PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist die Grenze einer leisen Luftkühlung bzgl. OC erreicht?


Hatstick
2014-01-08, 20:28:32
Hiho!

Habe seit einiger Zeit einen i7-3770k @ 4,4GHz @ 1,1v @ max. 65° mit einem HR-02 Macho im Betrieb. Max. getestet habe ich 4,6GHz @ 1,19v.
Allerdings wurde die CPU in Spielen über 70° warm und Prime ging dann so langsam Richtung 80°. War mir zu viel.

Die CPU hat auf jeden Fall noch bissl Potenzial.
Ich frage mich jetzt nur, ob sich ein neuer und ähnlich leiser Luftkühler lohnt oder die Grenze der Luftkühlung so langsam erreicht ist?

4,8 - 5GHz wären natürlich super aber ich denke, das lässt sich leise und gut wohl nur noch mit einer WaKü kühlen, oder gibt es da einen LuKü, die zumindest noch 10° besser kühlt als der Macho und ich zumindest an die 4,8GHz komme?


Danke schon mal,

Hatstick

exxo
2014-01-08, 22:29:21
Mit einem NH-D14 oder Phanteks könntest Du von den Temps her noch was rausholen.

Ob Du mehr als 4,6GHZ aus der CPU mit Temps unter 80° rausquetschen kannst, kommt auch auf die VID der CPU an...

ux-3
2014-01-08, 23:36:00
Über die Sinnhaftigkeit dieser 100-200 MHz könnte man auch streiten.

skynetwork
2014-01-09, 10:17:57
Mach 2 GT Kompressorkühlung rauf und fertig :D

http://www.frostytech.com/permalinkArch.cfm?NewsID=69300

damit kommst dann auch locker über 5ghz und merkst wenigstens nen unterschied.... zumindest in irgendwelchen schwanzmarks ;)

Lowkey
2014-01-09, 11:14:27
Wenn es nunmal ein Hobby ist, dann stellen sich nicht die Fragen nach Kosten/Nutzen.

Wenn mein Hasi bei 4,5Ghz und 1.25v ca. 55° in Games erreicht (meist weniger), dann sollte mit deiner CPU deutlich mehr möglich sein. Aber nicht jeder ist bereit die CPU zu köpfen und die paar Euro in WLP zu investieren. Ein guter Dual Tower Kühler mit guten 14cm Lüftern sollte nahezu lautlos bei 5 Ghz und 1.3v die CPU kühlen.

patrese993
2014-01-09, 11:27:37
für mich stellt sich die Frage nach dem Aufbau des Gehäuses und dessen Durchlüftung.
Wenn es in dem zB 50 Grad hat und ne passive GraKa vorhanden ist, wären das durchaus Punkte, an denen man ansetzen kann.

GraKa mit Direct Exhaust und kräftige Be- und Entlüftung würden dann nochmal deutlich zu Buche schlagen.

Wolfram
2014-01-09, 18:22:54
für mich stellt sich die Frage nach dem Aufbau des Gehäuses und dessen Durchlüftung.

+1. Ich habe eine einen 2500k @4GHz (ohne Spannungserhöhung) mit Ninja 3 (12cm-Lüfter), eine GTX 670 mit Twin Turbo II (also kein direct exhaust), ein Passivnetzteil und keinen einzigen Gehäuselüfter. Im Office-Betrieb ist der Rechner extrem leise (für mich die Hauptsache), aber bei Skyrim oder 2x Orthos Prime (auf alle vier Kerne verteilt) dreht der geregelte CPU-Lüfter auf bis 1400rpm auf, um die CPU bei max. 60 Grad zu halten. Dann hört man es schon deutlich rauschen.

Ich bin sicher, mit möglichst langsam drehenden und großen Gehäuselüftern wäre das deutlich zu verbessern. Aber bei meinem Chenbro SR 107 wäre maximal noch ein 12cm-Lüfter sinnvoll zu installieren, allerdings müßte ich nochmal alles ausbauen und dafür fehlt mir persönlich gerade der Leidensdruck.

