PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Settings werden nicht übernommen


Wässerchen
2014-01-09, 15:10:24
Hallöchen,


folgende Hardware:


MB: Asus Sabertooth AM3+ 990FX R2 Bios Aktuell
Speicher: 2x 4GB GSkill 1333er DDR3
CPU: AMD FX 8350
Kühler: Noctua NH D14
Soundkarte: Essence stx
Netzteil: Antec EathWatts Platinum 650W

http://abload.de/thumb/cpuidaidapkr98.png (http://abload.de/image.php?img=cpuidaidapkr98.png)

Problem:

Ich habe den FX auf 4,4Ghz übertaktet und die NB auf 2600Mhz Turbo Deaktiviert.

Temperatur sah super aus ( Prima Last @CPU max 59°c nach 15min NB 46°c max - Spiele Last wie BF4: 56°c CPU 44-45°C @NB)
einige Wochen so weiter gefahren und keine Abstürze oder dergleichen, lief alles super, hatte nichts zu Beanstanden.

Von Heute auf morgen aber, setzt sich die NB zurück auf 2200Mhz. HT bleibt bei 2600Mhz. Takt ging zurück auf 4Ghz und der Turbo ist ebenfalls wieder aktiviert ( 4200Mhz je nach Beanspruchung zeigt mir CPU-Z an )

Gehe ich jetzt ins Bios, ist alles beim alten. 4,4Ghz, NB bei 2600Mhz, Turbo aus usw.

Ohne zu speichern geh ich dann Windows normal Booten - und alles wird so in CPU-Z angezeigt wie eingestellt. Starte ich den Rechner neu, alles wieder zurück gesetzt in Windows. Gehe ich wieder ins Bios alles wie von mir eingestellt. Diesmal speicherte ich die Einstellung und Boote wieder ins Windows und die Einstellungen werden mir auch so angezeigt. Starte ich neu, ist wieder alles zurück gesetzt, wobei die Einstellungen im Bios sich nicht ändern sondern so bleiben, wie ich es eingestellt habe: 4,4Ghz über Multi, NB auf 2600, HT 2600
Alles über die Stock Voltage, mehr ging bei mir mit Stock Voltage nicht, Offset erhöht usw dabei kam raus, dass es am besten mit 4,4Ghz, 2600NB mit stock Voltage läuft. Lief es ja auch viele Wochen. Läuft ja auch jetzt noch, nur das bei jedem Neustart, sich alles zurück setzt, obwohl das Bios sich in den Einstellungen nicht ändert.

Habe dann das Bios geupdatet, doch das Problem besteht dennoch.

Habe jetzt erstmal alles auf Stock belassen @Screen und die Einstellungen zurück gesetzt.

Ich weiß nicht mehr weiter, woran das liegen kann....

Kann es sein, dass das ein Bug vom Bios ist, oder ähnliches?

Gast
2014-01-09, 15:14:46
bios Batterie scheint leer zu sein

Wässerchen
2014-01-09, 15:24:58
Hm, ne... hab nachgemessen, die Lithium Zelle gibt eine Spannung von 2,955v aus. Board ist auch noch nicht so alt :D

Die Einstellungen bleiben ja erhalten, auch wenn ich den Rechner für einige Zeit vollständig vom Netz trenne... ( letzte Woche erst wieder gemacht, da sauber gemacht )

Gast
2014-01-09, 22:11:36
Kann es sein, dass das ein Bug vom Bios ist, oder ähnliches?
Ich würde eher vermuten, daß der IMC deiner CPU durch dein OC mittlerweile einen Schaden hat. Der Ram kann vermutlich bei einem 'Warmstart' nicht mehr korrekt initalisiert werden, so daß der PC mit den Defaultwerten im BIOS startet.

Hast du mal an VCore oder VDimm rumgespielt? Manchmal macht das Board sowas auch von alleine, wenn man das Auto-OC nicht von vorneherein deaktiviert. Mein Tip daher: Teste mal eine andere CPU.

Ansonsten könntest du auch nochmal einen Blick auf die USB-Ports von deinem Mobo werfen. Einer dieser Ports ist ein besonderer Port, indem man einen USB-Stick mit Firmware stecken kann, um das BIOS zu flashen. Vielleicht hast du da versehentlich die Tastatur oder ein anderes USB-Gerät eingestöpselt. Das sollte eigentlich zwar kein Problem sein... aber man weiß ja nie.

Im Netz gibt es übrigens einige Leute, die mit diesem Board Probleme haben. Das einzige, was bei dir nachdenklich macht, ist, daß es ja mal funktioniert hatte. :uponder:
Vielleicht hattest du seinerzeit auch irgendwelche Settings anders als heute und hast es nur vergessen. Bei Bootproblemen würde ich daher in deinem Fall beim Ram anfangen. Du kannst ja mal testen, ob sich das Verhalten ändert, wenn du nur einen einzigen Riegel drin hast.

