PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische Tastatur, welche?


Gast
2014-01-10, 19:55:41
Hi,

könnt ihr mir was empfehlen was Meschanische Tastaturen angeht ?

sollte aufjedenfall eine hintergrund beleuchtung haben
kosten bis 150 € +-
wireless wäre nicht schlecht, aber wie ich gesehen habe eine seltenheit.

wenss geht auch leise.

gruss

Lokadamus
2014-01-10, 20:06:09
Da ist ein Widerspruch in sich, entweder mechanisch oder leise.
Die bewährte Tastatur wäre eine Cherry G80- 3000, wobei laut ct die Tastatur auch bei anderen Firmen unter anderem Namen und teuren Preis angeboten werden. Razor wäre ein Beispiel für die Cherry, wobei Razor extra für Gamer und Hintergrundbeleuchtung der Tasten gemacht wird.

Allerdings würde ich mir 2x überlegen, ob ich eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten oder eine kleine Lampe hinter dem Monitor benötige. Irgendwann ist es einfach zu dunkel und da sollte man die Augen mit einer kleinen Lampe, die abseits steht, entspannen. Das hilft mehr als eine weitere Hintergrundbeleuchtung.

Akkarin
2014-01-10, 20:07:50
Du solltest dir eher Gedanken machen welche Keys du willst, das ist wichtiger als welchen Hersteller man nimmt.

Schnäppchenjäger
2014-01-10, 20:32:49
Da ist ein Widerspruch in sich, entweder mechanisch oder leise.

Nein das ist kein Widerspruch, Browns, Blacks und Reds sind ziemlich leise, nur Blues sind laut as fuck.
Wenn du wirklich Beleuchtung willst, wird das sehr teuer.
Aber da hast du auch keine Qual der Wahl, es gibt nur eine handvoll Modelle die mechanisch sind und Beleuchtung haben.

Mein Tipp wäre ja die Filco Majestouch 2 it Browns, aber halt keine Beleuchung.

maximAL
2014-01-10, 20:45:52
Allerdings würde ich mir 2x überlegen, ob ich eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten oder eine kleine Lampe hinter dem Monitor benötige.
Oder ob man einfach tippen lernt :tongue:

@Topic: Hintergrundbeleuchtung wird zumindest bei deutschen Tastaturen schwierig. Und leise sind auch die nicht-clicky Schalter bei weitem nicht. Die G80-3000 ist sicherlich die günstigste, aber die Verarbeitungsqualität ist mies.

Seth
2014-01-10, 21:06:31
Habe mir gerade die Corsair Vengeance K70 mit Browns bestellt. Entspricht weitestgehend dem was du suchst.

http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-mechanical-gaming-keyboard-mx-brown-silber-ch-9000050-de-a1003101.html

Lokadamus
2014-01-10, 21:21:37
Oder ob man einfach tippen lernt :tongueJa, aber irgendwie ... 10 Finger oder ein paar weniger bekommen wenige Leute hin. :|Habe mir gerade die Corsair Vengeance K70 mit Browns bestellt. Entspricht weitestgehend dem was du suchst.

http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-mechanical-gaming-keyboard-mx-brown-silber-ch-9000050-de-a1003101.htmlhttps://www.google.de/search?q=corsair+vengeance+k70+cherry
Cherry Brown ...

Seth
2014-01-10, 21:25:41
https://www.google.de/search?q=corsair+vengeance+k70+cherry
Cherry Brown ...

Was möchtest du uns mitteilen? :confused:

Gast
2014-01-10, 21:32:40
Hi,
Hallo

könnt ihr mir was empfehlen, was mechanische Tastaturen angeht ?

http://assets.razerzone.com/eeimages/products/54/razer-bwu-2013.png
http://www.razerzone.com/gaming-keyboards-keypads/razer-blackwidow-ultimate

Die BlackWidow Ultimate 2013 kann ich dir empfehlen. Schau sie dir im Laden mal an, wenn du die Gelegenheit hast. Die Tastatur hat eine tolle gleichmäßig helle Beleuchtung (bei mir grün). Sehr schönes Click-Gefühl beim Gaming. Extrem gute und hochwertige Verarbeitung. Sehr stabil. Allerdings gibt es auch 3 Punkte, die mir nicht so gefallen:

1. Die Sonderzeichen auf den Tasten sind nicht beleuchtet. Geht auch nicht, weil die Mechanik genau zentral unter den Tasten liegt. Es ist nur der obere Teil der Tasten beleuchtet, wo dann auch die Hauptfunktion liegt.

2. Man muß ähnlich wie Steam eine Razer-Client-Software installieren. Die Makros, welche man programmieren kann, werden in der Cloud gespeichert, da die Tastatur keinen eigenen Speicher für solche Funktionen zu besitzen scheint. Der Razer-Client läuft permanent und wählt sich schon beim Start des PC ins Internet ein. Ähnlich wie bei Steam will sich der Client dann auch alle paar Tage updaten, was mir inzwischen gewaltig auf den Keks geht, weil ich nun ständig den 'Tastaturtreiber' in der Firewall freigeben muß. ZoneAlarm rafft es einfach nicht, wenn sich ein Programm nur updatet.

