PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wundertechnik lässt Handys Tasten wachsen


Player18
2014-01-10, 13:57:12
Das video : http://www.bild.de/digital/multimedia/ces-las-vegas/wundertechnik-laesst-tasten-aus-smartphones-wachsen-34175388.bild.html


Das ist ja der Hammer:) Geile erfindung :)

Zergra
2014-01-10, 14:07:34
Die Frage ist, wie lange sowas funktioniert und wann die Hügel Defekt sind oder einfach draußen bleiben :D

Boris
2014-01-10, 14:09:29
Wenn das so funktioniert wie beschrieben, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. :)

kiss
2014-01-10, 14:17:57
Die Frage ist, wie lange sowas funktioniert und wann die Hügel Defekt sind oder einfach draußen bleiben :D

Ich denke auch das die Technik nicht Marktreif ist und sieht sehr empfindlich aus. Die Kanäle muss auch alle vordefiniert sein und es scheint nicht flexibel sein.

Ansich eine super Idee!

MartinB
2014-01-10, 14:36:06
Das ist doch wahrlich nicht neu. Die gleiche Demo gab es doch bereits 2012:
http://www.designnews.com/author.asp?section_id=1394&doc_id=246029&dfpPParams=ind_186,bid_26,aid_246029&dfpLayout=blog

Thunder99
2014-01-12, 12:29:40
Sehe da keinen Mehrwert

Crazy_Bon
2014-01-12, 12:52:13
Ist doch praktisch bei Spielen auf Smartphones, endlich erfühlbare Buttons.

Silent3sniper
2014-01-12, 13:15:36
Sehe da keinen Mehrwert


Dann sei konsequent und tausche deine PC Tastatur gegen eine Stahlplatte ohne taktiles Feedback ein!

Thunder99
2014-01-12, 14:05:48
Dann sei konsequent und tausche deine PC Tastatur gegen eine Stahlplatte ohne taktiles Feedback ein!
Vergleich von Apfel mit Birnen ;)

Finde es ja angenehm das es Touch Tasten sind (Nexus 5) und es ist ja keine Tastatur die da "wächst". Sehe es daher für mich als keinen Mehrwert an

meine Meinung dazu...

Eisenoxid
2014-01-12, 15:46:37
Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die Tasten bei "Tactus" nicht durch Drücken betätigen, was echtes taktiles Feedback bedeuten würde, sondern man hat nur eine kapazitive Taste ohne echtes Feedback was mMn. den Mehrwert erheblich schmälert.
Damit eine Taste wirklich was bringt, braucht sie einen spürbaren Druckpunkt.

Jules
2014-01-12, 16:45:48
Interessante Sache, wenn man sein Smartphone auch mal "blind" nutzen möchte. Zum Beispiel für MediaPlayer Funktionen (Hosentasche) oder im Bereich VR -> als Controller. Jedenfalls sehr cool, aber mal schauen was die draus machen.

mfg jules

THUNDERDOMER
2014-01-12, 16:49:00
Da ich die speziellen Tastatur MessagEase blind tippen kann, brauche ich keinen fühlbaren Tasten mehr. Da die Oberfläche weiche Kunstoff sein muss, um Tasten mit Wasser "wachsen" zu können, kann es an der Stelle unschöne Kratzer bilden, wie ich mit meinem alten Smartphone mit Stifteingabe erinnere. An der Stelle waren wegen der Tastatur total zerkratzt. Weil es am häufigsten berührt wird. ;)

Mit Schutzfolie hat man keinen Chance, weil es gleich wieder ablöst, wenn die Tasten wächst. :biggrin:

Matrix316
2014-01-12, 17:07:15
Interessante Sache, wenn man sein Smartphone auch mal "blind" nutzen möchte. Zum Beispiel für MediaPlayer Funktionen (Hosentasche) oder im Bereich VR -> als Controller. Jedenfalls sehr cool, aber mal schauen was die draus machen.

mfg jules
Besser wäre es, wenn Smartphones echte Tasten für die Musikwiedergabe hätten. Play/Pause, vor, zurück, menü und so.

Zergra
2014-01-12, 19:15:19
Ich denke auch das die Technik nicht Marktreif ist und sieht sehr empfindlich aus. Die Kanäle muss auch alle vordefiniert sein und es scheint nicht flexibel sein.

Ansich eine super Idee!
Oder man kratzt die Tasten runter... und schwupp ...

uweskw
2014-01-12, 19:35:00
Interessante Technik, und besonders bemerkenswert ist, dass uns die Bild Zeitung darauf aufmerksam macht.
Was machen unsere Fachmedien eigentlich? Gibt's irgendwo einen aktuellen Bericht zu der Technik? Wie sieht die erwartete Lebensdauer aus?
Irgendwie verliere ich immer mehr das Vertrauen in unsere Fachmedien. Meist werden irgendwelche Presseverlautbarungen kritiklos wieder gekäut oder mit irgendwelcher High End-Hardware herum gespielt.

Greetz
U.S.