Wässerchen
2014-01-10, 22:18:23
Ich würde eher vermuten, daß der IMC deiner CPU durch dein OC mittlerweile einen Schaden hat. Der Ram kann vermutlich bei einem 'Warmstart' nicht mehr korrekt initalisiert werden, so daß der PC mit den Defaultwerten im BIOS startet.


Widerspricht sich dann das Verhalten nicht, wenn ich folgendes gemacht habe:

Am nächsten Tag, wo ich den Rechner wieder benötige, gehe ich direkt ins Bios und gehe ohne zu speichern raus und boote anschließend normal > Einstellungen werden übernommen, wie sie zuvor auch drinnen waren.

Der Rechner läuft dann in der Regel Minimum 8 Stunden unter vollast ( Rendering ) keinerlei Probleme sind dabei vorhanden.




Hast du mal an VCore oder VDimm rumgespielt? Manchmal macht das Board sowas auch von alleine, wenn man das Auto-OC nicht von vorneherein deaktiviert. Mein Tip daher: Teste mal eine andere CPU.


Nein. An der VCore habe ich nicht gespielt. Lediglich mit dem Offset, für ca 2 versuche. Erhöht habe ich diesen bei den kurzen Versuchen um lediglich um: 0.0125v da sich ein Kern verabschiedete wo ich den Versuch hatte, auf 4,5Ghz zu übertakten. Am Ende entschied ich mich, bei 4,4Ghz zu bleiben und habe pö a pö die NB auf 2600Mhz gestellt, das lief auf Anhieb überaus Stabil, die Temperaturen waren auch super.

vDimm habe ich Stock belassen, nie angerührt.
Auto-OC war von Beginn an Deaktiviert ( Bewusst auch kontrolliert )
Auto-OC ebenfalls nie verwendet.

Möglichkeit, eine andere CPU einzusetzen habe ich im Moment nicht.



Ansonsten könntest du auch nochmal einen Blick auf die USB-Ports von deinem Mobo werfen. Einer dieser Ports ist ein besonderer Port, indem man einen USB-Stick mit Firmware stecken kann, um das BIOS zu flashen. Vielleicht hast du da versehentlich die Tastatur oder ein anderes USB-Gerät eingestöpselt. Das sollte eigentlich zwar kein Problem sein... aber man weiß ja nie.


Der Port ist mir bekannt, darüber habe ich ja mittels USB-Stick das neue erhältliche Bios aufgespielt. Darin ist nie eine Maus/Tastatur angeschlossen worden ;-)



Im Netz gibt es übrigens einige Leute, die mit diesem Board Probleme haben. Das einzige, was bei dir nachdenklich macht, ist, daß es ja mal funktioniert hatte. :uponder:
Vielleicht hattest du seinerzeit auch irgendwelche Settings anders als heute und hast es nur vergessen. Bei Bootproblemen würde ich daher in deinem Fall beim Ram anfangen. Du kannst ja mal testen, ob sich das Verhalten ändert, wenn du nur einen einzigen Riegel drin hast.


Du, ich kann die Einstellungen ( 4,4Ghz, 2600NB/HT ) jederzeit anwenden, läuft Stabil, Temperaturen sind für eine LuKü wirklich in Ordnung. Das Problem ist nur, dass ( nicht sofort danach ) sondern erst 1-3 Tage später, die Einstellungen nicht mehr angewandt werden, die CPU im Windows ( Energieeinstellung Ausbalanciert ) zwischen 1400Mhz > 4100-4240mhz schwankt und die NB wieder auf Stock 2200Mhz läuft. HT ist bei meinem Modell Standard bei 2600Mhz gewesen, die bleibt auch so, da verändert sich nichts. Auch wenn ich den Takt bei 4Ghz belasse, und nur die NB auf die 2600Mhz erhöhe, passiert das selbe.

So jetzt das Kuriose: Stelle ich die 4400Mhz, 2600NB auf FIX und verwende nicht den Multi, ist das Problem verschwunden... Problem: Die Stromsparfunktionen funktionieren dann im Windows nicht, es bleibt dann eben dauerhaft auf den eingestellten Wert... egal ob IDLE oder Ruhezustand.

Ich verwendete Windows 7 Prof. 64Bit.
Und neuerdings Windows 8.1 Prof. 64 Bit.

Den Ram habe ich schon mit Memtest durchgeprügelt ( mehrmals ) alles Fehlerfrei. Auch meine Anwendungen die den Speicher auslasten treten keine Probleme auf...
Die Bios Batterie gibt im Bios eine Spannung von 3V aus.
Messe ich sie Manuell, sind es 2,955V
Also nahezu " Frisch " die Zelle.

Schon mal Danke für deine bisherige Antwort :-)

anddill
2014-01-10, 22:24:00
Klingt nach einem klassischen BIOS-Bug.

