühungen, die Usability der Monitore zu erweitern und die Gaming Industrie auf HDR-Content vorzubereiten.
Der CHG90 und der CHG70 wurden im Rahmen strategischer Partnerschaften mit EA Studio Dice und Ghost Games zur Darstellung in HDR-Bildqualität abgestimmt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zur Optimierung unserer Spiele für die Monitore CHG90 und CHG70 so eng mit dem Samsung Monitor-Team zusammenarbeiten konnten.
Gerade für unsere neuen Games Star WarsTM und BattlefrontTM, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen werden, war diese Kooperation von überaus großer Bedeutung.
Denn dadurch können die Spiele auf den HDR-Monitoren so dargestellt werden, wie sie von unseren Entwicklern ursprünglich geplant waren“, berichtet Oskar Gabrielson, DICE General Manager.

„Wir von Ghost Games halten immer Ausschau nach den neuesten Technologien, um Need for SpeedTM bestmöglich darstellen zu können. Dabei sind wir ständig bemüht, alte Grenzen zu überwinden.
Mit Technologien wie HDR können wir unseren Usern ein besonders packendes und intensives Spiel bieten, so wie sie es derzeit mit Need for SpeedTM Payback erleben können“, berichtet Marcus Nilsson, Executive Producer bei Ghost Games.

Beide Monitore erhielten erst kürzlich die Bestätigung, dass HDR mit Nvidias Grafikkarten kompatibel sind.
Somit kann eine größere Auswahl an HDR Games und PC Devices unterstützt werden.


https://news.samsung.com/de/game-changer

Also auch für Nvidia Besitzer tauglich. :freak:

Blediator16
2017-06-09, 20:19:11
Sicher nicht einmal "QLED" drinnen :biggrin:

Kartenlehrling
2017-06-09, 20:32:58
Die 2000€ Acer und Asus Rog Monitor haben 384-512 dimmingzone.
Die QLED TV sind alles edge LEDs wo das Backlight anstelle von Weißlicht LED mit Blau arbeiten und
so arbeiten auch die "Billig" freesync HDR Monitor mit Blauen LED Backlight.

https://hdguru.com/wp-content/uploads/2017/03/Nanosysphotemissive.jpg
This ability to generate purer red and green light using a blue LED backlight
allows QLED TVs to deliver a brighter display with a wider colour.

Kartenlehrling
2017-07-06, 21:57:55
5xXzT-mozBA
HDR Ultra™ – Dynamic Lighting Evolved
HDR, 4K, 144Hz…The Predator X27 is the gaming monitor we’ve all dreamed of.

akuji13
2017-07-07, 07:38:23
Herrlich die Stelle wo der Grauschleier über das Bild gelegt wird um HDR besser aussehen zu lassen. :D

Das lässt schon erahnen wie das in der Realität aussehen wird.

-/\-CruNcher-/\-
2017-07-07, 07:50:21
https://news.samsung.com/de/game-changer

Also auch für Nvidia Besitzer tauglich. :freak:

und in 27 Zoll für € 699,- (UVP) erworben werden.

Bei dem Preis darf man das auch verlangen zu allem kompatibel zu sein ;)

Sardaukar.nsn
2017-07-07, 11:26:56
Na toll, der CHG70 würde mich schon reizen. Aber ohne G-Sync wieder uninteressant. AMD liefert keine Grafikkarten für 1440p, 144hz 🤔

24p
2017-07-07, 11:31:01
Das ist der Punkt, daher ist so ein Monitor (und ein hypothetischer mit 144Hz und 4K) einfach an der Realität vorbei entwickelt. Eine AMD Karte, die das packt gibt es wohl erst in 2-3 Jahren.

Die 2000€ Acer und Asus Rog Monitor haben 384-512 dimmingzone.
Die QLED TV sind alles edge LEDs wo das Backlight anstelle von Weißlicht LED mit Blau arbeiten und
so arbeiten auch die "Billig" freesync HDR Monitor mit Blauen LED Backlight.

https://hdguru.com/wp-content/uploads/2017/03/Nanosysphotemissive.jpg

Nein, das wäre erst die nächste Gen QLED. Die jetzige arbeitet weiterhin mit herkömmlichen "weißen" LEDs plus LCD mit qdot Beschichtung.

Kartenlehrling
2017-07-07, 12:25:16
Nein, das wäre erst die nächste Gen QLED. Die jetzige arbeitet weiterhin mit herkömmlichen "weißen" LEDs plus LCD mit qdot Beschichtung.


Was nein, Blue LED, TV, Monitor oder nächste Gen QLED?

Richtig ist, ich habe das Falsche Bild verlinkt.
Richtig ist, das die QLED TV und Monitor mit Blue-LED arbeiten, die teueren G-sync Monitor mit Direct-Lit, die einfachen freesync mit Edge-LED.



https://youtu.be/JTWmPnYww-I?t=26
Blue LED HG70 Monitor Reihe

2017
https://hdguru.com/wp-content/uploads/2017/03/NanosysQDEFdisplays.jpg


geplant:2018-2020
https://hdguru.com/wp-content/uploads/2017/03/Nanosysphotemissive.jpg

Korvaun
2017-07-21, 10:14:00
Wenn Freesync zu stark wird und es an nVs Geldbeutel geht (weniger Verkäufe) wird das ganz schnell im Geforce-Treiber freigeschaltet und als Revolution der Kundenfreundlichkeit verkauft... ;)

Grendizer
2017-07-21, 10:20:03
Wenn Freesync zu stark wird und es an nVs Geldbeutel geht (weniger Verkäufe) wird das ganz schnell im Geforce-Treiber freigeschaltet und als Revolution der Kundenfreundlichkeit verkauft... ;)


Das ist so ein Feature, das hier im Forum als extrem wichtig empfunden wird, aber den Massen sowas vom am Arsch vorbei geht. Der "normale" Käufer kauft irgendwas im Angebot. Wenn er etwas Ahnung hat, dann achtet er noch auf ein IPS Display und das war es dann auch schon.

robbitop
2017-07-21, 10:20:15
Wenn Freesync zu stark wird und es an nVs Geldbeutel geht (weniger Verkäufe) wird das ganz schnell im Geforce-Treiber freigeschaltet und als Revolution der Kundenfreundlichkeit verkauft... ;)

ist eigentlich lächerlich, dass sie einen offenen VESA Standard nicht unterstützen. Der (4K) Kunde muss über 300€ mehr beim Monitor bezahlen für ein propertären ASIC, der ggü dem offenen Standard keinen signifikanten Mehrwert mehr bietet. Das zeigt, wie ungesund ein Quasi-Monopol für den Kunden ist. Hoffentlich gibt es analog zum CPU Markt doch wieder gesunden Wettbewerb dank AMD.

Das ist so ein Feature, das hier im Forum als extrem wichtig empfunden wird, aber den Massen sowas vom am Arsch vorbei geht. Der "normale" Käufer kauft irgendwas im Angebot. Wenn er etwas Ahnung hat, dann achtet er noch auf ein IPS Display und das war es dann auch schon.
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass VRR eines der genialsten Features der letzten Jahrzehnte in dem Bereich ist.
Der AMD Kunde hat es vermutlich, ohne es beim Kauf zu wissen. Denn immer mehr Monitore haben Freesync. Es kostet halt nix extra in der Scalerentwicklung. Ist eh der aktuelle VESA Standrard.

Kann mir kaum vorstellen, dass es noch großartig dp1.4 Monitore ohne a-sync geben wird.

24p
2017-07-21, 10:29:32
ist eigentlich lächerlich, dass sie einen offenen VESA Standard nicht unterstützen. Der (4K) Kunde muss über 300€ mehr beim Monitor bezahlen für ein propertären ASIC, der ggü dem offenen Standard keinen signifikanten Mehrwert mehr bietet. Das zeigt, wie ungesund ein Quasi-Monopol für den Kunden ist. Hoffentlich gibt es analog zum CPU Markt doch wieder gesunden Wettbewerb dank AMD.


Ja leider, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es jeder hdmi 2.1 TV unterstützen wird. Da bleibt man dann bei NV außen vor. ;(

Kartenlehrling
2017-07-21, 10:38:04
Spätenes dann wenn die ersten TV mit Game Mode VRR im Wohnzimmer stehen wird Nvidia es anbieten,
und warscheinlich sogar als ihre Erfindung präsentieren.

robbitop
2017-07-21, 10:43:38
Die Frage ist nur, ob man a-sync für displayport dann auch implementiert oder nur hdmi.
IMO hängt es auch ein wenig von der vrr Implementierung von Intel ab (Marktdruck).

Welche iGP Gen soll erstmals DP1.4 supporten von Intel? Icelake?

StefanV
2017-07-21, 12:13:30
Wie oft wird diese Frage eigentlich noch gestellt?

Freesync!
aka VESA adaptive Sync @ DP, "Game Mode VRR @ HDMI 2.1

Fixed that for you ;)

Wäre toll, wenn ihr weniger das Wort Freesync in den Mund nehmen würdet und das ganze Vesa Adaptive Sync oder Gam Mode VRR nennen würdet.
Eine offizielle Spezifikation zu erwähnen ist auch deutlich härter als ein Marketing-Propaganda Begriff...

Achill
2017-07-21, 12:17:05
Spätenes dann wenn die ersten TV mit Game Mode VRR im Wohnzimmer stehen wird Nvidia es anbieten,
und warscheinlich sogar als ihre Erfindung präsentieren.

Die Frage ist nur, ob man a-sync für displayport dann auch implementiert oder nur hdmi.
IMO hängt es auch ein wenig von der vrr Implementierung von Intel ab (Marktdruck).

Welche iGP Gen soll erstmals DP1.4 supporten von Intel? Icelake?

Ich denke das wird mit den Konsolen in den TV-Markt gedrückt. 4k ist heute, morgen gibt es 4k + VFR.

Kann mir auch Vorstellen, dass Content-Anbieter das als neues Ding entdecken ... Action-Scenen gehen dann auf 60-X Fps hoch mit passender Hz Zahl, ohne Action spielt der Film weiter bei 30Fps/Hz.

Skysnake
2017-07-21, 13:05:43
ist eigentlich lächerlich, dass sie einen offenen VESA Standard nicht unterstützen. Der (4K) Kunde muss über 300€ mehr beim Monitor bezahlen für ein propertären ASIC, der ggü dem offenen Standard keinen signifikanten Mehrwert mehr bietet. Das zeigt, wie ungesund ein Quasi-Monopol für den Kunden ist. Hoffentlich gibt es analog zum CPU Markt doch wieder gesunden Wettbewerb dank AMD.

Hat jemand überhaupt mal geprüft, ob da jetzt ein ASIC verbaut wird oder nicht?

Mir wäre das nämlich nicht bekannt. Wäre also schön, wenn du einen Link zu einem teardown hättest.

bun
2017-07-21, 13:44:56
Hat jemand überhaupt mal geprüft, ob da jetzt ein ASIC verbaut wird oder nicht?

Mir wäre das nämlich nicht bekannt. Wäre also schön, wenn du einen Link zu einem teardown hättest.

