PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Soundkarte + Verstärker für Beyerdynamic DT-990/DT-770


Flyinglosi
2014-01-09, 14:44:43
Guten Tag,

ich nutze aktuell an meinem Heimcomputer einen DT-770 Pro 250 Ohm von Beyerdynamic zusammen mit einem Headamp4 KH-Verstärker von ARTcessories und einer Creative Titanium Soundkarte..

Ich hätte nun gerne im Büro eine ähnliche Soundlösung installiert. Dazu möchte ich einen Beyerdynamics DT990 Pro (passenderweise ebenfalls mit 250 Ohm) anschaffen. Welcher der beiden Kopfhörer dann im Büro landet steht noch nicht fest.

Meine HP Z230 Workstation ist allerdings "offiziell" verplombt, sodass ich auf eine interne Soundkarte verzichten will. Nebenbei läuft das Kühlsystem am Limit (16 virtuelle Kerne fordern beim Simulieren scheinbar ihren Tribut), was ebenfalls gegen ein weiteres Hindernis im Luftstrom spricht.

Könnte ihr mir dazu brauchbare externe Lösungen (wenn möglich mit integriertem Verstärker) empfehlen?

Ich hatte eine der folgenden Lösungen im Auge:
Creative 1 (http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389274314&sr=8-1&keywords=Creative+extern)
Creative 2 (http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-Externe-Soundkarte/dp/B00FJMQ4C2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389274314&sr=8-3&keywords=Creative+extern)

Gibt es zu den beiden Erfahrungen von eurer Seite Erfahrungen, bzw. passende Alternativen?

Wichtig wäre mir ein ordentlichen Drehregler für die Lautstärke, eine Fernbedienung ist nicht notwendig bzw. landet die in der Verpackung. Das System wird nur zum Hören von Musik genutzt. Zocken im Büro ist aufgrund der Nebengeräusche vom Chef nicht diskutabel.

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

PHuV
2014-01-09, 14:54:07
Und was spricht gegen einen externen MP3-Player/Smartphone, ohne den Firmenrechner zu vermurksen? :rolleyes:

Ich als Chef hätte sehr wohl was dagegen, wenn Leute an Firmeneigentum private Geräte anschließen, die da nichts verloren haben. Du muß ja hier eventuell einen Treiber installieren, und das kann zu Komplikationen im Betriebsablauf führen, was durchaus abmahnungspflichtig sein kann. An Deiner Stelle würde ich es tunlichst unterlassen.

Akkarin
2014-01-09, 14:59:31
Wenn du kram wie CMS3D, Dolby headphones etc nicht brauchst würde ich zum FiiO Olympus (E10 glaub, kann aber auch E9 oder so sein) raten. Ist afaik vom P/L so ziemlich der beste DAC/AMP in der Preisklasse. Hat aber 0 software. Wie PHuV aber schon sagt willst du evt. eh was haben was möglichst wenig weit eingreift. (sollte es überhaupt erlaubt sein, aber davon gehe ich einfach mal aus wenn du hier fragst).

Flyinglosi
2014-01-09, 15:02:23
Und was spricht gegen einen externen MP3-Player/Smartphone, ohne den Firmenrechner zu vermurksen? :rolleyes:

Ich als Chef hätte sehr wohl was dagegen, wenn Leute an Firmeneigentum private Geräte anschließen, die da nichts verloren haben. Du muß ja hier eventuell einen Treiber installieren, und das kann zu Komplikationen im Betriebsablauf führen, was durchaus abmahnungspflichtig sein kann. An Deiner Stelle würde ich es tunlichst unterlassen.

Muss ich das jetzt kommentieren? Ich bin der einzige in der Abteilung der einen "richtigen" Rechner (also keine Office-Workstation) nutzt, und auch einer der wenigen mit den passenden Admin-Rechten. Da ich mich mit elektromagnetischer Simulation bzw. Messtechnik beschäftige und viele der Tools selbst integrieren bzw. teils programmieren muss, habe ich auch die passenden Rechte, und mein Chef stört sich wenig daran, was ich daran herumbastle.

Allerdings werden die Geräte offiziell geleast. Vermutlich würde sich nicht mal jemand an einer internen Soundkarte stören, aber da ich schon zweimal einen Techniker vor Ort hatte um das Wärmeproblem in den Griff zu bekommen, will ich nichts zusätzliches reinstecken.

