PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Controller - Kamera + Zielen + Schiessen


Knacki99
2014-01-10, 15:12:42
Spiele gerade The Last of Us und komme nicht gut mit dem Run and Gun Part zurecht. Mit dem linken Stick laufen mit dem rechten die Kamera bewegen und dabei treffsicher schiessen?

Für mich als PC Spieler schwierig! Wie lange dauert das bis man sich dran gewöhnt hat? Meine Trefferquote liegt bei grottigen 21%.

THEaaron
2014-01-10, 15:23:48
Das Spiel ist nicht so richtig mit Shootern auf Konsolen vergleichbar. Der "Shooter-Teil" in dem Spiel ist auch absichtlich schwer gehalten, da man nunmal kein Supersoldat ist der Reihenweise Headshots verteilt.

Auf Run and Gun würde ich in TLoU sogar komplett verzichten.

John Williams
2014-01-10, 15:29:16
Man muss das ruhig halten beim zielen ausserdem erlernen, sprich upgraden.

Knacki99
2014-01-10, 15:38:58
Mir fiel kein besseres Synonym ein. Ja gut das es eher ein Deckungsshooter ist, ist klar. Allein das Zielen bei sich bewegenden Infizierten/Menschen ist schon schwierig genug.

Baalzamon
2014-01-10, 15:44:56
Für mich als PC Spieler schwierig! Wie lange dauert das bis man sich dran gewöhnt hat? Meine Trefferquote liegt bei grottigen 21%.

Wie lange? Das kommt drauf an wie viel und wie lange du spielst, wie gut du sonst mit Pad unterwegs bist usw. Eine Pauschalaussage lässt sich da kaum treffen.

Es gibt halt ein paar 'Tricks' die man erlernen kann oder wissen muss.

1. Die Sticks heissen nicht umsonst Analogsticks. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man ziemlich genau Zielen und auch Feinjustierungen vornehmen. Nicht immer in der Hektik des Augenblicks den Stick bis zum Anschlag in eine Richtung hämmern.

2. Wenn man die Zielmarkierung nur minimal nach links oder rechts verschieben möchte, ist es oft einfacher eine seitliche Bewegung mit dem linken Stick auszuführen, als zu versuchen mit dem rechten Stick zu zielen.

3. Ich weiss nicht wie es bei TLoU ist, aber generell kann man wohl sagen: Vertraue auf die Zielhilfe! Wenn du mit der Zielmarkierung einigermassen in Gegnernähe bist und anvisierst, wirst du sehr häufig genau auf den Gegner gelenkt. Versuchen dann manuell Zielen zu wollen ist oft kontraproduktiv.

Knacki99
2014-01-10, 17:37:36
Danke für die Tipps. Gibt's ein gutes Spiel mit dem man den Umgang mit dem Controller frustarm üben kann?

Mr.Magic
2014-01-10, 19:09:46
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man ziemlich genau Zielen und auch Feinjustierungen vornehmen. Nicht immer in der Hektik des Augenblicks den Stick bis zum Anschlag in eine Richtung hämmern.

Wobei ich die hier nicht mehr missen wollen würde. Ist vom Gefühl so ähnlich, wie die Stickverstellung vom Onza.

http://www.amazon.de/Analogstick-Aim-Assistance-Stossdämpfer-AAA-Shocks/dp/B00CQLVRN0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1389377051&sr=8-4&keywords=ps3+zielhilfe

Grey
2014-01-10, 19:31:47
Ich komme da nicht mehr zurück zum smoothen Erlebnis ehrlich gesagt.

Analogsticks mit Feingefühl zu bedienen konnte ich als Kind/Jugendlicher, heute nicht mehr. Wenn Spiele das ganze Gut umsetzen dann geht es, aber gerade der klassische PlayStation Controller geht gar nicht mehr für mich (stoßen immer meine Daumen zusammen beim circle-strafing)

Disconnected
2014-01-10, 20:36:54
Danke für die Tipps. Gibt's ein gutes Spiel mit dem man den Umgang mit dem Controller frustarm üben kann?

Portal?

exxo
2014-01-10, 21:53:45
Das wird schon werden.

Als ich vor Jahren ein X360 Pad gekauft habe war ich anfangs arg am fluchen.

Der Umstieg vom Playstation Pad auf Maus und Tastatur war ähnlich holprig.

Drexel
2014-01-11, 00:56:10
Spiele von Naughty Dog sind auch eher Deckungsspiele. Sprich aus der Deckung raus ballern. Oder erst schleichen und ein paar Gegner unbemerkt ausschalten. Wie das mit Laufen und Ballern gleichzeitig ist weiss ich gar nicht mehr müsste ich mal testen. Aber ich mein in der Regel erst mal schnell hinter ne Deckung laufen oder wenn doch im offenen Feld, dann mit der Faust. :D

Worf
2014-01-11, 10:35:19
Für mich als PC Spieler schwierig! Wie lange dauert das bis man sich dran gewöhnt hat? Ich versuche seit Jahren mit diesen Sticks klar zu kommen. Ist nichts zu machen...

Ich habe aus Spaß (Sehnenscheidentzündung) mal gelernt alles mit der Linken Hand zu machen (PC-Maus, Suppe essen, Brötchen schmieren...). Inzwischen bin ich mit links genaus gut, wie mit rechts. Die PC-Maus nehme ich inzwischen nur noch in die linke Hand!

Aber mit diesen Konsolen-Controllern komme ich nicht klar. Musste deswegen mit GTA V aufhören zu spielen.

Odem
2014-01-11, 11:27:13
Aber mit diesen Konsolen-Controllern komme ich nicht klar. Musste deswegen mit GTA V aufhören zu spielen.

Bei GTA 5 kannst du recht einfach von einem Gegner zum nächsten Wechseln. Das Autoaim war da schon recht stark. Bzw.. man kann einen Gegner "einloggen" (weiß nicht wie ich es änderst beschreiben können). Zumindest auf der Xbox hatte ich keine Probleme wobei ich bei Gears 3/4 der Munition ins Nirvana jage.

Frustarmes üben... Uncharted vielleicht? Teil 2 macht sehr viel Spaß und schießen müsst du da ständig.

Knacki99
2014-01-11, 14:21:25
Stimmt schon. Jetzt ist Tag 4 mit der Konsole und es ist ein bisschen besser. Trotzdem eine massive Umstellung.