Eine Googlesuche:

http://www.pcworld.com/article/2900901/acers-500-amd-freesync-monitor-drastically-undercuts-nvidia-g-sync-pricing.html

https://www.heise.de/ct/artikel/G-Sync-FreeSync-Adaptive-Sync-Mehr-Wunsch-als-Wirklichkeit-2195186.html

https://cms-images.idgesg.net/images/article/2015/03/gsync-module-100574302-medium.png

"Nvidia G-Sync-compatible monitors require a hardware module that adds significantly to the cost of the display."
"Nvidia will Monitore mit zusätzlicher Hardware fit machen für das adaptive Synchronisieren mit der Grafikkarte."

https://www.golem.de/news/g-sync-anti-tearing-modul-zum-selbsteinbauen-1401-103941.html

Screemer
2017-07-21, 14:10:08
Eine Googlesuche:

http://www.pcworld.com/article/2900901/acers-500-amd-freesync-monitor-drastically-undercuts-nvidia-g-sync-pricing.html

https://www.heise.de/ct/artikel/G-Sync-FreeSync-Adaptive-Sync-Mehr-Wunsch-als-Wirklichkeit-2195186.html

https://cms-images.idgesg.net/images/article/2015/03/gsync-module-100574302-medium.png

"Nvidia G-Sync-compatible monitors require a hardware module that adds significantly to the cost of the display."
"Nvidia will Monitore mit zusätzlicher Hardware fit machen für das adaptive Synchronisieren mit der Grafikkarte."

https://www.golem.de/news/g-sync-anti-tearing-modul-zum-selbsteinbauen-1401-103941.html
das das wohl werbebildchen aus der renderfarm sind siehst du aber, oder? das beantwortet nicht die frage ob asci oder nicht denn es zeigt das board, welches von anfang an verbaut war. es nutzt einen fbga von altera und das orginal board sieht so aus:

http://images.anandtech.com/doci/7582/DSC_4620.jpg (http://www.anandtech.com/show/7582/nvidia-gsync-review)

da sind 768MB Ram auf dem ding :ugly:

das ginge mit asic sicher kostengünstiger und resourcen schonender.

bun
2017-07-21, 14:14:12
Ja, das sehe ich. Ich dachte es ging um die Diskussion ob da jetzt überhaupt Hardware verbaut wird, oder nicht. Ob da nun ein ASIC oder FPGA drin steckt, ist relativ unerheblich. Seit wann haben Nvidia Preise etwas mit den Herstellungskosten zu tun?

Screemer
2017-07-21, 14:17:48
das war doch überhaupt nicht skysnakes frage. sondern er bezog sich darauf, dass robitop meinte es wäre ein propritärer asic verbaut. es wurde häufiger orakelt, dass es mittlerweile einen asic geben würde. leider finde ich keine teardown eines aktuellen gsync monitors. vielleicht hat jemand besseres goojitsu. der altera fbga kostet bei mouser übrigens über 667€ :ugly:

robbitop
2017-07-21, 14:45:18
Hat jemand überhaupt mal geprüft, ob da jetzt ein ASIC verbaut wird oder nicht?

Mir wäre das nämlich nicht bekannt. Wäre also schön, wenn du einen Link zu einem teardown hättest.
Zumindest war es anfänglich so. Würde auch den weiterhin so großen Preisunterschied zu a-sync Monitoren in einem preiskompetativen Markt erklären. Die BOM wird schon deutlich höher sein.

Edit: ich meinte natürlich einen fpga. Mea culpa.

Sam Pau
2017-07-21, 16:47:07
Hätte Nvidia mittlerweile einen ASIC verbaut würden entweder die Preise sinken oder auch mehr "low-level" Monitore GSync kriegen.
Allerdings scheint mir, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt beim jetzigen GSync einen ASIC zu verbauen, da Nvidia seine Algorithmen jedes Mal von neuem an jeden Monitor und an jedes Panel anpassen muss. Da eignet sich ein FPGA dafür am besten.

Man sollte nicht vergessen, dass immer noch der Hauptunterschied zwischen GSync und FreeSync ist, dass Gsync ausnahmslos die größere Range hat und vor allem adaptives Overdrive implementiert.

Kein einziger erhätlicher FreeSync Monitor auf dem Markt hat adaptives Overdrive. Eher wird Overdrive einfach abgeschaltet (wie beim Acer XF270HUA) oder einfach festgestellt (die meisten anderen) wenn FreeSync aktiviert ist.

Hier im übrigen schöne Bilder eines Users aus CB:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1672970&page=19&p=20032826#post20032826

Acer GSync vs Acer FreeSync

iuno
2017-07-21, 17:08:40
Hätte Nvidia mittlerweile einen ASIC verbaut würden entweder die Preise sinken oder auch mehr "low-level" Monitore GSync kriegen.
Allerdings scheint mir, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt beim jetzigen GSync einen ASIC zu verbauen, da Nvidia seine Algorithmen jedes Mal von neuem an jeden Monitor und an jedes Panel anpassen muss. Da eignet sich ein FPGA dafür am besten.
Wieso sollen die Preise sinken, wenn der einzige Grund fuer das G-Sync Modul ist, an den Monitoren mitzuverdienen? Den Bildschirmherstellern wird es egal sein (muessen), ob das Modul in der Herstellung billiger wird oder nicht, wenn Nvidia weiterhin gleich viel dafuer verlangt.
Welche Algorithmen muessen deiner Ansicht nach angepasst werden?

Man sollte nicht vergessen, dass immer noch der Hauptunterschied zwischen GSync und FreeSync ist, dass Gsync ausnahmslos die größere Range hat und vor allem adaptives Overdrive implementiert.
Adaptives Overdrive? D.h. OD wird abhaengig von der Wiederholrate eingestellt? Braucht man das wirklich?

Und dafuer, dass G-Sync was die Range angeht, unschlagbar ist, fehlen mir auch die Beweise. Bei G-Sync Monitoren wird halt nicht die Range des Panels angegeben, bei FreeSync schon. Das heisst nicht, dass man bei einem FreeSync Monitor der z.B. 60-120 Hz Range hat unter 60 keine adaptive Rate mehr bekommt. Statt dem Modul im Monitor gibt halt die Karte zur Not dasselbe Bild nochmal aus. Die Funktionalitaet wird Nvidia im Uebrigen auch haben, sonst wuerden G-Sync Notebooks wohl nicht viel taugen. Gibt es dazu keine Tests, die das beleuchten?

N0Thing
2017-07-21, 17:18:28
Kein einziger erhätlicher FreeSync Monitor auf dem Markt hat adaptives Overdrive. Eher wird Overdrive einfach abgeschaltet (wie beim Acer XF270HUA) oder einfach festgestellt (die meisten anderen) wenn FreeSync aktiviert ist.

Was ist denn adaptives Overdrive? Ich kenne es nur so, daß man am Monitor eine gewisse Auswahl an Einstellungen hat, meist aus, normal und hoch.

Sam Pau
2017-07-21, 17:53:42
Wieso sollen die Preise sinken, wenn der einzige Grund fuer das G-Sync Modul ist, an den Monitoren mitzuverdienen? Den Bildschirmherstellern wird es egal sein (muessen), ob das Modul in der Herstellung billiger wird oder nicht, wenn Nvidia weiterhin gleich viel dafuer verlangt.
Welche Algorithmen muessen deiner Ansicht nach angepasst werden?

Allein schon wegen dem Overdrive, da verhält sich jedes Panel anders.
Da wir ja nicht wissen, ob nun in den ganz neuen Monitoren, die im Q3 erscheinen, ASICs oder FPGAs verbaut werden, können wir nur spekulieren.
Der Weg Richtung ASIC wäre nur der einzige wirtschaftlich vernünftige Weg für Nvidia, wenn es möglich ist.


Adaptives Overdrive? D.h. OD wird abhaengig von der Wiederholrate eingestellt? Braucht man das wirklich?

Meiner Meinung nach ja. Ich möchte für jeden Frequenzbereich ein optimales Overdrive haben ohne störende Artefakte.


Und dafuer, dass G-Sync was die Range angeht, unschlagbar ist, fehlen mir auch die Beweise. [...]

Unabhängig davon, ob nun Frames verdoppelt werden oder nicht, die Range steht immer bei Gsync. Ich kenne keinen einzigen FreeSync 4K Monitor der LFC beherrscht. Oder schau dir den neusten Fail von Samsung an.
Mit FreeSync 2 werben aber nur eine Range von 80-120 Hz liefern.
Keine Ahnung wie AMD das nur durchwinken konnte, nachdem sie mit FreeSync 2 ja eine Art Premium einführen wollten.

Was ist denn adaptives Overdrive? Ich kenne es nur so, daß man am Monitor eine gewisse Auswahl an Einstellungen hat, meist aus, normal und hoch.

Dein Overdrive stellt sich auf einen optimalen Wert an, je nachdem in welchem Freqeueznbereich du dich befindest.
Eine Overdrive Einstellung die z.B. für 60 Hz optimal scheint, kann für 144 Hz zu Schlieren führen.

Der Nixeus EDG 27 (http://www.nixeus.com/product/nixeus-edg27/) wird der erste FreeSync Monitor mit adaptiven Overdrive sein.
Falls er überhaupt in Europa erscheint.

Kartenlehrling
2017-07-21, 18:17:42
Ich hau da auch gerne auf die Kerbe von Samsung`s fail-release rein, aber das ist das Problem wenn mehr als eine Firma eingebunden sind,
wer sagt den nicht das Microsoft zb. schuld ist, auch AMD bringt in den letzten 3 Monaten nur schwache Treiber raus, die maximal nur zu einem Spiele-update verkommen.

8 Monate ist AMDs Chill update her, seit dem wurde kein neues, geschweige altes Spiel eingepflegt.

N0Thing
2017-07-21, 18:36:15
Dein Overdrive stellt sich auf einen optimalen Wert an, je nachdem in welchem Freqeueznbereich du dich befindest.
Eine Overdrive Einstellung die z.B. für 60 Hz optimal scheint, kann für 144 Hz zu Schlieren führen.

Der Nixeus EDG 27 (http://www.nixeus.com/product/nixeus-edg27/) wird der erste FreeSync Monitor mit adaptiven Overdrive sein.
Falls er überhaupt in Europa erscheint.

Danke. Habe gerade bei Reddit eine Zusammenfassung der Features von FreeSync und G-Sync gefunden, da wird es ebenfalls erklärt.

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/666i4e/gsync_and_freesync_a_primer_on_similarities_and/?st=j5e0wnye&sh=09f972ee

Troyan
2017-07-21, 18:42:09
nVidia hat über G-Sync und Overdrive vor zwei Jahren etwas veröffentlicht: http://www.anandtech.com/show/9303/nvidia-launches-mobile-gsync

Kartenlehrling
2017-07-26, 22:51:03
https://www.youtube.com/watch?v=2CE-wSU1KMw
Blind Gaming Test AMD RX Vega FreeSync Vs NVIDA GTX 1080 Ti G Sync

foenfrisur
2017-07-26, 23:02:29
nicht schlecht auf den ersten blick.
leichte tendenz zur vega, was das spielgefühl angeht.

mfg

Kartenlehrling
2017-08-07, 14:30:31
Anscheinend schlechte Nachrichten, ... jedenfall Acer verschiebt seinen Monitor auf das erste Quartal 2018,
ob auch Asus seinen dimming HDR verschiebt?

144 Hz The appearance of 4K resolution liquid crystal monitor "Acer Predator X 27" corresponding to the refresh rate, HDR, G - Sync seems to be postponed to Q1 18 years.

Kriton
2017-08-14, 14:53:05
Die üblichen 48 Hz bei Freesync (2): Ist das ohne LFC? Und kommt das dann dazu (wenn man darunter liegt)?

Screemer
2017-08-14, 14:56:28
Verstehe die Frage nicht wirklich. Aber damit LFC greift muss die Differenz zwischen min und max der range mindestens der Faktor 2 sein. Also bei 60hz max müssen es 30hz min sein.

Kriton
2017-08-14, 15:43:38
Soweit ich es verfolgt habe wird die untere Grenze von Freesync ständig mit 48 Hz angegeben. Ich möchte wissen, ob darunter (grundsätzlich) noch LFC greift (mit den von dir angegebenen Einschränkungen). Und wenn ja: Ist das immer (bei jedem Monitor) der Fall?

akuji13
2017-08-14, 16:10:51
Das ist nicht korrekt das immer 48 angegeben wird.

Wird Faktor 2 erfüllt greift auch immer LFC.

foenfrisur
2017-08-14, 17:10:31
Genau
48fps = 48hz
47fps = 94hz

Mfg

Kartenlehrling
2017-08-23, 18:40:00
AOC Agon 3 AG273UG: 27 Zoll IPS, Ultra HD mit 144 Hertz und G-Sync HDR

Wie bereits zuvor Asus und auch Acer hat nun auch AOC ein Modell mit dem Panel vorgestellt,
das die Ultra-HD-Auflösung (3.840 × 2.160 Pixel) bei einer Bildwiederholrate von 144 Hertz bietet.
Wie schon bei der Konkurrenz handelt es sich um das AHVA-Panel M270QAN02.2 mit Quantum-Dot-Schicht
aus dem Hause AU Optronics, das exklusiv in G-Sync-HDR-Monitoren zum Einsatz kommt - AHVA ist dessen IPS-Ausführung.

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Freesync-2-G-Sync-HDR-AOC-Agon3-1236655/
Freesync 2 und G-Sync HDR von AOC: Agon-3-Monitore vorgestellt


FU.. Localdimming HDR Monitor bleibt Nvidia G-sync vorbehalten.

24p
2017-08-23, 18:42:36
Naja, der kommt erst im Juni 2018. :ugly:

Und imo sind IPS Panels auch mit 384 Zonen für HDR ungeeignet. Das Teil ist eine 1500€ teure Fehlkonstruktion.

dargo
2017-08-23, 18:45:36
Soweit ich es verfolgt habe wird die untere Grenze von Freesync ständig mit 48 Hz angegeben.
Wie kommst du denn darauf? Ein Nixeus bsw. hat eine Freesync Range von 30-144Hz, ganz ohne LFC.

Elite_Warrior
2017-08-23, 21:26:24
Laut Review ein sehr guter Monitor aber noch immer nichts davon in Europa zu sehen ;(

raumfahrer
2017-08-23, 23:31:29
4K @ 27" gibt es seit drei Jahren, seit vielleicht zwei Jahren für 500 Euro.
Kann mir mal jemand erzählen, wie die jetzt (bzw. in einem Jahr!) auf 1500
Tacken kommen? ~3x Hz = ~3x Preis?

BoMbY
2017-08-24, 00:00:38
4K @ 27" gibt es seit drei Jahren, seit vielleicht zwei Jahren für 500 Euro.
Kann mir mal jemand erzählen, wie die jetzt (bzw. in einem Jahr!) auf 1500
Tacken kommen? ~3x Hz = ~3x Preis?

Ganz normaler Einführungspreis für ein neues Panel. 4K@144Hz dürfte nicht einfach herzustellen sein - selbst bei 2560x1440@144 Hz AUO TN Panels ist der Preis von 800,- auf gerade mal 500,- gefallen seit Einführung, und die Panels verrecken zu einem Großteil nach einem Jahr.

24p
2017-08-24, 06:56:34
Nö. Das einzige was sich ändert ist die Panelelektronik bzw. der Scaler. Das Panel ansich kann mit jeder Bildwiederholrate angesteuert werden. Das ist der Aufschlag für Gamer, die offenbar die Preise zahlen.
Bei TVs gibt es schon seit x Jahren 120Hz@4K.

robbitop
2017-08-24, 09:15:58
Prinzipiell müsste jedes Panel so ansteuerbar sein. Aber damit es sinnvoll ist gilt: Das Panel muss halt schnell genug schalten (jeglicher Farbwechsel) können zwischen 2x refreshes, sonst schliert es. Das sind knappe 7 ms für 144 Hz. Das ist für ein IPS/AHVA Panel schon eine Herausforderung. Es gibt selbst bei den auf 144 Hz getunten Panels ein paar Farbwechselkombinationen die es nicht in 7 ms schaffen. Schliert erkennbar ggü den 144 Hz TN Versionen.

24p
2017-08-24, 09:25:33
Jup, bei 5 ms im Schnitt kann man sich ja ausrechnen, ab wann es keinen Sinn mehr macht.
Und das ist nur im Schnitt, gerade IPS/AHVA sieht da ja noch recht gut aus, aber TNs sind hier einfach sehr viel konsistenter im niedrigen Bereich. AHVA/IPS gehen da tw. bis 20ms hoch und müssen auch per Overdrive auf unter 10 ms im Schnitt gebracht werden.
Schärfer wird es aber irgendwie trotzdem, da S+H geringer ist. Nur zeigen die schärferen Objekte dann eben Schlieren (die bei 60Hz eher im S+H Blur untergehen).

Trotzdem sind die Preise imo frech. Für 1600€ gibt es 55" OLEDs (4K und 120Hz per FI), nur mal so als Vergleich, auch wenn sich den keiner als Monitor hinstellt.

Hübie
2017-08-24, 09:34:02
Ich hatte mich übrigens vor zwei Wochen mal mit Freesync-Monitoren beschäftigt und es liegen definitiv keine 300$ zwischen G-Sync und Freesync wenn ich mal die Qualität als Maßstab ansetze, statt nur Auflösung und Diagonale.
Kriterien: >100 Hz, 1440p, FS+LFC,FS2 (da nur dies ein äquivalent zu G-Sync ist). Zack landet man bei >550€. Wenn ich also billig will muss ich zwangsläufig irgendwo Abstriche ggü. meines PG278Q machen. Nun frage ich nich warum die alle A) nur so eine kleine Range haben und B) kaum in höheren Auflösungen / Frequenzen präsent sind...:confused: Wenn Vega in bis Volta noch mal Potenzial freigesetzt hat, könnte der ja doch eine echte Alternative werden. :uponder:

robbitop
2017-08-24, 09:50:57
@27" 4K 60 Hz VRR (VA/IPS) ist die Differenz groß (384€).
@27" 1440p 144 Hz VRR (VA/IPS) ist die Differenz deutlich kleiner, aber immer noch nennenswert: ~160 €


Ein Nachteil bei G-Sync ist, dass das G-Sync Modul kein OC zulässt. Man kann vergleichsweise günstige Freesync Monitore mit IPS/VA Panel ab 120 € kaufen. Da kann man dann die obere Bildfrequenz übertakten und die Mindestfrequenz runtersetzen. G-Sync hat das Problem nach unten hin nicht, aber Display OC ist für Manche wirklich sinnvoll.

Hübie
2017-08-24, 10:14:02
Hm. Der BenQ 2730Z macht laut Tabelle 33-144 Hz. Hab ich hier einen Nachteil ohne LFC? Stimmt der Geizhals-Filter da überhaupt? :|

Edit: Und welche Range kann der ASUS MG278Q?

Achim_Anders
2017-08-24, 10:34:52
Der BenQ 2730z macht die Range von 33-144hz. Ich habe den vor 1,5 Jahren für 420€ gekauft und bin sehr zufrieden.

BoMbY
2017-08-24, 10:40:09
Ja, macht der 2730Z - für ungefähr ein Jahr bis er stirbt. Ich hatte zwei, und beide haben ein Jahr plus ein bzw. zwei Monate gehalten bis das Panel verreckt ist, und jetzt weigert sich BenQ das erneut auszutauschen.

Screemer
2017-08-24, 10:43:47
Kriterien: >100 Hz, 1440p, FS+LFC,FS2 (da nur dies ein äquivalent zu G-Sync ist). Zack landet man bei >550€.
Ernsthaft? Der einzige unterschied zwischen fs2 und FS ist, dass der monitor LFC unterstützen muss. Die range also >2x sein muss. Nach deinen Kriterien fallen alle nicht zertifizierten monis mit der passender range raus.

@bomby: mit welcher Begründung?

BoMbY
2017-08-24, 11:04:18
Mit welcher Begründung die sich weigern? Deren Garantiebestimmungen.

Das ist halt keine einfache rechtliche Frage: Der ursprüngliche Verkäufer ist mittlerweile insolvent. Der Hersteller bietet zwei Jahre Garantie, und hat nach etwas mehr als einem Jahr das Gerät gegen ein Neugerät getauscht. Nach etwas mehr als einem Jahr geht das Austauschgerät mit dem gleichen Fehler wieder kaputt. Was sind die rechtlichen Ansprüche? Entsteht eine Gewährleistungspflicht gegen den Hersteller durch den Austausch? Sind die Garantiebestimmungen ungültig, wegen AGBG, und BGH Urteil zu Austausch durch Neugerät?

Noebbie
2017-08-24, 11:14:21
Ja, macht der 2730Z - für ungefähr ein Jahr bis er stirbt. Ich hatte zwei, und beide haben ein Jahr plus ein bzw. zwei Monate gehalten bis das Panel verreckt ist, und jetzt weigert sich BenQ das erneut auszutauschen.

Hi.

Ist das Panel verreckt, weil du OCed/die Range verändert hast oder einfach so ohne was zu tun? :confused:

24p
2017-08-24, 11:37:08
Nicht das Panel verreckt, sondern die Steuerungselektronik.

Hübie
2017-08-24, 11:38:10
Ernsthaft? Der einzige unterschied zwischen fs2 und FS ist, dass der monitor LFC unterstützen muss. Die range also >2x sein muss. Nach deinen Kriterien fallen alle nicht zertifizierten monis mit der passender range raus.

@bomby: mit welcher Begründung?

Ja eben. Die fallen heraus (wobei ich dem gh-Filter nicht unbedingt traue). Iirc muss FS2 auch HDR, wenn vorhanden, mit VRR beherrschen können.
Was passiert wenn man OC betreibt scheint sich ja hier abzuzeichnen, wobei es auch ein Einzelfall sein kann. Ich guck mal nach RMA-Quoten. :smile:
Der ASUS wirkt interessant, hat aber kein LFC. :(

Edit: Ok bei Mf hat der MG278Q 3%, der MG279Q 9% :freak: Letzterer ist technisch aber besser.

akuji13
2017-08-24, 11:41:34
Welcher Asus hat kein LFC?

Edit: Und welche Range kann der ASUS MG278Q?

Stock 40-144, ich war wenn ich mich richtig erinnere bei 33-144.

BoMbY
2017-08-24, 11:52:52
Nicht das Panel verreckt, sondern die Steuerungselektronik.

Nein, das Panel ist verreckt - ein Teil des Bildes wird unscharf:

http://i.imgur.com/IrnVglT.jpg

Das sollte ein einheitliches Moiré-Muster sein, und das Bild sollte komplett so aussehen wie der linke Rand.

24p
2017-08-24, 12:17:02
Da ist dann wohl eher auch das Backlight tw verreckt.

