PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diktiergerät + Spracherkennungssoftware


Marcool
2014-01-10, 11:37:59
Hallo,

ich suche ein gutes Diktiergerät und eine Spracherkennungssoftware für einen Arbeitskollegen.

Habe da keine Erfahrungswerte. Gefunden habe ich bis jetzt :

Hardware:

1.Olympus VN-713PC Diktiergerät
2.Olympus WS-812 Diktiergerät
3.Sony ICD-PX333
4. Olympus DS Reihe ?

Software (PC):

Dragon NaturallySpeaking 12 (alternativlos ? )

Was meint ihr ?

Gruß
Marcus

Zafi
2014-01-10, 18:44:42
Was ich zuletzt von Spracherkennungssoftware gehört habe, ist, dass sich da nicht soviel tut. Und dass man den immer noch selbst trainieren muss, damit er halbwegs gute Ergebnisse liefert. Ist aber schon etwas her, dass ich zuletzt damit gearbeitet habe.

Dragon NaturallySpeaking ist für Windows, falls du eine für Mac brauchst, benötigst du Dragon Dictate. Bei der Mac kenne ich mich mit den Versionen nicht aus, aber bei der für Windows wirst du für Diktate mindestens die Premium-Version brauchen (also eins höher als die Home, die Home ist meines Wissens die einzige, die das nicht kann).

Bei Diktiergeräten würde ich dir empfehlen sie auszuprobieren. Also tatsächlich in den Laden gehen und dann mal Realbedingungen nachstellen um zu hören, wie die Qualität ist. Probiere jedoch vorher, ob dir (mittels Headset) nicht auch der Voice-Rekorder deines Handys ausreicht. Dann brauchst du (bzw. dein Arbeitskollege) nicht zwei Geräte mit rumschleppen.

Marcool
2014-01-10, 21:12:58
Alles klar. Wir werden erst mal die Software bestellen und mal mit dem Plantronic Audio 400 dsp testen. Danach schauen wir nach Diktiergeräten.

Gruß
Marcus