PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portable Software...?


xenomat
2014-01-09, 11:30:48
Hallo zusammen,

bzgl. portable Apps... wollen die mich alle verarschen? EGAL wo ich suche, auch nach "Firefox WITHOUT INSTALLER NO INSTALLATION ARCHIVE", ich bekomme IMMER einen Installer. Sind die alle blind? Blöd? Ich verstehs nicht, warum hab ich da jedes mal einen fucking Installer?

Sorry, reg mich grad auf. Da seht auf Heise "Firefox ohne Installation!", ich lads runter und Bam, Installer. :mad:

Fehlt nur noch ein eingeblendetes "HAHA, VERARSCHT!".

KENNT vielleicht irgendwer auf dem Planeten wirkliche portable Anwendungen? Sprich: Ein ARCHIV mit Software -> entpacken-> geht?

Ich werd noch bekloppt. Danke. :biggrin:

blackbox
2014-01-09, 11:51:39
Vielleicht einfach mal eine richtige Downloadquelle finden???

Und außerdem: Dein Beispiel mit Firefox funktioniert doch problemlos? Das ist kein Installier, sondern ein Guide für die ganz Unbedarften???

Gast
2014-01-09, 12:31:58
Hallo zusammen,

bzgl. portable Apps... wollen die mich alle verarschen? EGAL wo ich suche, auch nach "Firefox WITHOUT INSTALLER NO INSTALLATION ARCHIVE", ich bekomme IMMER einen Installer. Sind die alle blind? Blöd? Ich verstehs nicht, warum hab ich da jedes mal einen fucking Installer?

Sorry, reg mich grad auf. Da seht auf Heise "Firefox ohne Installation!", ich lads runter und Bam, Installer. :mad:

Fehlt nur noch ein eingeblendetes "HAHA, VERARSCHT!".

KENNT vielleicht irgendwer auf dem Planeten wirkliche portable Anwendungen? Sprich: Ein ARCHIV mit Software -> entpacken-> geht?

Ich werd noch bekloppt. Danke. :biggrin:
http://portableapps.com/
"Installer" ja aber das ist quasi auch nur eine Art selbst-extrahierendes Archiv.

Immortal
2014-01-09, 13:25:45
DOSBox z.B. gibt es auch als "portabel"... damit habe ich auf Dienstreisen im Zug immer Master of Magic spielen koennen, auf dem Firmenrechner ohne Adminrechte. :-)

Media Player Classic gibt es auch portabel. Und sicher noch diverse andere Software.

xenomat
2014-01-09, 16:55:16
Vielleicht einfach mal eine richtige Downloadquelle finden???

Und außerdem: Dein Beispiel mit Firefox funktioniert doch problemlos? Das ist kein Installier, sondern ein Guide für die ganz Unbedarften???
Diese *.paf.exen? Ich würde die dann ja gern per 7zip entpacken, aber das gibts auch nur mit Installer. Oder selbst-extrahierendes Archiv meinetwegen... ;)

Na schön, ich probier das mal aus. Aber wenn da irgendwo ein Eintrag in der Registry oder in den installierten Programmen ist, lauf ich Amok. :redface:

looking glass
2014-01-09, 17:08:14
Mhhh, ich hab vor, puh, 3,4 Jahren mal mich damit etwas beschäftigt und bin da durchaus über Programme gestolpert, mit denen man selbst sich die Programme portable machen konnte (einfach gesagt, müsste das ein Programm gewesen sein, das eine Sandbox erstellt, in der dann das jeweilige Programm lief).

Lokadamus
2014-01-09, 17:15:18
Na schön, ich probier das mal aus. Aber wenn da irgendwo ein Eintrag in der Registry oder in den installierten Programmen ist, lauf ich Amok. :redface:In der Registry wird mit größter Wahrscheinlichkeit etwas landen. Das sind meistens unwichtige Einträge, aber irgendwas landet da bei den verschiedenen Programmen immer wieder.

