PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten und günstigen Ebook Reader gesucht


Infosucher
2014-01-08, 18:58:46
Hallo zusammen,

ich suche einen guten und günstigen Ebook Reader. Überwiegend werde ich wohl Ebooks im PDF Format lesen. Wahrscheinlich werden es häufiger Fachbücher für die Themen Linux, Englisch lernen und diverse Technikbücher. Aber natürlich sind auch Romane mit dabei.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Macht ein Ebook Reader mit Hintergrundbeleuchtung sinn oder ist das schlecht für die Augen?

Ich hätte sonst nämlich den Tolino Shine ins Auge gefasst, da dieser ein offenes System hat. Was haltet ihr von dem?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Shink
2014-01-08, 19:15:49
ich suche einen guten und günstigen Ebook Reader. Überwiegend werde ich wohl Ebooks im PDF Format lesen. Wahrscheinlich werden es häufiger Fachbücher für die Themen Linux, Englisch lernen und diverse Technikbücher. Aber natürlich sind auch Romane mit dabei.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Macht ein Ebook Reader mit Hintergrundbeleuchtung sinn oder ist das schlecht für die Augen?
- Ebooks in PDF sind eher unpraktisch
- Schlecht für die Augen? Keine Ahnung. Jedenfalls macht das Lesen ohne Hintergrundbeleuchtung die Augen schön müde am Abend. (Was tatsächlich ganz praktisch ist...)
- Die Hintergrundbeleuchtung kann man abstellen bei den Readern. Die Bildqualität soll aber angeblich dann schlechter sein als bei einem unbeleuchteten (laut diversen Rezessionen - hab nicht direkt verglichen).
- Ich hab mich zum 2. Mal für einen Kindle ohne Hintergrundbeleuchtung entschieden: Saubillig, guter Akku, merklich leichter als die Modelle mit Beleuchtung und mit Calibre kann man jedes Ebook draufbringen.

sun-man
2014-01-08, 19:43:40
PDF auf dem Kindel ist grausam. Da wird kein Standort gespeichert und Zoomen ist auch gruselig. Wenn PDF dann nur auf nem Tablet (mit allen Nachteiles des PDF Formats)

Watson007
2014-01-08, 19:59:27
ich bin von dem Akku in meinem Kindle (altes Modell ohne Beleuchtung) deutlich enttäuscht. Der Akku geht nach wenigen Wochen ohne Ladekabel automatisch leer und der Ladebildschirm wird angezeigt. Das Ding ist weniger als 2 Jahre alt.

Zum Vergleich, meinen billigen Philips Gogear Vibe MP3-Player hatte ich über ein Jahr nicht benutzt und konnte immer noch spontan 1-2 Stunden Musik mit hören. Bei meinem Kindle nicht möglich, wenn der nicht permanent am Stromkabel hängt ist nichts mit spontan lesen, auswärts, nach einigen Wochen Nichtbenutzung.

Da ich keine Lust habe das Ding nach dem Ladezustand zu überprüfen heißt das für mich den Kindle immer wieder ans Ladekabel zu hängen sobald ich ihn nicht mehr benötige. Ich benutze das Ding nur sporadisch.

Vermutlich benutze ich das Ding einfach zu selten, aber für mich ein Minuspunkt.

BBig
2014-01-09, 01:57:08
*.pdf auf einem EReader sind grausam. Warum gibt es wohl Ebook-Formate?

Dazu kommt, dass sie eher auf lange Akkulaufzeit ausgelegt sind und meistens sehr wenig Power, sprich CPU-Power, haben. Der Aufbau gerade technischer PDFs wird zum "Wartespiel".
Als Beispiel kann ich das neue Nexus nennen. Sicherlich sind medizinische Bücher von Thieme nicht einfach darzustellen, aber das Nexus hat ordentlich Power für ein Tablet und selbst da ruckelt es manchmal. Von der Auflösung des Displays "günstiger Ebook Reader" ganz zu schweigen.

Wenn du weißt, dass du PDFs auf einem EBook Reader lesen wirst, kauf dir ein Tablet oder beschränke dich auf Ebook-Formate.

My 2 cents, Bbig

Kurgan
2014-01-09, 06:01:35
gelegentlich mal ein pdf geht sicher auch mit nem ebook, wenns häufiger vorkommt: ganz klar tablet

Shink
2014-01-09, 07:19:28
ich bin von dem Akku in meinem Kindle (altes Modell ohne Beleuchtung) deutlich enttäuscht. Der Akku geht nach wenigen Wochen ohne Ladekabel automatisch leer und der Ladebildschirm wird angezeigt. Das Ding ist weniger als 2 Jahre alt.

Vermutlich benutze ich das Ding einfach zu selten, aber für mich ein Minuspunkt.
Das hab ich auch schon bemerkt: Es ist eigentlich egal, wie oft man den Kindle einschaltet: In einem Monat ist der Akku alle. Egal, ob man jetzt 10 oder 0 Bücher gelesen hat.:freak:

looking glass
2014-01-09, 13:57:02
Zu PDF, textlastiges ohne wirklich stark spezifische Formatierung (also max Fliesstext, oder Blocktext) geht, es hilft allerdings ein Reader zu nehmen der Reflow bei PDF beherrscht. PDF eBooks mit vielen Tabellen, Formeln (gern auch mal langen), Matrizen, Bildern die von Text umfasst werden - lass es, zumindest noch (noch deshalb, weil Sony z.B. ein Reader speziell und nur für PDF bringt, der eine Größe von c.a. A4 aufweisen wird, die Russen von Poketbook haben letztens ein c.a. A4 Reader für CAD (Bauzeichnungen z.B.) angekündigt - hier macht es einfach der Formfaktor, da der Text 1:1 dargestellt werden kann, hat man auch keine Probleme mit PDF).

0100110010101010
2014-01-09, 13:58:09
wenn du Pdf lesen willst kommst du nicht an einem Ipad rum

looking glass
2014-01-09, 14:14:01
Nana, er kommt vielleicht noch nicht um ein Tablet herum, ein Ipad muss es allerdings nicht unbedingt sein ;-).

PHuV
2014-01-10, 11:28:58
Das Ipad stellt aber PDFs deutlich besser dar als beispielsweise Android-Tablets oder Surface 2 Pro (ich hatte mal alle 3 nebeneinander liegen). Daher wäre meine Empfehlung auch das Ipad. Gerade das 4:3 Format ist für Handbücher viel besser geeignet.

deepmac
2014-01-10, 22:01:09
Das hab ich auch schon bemerkt: Es ist eigentlich egal, wie oft man den Kindle einschaltet: In einem Monat ist der Akku alle. Egal, ob man jetzt 10 oder 0 Bücher gelesen hat.:freak:


Das Problem habe ich zum Glück bisher mit meinem Sony T2 noch nicht, immer noch vollstens zufrieden mit dem Gerät!:smile: