PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzer zu bestimmten Zeitpunkten das Internet sperren?


abgenervt
2014-01-10, 08:46:48
Hi,

ich möchte gerne mit Hilfe eines Speedport W 723 V Typ A den Internetzugang für zwei jugendliche einschränken.

Die Idee ist das das Internet bzw. Wlan (die Geräte der Jungs sind grundsätzlich per Wlan eingebunden: Ipad, Laptop, Handy, Ipod) für diese Geräte nur zu bestimmten Zeiten am Tag zur Verfügung steht. Die Geräte könnte man ja per MAC Adresse zulassen.

Das Menü der Routers gibt lediglich die Funktion das Wlan zu bestimmten Zeiten komplett zu deaktivieren, also für alle Teilnehmer! Und deaktiviert wird es auch erst wenn der letzte Client sich abgemeldet hat. Ist ein bekanntes Thema bei der Telekom und macht diese Funktion somit absolut nutzlos.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Evtl. eine günstige Firtz Box? Oder kann man das damit auch nicht machen?

Wilhelm
2014-01-10, 09:28:52
Ja die Fritzboxen haben eine Kindersicherung die deinen Anforderungen entspricht:
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/72_kindersicherung.html
Allerdings habe ich auf die schnelle keine Liste mit den Routern gefunden die das können. Du müsstest also die Firmware Updates der einzelnen Modelle durchschauen und überprüfen ob sie das Update bekommen haben.
Falls du einen Windows Home Server im Netzwerk hast könntest du ihn auch für die Zugangskontrolle benutzen.

Gastello
2014-01-10, 09:35:21
Serie: Anwendertipps für die FRITZ!Box die Kindersicherung ,etc
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/serie_anwendertipps_teil5.html?linkident=mehr
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

AlfredENeumann
2014-01-10, 11:45:19
Ich nutze das Feature gelegentlich auf meiner Fitzbox wenn mein Sohn es mit den Onlinespielen auf der Xbox übertreibt. Man kann relativ einfach festlegen wann ein Gerät im Netzwerk Zugang zum Internet haben darf.

AnarchX
2014-01-10, 14:50:07
Im Speedport sollte das unter Sicherheit -> Sperrzeitregeln auch realisierbar sein. Da kann man entsprechende Beschränkungen für MAC-Adressen einrichten.

Gastello
2014-01-10, 20:47:18
Im Speedport sollte das unter Sicherheit -> Sperrzeitregeln auch realisierbar sein. Da kann man entsprechende Beschränkungen für MAC-Adressen einrichten.
na dann sollte der Threadstarter vielleicht mal.....
Downloads & Handbücher Speedport W 723 V Typ A
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-293811306

abgenervt
2014-01-11, 14:39:21
na dann sollte der Threadstarter vielleicht mal.....
Downloads & Handbücher Speedport W 723 V Typ A
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-293811306

Das hat der Threadstarter schon getan, deswegen ist er ja auf die Option Wlan deaktivieren eingegangen im Ausgangspost. Nur unter den Punkt Firewall hätte ich solche Funktionen nicht vermutet. Eher in Richtung Macadressenfilterung.

Vielen Dank an AnarchX für den Tipp. Ich werde versuchen das so zeitnah wie möglich auszuprobieren.

Danke an alle für Ihre Hilfe!

MrSchmelzer
2014-01-13, 06:24:47
(in der Anleitung geht es wohl ab S. 114 los...)

Wobei das ganze dann allerdings wohl auch nur so lange gut gehen wird,
bis die Jungs merken, wie einfach MAC-Adressen zu spoofen sind... :wink:

abgenervt
2014-01-13, 14:47:30
(in der Anleitung geht es wohl ab S. 114 los...)

Wobei das ganze dann allerdings wohl auch nur so lange gut gehen wird,
bis die Jungs merken, wie einfach MAC-Adressen zu spoofen sind... :wink:

Aber doch nur wenn ich keinen MAC Adressenfilter im Router aktiviert habe oder? Ist der Filter aktiv, können doch nur die Geräte auf den Router zugreifen, dessen MAC Adressen auch eingetragen wurden oder?

Scheiß Regpflicht
2014-01-13, 21:33:33
Da sich die Geräte alle in der selben Broadcastdomäne befinden, müssen die Kinder nichteinmal von ihrem Stuhl aufstehen um die MAC-Adressen aller anderen Systeme zu ermitteln und für sich selbst zu nutzen.

Gastello
2014-01-13, 23:17:08
(in der Anleitung geht es wohl ab S. 114 los...)

Wobei das ganze dann allerdings wohl auch nur so lange gut gehen wird,
bis die Jungs merken, wie einfach MAC-Adressen zu spoofen sind... :wink:
habe gelesen das geht nur mit Lan...
und nicht mit WLan

na egal,der Threadstarter kann ja selbst GOOGLE bedienen (wie ich auch dazu gemacht habe )