Screemer
2017-08-24, 13:17:42
Fs2 hat kein hdr sondern nur LFC als Voraussetzung. Alle "alten" Monitore mit range >2x erfüllen das auch. Warum soll man die also ausschließen?

akuji13
2017-08-24, 13:48:00
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/freesync-2-2017jan04.aspx

"Qualifying FreeSync™ 2 monitors will harness low-latency, high-brightness pixels, excellent black levels, and a wide color gamut to display High Dynamic Range (HDR) content.1 In addition, all FreeSync™ 2 monitors will have support for Low Framerate Compensation (LFC). With Radeon FreeSync™ 2 technology, gamers can enjoy a complete plug-and-play HDR gaming experience, avoiding the need to tweak settings in software or on the monitor."

Screemer
2017-08-24, 13:52:17
Ich verstehe igors Artikel und auch die Angaben oben so, dass nur LFC obligatorisch ist und der Rest optional: http://www.tomshardware.de/amd-grafikkarten-freesync-latency-hdr,testberichte-242295.html

Kann ich mich natürlich auch täuschen.

Kartenlehrling
2017-08-24, 14:03:04
Bis letztem Jahr gab es auch keine HDR TV unter UHD Auflösung, nun gibts 1080p TV mit HDR support.
Ich denk mal das beim Freesync2 weniger das LFC wichtig ist als das man "AMD Gaming HDR" unterstützt.

BoMbY
2017-08-24, 14:26:49
Da ist dann wohl eher auch das Backlight tw verreckt.

Nein, das ist nicht das Backlight. Dort wo der Bereich dunkler aussieht stimmt das Pixel-Raster nicht mehr 100%, und z.B. Text wird dadurch unscharf/verwaschen. Das Backlight funktioniert prinzipiell noch einwandfrei.

akuji13
2017-08-24, 15:08:30
Ich verstehe igors Artikel und auch die Angaben oben so, dass nur LFC obligatorisch ist und der Rest optional: http://www.tomshardware.de/amd-grafikkarten-freesync-latency-hdr,testberichte-242295.html

Kann ich mich natürlich auch täuschen.

Das doofe ist, das AMD das irgendwie nie so richtig kommuniziert hat, man liest auch unterschiedliche Aussagen.
https://www.computerbase.de/2017-01/amd-freesync-2-hdr/
https://www.computerbase.de/2017-06/samsung-c32hg70-c27hg70-c49hg90/

Das hatte ich so gedeutet das HDR Pflicht ist.

Da ist deutliches Verbesserungspotenzial bezüglich des Marketing, vor allem aber in der Durchsetzung wenn ich mir anschaue das FS2 Monitore ohne LFC auf den Markt kommen.

dargo
2017-08-24, 15:26:02
Fs2 hat kein hdr sondern nur LFC als Voraussetzung.
Sicher? :)
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/Specials/Freesync-2-mit-intelligenter-HDR-Unterstuetzung-1217305/

Laut Review ein sehr guter Monitor aber noch immer nichts davon in Europa zu sehen ;(
Ja... leider. ;(

Screemer
2017-08-24, 15:29:35
Na die Kommunikation ist ja mal wieder bananas. Ne Liste der vorausgesetzten features und eine mit optionalen ist wohl mal wieder zu viel verlangt.

Kartenlehrling
2017-08-24, 16:19:11
AG273QCX:
– 27″ curved TN, 2560 x 1440 (WQHD)
– 144Hz refresh rate
– FreeSync 2 support with HDR
– 90% DCI-P3 colour space and 10-bit colour (8-bit + FRC)
– 0.5ms response time (take this with a good dose of salt)
– April 2018 @ €699 (European ETA and MSRP)

AG273QCG:
-As above, with G-SYNC instead of FreeSync 2 and 165Hz support
– No HDR support listed (G-SYNC HDR would be required – that has more stringent requirements than this panel can provide)
– May 2018 @ €799 (European ETA and MSRP)

AG273UG
– 27″ IPS-type, 3840 x 2160 (‘4K’ UHD)
– 144Hz refresh rate
– G-SYNC HDR (includes Quantum Dot FALD backlight, 1000 cd/m² peak luminance and 384 dimming zones)
– 100% DCI-P3 colour space and 10-bit colour (8-bit + FRC)
– June 2018 (European ETA, price TBC)


AG353UCG
– 35″ curved VA, 3440 x 1440
– 200Hz refresh rate
– G-SYNC HDR (1000 cd/m² peak luminance, Quantum Dot backlight. Possibly FALD with 512 dimming zones)
– 100% DCI-P3 colour space and 10-bit colour (8-bit + FRC)
– August 2018 (European ETA, price TBC)


https://forum.pcmonitors.info/topic/upcoming-aoc-agon-gaming-monitors-2018/

Auch wenn ich nicht glaube fast 2000€ für einen Monitor zubezahlen, finde ich die exklusivtät zum kotzen. :motz:

Rente
2017-08-24, 16:29:30
8 Bit + RFC bei den HDR-Panel, geile Sache...
Da ist IMHO nicht ein interessanter Monitor dabei, alle haben irgendwie Nachteile (zu klein, Panel und im Zweifel dann wohl auch der Preis).

Kartenlehrling
2017-08-24, 16:30:23
Echte 10bits sind zu langsam.

radical83
2017-08-24, 16:32:39
Ein 27" TN mit 144hz in einem Jahr?!
Darauf werden sicherlich alle AMD-User warten.

foenfrisur
2017-08-24, 18:27:05
Das bestimmte panels nur für g-sync verwendet werden dürfen, zeigt doch schon wie pervers die Praktiken mittlerweile sind in dem Bereich.

Das könnte auch bedeuten, dass fs hier extra eingeschränkt wird.

Am ende schneidet sich doch der brotige Konsument ins eigene Bein, weil er in seiner kurzfristigen und egoistischen denke, die Zukunft versaut, indem er sich auf so ein Produkt einlässt.

Hinterher wieder jammern, dass die preise zu hoch, die Innovation zu klein und der Fortschritt nicht vorhanden ist....

Aber Hauptsache mal kurzzeitig das beste Produkt besessen zu haben, ohne an langfristige gesamtwirtschaftliche Auswirkungen zu denken.

Dieses stupide und einseitige Konsumverhalten bricht uns immer wieder das Genick.

Amen.
Mfg

akuji13
2017-08-24, 19:04:26
Aber Hauptsache mal kurzzeitig das beste Produkt besessen zu haben, ohne an langfristige gesamtwirtschaftliche Auswirkungen zu denken.

Bei solchen posts muss ich immer an den anti G20 "Aktivisten" denken der im Interview Nike trägt. :D

Ich hoffe du beschreitest diesen Weg in deinem ganzen Leben, also jeden Tag, bei jedem Produkt.
Kaufst z. B. nix vom Nestlé Konzern oder um den Bezug zum Thema hier herzustellen nie einen Monitor der ein Samsung panel hat. :wink:

Schnoesel
2017-08-24, 22:25:34
Na in einem Jahr? Danke aber was treiben die den ganzen Tag?

foenfrisur
2017-08-24, 23:11:46
@akuji
Naja wenn man sowas weiß und Alternativen vorhanden sind. Ganz bestimmt. Nestle ist sicher auch so ein kranker Fall.

Wenigstens im Ansatz mal nachdenken und auch in Teilen was machen und bewegen. Jeder eine Kleinigkeit und am Ende wird es viel.
Ist doch logisch ;)
Hätte ausgerechnet von dir nicht so ein Kommentar erwartet.

Warum soll/muss ich das etwas bessere nvidia Produkt kaufen, wenn es mir langfristig schaden würde?

Mfg

akuji13
2017-08-24, 23:48:36
Hätte ausgerechnet von dir nicht so ein Kommentar erwartet.

Warum?

Warum soll/muss ich das etwas bessere nvidia Produkt kaufen, wenn es mir langfristig schaden würde?

Wer sagt das ein Kauf von AMD langfristig Besserung bringt?
Seit wie viel Jahren warten wir nun schon auf Besserung?

Das "etwas bessere Produkt" trifft es nach meiner Erfahrung auch nicht so wirklich.
Ich habe fast 1.5 Jahre FS+GS nebeneinander genutzt...mit FS gab es mehr Probleme in Form von Spielen wo es nicht oder nur teilweise funktionierte.
Von den lange Zeit eingeschränkten features alá exklusiver fullscreen oder LFC ganz zu schweigen.
VSR vs. DSR ist nach wie vor ein Witz.

Dazu kommt das mir AMD seit Jahren keine Karte anbietet die meine Vorstellungen von Leistung erfüllt und noch ordentlich mit Luft kühlbar wäre.
Ich leiste mir den Spaß eines zweiten Rechners mit AMD hardware aus nostalgischer Verbundenheit zu AMD und technischem Interesse.

Nachdem was AMD mit dem Vega marketing und launch abgezogen hat sehe ich da stetig weniger objektive Gründe pro AMD.
Konsequent handeln würde hier eigentlich heißen keine Karten zu kaufen, weder NV noch AMD.

Loeschzwerg
2017-08-25, 07:16:28
Dazu kommt das mir AMD seit Jahren keine Karte anbietet die meine Vorstellungen von Leistung erfüllt und noch ordentlich mit Luft kühlbar wäre.
Ich leiste mir den Spaß eines zweiten Rechners mit AMD hardware aus nostalgischer Verbundenheit zu AMD und technischem Interesse.


SIGN

Wäre ich ein normaler Kunde würde mich meine damalige Entscheidung zu einem FS Monitor (FS2735; gibt mMn immer noch keine Alternative hinsichtlich Qualität) mehr als nur ärgern.

foenfrisur
2017-08-25, 08:58:46
Ich bin mir meinen acer predator 21:9 sehr zufrieden.

Es geht, wenn die hersteller wollen und der Kunde sowas fordern würde und nicht jeden Müll im Laden kauft.
Dann übe ich so lange verzicht, bis was brauchbares kommt.
Habe immer noch mein s6 edge, weil es keine Alternative gibt.

Wir Konsumenten haben es doch in der hand.
Das ist genauso dumm, wie nicht wählen zu gehen, sich aber über die Politik zu beschweren.

Egal. mir zu aufwendig und müßig sowas off topic im forum zu diskutieren.

MfG

akuji13
2017-08-25, 09:32:41
Habe immer noch mein s6 edge, weil es keine Alternative gibt.

Und damit hast du direkt beim Teufel gekauft der Wettbewerber gezielt angeht und den Kunden bescheißt indem er Preiskartelle eingeht. :up:
Wo ist das jetzt nochmal der moralische Unterschied?

Ob ich es als Konsument in der Hand habe bleibt auch fraglich wenn die Masse stets anders handelt als ich.

Zurück zum Thema:

Sind Auffälligkeiten bei der NV Pendel Demo bekannt oder liegt es an meinem System?

Bei mir setzt FS dort immer mal wieder erkennbar aus.
Es kommt zu starken Rucklern in Verbindung mit tearing.

In den Spielen die ich in den letzten Tagen gespielt habe ist nichts dergleichen erkennbar.
"Früher" lief die Demo stests einwandfrei.

Nicht das es eine Bedeutung hätte, interessant ist es aber schon warum.