TheGoD
2014-01-12, 19:49:40
Da die Oberfläche weiche Kunstoff sein muss, um Tasten mit Wasser "wachsen" zu können, kann es an der Stelle unschöne Kratzer bilden, wie ich mit meinem alten Smartphone mit Stifteingabe erinnere. An der Stelle waren wegen der Tastatur total zerkratzt. Weil es am häufigsten berührt wird. ;)Jep, sehe ich auch so. Ich hatte früher auch mal ein Handy mit resitiven Touchscreen mit den üblichen Kratzern an der Stelle an der ich meistens gescrollt habe.

Taigatrommel
2014-01-12, 22:19:33
Interessante Technik, und besonders bemerkenswert ist, dass uns die Bild Zeitung darauf aufmerksam macht.
Was machen unsere Fachmedien eigentlich? Gibt's irgendwo einen aktuellen Bericht zu der Technik? Wie sieht die erwartete Lebensdauer aus?
Irgendwie verliere ich immer mehr das Vertrauen in unsere Fachmedien. Meist werden irgendwelche Presseverlautbarungen kritiklos wieder gekäut oder mit irgendwelcher High End-Hardware herum gespielt.

Greetz
U.S.
Es gab durchaus Berichte dazu, das gezeigte Material ist, wie hier bereits einmal erwähnt wurde, keinesfalls neu. Ich habe mindestens anfang des letzten Jahres etwas darüber gelesen, wenn nicht sogar schon 2012.

MartinB
2014-01-12, 22:32:21
Das ist doch wahrlich nicht neu. Die gleiche Demo gab es doch bereits 2012:
http://www.designnews.com/author.asp?section_id=1394&doc_id=246029&dfpPParams=ind_186,bid_26,aid_246029&dfpLayout=blog

Ich zitiere mich mal selbst.

Scheint so, als hätte sich von der Technik her nichts geändert. Aber Sie haben nun ne Finanzspritze bekommen.

kevsti
2014-01-12, 22:45:21
Jup ganz neu ist das auf gar keinen Fall - habe ich auch schon vor längerer Zeit (min. 1-2 Jahre) von gehört. Aber dass ist zu mindestens das erste mal dass ich es in einem Video auf einen richtigen Handy "montiert" in Aktion sehe. Dass ist schon mal ein enormer Fortschritt zu dem von damals (wo es eher ne Prototypstudie war). Auch hört es sich gut an dass es sehr bald Marktreif sein soll - aber daran glaub ich nicht so ganz... denn 1) Scheint der Tastendruck (noch) nicht richtig zu funktionieren, sonst hätten sie es ja gezeigt und 2) Würden dann wahrscheinlich wirklich mehr Medien davon berichten.
Aber wer weiß... in 2-3 Jahren vielleicht... oder vielleicht auch nicht... siehe Handys mit eingebauten Beamer die auch schon vor Jahren präsentiert und als "Marktreif" bezeichnet wurden... klar konnten die beamen, aber in einer so schlechten Qualität dass es kein Mehrwert bringt, sondern dass Produkt dem Hersteller eher noch ein Imageschaden bringt - ganz zu schweigen von den Mehrkosten an Produktion. Wenns bei dieser Tastentechnik (=fehleranfällig, unflexibel, zu schlechtes fealing, zu lange "aufblassdauer" etc...) auch so ist, wirds wohl nie oder erst in fernerer Zukunft kommen.

Wenn es allerdings wirklich kommt und ordentlich funktioniert - GEIL :freak:.
Trauer immer noch meine alten Handys nach die ne Hardwaretastatur hatten... ist aber heute leider nichts mehr für den Massenmarkt... = unattraktiv für die Hersteller.

MartinB
2014-01-12, 22:53:33
Aber dass ist zu mindestens das erste mal dass ich es in einem Video auf einen richtigen Handy "montiert" in Aktion sehe.

Ist es jedoch nicht.
http://666kb.com/i/ckx371fryo91l7fnx.jpg

Es ist nur ein Bild eines Handys zu sehen. Benutzen tun sie immernoch den Prototypen von 2012.

Herr.Penaten
2014-01-13, 08:01:19
http://www.spiegel.de/video/ces-neuheit-im-test-haptische-tastatur-fuers-smartphone-oder-tablet-video-1319553.html

Hier das Ganze auch auf dem IPad Mini .. Ich finde die Entwicklung schon recht interessant: "Wie auf einer weichen, gummiartigen Schreibmaschine"

Ectoplasma
2014-01-13, 09:32:35
Sehe da keinen Mehrwert

Für Blinde wäre soetwas doch interessant.

Thunder99
2014-01-13, 09:52:42
Für Blinde wäre soetwas doch interessant.
Und was machen die dann mit dem restlichen Display? :confused: :wink:

Will ja nicht die Idee komplett schlecht reden :)

Ectoplasma
2014-01-13, 11:45:23
Und was machen die dann mit dem restlichen Display? :confused: :wink:

Nichts natürlich :). Geht nur um die Technik, die Strukturen zu erzeugen. Mir ist auch klar, dass es bereits Telefone für Blinde gibt. Ansonsten finde ich die jetzt neu gezeigte Technik eher uninteressant. Ich würde gar nicht wollen, dass da irgendwelche Gnubbel auf dem Display erscheinen.