Gastello
2014-01-09, 19:40:07
Thermalright HR-22 im Test
Passiv-Riese mit Allround-Qualitäten
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/thermalright-hr-22-im-test/

All-in-One-Wasserkühlungen im Vergleich
Swiftech H2O 320 gegen NZXT Kraken X60
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/all-in-one-wasserkuehlungen-im-vergleich/

Test: Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler
Bringt Farbe ins Spiel
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-phanteks-ph-tc14pe-cpu-kuehler/

Test: Doppelturm-CPU-Kühler
Neues Testsystem vorgestellt
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-doppelturm-cpu-kuehler/

exxo
2014-01-09, 23:03:27
Ob der TS tatsächlich noch auf 5Ghz kommt wage ich mal zu bezeifeln da er für 200mhz schon 0,1V benötigt und dann locker auf auf 80° kommt.

Die CPU wird durch die Temperatur limitiert, da helfen nur schwere Geschütze wie Phanteks oder Swiftech etc, ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Aber vielleicht hat sich das Thema auch schon wider erledigt, der TS hat sich bisher nicht mehr zu Wort gemeldet.

Hatstick
2014-01-09, 23:28:48
Danke für eure Infos!

Habe noch diverse Threads durchgelesen und die "einfachste" Möglichkeit wäre wohl wirklich die CPU zu köpfen.
Da sollen ja angeblich locker 10-15° drin sein, das ist natürlich immens.

Ein Noctua Kühler wird mit Sicherheit auch noch ein paar Grad besser kühlen aber dann hänge ich wohl spätestens bei 4,6GHz fest und für 200MHz mehr ist es mir die ganze Sache doch nicht wert.

Als Gehäuse dient ein LanCool K9X, was von der Belüftung her wohl nur oberes Mittelmaß ist aber mir gefällt das Gehäuse und wird auch nicht getauscht.
Der (finanzielle) Aufwand sollte sich dann natürlich in Grenzen halten.

Wie hier aber auch von einem User angesprochen, schluckt mein 3770K ab 4,5GHz dann deutlich mehr und bei sagen wir grob 1,3v max. wäre ich bei 4,8GHz.
Wobei ich die "Nebenspannungen" nicht groß verändert habe. Das wird bei der Taktung ja dann auch langsam interessant und vielleicht sind die V-Core Schritte dann auch nicht mehr so groß.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, die CPU zu köpfen/köpfen lassen.

kevsti
2014-01-10, 10:47:06
Die Frage ist auch viel mehr, wie du im Gehäuse kühlst, das hast du nicht weiter beantwortet ;)
Gibt da verschiedene Ansätze, Meinungen. Ich persönlich finde es am besten nur 2 (in deinem Fall auch 3) große Gehäuselüfter zu installieren. Einer Hinten, einer (bei dir gehen auch 2) vorne.
Wie herum man blasen lässt (also wo rein und wo raus) ist imho Geschmacksfrage und kommt auch auf den Einzelfall an. Auf jeden Fall muss man auch achten in welche Richtung der CPU Lüfter (bei Towerkühlung) bläst, so dass sich dieser nicht dem Luftstrom querstellt.

Ein anderer Ansatz ist einfach so viele Lüfter wie möglich zu verbauen um eine starke Luftverwirbelung im Rechner zu erzeugen, das führt meiner Meinung nach aber eher zum Stau.

Jedenfalls macht ein durchdachte Lüftung im Gehäuse auch einen sehr großen Unterschied. Hier könntest du vielleicht auch ansetzen (falls nicht schon getan).

Des weiteren solltest du beachten dass wir gerade Winter haben, auch wenn dieser nicht gerade mit typischen Minusgraden glänzt, ist es in deiner Wohnung wahrscheinlich trotzdem um wenigstens 5°C Kühler als im Hochsommer, wo der Rechner natürlich auch kühl bleiben soll....

edit://Sorry habe erst jetzt gesehen dass bei deinem Gehäuse typischerweise schon 3 Lüfter (in der Konfiguration die ich oben geschrieben habe) verbaut sind.. tja dann gibt es da wohl nicht mehr viel Spielraum, außer bessere Lüfter zu verbauen (was aber auch nur 1-2°C ändern würde, selbst wenn die originalen wirklich Mist sind) oder mal die Drehrichtung zu ändern (allenfalls aber auch nur wenige Grad) - kannst höchstens mal schauen wie herum der Lüfter von deinem Towerkühler bläst, wenn der jetzt z.B. drückt und von Hinten wird geschoben (so wie standardmäßig in deinem Fall), dann ist das natürlich sehr kontraproduktiv.... ich mein das sinnbildlich so ->|-> [CPU]<-|<- (| = Lüfter)

Hatstick
2014-01-10, 16:36:28
Stimmt, die Gehäuselüfter habe ich ganz vergessen.^^

* Vorne = 2x Noiseblocker PK1
* Hinten = 1x Noiseblocker PL1

Vorne wird Luft angesaugt und hinten wieder raus. "Klassischer Luftstrom"
Schon auf silent getrimmt und das möchte ich auch nicht über den Haufen werfen.

exxo
2014-01-10, 21:20:15
Köpfe die CPU und pack den Phanteks drauf :-D

Spaß beiseite wenn Du dich für den dicken Noctua entscheiden solltest, nimm die SB-E Edition. Noctua schicken mittlerweile auf Anfrage das Mounting Kit für Sockel 1155 etc. für lau raus. Der standard DH-14 hat keine PWM Lüfter...

Lowkey
2014-01-10, 21:28:17
Also 2x 50 gehen rein und 1x 68 geht raus. Der Macho macht 96 - 125 m³/h

Man müßte das Gehäuse mal offen laufen lassen und die Temperaturen vergleichen.

exxo
2014-01-11, 00:39:32
Das Netzteil und die Graka pusten sicherlich auch noch was raus. Unter dem Strich entsteht unter Load, wenn alle Lüfter was zu tun haben ein leichter Unterdruck.

Hatstick
2014-01-12, 16:29:01
Nach Einbau der CPU habe ich auch mal einen Run mit offenen Gehäuse gemacht.
Was waren grob 3° bessere Temps.

Am meisten bringen würde wohl wirklich das köpfen der CPU. Alles andere wäre für 3-4° bessere Temps zuviel Aufwand.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lowkey
2014-01-14, 05:47:48
http://abload.de/thumb/100_2395tvuzb.jpg (http://abload.de/image.php?img=100_2395tvuzb.jpg)

Ein Gehäuselüfter/CPUlüfter und bei 20cm auf geringer Drehzahl hat alle Probleme gelößt. Viele Gehäuselüfter und CPU Lüfter haben Probleme gemacht. Da waren dann 6 Lüfter zeitweise im Gehäuse.

Nachteil: ein Lüfter in der Seitenwand ist nicht jedermanns Sache.

Hatstick
2014-01-14, 19:59:39
Lüfter an der Seitenwand fällt aufgrund des Gehäuses bei mir sowieso flach, da ist nichts zu machen.
Von den Lüftern her ist das denke ich schon recht ordentlich.

Gut, ein Noctua bringt wohl wirklich noch bissl was aber was ich so gelesen habe, sind das im optimalen Fall vielleicht 5° und das wird mir GHz technisch nichts bringen.

Beim köpfen sieht es wohl ganz anders aus, wenn ich da teilweise von 10-20° Tempunterschiede lese.:eek:

Und ich müsste mir nichts kaufen und könnte meine Komponenten so weiter behalten.

exxo
2014-01-15, 20:56:07
Mit Hammer und Schraubstock sieht das Köpfen in den Videos auf Youtube ja gaaaanz easy aus. Mit Rasierklingen säbeln die Leute gerne mal mehr weg als gut ist, mal davon abgesehen das man auf seine Finger achten sollte

Hast Du dich schon für eine Methode entschieden?

Wenn es gut geht brauchst tatsächlich nix kaufen, wenn es schief geht nur die CPU ;D

Hatstick
2014-01-15, 21:23:47
Gibt für mich zwei Optionen:

1) Alles so lassen und glücklich sein.
2) Die CPU von Ralle aus dem HWLuxx köpfen lassen.

Bei dem User habe ich keine Angst, soll das ja recht zuverlässig machen und wenn sie kaputt geht, gibt es ne neue von der Arbeit.
Möchte ich trotzdem nur im Notfall nach fragen.

Air Force One
2014-01-21, 00:02:29
also ich hab meine mit der Schraubstock bzw. Hammer Methode geköpft.

Dauerte ca. 30sek und recht easy.

Hatstick
2014-01-22, 19:02:14
Bin handwerklich eher unbegabt und bei der CPU möchte ich das nicht riskieren, auch wenn es im Notfall ne neue gibt.
Das lasse ich lieber vom Fachpersonal durchführen. :wink:

Air Force One
2014-01-22, 19:18:49
seit wann braucht man für eine Abrissbirne Feingefühl? xD
Diese ist da eher ein Hindernis.

Nee ist OK so, ist dann auch optisch einwandfreier.