N0Thing
2017-08-25, 19:04:23
Es gab immer wieder mal Berichte über Probleme mit älteren Versionen der NV Pendel Demo.
Da laut Nvidia Windows 10 gar nicht unterstützt wird, ist die Demo für aktuelle Systeme vielleicht gar nicht mehr geeignet (Stichwort Creators Update).

Kriton
2017-08-26, 12:48:28
Auch wenn es OT ist: Das moralische Gegenargument ist kein legitimes.

Beispiel: Du willst jemanden in das Knie schießen, weil Dir seine Nase nicht gefällt. Der Typ neben Dir sagt: "Das ist nicht in Ordnung."
Macht es Deine Aktion jetzt legitim, nur weil er dasselbe vorher auch getan hat?
Deswegen sollte man (rein) inhaltlich bleiben.

deekey777
2017-08-26, 12:55:25
Naive Frage: Wird eigentlich VRR durchgeschleift, wenn eine Soundbase benutzt wird (über HDMI)?

Kartenlehrling
2017-09-03, 17:39:04
https://forum.pcmonitors.info/topic/lg-32gk850g-2560x1440-165hz-g-sync-display/
LG 32GK850G 2560×1440 165Hz G-SYNC display

– 2560 x 1440 (WQHD) resolution.
– IPS panel? Not officially confirmed. But viewing angle characteristics from our brief time with it seem to point towards this.
– Flat screen
– 144Hz native (165Hz overclock +G-SYNC support).
– ‘Sphere lighting’ – LEDs of various colours at the rear as shown in images, can be customised.
– DAS (‘Dynamic Action Sync’) low input lag mode included along with ‘Black Stabilizer’ and on-screen crosshairs.
– DP 1.2 (supports G-SYNC), HDMI 1.4, 3.5mm headphone jack and 1 USB 3.0 port.

DP 1.2 (supports G-SYNC), HDMI 1.4, auch wenn man es für diesem Monitor nicht brauch hätte ich wenigsten HDMI2.0b erwarte, aber dafür brauch man auch ein neues G-sync Modul.

deekey777
2017-09-03, 23:48:18
PC an DP, Konsole an HDMI.

Mandalore
2017-09-12, 23:52:05
Kann es sein, dass die neusten W10 Updates GSync irgendwie "verhindern"?

Habe nämlich trotz GSync Framebereich Tearing und eine Art Stocken - unspielbar (Battlefield 1)

War lange Off, kann mich jemand auf den neusten Stand bringen?

Kartenlehrling
2017-09-13, 00:21:59
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Creators-Update-Ursachen-technische-Probleme-Spiele-1238453/
Windows 10 Creators Update: Microsoft forscht nach Ursachen der technischen Probleme bei Spielen

Kartenlehrling
2017-10-02, 22:41:28
Laut TFTcentral UK verschiebt sich der Release vom Acer X35 (UWQHD, 200Hz, HDR) auf das Q2/2018.

Kriton
2017-10-02, 22:55:29
Ich vermisse Ankündigungen zu Freesync 2 mit 144 Hz ab WQHD. Bisher nur der (curved) Samsung, oder?
Und dieser curved Mist kommt mir nicht in´s Haus.

Kartenlehrling
2017-10-09, 21:42:02
Wie kann man hier im Thread schon nach einer Woche seine eigenen Posting nicht mehr ändern?


Confirmed G-SYNC HDR monitors

Derzeit bestätigten Monitore, in der HDR Technologie integriert ist.

Acer X27 (27″ 3840×2160, 144Hz ‘IPS’)
Acer X35 (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)
AOC AG273UG (27″ UHD, 144Hz ‘IPS’)
AOC AG353UCQ (35″, 3440×1440, 200Hz VA)
ASUS PG27UQ (27″ 3840×2160, 144Hz ‘IPS’)
ASUS PG35VQ (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)

Kartenlehrling
2017-11-14, 21:08:48
27", TN, 2560x1440, 165Hz, G-sync
puhh Bär ... 850€ :ucrazy3:


https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html
ASUS ROG Swift PG27VQ, 27" (90LM03N3-B01370) ab € 857,50

Unicous
2017-12-19, 18:58:32
fyi

Der Nixeus EDG 27" IPS 1440p/144Hz ist jetzt lieferbar in Deutschland.

https://www.amazon.de/dp/B071G6PGP7/ref=cm_sw_r_cp_apa_S6soAbBT6DGMC

Ist somit der (momentan) günstigste (Free-)Sync IPS 144Hz Monitor.

von Richthofen
2017-12-19, 21:54:06
Bildwiederholrate: 144 Hz (AMD FreeSync zertifizierter & anpassungsfähiger Synchronisationsbereich von 30 Hz bis 144 Hz)

Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und klingt mMn zu gut um wahr zu sein.

Kartenlehrling
2017-12-19, 21:57:29
Aber von sonstigen technisch Werte ist der Monitor 3 Jahre alt.

Unicous
2017-12-19, 22:17:39
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und klingt mMn zu gut um wahr zu sein.

Das konnte der TN-Nixeus auch und mittlerweile auch so einige andere Monitore, iirc. (Zumindest die mit TN-Panels)

Das ist in der Tat DAS Alleinstellungsmerkmal, deswegen wurde afaik auch von einigen der release in hiesigen Gefilden herbeigesehnt.

@Kartenlehrling

Dann zeig mir mal einen Monitor, der nicht Specs hat der nicht gefühlt 3-5 alt ist.:rolleyes:

Da passiert doch seit Jahren nichts wirklich Spannendes, stattdessen wird Kernschrott wie 32"@1080p unters Volk gebracht.

Ich dachte eigentlich mit VRR kommt mal wieder etwas Innovation aber Pustekuchen. Entweder es wird UHD in 24" gedrückt oder es gibt riesige Ultrawides mit FHD Auflösung.:rolleyes:

crux2005
2017-12-20, 01:55:57
Kann es sein, dass die neusten W10 Updates GSync irgendwie "verhindern"?

Habe nämlich trotz GSync Framebereich Tearing und eine Art Stocken - unspielbar (Battlefield 1)

War lange Off, kann mich jemand auf den neusten Stand bringen?

Interessant das es auch andere bemerkt haben. Habe es auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11581124#post11581124

M4xw0lf
2017-12-20, 08:09:53
Ich dachte eigentlich mit VRR kommt mal wieder etwas Innovation aber Pustekuchen. Entweder es wird UHD in 24" gedrückt oder es gibt riesige Ultrawides mit FHD Auflösung.:rolleyes:
UHD 27" is love, UHD 27" is life

Annator
2017-12-20, 09:27:02
Interessant das es auch andere bemerkt haben. Habe es auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11581124#post11581124


Hast du zwei Monitore mit einer unterschiedlichen Frequenz?

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/5o32vs/psa_for_people_with_144hz_60hz_dual_monitor_with/

crux2005
2017-12-21, 03:17:51
Hast du zwei Monitore mit einer unterschiedlichen Frequenz?

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/5o32vs/psa_for_people_with_144hz_60hz_dual_monitor_with/

Nein. Nur einen mit 144 Hz.

Annator
2017-12-21, 12:06:18
Nein. Nur einen mit 144 Hz.

Merkwürdig, ich habe immer Vsync im Spiel und in NV aus. Gsync funktioniert dann wunderbar. Habe aber auch 165Hz WQHD (PG279Q) und über 165FPS komme ich eigentlich nie. Afaik deaktiviert sich das Gsync Modul auch wenn man die Range überschreitet. Ich merke zumindest keinen Inputlag in CS GO wenn ich 300+FPS habe mit Gsync an.

Unicous
2017-12-21, 21:06:36
Wer einen 31,5", 1800R, 1440p VA, 144Hz, freesync-fähigen Monitor braucht der wird bei... Wortmann fündig.:freak:

https://www.wortmann.de/de-de/product/3030031/terra-lcd-led-3280w-silver-white-curved-dp-hdmi.aspx

Gibt es bei einem Händler schon für ca. 500 Euro, stinkt aber gegen den AOC Agon AG322QCX ab, der ungefähr genauso viel kostet.

Aber lustig, dass selbst Wortmann einen FreeSync-Monitor anbietet.;D


edit:

LG hat auch einen neuen Monitor angekündigt:

27GK750F-B

27" TN, 1080p@240Hz (:rolleyes:), 2ms GtG, 1ms mit LMB
400 cd/mm²
https://www.anandtech.com/show/12180/lg-27gk750fb-27inch-fhd-240-hz-freesync

Naja, wers braucht.

gnomi
2017-12-24, 08:48:40
Hoffentlich kommen mit der nächsten GPU Generation endlich 4K Monitore mit HDR und mehr als 60 Herz.
Imho ist derzeit überhaupt keine Bewegung drin.
Mit GSync gibt es beispielsweise nur einen 4K Monitor über 30 Zoll.
Mit Free Sync immerhin vier.
4K Gaming auf der Konsole kommt wegen der endlich stark fallenden OLED TV's weit krachender in den Markt.

Kartenlehrling
2018-01-07, 23:34:21
Ebenfalls präsentiert wird der Predator X35. Über diesen und sein Gsync-HDR-Feature hatten wir bereits im Sommer berichtet.
Sein 35 Zoll großes AMVA-Panel im 21:9-Format setzt auf eine Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixel mit satten 200 Hertz.
Erscheinen soll er inzwischen im zweiten Quartal 2018, ursprünglich war vom ersten als Release die Rede.

Abgaben zum Preis gibt es nach wie vor nicht.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/neues-von-Acer-auf-CES-1247311/

Muhhha, noch weiter nach hinten verschoben?!!?
Aber es gibt ja noch das 27" 4k-UHD mit Local-Dimming. :freak:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2017/05/Acer27_05-pcgh.jpg



LOL, vor 2 Monate schon, ich sollte meinen eigene Posting lesen.
2017-10-02
Laut TFTcentral UK verschiebt sich der Release vom Acer X35 (UWQHD, 200Hz, HDR) auf das Q2/2018.

Kartenlehrling
2018-01-08, 09:46:21
https://pics.computerbase.de/8/1/2/4/8/6-630.990435188.jpg

https://www.computerbase.de/2018-01/nvidia-bfgd-ces
Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

deekey777
2018-01-08, 10:53:36
Big Friendly Gaming Display.
-------------------------
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/ces-2018-2018jan07.aspx?sf178568683=1

Graphics & Gaming Updates

...
AMD also announced that Radeon™ Software will add support for HDMI 2.1 Variable Refresh Rate (VRR) technology on Radeon™ RX products in an upcoming driver release. This support will come as an addition to the Radeon™ FreeSync technology umbrella, as displays with HDMI 2.1 VRR support reach market.

...

MadManniMan
2018-01-09, 20:40:23
https://www.computerbase.de/2018-01/nvidia-bfgd-ces
Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

Hoffentlich gibt es äquivalenten Kram auch ohne Shield und eigenem Betriebssystem.

Ordentliche High-End-Hardware yay! Gern aber zumindest optional auch als REINES Display.

Loeschzwerg
2018-01-10, 07:16:37
Hoffentlich gibt es äquivalenten Kram auch ohne Shield und eigenem Betriebssystem.

Ordentliche High-End-Hardware yay! Gern aber zumindest optional auch als REINES Display.

Ja bitte!!! :) Einfach nur ein großer Bildschirm ohne Tuner, Smart-Features und Audio.

