PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte GPU zu laut, neue muss her


Schnäppchenjäger
2014-01-10, 17:27:36
Hab noch eine "alte" HD 6950, 1. Revision von Sapphire, langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Ich konnte dieses Gemurkse jetzt jahrelang tolerieren aber mittlerweile nicht mehr.
Meine Wahl fällt auf nvidia, nach jahrelangem AMD/ATI habe ich die schnauze voll von denen und mir gefallen die nvidia features besser.
Eine GTX 760/770 2GB soll es sein, fragt sich nur welche. Ich tendiere eher zur 770, die Mehrleistung ist ganz nett. PC Specs finden sich im Profil.

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
- leise
- wenig bis gar kein OC. die paar % interessieren mich nicht, lieber weniger Verbrauch/Temp
- sehr geringe Temperatur, auch auf der Kartenrückseite bitte. Ich habe gehört, dass manche sehr kühlen Karten in Wirklichkeit wo anders auf der GPU sehr warm werden.

Ist die Twin Frozr Reihe eine gute Wahl für meine Ansprüche? Sieht auf den ersten Blick so aus

dildo4u
2014-01-10, 17:36:02
Laut PCGH sind die MSI leisesten Karten in dem Preisbereich die 760(1.1Sone) ist noch mal leiser als die 770.(1.4 Sone)Leiser wäre nur die MSI AMD270X Hawk (0.9Sone) die Karte ist vom Speed im Bereich der 760.

Dawn on Titan
2014-01-10, 17:37:54
Die Lautstärke eine Karte hängt vom Hersteller der Karte ab, nicht vom Hersteller der GPU. Ergo kannst Du ach bei AMD bleiben nur eben ne anständige Karte kaufen.

Schnäppchenjäger
2014-01-10, 17:40:03
Die Lautstärke eine Karte hängt vom Hersteller der Karte ab, nicht vom Hersteller der GPU. Ergo kannst Du ach bei AMD bleiben nur eben ne anständige Karte kaufen.
das sowieso, nur ist das nicht der einzige Grund wieso icih AMD verabscheue :)
DIE MSIs sind zwar leise, aber haben die nicht mit dem Rückseitentemperaturenproblem zu kämpfen?

dildo4u
2014-01-10, 17:47:19
DIE MSIs sind zwar leise, aber haben die nicht mit dem Rückseitentemperaturenproblem zu kämpfen?
Vieleicht die echten High-End Karten 760 770 sind nur Midrange Chips sollte keine Probs geben.

Bandit3644
2014-01-10, 18:01:46
Hab jetzt seit über einem Jahr die MSI GTX 660 Ti Power Edition im Einsatz und kann nichts negatives über denn Twin Frozr 4 berichten. Karte wird 54° bis 60° warm bei 40 bis 45% Lüfterspeed und Dauerboost von 1163 MHz. Die Karte ist so gut wie nicht zu hören. Wird sich bei der 760/770 wohl ähnlich verhalten.

Gast
2014-01-12, 16:05:01
Schnäppchenjäger, hast du gelesen was "Dawn on Titan" in dem von dir zitierten Text schrieb? Wenn ja hast du sicher gelesen, dass die Lautstärke nicht von AMD/NVDIA abhängt, sondern von dem Kühlkonzept der Hersteller.

Hier findest du ein gutes Roundup über GPUs aus deinem Preisvergleich: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/neun-radeon-r9-270x-im-test/

Wenn es NVIDIA sein soll findest du sicher ähnliche Vergleiche oder Nutzererfahrungen.

TB1333
2014-01-12, 16:40:32
Wieso tauschst du nicht einfach den Grafikkartenkühler gegen ein leiseres Modell?
Wenn dir die Leistung deiner Karte reicht und es wirklich nur an der Lautstärke scheitert ist das der günstigste Weg. Das hättest du auch schon vor Jahren machen können und hättest dich nicht mit deiner Karte "abquälen" müssen.

Hier ein kleiner Vergleich. (http://goo.gl/x1tfJu)

Arctic Cooling ist bspw. seit Jahren etabliert in diesem Bereich und stellt gute Kühler her. (http://goo.gl/CAgfPF)

KinGGoliAth
2014-01-12, 17:10:39
vor kurzem geschrieben und gilt noch immer.

leg noch ein paar euro drauf.

ich habe gerade eine palit 770 jetstream (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-770-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856313.html) zur ansicht und bin davon begeistert. leider werde ich sie bald abgeben müssen. :usad:

gebencht habe ich noch nicht sonderlich aber gefühlt ist sie auf alle fälle deutlich schneller als meine alte gtx 280. auch habe ich es im normalen spielebetrieb (rage, skyrim) nicht geschafft den lüfter zum hochdrehen zu bewegen.
ganz klar daumen hoch. vielleicht schenke ich mir auch so eine zu weihnachten. :uponder:

Schnäppchenjäger
2014-01-13, 09:15:07
Schnäppchenjäger, hast du gelesen was "Dawn on Titan" in dem von dir zitierten Text schrieb? Wenn ja hast du sicher gelesen, dass die Lautstärke nicht von AMD/NVDIA abhängt, sondern von dem Kühlkonzept der Hersteller.

Hier findest du ein gutes Roundup über GPUs aus deinem Preisvergleich: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/neun-radeon-r9-270x-im-test/

Wenn es NVIDIA sein soll findest du sicher ähnliche Vergleiche oder Nutzererfahrungen.
Darum geht es mir doch nicht. Natürlcih weiß ich, dass das vom Hersteller abhängt, aber das ist ja auch nicht der einzige Grund wieso ich AMD "hasse". Das hat viele andere die ich jetzt nciht aufzählen mlchte.
Dein Link ist doch nur nen Test zu 12 verschiedenen R9 270x, die Karte ist für mich Müll, weniger Leistung als eine GTX 760 die für mich Minimum darstellt.
Ich glaube, es wird doch die GTX 760 für mich, eben weil bald eh Maxwell kommt da denke ich nicit, dass sich der Aufpreis auf eine GTX 770 lohnt.
So wahr ich AMD hasse, muss ich zugeeben, dass die R9 280X Preis/Leistungstechnisch weltklasse ist aber leider.. AMD :)