Unter den installierten Programmen wird es aber nicht auftauchen.Mhhh, ich hab vor, puh, 3,4 Jahren mal mich damit etwas beschäftigt und bin da durchaus über Programme gestolpert, mit denen man selbst sich die Programme portable machen konnte (einfach gesagt, müsste das ein Programm gewesen sein, das eine Sandbox erstellt, in der dann das jeweilige Programm lief).So ein Programm hatte einer unser Kunden eingesetzt. Wir haben es durch Zufall mitbekommen, weil sie Office 2010 eingesetzt hatten, obwohl es nicht freigegeben war. :|
In der Registry konnten wir herausfinden, welches Programm benutzt wurde.

sei laut
2014-01-09, 20:38:57
Diese *.paf.exen? Ich würde die dann ja gern per 7zip entpacken, aber das gibts auch nur mit Installer. Oder selbst-extrahierendes Archiv meinetwegen... ;)

Na schön, ich probier das mal aus. Aber wenn da irgendwo ein Eintrag in der Registry oder in den installierten Programmen ist, lauf ich Amok. :redface:
Selbst die installierte Firefox Version ist portable. Die portable Version macht nichts anderes als das Profil im Firefox Verzeichnis zu speichern, was nur eine Variable ist. Von daher geht die Problemlos.
Zudem ist die paf.exe von PortableApps mit 7-zip entpackbar, ist ein selbstextrahierendes Archiv. Einfach mal probieren statt meckern. Dateiendungen sind Schall und Rauch und haben keinerlei Bedeutung.
Edit: Man sollte doch die .exe ausführen und nicht nur entpacken, der Installer setzt erst das korrekte Profilverzeichnis.

Blade II
2014-01-09, 21:53:27
Zudem ist die paf.exe von PortableApps mit 7-zip entpackbar, ist ein selbstextrahierendes Archiv. Einfach mal probieren statt meckern.
Eben. Das SFX Archiv spuckt dir einen FirefoxPortable-Ordner aus welchen du überall ohne Installer hin kopieren kannst - vollkommen portabel.

xenomat
2014-02-11, 11:11:16
Ich mecker weil es nicht funktioniert, auch wenn ich es probiere. :frown:
Ich finde es sinnlos, wenn man portable Apps installieren muss. Die möchte ich herunterladen und nutzen. Als Stammverzeichnis sollte dann einfach das Ausführ-Verzeichnis genutzt werden, ich seh da kein Problem.

Zudem kann ich es nicht mit 7zip entpacken, das ist nicht installiert. Und portable 7zip ist wie gesagt genauso eine paf.exe.
Irgendwo lässt sich bestimmt ein 7zip ohne Installer finden, mal schauen.

TB1333
2014-02-11, 13:04:44
Ich mecker weil es nicht funktioniert, auch wenn ich es probiere. :frown:
Ich finde es sinnlos, wenn man portable Apps installieren muss. Die möchte ich herunterladen und nutzen. Als Stammverzeichnis sollte dann einfach das Ausführ-Verzeichnis genutzt werden, ich seh da kein Problem.

Zudem kann ich es nicht mit 7zip entpacken, das ist nicht installiert. Und portable 7zip ist wie gesagt genauso eine paf.exe.
Irgendwo lässt sich bestimmt ein 7zip ohne Installer finden, mal schauen.

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt.
Du lädst "diese paf.exe" herunter, führst sie einmalig aus und es wird ein neuer Ordner (genau an dem Ort, an dem die paf.exe liegt) erstellt, in dem das komplette portable Programm enthalten ist.
Diesen Ordner kannst du jetzt von PC zu PC schieben oder auf einem USB-Stick mit dir herumtragen und das Programm wird immer direkt aus diesem Ordner ausgeführt, ohne dass es (extra) installiert werden muss.

7Zip portable gibt es ebenfalls zuhauf:
http://portableapps.com/de/apps/utilities/7-zip_portable
http://www.chip.de/downloads/7-Zip-Portable_20733275.html
http://www.heise.de/download/7-zip-portable.html
http://www.computerbild.de/download/7-Zip-Portable-2455978.html
http://sourceforge.net/projects/portableapps/files/7-Zip%20Portable/

Rooter
2014-02-12, 21:51:11
Ich finde es sinnlos, wenn man portable Apps installieren muss.Hatte gestern auch so einen Fall, weiß leider nicht mehr wa es war...
"... click next to install XXX Portable"
Paradoxon!? X-D

MfG
Rooter