Bucklew
2018-01-10, 09:16:42
Wo ist (bei dem Preispunkt) das Problem die Shield einfach nicht zu nutzen?

gnomi
2018-01-10, 10:01:13
Also ich finde es aus verschiedenen Gründen uninteressant.
Zum einen muss man Shield auch mit bezahlen.
Dann weiß man nicht, wie die Apps und das OS eingebaut sind.
Eventuell ist nicht alles so leicht abschaltbar und Teil der Konnektivität.
Und dann finde ich auch im TV Bereich alles ohne neuen HDMI Standard nicht so interessant, wenn man zum Beispiel die Xbox One X dann gleich mit Freesync 2 laufen lassen möchte.
Also ich werde diese Entwicklung zunächst mal verfolgen und meinen alten 50 Zoll Plasma mit Full HD weiterbenutzen.
Von nvidia hätte ich mir mehr im Monitor Bereich gewünscht. (HDMI 2.1 plus GSync, 4K über 60 Herz, 32 Zoll Größen, bessere Preise und Displays)

deekey777
2018-01-10, 10:05:22
Hoffentlich gibt es äquivalenten Kram auch ohne Shield und eigenem Betriebssystem.

Ordentliche High-End-Hardware yay! Gern aber zumindest optional auch als REINES Display.
Es würde mich nicht überraschen, dass es solche Geräte geben wird, die dann eben nicht BFGD sind.

Sardaukar.nsn
2018-01-10, 21:11:08
2018 Samsung QLED mit VRR!

19g9peb_IXU

deekey777
2018-01-10, 21:15:25
Ob das auf die Partnerschaft mit Microsoft zurückzuführen ist? Schöne News.

gnomi
2018-01-12, 11:10:14
Auf jeden Fall kommt da jetzt langsam Bewegung in den Markt.
2018/2019 sollte es schon einige Ansätze geben.
Allerdings werden wieder verschiedene Süppchen gekocht und gute Preise verlangt werden.
PS4 Pro und XBox One X sind allerdings auch nur Durchgangsstationen zu weiteren, stärkeren und abwärtskompatiblen Geräten...

Schnoesel
2018-01-12, 11:49:26
Muhhha, noch weiter nach hinten verschoben?!!?

Ja traurig sowas, hat einer irgendetwas vom Asus Pendant gehört? ROG SWIFT PG35VQ

https://www.asus.com/us/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-SWIFT-PG35VQ/

schätze gleiches Display und kommt auch später?!

Kartenlehrling
2018-01-12, 19:33:42
NchMK6_AV-I
4K HDR GAMING Präsentation (Samsung First Look CES 2018)

Blediator16
2018-01-12, 20:10:22
http://youtu.be/NchMK6_AV-I
4K HDR GAMING Präsentation (Samsung First Look CES 2018)

Das nennt man Fortschritt und nicht diese BFGD Spielzeuge für die Nischen der Nischen :rolleyes:

Kartenlehrling
2018-01-14, 11:20:01
xk_TNiSJ1X0
144hz 4K HDR IS HERE – Asus ROG PG27UQ & PG35VQ (CES 2018)

robbitop
2018-01-14, 11:28:26
BFGD wäre ideal für das Couchgaming. 4K GSync 120hz und minimaler lag sind Dinge die dort ein Novum sind. Aber sicherlich keine 5.000 € wert IMO. Vieleicht 500€ Aufpreis ggü nem normalen 65“ 4k tv.
Komisch dass dieses Szenario gar nicht beworben wurde sondern ein Schreibtischszenario. Wer sitzt denn 1 m von einem 65“ Display und zockt sinnvoll dran?

Die 4k 120hz 27“ klingen auch toll. Die kolportierten Preise sind allerdings in meinen Augen ähnliche Abzocke.

Blediator16
2018-01-14, 17:39:14
BFGD wäre ideal für das Couchgaming. 4K GSync 120hz und minimaler lag sind Dinge die dort ein Novum sind. Aber sicherlich keine 5.000 € wert IMO. Vieleicht 500€ Aufpreis ggü nem normalen 65“ 4k tv.
Komisch dass dieses Szenario gar nicht beworben wurde sondern ein Schreibtischszenario. Wer sitzt denn 1 m von einem 65“ Display und zockt sinnvoll dran?

Die 4k 120hz 27“ klingen auch toll. Die kolportierten Preise sind allerdings in meinen Augen ähnliche Abzocke.

Weil sie selbst nicht dran glauben, dass sich die Produkte in nennenswerten Mengen verkaufen. Eine reine Studie sind die.

Bucklew
2018-01-17, 14:27:11
Hab mir als Upgrade mal den Alienware 25" G-Sync Monitor mit 240Hz Refreshrate bestellt:
http://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-amof

Aktuell 416€ im Dellshop, 200€ Rabatt und keine Versandkosten. Da kann man nicht viel falsch machen.

24p
2018-01-17, 14:57:15
Weil sie selbst nicht dran glauben, dass sich die Produkte in nennenswerten Mengen verkaufen. Eine reine Studie sind die.

Jop, TV zum Filme schauen abends ist das Teil einfach wenig geeignet und sieht in der Disziplin keinen Stich gegen die guten HDR TVs.

Hübie
2018-01-17, 15:53:45
Hab mir als Upgrade mal den Alienware 25" G-Sync Monitor mit 240Hz Refreshrate bestellt:
http://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-amof

Aktuell 416€ im Dellshop, 200€ Rabatt und keine Versandkosten. Da kann man nicht viel falsch machen.

Warum tut man sich 2018 noch FullHD-TN-Schrott an? :|

akuji13
2018-01-17, 16:03:07
1000te panel/feature Diskussion incoming. :D

Ich persönlich hätte viel mehr Probleme mit der Größe bzw. der Winzigkeit. :D

Bucklew
2018-01-17, 16:29:00
FullHD-TN-Schrott
Weil ich damit völlig zufrieden bin und lieber eine hohe Refreshrate haben will :)

Kartenlehrling
2018-01-20, 19:31:54
https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_8_20180116105311_5a5d6917269f0.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png
144hz refresh rate + 1ms response time VA LED panel
https://www.msi.com/Monitor/Optix-MPG27CQ

Kriton
2018-01-20, 22:56:08
Schade, dass er curved ist, sonst hätte ich echt überlegt.

aceCrasher
2018-01-21, 01:44:52
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht was Curved bei diesen kleinen 16:9s soll - bei nem 34" 21:9 oder nem riesigen 16:9 klar - aber die kleinen nehmen so wenig meines Sichtfelds ein, da seh ich den Gedanken dahinter wirklich nicht.

robbitop
2018-01-21, 09:41:01
Es ist halt „in“. So wie damals Tamagotchi oder vor 10 Jahren 3D. Oder der vokuhila in den 80ern. Oder zusammenrollbare oled tvs... bestes Feature ever. (Ironie)

y33H@
2018-01-21, 10:39:21
Der MSI klingt wie der Samsung C27HG70 so im ersten Moment ^^

mironicus
2018-01-21, 13:25:08
Ich habe mir jetzt auch ein Acer XB252Q geholt (1080P, 240 Hz, GSync). Die wurden vor kurzem bei Amazon.co.uk für 299 Pfund verramscht. Ich hatte keine hohen Erwartungen, aber das ist schon ein Unterschied zu den früheren Acer Gaming-Monitoren, vor allem das Design (nüchtern, komplett schwarz) und auch die Qualität (im Vergleich zum XB271) hat sich massiv verbessert. Da er keine Pixelfehler hat und nach Kalibrierung mit Spyder 5 Pro auch gute Farben zeigt, werde ich ihn behalten.

Hübie
2018-01-21, 19:34:03
https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_8_20180116105311_5a5d6917269f0.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png

https://www.msi.com/Monitor/Optix-MPG27CQ

Sind das nicht nur rebrands? Wie hieß nochmal das Original? :uponder:

Kartenlehrling
2018-01-22, 00:30:25
Das MSI Modell wird wohl eine LG Panel bekommen, auf der Ifa2017 wurde sie schon gezeigt,
schon das man bei LG die anliegende Hz sieht, LG biete selbst keinen 27inch mit 1440p, mhhh.

LG-32GK850F (http://www.4gamer.net/games/999/G999902/20180116091/SS/011.jpg)(Freesync2+HDR+144Hz+2.560 x 1.440+VA+1ms),
LG-34GK950G (http://www.4gamer.net/games/999/G999902/20180116091/SS/003.jpg) (G-sync+HDR+100Hz/120Hz (http://www.hw-journal.de/images/Bilder/2017/news/LG/32GK850F-G/LG-32GK850F-LG-32GK850G-04.jpg)+3440x1.440+VA+1ms+21:9+curve)

Ich hoffe mit 600nits, aber ich glaube sie kommen nur mit 400nits.

y33H@
2018-01-22, 04:55:49
Ich hab übrigens den C27HG70 gestern gekauft ... denn Samsung kann/will den nicht samplen und ich finde ihn sehr spannend.

MadManniMan
2018-01-22, 09:19:01
Ich hab übrigens den C27HG70 gestern gekauft ... denn Samsung kann/will den nicht samplen und ich finde ihn sehr spannend.

Ouh, das ist interessant! Befürchten sie, dass man einen Papiertiger enttarnt? :D

Savay
2018-01-22, 11:57:29
Das MSI Modell wird wohl eine LG Panel bekommen,

LG baut doch garkeine VAs?!

y33H@
2018-01-22, 12:54:17
Ouh, das ist interessant! Befürchten sie, dass man einen Papiertiger enttarnt? :DKein Ahnung ... es gibt ja ein paar Tests und fallen alle ziemlich positiv aus.

Kartenlehrling
2018-01-22, 14:15:28
LG baut doch gar keine VAs?!

LG schreibt was anderes oder was steht auf den Schilder drauf? (http://www.4gamer.net/games/999/G999902/20180116091/SS/011.jpg) :cool:

Auch in Deutschland sagt er VA :)
(https://youtu.be/P6uoIkJ7xUU?t=33)

Sam Pau
2018-01-22, 14:28:34
Der neue MSI Monitor hat höchstwahrscheinlich das 1440p 27" VA Panel von Samsung (siehe C27HG70).

Die VA Panel von LG sind 32" groß und nicht curved.

Kartenlehrling
2018-01-22, 15:13:32
Also an Samsung Panel im MSI glaube ich nie und nimmer,
und wenn es kein LG ist, gibts ja noch AOC die einen 27inch 1440p in der Planung haben.

AUO AMVA ? 2560x1440 144Hz curved TBC
http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm

Savay
2018-01-22, 15:32:31
Also an Samsung Panel im MSI glaube ich nie und nimmer,

Könnte auch ein AUO AMVA sein. Die solls auch in 27" in curved mit 144Hz geben und in 31,5/32" als Curved/Flat mit 144Hz + HDR ;)


Auch in Deutschland sagt er VA :)
(https://youtu.be/P6uoIkJ7xUU?t=33)

Es wird wohl so sein das der Monitor nen VA ist aber die Panels selbst können auch bei AUO eingekauft sein!

LG.Display ist ja ne mehr oder weniger unabhängige Tochter soweit ich weiß...das LG als Endgerätehersteller da nen Exlusivdeal hat heißt das noch lange nicht.
Und das die neben AH-IPS tatsächlich noch ne VA Variante fertigen wäre mir halt echt neu.
Aber gut...absolut auszuschließen ist es nicht...ich fände es nur etwas überraschend.