Argo Zero
2014-01-13, 12:05:33
Sehe da keinen Mehrwert

Bei mir: Kann Anruf annehmen wenn ich Handschuhe trage.

Thunder99
2014-01-13, 12:34:40
Bei mir: Kann Anruf annehmen wenn ich Handschuhe trage.
Soweit ich gesehen habe gelten die Erhöhungen nur für "Home" "zurück" und "App-Switch" bzw Menü. Sonst wäre es dann wirklich eine nette Verbesserung :)

[dzp]Viper
2014-01-13, 12:37:21
Soweit ich gesehen habe gelten die Erhöhungen nur für "Home" "zurück" und "App-Switch" bzw Menü. Sonst wäre es dann wirklich eine nette Verbesserung :)
Nein das war nur ein Beispiel in dem Video. Es gibt auch bereits Videos von einem iPad-Prototypen (nicht direkt von Apple ;) ) wo damit auch eine ganze Tastatur simuliert wird.

Natürlich sind auch der Technik Grenzen gesetzt. Diese Erhöhungen können nicht wahllos auf dem Display erscheinen sondern sind auf bestimmte Bereiche beschränkt. Wie z.b. dort wie die Homebuttons sind oder eben die Tastaturen. Trotzdem wäre das schon eine erhebliche Verbesserung des Schreibgefühls wenn man das nur für die eingeblendeten Tastaturen machen würde.

Es stellt sich natürlich auch die Frage wie robust diese zusätzliche Schicht ist. Wenn die schnell kaputt geht (z.b. durch Schläge oder spitze Gegenstände), dann hat diese Technik nicht wirklich viele Chancen ;(

tsaG
2014-01-13, 13:25:03
Bei mir: Kann Anruf annehmen wenn ich Handschuhe trage.

An der Sensorik ändert sich nichts, nur das man Buttons "ertasten" kann.

Nightspider
2014-01-13, 14:17:13
Die Technik ist imo völlig sinnfrei.

Die Kunststoffschichte ist hundert mal empfindlicher als Gorilla Glas und lässt sich auch in Zukunft nicht durch resistendere Stoffe stabiler machen.

Ebenfalls ist darin eine Flüssigkeit was an und für sich ja schon mal nichts gutes ist, was die Gewaltresistenz, Gewicht usw. angeht.

Und drittens will doch kein schwein auf runden, gummiartigen Blasen rumtippen. Da tippt man doch viel schneller direkt auf dem Touchscreen/Glas. Und mit Swype lässt sich auf Dauer eh am besten Text eingeben.

Übrigens dürfte der Linseneffekt im Sonnenlicht auch ganz toll sein dank der Flüssigkeits-Blasen.

Die Technik hat garantiert keine Zukunft. Höchstens in Nischenprodukten.

Übrigens sind aktuelle LCDs in Smartphones ca. 2mm dick. OLED-Screens werden nur noch ~0,5mm dick. Wo da noch die Flüssigkeit herkommen soll dürft ihr mir gerne erklären.
Als ob die Hersteller plötzlich wieder dickere Geräte bauen werden. :rolleyes:

Ganz zu schweigen von der Materialermüdung, wenn diese Kunststoffschicht weich und flexibel sein soll, sowie dehnbar und danach wieder aalglatt sein soll. Halbes Jahr Garantie oder wie? ;D

gelend
2014-01-17, 19:45:30
Ich finde die Technik absolut genial. Man muss sich nur mal überlegen, was es da für Möglichkeiten gibt. Man stelle sich die blinden vor, die dann ein Handy problemlos nutzen könnten, z.B. zum lesen von Texten auf einem Smartphone

Thunder99
2014-01-17, 20:59:07
Viper;10071589']Nein das war nur ein Beispiel in dem Video. Es gibt auch bereits Videos von einem iPad-Prototypen (nicht direkt von Apple ;) ) wo damit auch eine ganze Tastatur simuliert wird.

Natürlich sind auch der Technik Grenzen gesetzt. Diese Erhöhungen können nicht wahllos auf dem Display erscheinen sondern sind auf bestimmte Bereiche beschränkt. Wie z.b. dort wie die Homebuttons sind oder eben die Tastaturen. Trotzdem wäre das schon eine erhebliche Verbesserung des Schreibgefühls wenn man das nur für die eingeblendeten Tastaturen machen würde.

Es stellt sich natürlich auch die Frage wie robust diese zusätzliche Schicht ist. Wenn die schnell kaputt geht (z.b. durch Schläge oder spitze Gegenstände), dann hat diese Technik nicht wirklich viele Chancen ;(

Hast ja Recht. Mal schauen wie sich die Technik entwickelt.