PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Hang Situation - Analyse


Mr.Ed
2014-01-10, 11:20:33
Hallo Zusammen,
hab die Tage mein PC neu aufgesetzt mit Windows 7 64Bit. Zusätzlich kamen 2 neue Komponenten dazu. Die ATI 1900XT wurde durch eine 7750 ersetzt und zusätzlich arbeitet jetzt eine SSD als Hauptplatte. Bei der Installation hat alles funktioniert und es wurden die neusten Treiber verwendet. Gestern Abend hatte ich dann eine Hang Situation die sich wie folgt geäußert hat: Das Bild war eingefroren und Maus und Tastatur haben keine Befehle mehr entgegen genommen. Alle USB Gerät hatten noch Strom. Die Lüfter liefen "normal" und leise. Eine Überhitzung würde ich ausschließen (zudem das ganze unter normalen Windows Betrieb passiert ist) Ich musste den PC neu starten und hinterher lief alles wieder bestens. Der Windows Event Viewer hat leider keine hilfreichen Informationen ausgespuckt.

Das System lief zuvor unter Win7 32bit 3 Jahre vollkommen stabil.

Ram wurde gecheckt via Windows Speicherdiagnose -> Alles ok.

Ich glaube kaum das man die Ursache wirklich rausfinden kann, dennoch würde ich den Fehler gerne eingrenzen in Bezug auf die neuen Komponenten (SSD und Grafikkarte).

Während der Hang Situation habe ich viele Daten von einer externen Platte auf eine interne Platte kopiert (nicht die SSD). Bei der Hang Situation habe ich gemerkt, dass die Festplatten Lampe der externen und internen Platte nicht mehr geblinkt hat. Das ganze System war offenbar KO.

Wäre die Grafikkarte für den Hang verantwortlich (als das eingefrorene Bild) würde dann der PC die restlichen Arbeiten normal weiterführen? Falls JA, könnte ich die Grafikkarte als fehlerhafte Komponente ja theoretisch ausschließen.

Das Netzteil ist übrigends definitiv nicht Schuld. Das lief die letzten Jahre mit der 1900xt ohne Probleme und die ist ja im Gegensatz zu der neuen 7750 ein wahrer Stromfresser gewesen. Nichts desto trotz: Gibt es von der Grafikkarte irgend ein Logfile?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Ed.

Gast
2014-01-10, 15:11:08
Versuche hierfür den Fehler nochmal absichtlich zu provozieren.


Welche Fehler spuckt die Ereignisanzeige zu für jenen Zeitpunkt aus wo das System einfreiert ?

(Suche eingeben : "Eregnis" und auf das auftauchende Program "Ereignisanzeige" klicken, dort gucken unter Windowsprotokolle->Anwendung sowie System, Klick auf "Datum und Uhrzeit" listet nach Datum/Uhrzeit ab oder aufsteigend, dadurch dann nach Fehlern nachschauen passend zum Zeitpunkt wo das System eingefroren ist)
Doppelklick auf den Fehler und poste was dort unter "Allgemein" steht und die Zahl bei/nach Event-ID b.z.w. Ereignis-ID.
Hier hilft es nicht selten auch die Event-ID b.z.w. Ereignis-ID zusammen mit deren Zahl bei Google einzugeben um Ursache und Lösungen zu finden.

Gast
2014-01-10, 15:15:09
(Suche eingeben : "Ereignis"
Ups, peinlicher Fehler :D

Gast
2014-01-10, 15:19:56
Der Windows Event Viewer hat leider keine hilfreichen Informationen ausgespuckt Sorry übersehen, damit erübrigt sich obiges...

Meiner Meinung nach dürfte da irgendwas beim Wechsel zu der SSD schief gelaufen zu sein. Würde da mal zuerst den Intel-Chipsatztreiber sowie RST/Intel Rapid Storage - Treiber aktuallisieren.

Da ich aber ansonsten keine Erfahrung mit SSDs und deren möglichen Probs habe poste ich lieber nichts mehr dazu...

Gast
2014-01-10, 15:55:40
http://www.adminecke.de/2012/ssd-hanger-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen/

Wobei ich glaube das das Problem inzwischen durch aktuelle(re) Intel Rapid Storage Treiber behoben wurde, bin mir aber nicht sicher, wenn es nicht daran liegt mach was im Link steht würde ich mal sagen.

Gast
2014-01-10, 16:14:58
Wobei ich glaube das das Problem inzwischen durch aktuelle(re) Intel Rapid Storage Treiber behoben wurde, bin mir aber nicht sicher
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ (solltest du noch den Vorgänger "Matrix-Storage-Manager" installiert haben, vorher runter damit)

Laut http://www.adminecke.de/2012/ssd-hanger-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen/ hätte der Fehler allerdings sehr wohl in der Ereignisanzeige auftauchen müssen, eventuell hast du da nicht ausreichend genau nachgeschaut ?

Mr.Ed
2014-01-11, 13:07:25
Hallo Gast,

zu den Treibern:
Ich verwende den Universal Intel RST Drivers & Software Set v11.2.0.1006 multilingual mod by Fernando (der MOD, da mein Chipsatz sonst nicht erkannt wird). Die Treiber sind zwar älter, aber bei den neueren Versionen gabs wohl eine Änderung, die mit älteren Intel Chipsätzen nicht empfohlen wird.

Die einzige Event Viewer Meldungen die 10 Minuten VOR dem Reboot Meldung erscheinen sind folgende:

*****
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen xxx, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
*****

Ich hatte vor dem Hang Probleme mit dem Wlan (wurde auf einmal ganz langsam). Habe dann das Wlan der Fritzbox neu gestartet, bin 5 Minuten später zu meinen PC gegangen und hab dann den Hang festgestellt.

Eine Auffälligkeit:
Sowohl die Externe Platte als auch der Wlan USB Stick hingen beide am USB Front Panel meines PCs. Könnte es sein das beide soviel Strom gezogen haben, das dies zu so einer Hang-Reaktion führt (die Platte musste zum Zeitpunkt ja viel kopieren)? Klingt total komisch, ist aber das einzige was mir einfällt und an dem Abend irgendwie anders war (die externe Platte hängt da sonst nicht dran). Die letzten 2 Tage war der PC total stabil, auch unter Last.

Gast
2014-01-11, 15:06:42
Wenn du im Gerätemanager unter "USB-Controller" auf die Einträge doppelklickst welche "HUB" im Namen haben und dort auf "Stromversorgung" wird dir angezeigt wieviel mA (MilliAmpere) die Geräte verbrauchen, pro Anschluss sind in der Regel max. 500mA zulässig.

Wegen dem gemodeten RST...puhhhh...

Naja Gott weiß was der "anstellt" im Zusammenhang mit ner SSD weil diese Konstellation immer etwas hakliger ist...

Vielleicht mal den RST deinstallieren und zurück zu MS-Standardtreibern. Unter : http://www.adminecke.de/2012/ssd-hanger-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen/ wird auch berichtet das sein System total ohne RST keine Probs machte.

Gast
2014-01-11, 15:07:41
Hallo Gast,
Die einzige Event Viewer Meldungen die 10 Minuten VOR dem Reboot Meldung erscheinen sind folgende:

*****
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen xxx, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
*****

Hab ich auch manchmal, tut sicher nichts zur Sache...