Kartenlehrling
2018-01-30, 09:46:35
http://img.srv2.de/assets/bm/img/37/a/37a8d5843c105cce77b2cda3eccb5d23a7c70a2afc8c0ae3b6c5d5215089157f.jpg?agt=11640
Seltsam, dachte der LG wär mit 10bit und HDR.
Das G-sync Modell kommt auf jedenfall mit 16.7 Mio. Farben und Reaktionszeit: 5ms.
Auch das die DP1.2 und HDMI1.4 sind zeigt das noch das alte G-sync Modul verbaut wurde.


https://www.computeruniverse.net/products/90716643/lg-32gk850g-b.asp
LG 32GK850G-B G-Sync Gaming Monitor 849,- €

Thunder99
2018-01-30, 19:55:21
Zumindest VA und 165Hz bei 1440p deuten aber auf ein Panel der neueren Generation hin, wenn die Daten stimmen

Kartenlehrling
2018-02-05, 19:54:47
Also an Samsung Panel im MSI glaube ich nie und nimmer,
und wenn es kein LG ist, gibts ja noch AOC die einen 27inch 1440p in der Planung haben.


https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_8_20180116105311_5a5d6917269f0.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png

:freak: Es ist wirklich eine Samsung Panel im MSI Monitor. (https://youtu.be/HYvc0_PXOxI?t=72) :freak:

Unicous
2018-03-10, 23:37:01
FreeSync (2) wird für Xbox One S und X freigegeben. Keine Ahnung warum das so lang gedauert hat.:rolleyes:

https://youtu.be/pXEjx_eY0IM?t=1h38m50s

Man muss wohl als Xbox Insider (im Alpha Ring) angemeldet sein.:rolleyes:

e:
Ich schätze mal sie sind jetzt HDMI 2.1 zertifiziert.

gnomi
2018-03-11, 10:45:03
Echt schade, dass sich die Sache mit FreeSync 2 & HDMI 2.1 derart hinzieht.
Zum Glück laufen viele Spiele auf der X schon sehr gut und gewissenhafter optimiert. Das ist eben der Vorteil, weil man ja nur die One Spiele aufgebrezelt darstellen und nichts Neues entwickeln muss.
Dennoch wären neue Monitore und TV's jetzt sicher nicht schlecht. Bin da sehr gespannt. =)

Unicous
2018-03-11, 12:57:21
Na das mit dem hinziehen ist so eine Sache. HDMI 2.1 wurde erst im November letzten Jahres offiziell veröffentlicht. Ich finde es eher Faulheit von Microsoft bei der VRR-Unterstützung auf 2.1 zu warten obwohl man es schon vorher implementieren können, S und X sind hardwareseitig dazu in der Lage.

Jetzt muss man warten bis z.B. Samsung ihre ersten kompatiblen TVs irgendwann 2018 herausbringt. Stattdessen hätte man jetzt schon FS Monitore nutzen können.

Kartenlehrling
2018-03-13, 19:04:51
13.03.2018 um 18:15 Uhr Asus hat einen neuen Veröffentlichungstermin für den ROG Swift PG27UQ als erstes G-Sync-HDR-Modell.
Sollte die Markteinführung ursprünglich im dritten Quartal 2017 stattfinden, wurde inzwischen der Mai als Datum angesetzt.
Die unverbindliche Preisempfehlung erhöht sich von 1.999 auf 2.499 Euro. Auch Acer musste sein Pendant mehrmals verschieben.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/G-Sync-HDR-Asus-ROG-Swift-PG27UQ-Termin-PReis-1252192/


LOL... ASUS-Nvidia Premium 2500€ :tongue:

Troyan
2018-03-13, 19:07:39
Es gab nie einen offiziellen Preis... Aber immerhin gibt es ein Datum. ;D

Blediator16
2018-03-14, 18:13:12
Für einen mickrigen 27 Zoll? Das muss ein Scherz sein.

Unicous
2018-03-15, 16:23:45
Die Xbox One ist auch FreeSync-fähig.

The Microsoft Xbox One X and Xbox One S now support FreeSync™ 2, and Xbox One will support FreeSync™ technology. Enabled in the console’s menu, players will experience FreeSync™ with an HDMI™ connected FreeSync™ capable display2.
http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-propels-tear-free-gameplay-beyond-pc-support-radeon

maguumo
2018-03-15, 16:26:27
Ich dachte FreeSync und FreeSync 2 unterscheiden sich nur auf Display Seite?

Unicous
2018-03-15, 16:55:28
Ich schätze die Display-Engine bei der originalen Xbox ist noch nicht so "flexibel" wie spätere GCN-IPs. Die erste FreeSync-fähige GPU kam Anfang 2013 heraus, da war das Hardware-Design der Xbox schon abgeschlossen. FreeSync 2 muss ja auch mit dem Display einen handshake ausführen um die Fähigkeiten abzustecken und außerdem kann FreeSync 2 auch den Input Lag minimieren indem es das "Postprocessing", dass eigentlich der Monitor/TV macht, übernimmt.

https://images.anandtech.com/doci/10967/FreeSync%202%20Presentation%20-%20Final%20-%20Under%20NDA%20Jan%203-page-015.jpg

maguumo
2018-03-15, 19:29:23
Danke, das ist völlig an mir vorbeigegangen.

Kartenlehrling
2018-04-05, 23:17:44
Der oben auf dieser Seite beworben Monitor LG Electronics 32GK850G-B 2560x1440, gibt gerade für 630€+ Farcry5

https://www.mindfactory.de/product_info.php/31-5Zoll--80-01cm--LG-Electronics-32GK850G-B-schwarz-2560x1440-1xDispla_1217576.html
Mindstar 32GK850G 630€

mironicus
2018-04-08, 12:27:43
www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/Samsung-Smart-TV-VRR-Freesync-1253928

Kartenlehrling
2018-04-09, 16:08:56
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-X-Konsolen-264559/News/Freesync-HDMI-nutzen-1254018/
Freesync auf der Xbox One (S/X): Jetzt für alle als Beta verfügbar

Sprach Microsoft bisher nur über Freesync 2 auf der Xbox One S und Xbox One X, ist inzwischen klar,
dass die ursprüngliche Xbox One aus dem Jahre 2013 Freesync (1) unterstützt.
Die Konsole kann dementsprechend die Bilder genauso variabel wie die jüngeren Schwestern ausgeben,
jedoch keine HDR-Daten pro Frame übertragen.

Die Freesync-Beta lässt sich auf allen Xbox-One-Konsolen über den Xbox Insider Hub als einzelne Option installieren.

deekey777
2018-04-09, 17:43:03
Geil, einfach geil. :biggrin:

Unicous
2018-04-19, 15:49:50
e_LBOg-NcPQ

tl:dw (Habe es aber noch nicht zu Ende geschaut): Wenn das Spiel nicht dazwischenfunkt funktioniert es gut. Es wurde wohl auch eine Low Framerate Compensation implementiert die nicht zwingend die Hälfte der mximalen Refresh Rate als Range voraussetzt. Getestet wurde mit einem Asus Monitor der eine 40-60Hz Range hat.

Kartenlehrling
2018-05-03, 18:10:11
http://bqeimage.azureedge.net/de-img/1525086061.jpg
ZOWIE, die e-Sports Marke von BenQ, gibt die Lizensierung der ZOWIE RL-Monitore für die PlayStation® 4 (PS4™) durch Sony Interactive Entertainment Europe* (SIEE) bekannt.
Durch die Lag-freien Reaktionszeiten und die für das Gameplay optimierte Darstellungsqualität können die ZOWIE RL-Monitore als erste offiziell SIEE lizensierte Monitor-Serie,
signifikant dazu beitragen, das e-Sports-Erlebnis auf der PS4 zu verbessern und den e-Sportler damit wettbewerbsfähiger zu machen.
http://www.benq.de/news/1525085987_64_589.html/

Kartenlehrling
2018-05-11, 20:49:28
According to some very recent information we have this week, the AUO panel being used in the 27” 4K 144Hz HDR displays is now in mass production.

35” UltraWide 3440 x 1440 VA panels with 200Hz and 512 zone FALD HDR - panel production due July 2018 at the moment so expect monitors to be Q3 in that space at best

muhhh

Kartenlehrling
2018-05-15, 16:52:07
Die bereits Anfang 2017 vorgestellten ersten 144-Hertz-UHD-Monitore Asus ROG Swift PG27UQ und
Acer Predator x27 sollen im Mai 2018 jetzt auch wirklich auf den Markt kommen.
Das hat Vijay Sharma, Produktmanager bei Nvidia, gegenüber Kitguru in London bestätigt.

Für beide zeichnen sich sehr hohe Einstandspreise ab.
https://www.computerbase.de/2018-05/asus-pg27uq-acer-predator-x27-termin-preis/


Und haben die Nvidia Jünger @scully1234 & Co schon vorbestellt?

Kartenlehrling
2018-05-18, 19:24:33
NVIDIA war an der Verzögerung schuld, einige Dinge liefen nicht glücklich, hauptsächlich auf der Softwareseite.

As mentioned above, these screens have been announced last year in Q1,
and then got delayed for over a year, well up to this point in time really.
NVIDIA was behind the delay, there were not happy about a few things,
mostly on the software side.
The source hardware was 100% from the start, NVIDIA mentioned.
They did not want to release these screens before both the technology and
software worked 100% We'll probably never know the precise reason,
but NVIDIA feels extremely confident about the new monitors.
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-confirms-g-sync-ultra-hd-hdr-monitors-will-launch-this-month.html
NVIDIA Confirms G-Sync Ultra HD HDR monitors launch this month (updated)
.

Kartenlehrling
2018-05-18, 23:50:40
Die Angaben zu Refresh Raten sind aber seltsam.
Bei den letzten G-sync Monitor die mit Overclocking geworben haben funktionieren das G-sync dann nicht mehr.

Native: 120 Hz
4:4:4 HDR: 98Hz
4:2:2 HDR: 120Hz
Overclocked 4:2:2 HDR: 144 Hz


https://www.anandtech.com/show/12781/acers-predator-x27-gsync-hdr-display-listed-in-the-us-to-ship-on-june-1
Acer’s Predator X27 G-Sync HDR Display Listed in the USA, to Ship on June 1

Kartenlehrling
2018-05-21, 09:36:42
Ahhh, Next-Gen G-sync electronic.

https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/F94804A2BDC140D09200BA7C9F0EA291/img/9EC382B8552E4F31851E3B173F12315A/nvidia_gsync_hdr_press_event_mai2018-11_9EC382B8552E4F31851E3B173F12315A.jpg
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/46455-g-sync-hdr-in-kuerze-soll-es-endlich-losgehen.html
G-Sync HDR: In Kürze soll es endlich losgehen

gnomi
2018-05-21, 12:27:15
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-confirms-g-sync-ultra-hd-hdr-monitors-will-launch-this-month.html
NVIDIA Confirms G-Sync Ultra HD HDR monitors launch this month (updated)
.