Wenn es an einem Treiber scheitern würde, hätte ich im Büro andere Sorgen. Und um noch ein wenig arrogant zu wirken: Eine defekte Workstation wäre was die Kosten angeht im Vergleich zum restlichen Equipment ein Pappenstiel. Ich verbringe eben (anders als Student) mehr Zeit im Büro als am heimischen Rechner, und da kann man es sich auch mal gemütlich machen.

Und nun bitte zurück zum Thema.

PHuV
2014-01-09, 15:02:54
Wenn du kram wie CMS3D, Dolby headphones etc nicht brauchst würde ich zum FiiO Olympus (E10 glaub, kann aber auch E9 oder so sein) raten.
Die E10-Version hat ein Gold-Kopfhöreranschluß.

Na ja, wenn der Rechner schon verplompt ist, wird das schon seine Gründe haben.

PHuV
2014-01-09, 15:08:16
Muss ich das jetzt kommentieren?
Mußt Du nicht, aber Deine Moral hier ist schon fragwürdig. :rolleyes: Nochmals, es ist nicht Dein Eigentum! Die Geräte ist zum Arbeiten da, und nicht für Dein Privatvergnügen. Nur weil Dein Chef vielleicht nicht genau hinschaut oder es vielleicht stillschweigend duldet, heißt das noch lange nicht, daß es in Ordnung ist. In meinen Augen ist das nicht professionell. Jede externe und interne Hardware birgt ein Risiko. Daran mußt Du ja selbst nicht mal schuld sein. Dennoch kannst Du damit einen Rechner zerstören, und dann haftest Du für den Ausfall. Wie gesagt, wenn der Rechner schon verplompt ist, hat das seine Gründe. Und sorry, dann hast Du IMHO nichts rumzupfuschen.

Wenn es an einem Treiber scheitern würde, hätte ich im Büro andere Sorgen. Und um noch ein wenig arrogant zu wirken: Eine defekte Workstation wäre was die Kosten angeht im Vergleich zum restlichen Equipment ein Pappenstiel. Ich verbringe eben (anders als Student) mehr Zeit im Büro als am heimischen Rechner, und da kann man es sich auch mal gemütlich machen.
Da liegst Du aber so was von falsch, mal überhaupt nicht arrogant. Wenn ich als Admin hier in unserer Firma erwischen würde, der mit nicht dazugehöriger Hardware das Risiko eines Ausfalles bei kritsichen Systemen begünstigen würde, dann gäbe es mächtigen Ärger. Wie gesagt, das kann zurecht abgemahnt werden.

Nochmals, das Zeug gehört Dir nicht, und als ordentlicher Arbeitnehmer hast Du eine Sorgfaltspflicht. Wenn Du das nicht einsehen willst, arbeitest Du in meinen Augen eben nicht professionell.

Ich fasse es wirklich nicht, was für Ansprüche hier stehen! Wie alt bist Du nochmal? :rolleyes:

Flyinglosi
2014-01-09, 15:30:40
Mußt Du nicht, aber Deine Moral hier ist schon fragwürdig. :rolleyes: Nochmals, es ist nicht Dein Eigentum! Die Geräte ist zum Arbeiten da, und nicht für Dein Privatvergnügen. Nur weil Dein Chef vielleicht nicht genau hinschaut oder es vielleicht stillschweigend duldet, heißt das noch lange nicht, daß es in Ordnung ist. In meinen Augen ist das nicht professionell. Jede externe und interne Hardware birgt ein Risiko. Daran mußt Du ja selbst nicht mal schuld sein. Dennoch kannst Du damit einen Rechner zerstören, und dann haftest Du für den Ausfall. Wie gesagt, wenn der Rechner schon verplompt ist, hat das seine Gründe. Und sorry, dann hast Du IMHO da nichts rumzupfuschen.

Da liegst Du aber so was von falsch, mal überhaupt nicht arrogant. Wenn ich als Admin hier in unserer Firma erwischen würde, der mit nicht dazugehöriger Hardware das Risiko eines Ausfalles bei kritsichen Systemen begünstigen würde, dann gäbe es mächtigen Ärger. Wie gesagt, das kann zurecht abgemahnt werden.

Nochmals, das Zeug gehört Dir nicht, und als ordentlicher Arbeitnehmer hast Du eine Sorgfaltspflicht. Wenn Du das nicht einsehen willst, arbeitest Du in meinen Augen eben nicht professionell.

