PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung tot?


neustadt
2014-01-10, 13:16:38
wollte vorhin einen 230V Dimmer anschließen. Hat im ersten Augenblick auch funktioniert. Schwarze Leitung an L, blaue Leitung an die Welle. Den Dimmer nicht festgemacht, sondern offen mit Strom versorgt. -> Licht geht an und lässt sich dimmen.
Sicherung wieder ausgemacht, den Dimmer eingeschraubt, Sicherung wieder an und -> nix.

Nun habe ich den Dimmer wieder abgenommen und mein Phasenprüfer sagt mir es ist kein Saft auf der Leitung! Die Sicherung habe ich versucht mehrmals ein uns auszuschalten.

Wie kann das sein? Der Dimmer ist für 420W ausgelegt und wurde auch nicht überlastet. Ist der Leitungsschutzschalter tatsächlich hinüber? Wieso hat er nicht getan wofür er da ist und abgeschaltet?

Ist mir so noch nicht passiert...

Surrogat
2014-01-10, 13:20:18
eventuell hast du in der Unterputzdose diese kleinen Verteilerklemmen und da ist ein Draht rausgerutscht, passiert öfter mal wenn man die Schalter oder Dimmer dann in die Dose reinschiebt

blood_spencer
2014-01-10, 13:35:32
eventuell hast du in der Unterputzdose diese kleinen Verteilerklemmen und da ist ein Draht rausgerutscht, passiert öfter mal wenn man die Schalter oder Dimmer dann in die Dose reinschiebt

Wäre jetzt auch mein erster Gedanke.

neustadt
2014-01-10, 13:37:48
Hm. Die 3 Adern in der Unterputzdose kommen direkt aus dem Beton. Wenn es da noch eine Verteilerklemme gibt, dann komme ich da nicht ran. In der Unterputzdose befindet sich nichts mehr.

Es sind auch alle anderen Steckdosen an dieser Sicherung betroffen. Vom Leitungsweg her könnte es schon sein, dass an meiner Dimmerdose der erste Verteilerpunkt ist. Aber es wie gesagt keine Verteilerklemme zu sehen.

EDIT: Ok, ich habe grad den Phasenprüfer an den Leitungsschutzschalter angelegt und der ist definitiv tot :(