Die Verschiebung ist extrem ärgerlich. Und jetzt auch noch derart teurer. :(
Selbst auf einer normalen PS4 geht HDR.
Auf X mit OLED hat man eine super Qualität zum etwa selben Preis wie diese ersten Monitore...
Software seitig wäre einiges an Unterstützung gleich mit gekommen oder nachgeliefert worden.
Die Spieleentwickler machen fast alles Multi und AAA Titel kommen falls möglich mit HDR.
Die Anzahl an Titeln kenne ich jetzt nicht, aber es sind doch schon einige. (bestimmt 30-50 große Spiele pro Plattform)

Egal. Der Schritt ist trotzdem klasse. Und nur auf PC gibt es den geringen Input Lag und diese Herz Zahlen.
Das werden viele bezahlen. Wahrscheinlich in der Tat sogar potenziell mehr als im letzten Jahr. :confused:
Ich bin gespannt, ob die Strategie aufgeht und sich das Geschäft für nvidia mal wieder lohnt.

Kartenlehrling
2018-05-22, 22:04:00
In München hat Nvidia die Deutsche Presse eingeladen, ... wie kann man auf 4 Seiten nichts neues schreiben?

https://www.gamestar.de/artikel/4k-mit-144-hertz-und-hdr-ausprobiert-tft-offenbarung-fuer-2000-euro,3329922.html#top
4K mit 144 Hertz und HDR ausprobiert

deekey777
2018-05-28, 17:52:26
Will ich auch: http://www.areadvd.de/news/freesync-update-fuer-samsung-tvs/


Nach dem Update bekommen die Samsung-Fernseher im Game-Modus neue Einstellmöglichkeiten, mit denen sich der genutzte Frameraten-Bereich zwischen 90-120 Hz (Basic) und 48-120 Hz (Ultimate) mit Full HD-Auflösung einstellen lässt.

Birdman
2018-05-28, 18:22:47
Für was zwei Modi?
Bzw. was wird der Unterschied sein? (denn irgendwas muss es ja sein)

Kartenlehrling
2018-05-28, 21:33:34
Jetzt mit den Spezifikationen.
ROG SWIFT PG27UQ
Power Consumption: 180W (HDR on)
https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-SWIFT-PG27UQ/overview/

Birdman
2018-05-28, 23:21:37
aaaaaaaah, der Standfuss des Monitors wieder.....ich werd echt zu alt für solchen Scheiss. (mit etwas Glück hat mein Kopf morgen früh aufgehört zu schütteln)

akuji13
2018-05-29, 08:27:11
Aber das Logo auf dem Schreibtisch bringt 10% mehr fps und 100% mehr Immersion! :D

Menace
2018-05-29, 08:42:51
RGB kann man doch abschalten; aber 180 W für einen Monitor ist einmal eine Ansage. Aber 3000 € auch.

akuji13
2018-05-29, 09:12:38
Ein Preis ist ja immer relativ.
Würde er alle relevanten Ansprüche abdecken kann man das Geld investieren, so ein Gerät hätte man dann auch etliche Jahre.

Mir ist er zu hoch weil ich kein HDR benötige und 27" sind mir viel klein.

Troyan
2018-05-29, 09:48:10
RGB kann man doch abschalten; aber 180 W für einen Monitor ist einmal eine Ansage. Aber 3000 € auch.

Wieso? 1000Nits bei 20% sind rund 180W. Ein OLED würde bei 4K und 600Nits sogar bis 350W verbrauchen...

Menace
2018-05-29, 11:07:45
Preis ist schon um 1000 € gefallen.

https://www.computerbase.de/2018-05/asus-pg27uq-1.999-dollar/

@Troyan: Ja, für ein Monitor dann doch recht ordentlicher Stromverbrauch.

dargo
2018-05-29, 11:10:23
Es gibt einen Termin: Der Monitor PG27UQ von Asus mit UHD, 144 Hz und G-Sync HDR soll ab dem 22. Juni für 1.999 US-Dollar (exkl. MwSt.) in den USA verfügbar sein.
;)

akuji13
2018-05-29, 11:36:46
Am besten auf 2019 verschieben, dann ist man auf der sicheren Seite. :D

Wenn der Acer und der Asus denn jemals bei uns verfügbar sind prohezeie ich eine der höchsten Rücksendungsquoten aller Zeiten.
Bin gespannt ob das dann eintritt. :)

Kartenlehrling
2018-06-05, 01:08:57
https://edgeup.asus.com/wp-content/uploads/2018/06/cg32-top.jpg
https://edgeup.asus.com/2018/asus-cg32-console-gaming-monitor-hdr-adaptive-sync-4k/


Nochmehr Taubendreck ... Consolen Gaming Monitor , wer soll den Mist kaufen?

ASUS CG32
Panel 31.5" VA
Resolution 4k Ultra HD 3840x2160
Color gamut 95% DCI-P3
HDR support VESA DisplayHDR 600
Refresh rate 40-60Hz with Adaptive-Sync
Input lag 13 ms
Inputs 3 x HDMI 2.0
1 x DisplayPort 1.2
2 x USB 3.0 (downstream)
2 x USB 3.0 (charging)
Audio 2 x 5W speakers
1 x 3.5-mm analog output

Käsetoast
2018-06-05, 10:53:10
Nochmehr Taubendreck ... Consolen Gaming Monitor , wer soll den Mist kaufen?
Ach da muss ich sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde. Warum die Konsole nicht am normalen Monitor anschließen anstatt am Fernseher? Viele Fernseher haben da eben doch einen starken Input Lag und wer da auf der Konsole seine Shooter spielen will hat da mit so einem Monitor sicher Vorteile...

Oder vielleicht auch anders herum gesehen: Auf die Art und Weise kann ein Monitorhersteller seine Standard 60 Hz Modelle halt irgendwie bewerben bzw. mir als Kunde ist dann direkt klar, dass diese Monitore für mich raus sind. Kopfschütteln kann ich da aber mal wieder nur bei der Freesync Range. Gerade bei Konsolen muss die einfach bei 30 Hz anfangen anstatt 40 wie hier der Fall. Eigentlich sogar besser irgendwas in Richtung 25 Hz, da gerade bei Zwischensequenzen auch mal weniger als 30 Hz vorkommen. Da der Monitor sicherlich nicht gerade günstig sein wird kann ich nicht verstehen, wieso da nicht endlich Scaler etc. verbaut werden, die einen 30-60 Hz Range abdecken können - auch bzw. trotz 4k...

Botcruscher
2018-06-05, 12:54:33
Viele Fernseher haben da eben doch einen starken Input Lag und wer da auf der Konsole seine Shooter spielen will hat da mit so einem Monitor sicher Vorteile...


:uup:
Dann entsorgt man als erstes die Konsole samt Pad. Ansonsten kauft man sich einen UHD 50" mit ordentlicher Reaktionszeit für die Hälfte der üblichen ROG Marketingpreise.

Mr.Magic
2018-06-05, 13:04:04
Mit der üblichen Konsolen Panzersteuerung taugt m.E. alles bis 33ms. Ich hatte an der Konsole auch nie irgendein Verlangen nach A-Sync. 43" 4K HDR10 TVs bekommt man laut GH ab €340.

Loeschzwerg
2018-06-05, 13:54:01
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-akkuverbrauch-low-power-display/

Springt Intel also doch mal langsam auf den Zug auf. Evtl. mit Icelake (Gen11)?

N0Thing
2018-06-05, 13:56:32
Das scheint aber auch weit über das hinaus zu gehen, was bisher mit G- und Free-Sync erreicht wird.

Kartenlehrling
2018-06-05, 14:23:08
Bildwiederholfrequenz bis auf 1 Hz hinunter

Bekannt ist, dass die Grafikeinheit die Steuerung des Displays übernehmen soll, sofern sich die Hersteller an Intels Spezifikationen halten.
Neben einer optimierten Bildwiederholrate soll die Grafikeinheit auch die Helligkeit des Displays genauer steuern als es derzeit über Helligkeitssensoren gehandhabt wird.
Details zur Helligkeitssteuerung nannte Intel jedoch nicht. Auch die Angleichung der Bildwiederholfrequenz an die Ausgabe des Bildes durch die GPU soll über die FreeSync- und
G-Sync-Technik von AMD und Nvidia hinausgehen, indem eine Bildwiederholung gegebenenfalls auch vollständig ausgesetzt wird, wenn sich das Bild nicht verändert.
So könnte das Display nur ein Mal pro Sekunde aktualisiert werden und erst wieder auf 60 Hz umstellen, wenn die Maus bewegt oder eine Tastatureingabe vorgenommen wird.

das hatten sie doch schon vor 5-6 Jahre präsentiert, da sieht man wie lange das dauert mit der Umsetzung.


War sogar 2011 :tongue:

8_6xv13O35E
Panel Self Refresh Technology Demonstration - IDF 2011

dildo4u
2018-06-05, 14:32:29
https://edgeup.asus.com/wp-content/uploads/2018/06/cg32-top.jpg
https://edgeup.asus.com/2018/asus-cg32-console-gaming-monitor-hdr-adaptive-sync-4k/


Nochmehr Taubendreck ... Consolen Gaming Monitor , wer soll den Mist kaufen?
Die aktuellen UHD TV unterstützen kein 4k 60 mit VRR Support,du kannst also kein TV kaufen der die XBox One X Optimal unterstützt.

Apparently there are a couple of compromises, however. The support only works at 1080p resolution and apparently some aspects of screen brightness may be affected. This means that PC and Xbox One X users may need to downscale their display outputs - effectively trading image quality for the FreeSync variable refresh effect.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-samsung-adds-freesync-support-to-select-4k-tvs

Gipsel
2018-06-05, 14:34:20
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-akkuverbrauch-low-power-display/
das hatten sie doch schon vor 5-6 Jahre präsentiert, da sieht man wie lange das dauert mit der Umsetzung.Ja. Und vor Allem, wenn man liest, daß Sharp der Kollaborationspartner auf Displayseite ist, weiß man auch sofort, daß die 1 Hz Minimalrefresh nur mit den IGZO-Displays von Sharp (oder mit vergleichbarer/lizensierter Technik) funktionieren wird (die werden schon länger mit dieser Fähigkeit beworben, es hat sich nur noch keiner erbarmt, mal mit solchen Panels auch Free-/A-Sync Desktop-Monitore zu bauen). Verschiedene IGZO- Panels gibt es bereits seit 2012 oder so. Werden tendentiell wohl eher in kleineren Geräten verbaut (z.B. Smartphones, oft genau wegen Stromspareffekt der niedrigeren Refreshrate).

StefanV
2018-06-05, 14:50:59
Gibt es diese Panele überhaupt in für Desktops sinnvollen Größen?
Also 24-32"

Kartenlehrling
2018-06-05, 14:59:46
Die aktuellen UHD TV unterstützen kein 4k 60 mit VRR Support,du kannst also kein TV kaufen der die XBox One X Optimal unterstützt.



Alle Samsung 8x 2018er Modell von 65Q9FN (4000€) bis hin zu 55NU8000(1500€) haben VRR von 40-60Hz unter 4k HDR.

dildo4u
2018-06-05, 15:08:59
Digital foundry schreibt was anderes.

Gipsel
2018-06-05, 15:15:44
Gibt es diese Panele überhaupt in für Desktops sinnvollen Größen?
Also 24-32"Ja. Sharp verkauft zum einen ja auch Fernseher, wofür man große Panels benötigt und dann gibt es vereinzelte Monitore mit IGZO-Technik (z.B. den Asus PQ321Q (https://www.asus.com/us/Monitors/PQ321Q/)). Nur hat das bisher eben noch nicht dazu geführt, daß das Potential mal in einem VRR-Produkt ordentlich zusammengeführt wurde.