Ich fasse es wirklich nicht, was für Ansprüche hier stehen! Wie alt bist Du nochmal? :rolleyes:

Nochmal, um deinen deutschen Gehorsam zu beruhigen: Das System ist an manchen Stellen verplombt, um eben zb. einen CPU-Tausch zu verhindern (klar sonst, würde sicher so manches Teil im heimischen Rechner landen). Ähnlich sieht es am Festplattenkäfig aus. Da geht es aber wohl mehr um den Schutz der verbauten Komponenten und nicht um den Einbau neuer (sonst müssten ja zb. freie Ports am Motherboard geschützt sein, was den Einbau von Messkarten ebenfalls unmöglich machen würde -> kontraproduktiv). Es laufen daran einige externe Geräte (welche teils selbst ausgewählt wurden, manche Arbeitnehmer arbeiten auch noch selbstständig) und genau um eine eventuelle rechtliche Grauzone zu meiden habe ich mich für eine externe Lösung entschieden. Ich muss so etwas weder vor meinem Chef verbergen, noch wird es "geduldet". Es widerspricht einfach nichts, was in den internen IT-Richtlinien festgelegt wurde (manche lesen diese auch). Weiters werden PCs in der Forschung und Entwicklung ohnedies selten im gleichen Netzwerk wie "kritische" Systeme laufen, eben genau weil es hier des öfteren mal Schwierigkeiten geben kann. Da hätte ich weit mehr bedenken bei so mancher OpenSource-Software, welche aus Kostengründen (und mit einem kurzen Nicken der IT-Beauftragen) eingesetzt wird.

Auch kenne den Rechner des typischen Users bei uns im Konzern, und da gebe ich dir Recht, was da teilweise läuft (Skype und Co.) würde ich als bedenklich einstufen (alleine schon wegen der Ablenkung).

Ich habe keine Ahnung, in welcher Position zu arbeitest, oder warum du hier ein kleines Drama kreierst. Die Frage nach dem Alter zeigt mir aber, wonach du jemanden scheinbar bewertest. Zu den Ansprüchen: Ich möchte eine externe Soundkarte an meinem Firmenrechner betreiben. Steinigt mich?

Und nun: Es geht um eine externe Soundlösung, welche von mir aus auf einem autonomen System in der Antarktis, befeuert über ein Dieselaggregat läuft. Die Versandkosten dorthin sollen hier kein Thema sein und der Raum in welchem der Rechner steht ist klimatisiert! Lösungen ohne Treiber (falls es sowas denn gibt) sind natürlich ohnehin willkommen, einfach weil es Aufwand sparen würde.

PHuV
2014-01-09, 15:48:24
Ich habe keine Ahnung, in welcher Position zu arbeitest, oder warum du hier ein kleines Drama kreierst.
Ich bin genau der, der jeden Tag so ein Scheiß wieder gerade biegen muß, weil Arbeitnehmer nicht wissen, wie sie mit Firmeneigentum sachgerecht umgehen sollen. :cool:

Ich weiß ja nicht, wer bei Euch die Sache so finanziert, und wie bei Euch in der Forschung so die Bestimmungen sind. In der Wirtschaft sorgen Betriebsausfälle eben gleich zu hohen Kosten. Das kann ein lummeliger Ausfall einer Maschine sein, weil (wieder mal) kein Backup gemacht wurde, eine Konfiguration falsch vorgenommen wurde, oder wie von Dir erwähnte Programme installiert wurden.

Natürlich kann ein Gerät über ein USB-Anschluß harmlos sein. Aber es kann auch sehr wohl was passieren. Und nochmals, die Geräte, die Du als Arbeitnehmer überlassen bekommst, sind für die Arbeit da, und eben nicht für Dein Privatvergnügen. Das ist weder böse noch angreifend oder schulmeisterlich gemeint. Und wo bleibt dann Deine Sorgfaltspflicht hier, wenn Du aus privaten Gründen die Gefahr einer Betriebsstörung und Abmahnung/fristlosen Kündigung riskierst? Ich bekomme sowas ja öfter als externer Dienstleister mit, und daher finde ich schon, daß Du hier etwas leichtfertig rangehst. Gut, mußt Du selbst wissen.

Du arbeitest in der Antarktis, oder habe ich das falsch verstanden. :eek:

Gast
2014-01-09, 17:21:23
Muss ich das jetzt kommentieren?
Selbst Schuld, merkst ja was dabei rauskommt.

Die Fiios mit integriertem Audiointerface sind USB-Class-1 Geräte. Der Treiber hierfür ist in diversen Betriebssystemen bereits integriert.

Ich weiss nicht wie laut du hörst, aber falls der Hörer zu leise ist, solltest du vielleicht über einen O2+Odac nachdenken.

Akkarin
2014-01-09, 17:34:19
Wie gesagt: FiiO E10.