Wässerchen
2014-01-10, 22:31:20
Hm... würde es sich lohnen, Asus diesbezüglich anzufragen oder das bestehende Bios nochmals " Drüber zu bügeln " oder einfach warten, beten, hoffen, dass noch ein Bugfix kommen könnte, seitens Asus?

andill, hast du auch die Bios Version 2104 ?


Edit:

Ich sehe gerade, es gibt bereits eine neue Version 2104 - im Nov. hatte ich nämlich auf 2103 geupdatet... dass es jetzt die 2104 gibt, sehe ich jetzt erst.
Ich probier mal aus!
Ich Melde mich dann ob es geholfen hat oder nicht.

anddill
2014-01-10, 22:56:32
Ich hab die erste Rev des Bords, das hat sein Ewigkeiten kein Update bekommen. Braucht auch keins.

Wässerchen
2014-01-10, 23:45:36
so... 2104 nun drauf.
Worst-Case komplett vom Netz getrennt ( musste eh einen defekten Lüfter austauschen ) - Einstellungen werden jetzt stets übernommen. Schau mir das jetzt noch 1-2 Tage an...
Knapp 2 Wochen nachdem ich das neue drauf gemacht hatte, kam ein neues Bios. Doof das ich da nicht nochmal geschaut hatte.

Gast
2014-01-11, 01:28:59
so... 2104 nun drauf.
:up: Dann drück' ich dir die Daumen, daß jetzt wieder alles rund läuft. Ein Changelog zu deinem BIOS konnte ich nicht finden. Manche bemängeln, daß ihr PC mit 2104 manchmal nicht mehr aus dem Sleep-Modus aufwacht.

Vielleicht hast du das letzte Mal den Fehler gemacht, dein OC-Profil vom alten BIOS mit dem neuen BIOS zu laden. Das soll man ja grundsätzlich nicht machen. Und wenn es nicht das ist, dann hast du vielleicht versäumt nach dem Update einen CMOS-Clear zu machen?

Daß es 1-3 Tage dauert, bis der PC seine 'Einstellungen' zurücksetzt, kann daran liegen, daß der Fehler beim Bootvorgang nur manchmal auftritt. In solchen Fällen denke ich immernoch an den Ram. - Aber vielleicht ist das Problem ja jetzt tatsächlich behoben. Die meisten BIOS-Updates von ASUS und anderen Herstellern gehen mit einer Entschärfung von Ram-Timings daher. Das ganze wird dann gerne als Erhöhung der Kompatibilität mit neueren Speichermodulen verkauft. Zu 2104 findet man leider kein Changelog.

Wässerchen
2014-01-11, 14:49:05
Bis jetzt funktioniert noch immer alles.
Sleepmodus hatte ich gestern Abend erst wieder genutzt, funktioniert auch.
Naja, werde ich ja dann ziemlich schnell feststellen, ob der Bug auch bei mir auftaucht, dann weiß ich zumindest direkt woran es liegt, danke :D

Das Profil habe ich vor dem Update zurückgesetzt. Und nach dem Update neu eingestellt, so wie jetzt auch.

Danke an alle jedenfalls :-)


P.S

Sogar 4,6Ghz macht die CPU nun mit, wo ich mit der Stock Voltage Probleme hatte...
Cool, hab ich wieder was zum Spielen nach Feierabend :D

Wässerchen
2014-01-18, 12:26:19
Eine ganze Woche ging es, jetzt ist das Problem wieder da... im Bios sind die Einstellungen wie gewohnt Turbo aus usw. Und jetzt ist der wieder an... NB Takt wieder Default obwohl Fix 2600 eingestellt sind...


EDIT 19.01. Bug bzw. Fehler gefunden. Asus EPU Mode war Schuld. Es stand auf Auto. Habe es jetzt auf Maximum gestellt Fehler war sofort weg, da ich den Grund-Fehler reproduzieren konnte.

Ergänzung 20.01. Asus EPU Mode in Verbindung mit Windows 8.1 in Verwendung mit dem Ruhezustand, verursacht nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand, diesen Bug. Es ist ein normaler Neustart vonnöten, damit die Bios Einstellungen wie gespeichert wieder angewendet werden.

Thunder99
2014-01-20, 23:16:42
Melde es ASUS. Der Support ist echt spitze. Hatte auch mal was angefragt wegen einem RAM Problem und promt ein Beta BIOS 1701 bekommen (M5A99x EVO R1.0) :D. D.h. sie kümmern sich darum :)

Wässerchen
2014-01-21, 12:38:20
Habe ich gestern. Da ich das Problem ja reproduzieren konnte und den Schuldigen gefunden habe, denke ich hilft das Asus mehr.


EDIT: 31.01.14:

Habe nun ein neues Bios erhalten ( 2301 )
Fehler ist nun weg :-)

malajo
2014-02-15, 17:06:34
Trotz allem sind unter 3 Volt für eine CR 2032 zuwenig, neu haben die Zellen 3,3 Volt