3. Die Tastatur hat keine Multimedia-Tasten. Funktionen wie Lautstärke ändern etc. gehen nur über eine spezielle Tastenkombination. Hierzu hat man die Windows-Taste rechts unten entfernt und durch eine unbeleuchtete(!) Funktionstaste ersetzt. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Sehr ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, daß die Lautstärkefunktionen nur sekundär sind und daher auch nicht beleuchtet sind. Da haben die Designer für eine Gamer-Tastatur in diesem Preissegment imo einen tollen Bock geschossen.

Ansonsten ist die Tastatur durchwegs brauchbar und mit das Beste, was ich bislang unter die Finger bekommen habe. Da ich auch eine Razer-Mouse verwende, lief der Client ohnehin bereits, so daß ich wegen 2. keinen erneuten Wutanfall bekommen habe. (Den hatte ich schon, als ich die Razer-Mouse zum ersten Mal installieren wollte.)

Die Black Widow 2013 Ultimate ersetzt bei uns die Logitech G510, von der ich maßlos enttäuscht bin. Die G510 war und ist leider die schlechteste Tastatur, die ich je in Händen hatte. Trotz Extra-Display und Rollrad für Lautstärke. Wir haben hier beleuchtete 10,-€ Multimedia-Tastaturen mit Rubberdome von Saitek, die länger gehalten haben und noch halten. Dazu kommt noch, daß die G510 unter Linux (Ubuntu) wegen fehlender Treiberunterstützung von Logitech ein Totalausfall ist. Da funktionierte im Gegensatz zur Razer nichteinmal mehr die Beleuchtung der Tasten. :uclap:

Lokadamus
2014-01-10, 21:42:35
Was möchtest du uns mitteilen? :confused:
Der momentan erste Link (http://www.corsair.com/de/gaming-peripherals/gaming-keyboards/vengeance-k70-fully-mechanical-gaming-keyboard-anodized-black-na-layout.html) verweist gleich darauf hin, dass hinter der Tastatur eine Cherry steckt. In diesem Fall eine Cherry Brown, wie Schnäppchenjäger schon gesagt hat. Ich hab auf der Arbeit eine Cherry Blue (das muss eine sein, so laut wie sie ist, G80 3000 :umassa:, wenn das Plastik nicht nachgegeben hätte, hätte ich sie gerne mitgenommen.) gehabt und es war wie Anfang der 90er bei meinem ersten PC. Jede Taste wurde mitgenommen, die Hände lagen ok, keine Probleme, einfach nur ... tippen.
Zur Zeit hab ich eine G81- 3000 vor mir und es ist ein Unterschied. Immer wieder geht eine Taste verloren und irgendwie ... es ist einfach nicht das selbe. ;)
Wahrscheinlich hol ich mir bald wieder eine G80 ...

Edit: Razor ist irgendwie die Tochterfirma von Cherry. ;)

Seth
2014-01-10, 21:53:13
Verstehe noch nicht was genau du sagen willst.^^
Das Corsair Cherry MX-Brown verbaut ist mir bewusst, habe ich ja auch geschrieben. Und da die Browns leiser als Blues sind und eine möglichst leise Tastatur gewünscht wurde, habe ich eben die Corsair empfohlen, da sie Beleuchtung hat, relativ leise ist und unter seinem Budget liegt.

Lokadamus
2014-01-10, 22:06:43
Du kaufst eine Cherry nur unter anderem Namen. Irgendwie ist es wie bei CPU Herstellern. Es gibt nur ein paar und die anderen verkaufen die Sachen nur unter anderem Namen. Es ist wie mit den ganzen Herstellern, die eine ATI verkauft haben. Im Kern war es immer eine ATI, egal ob es 3D-Irgendwas, Saphire oder X-irgendwas war.

Botcruscher
2014-01-10, 22:49:06
Da funktionierte im Gegensatz zur Razer nichteinmal mehr die Beleuchtung der Tasten. :uclap:

Die gehen selbst unter Dos oder im Bios.

Döner-Ente
2014-01-10, 23:09:09
Wirklich leise und mechanisch schließt sich in der Tat aus, auch Red´s sind lauter als jede Rubberdome.

Zwar gibt es mittlerweile unzählige Hersteller mit zig Modellen, aber nachdem zu 99% eh immer Cherry-Tasten verbaut sind, kann man hier eher nach Ausstattung/Egonomie aussuchen.
Ich bin mit meiner Corsair K70 sehr zufrieden....Standard-Layout, schöne, regelbare Beleuchtung, extra Medien-Tasten nebst sehr feinem Lautstärke-Drehrad, USB-Port für Maus etc. und die Reinigung besteht dank freistehenden Tasten aus ab und zu von der Seite her mal durchpusten.

maximAL
2014-01-10, 23:17:12
Du kaufst eine Cherry nur unter anderem Namen.
Inwiefern ist die Tastatur "eine Cherry"? Nur weil sie Schalter von Cherry benutzt? Eine Tastatur ist noch ein bisschen mehr als das. Und wie gesagt, die G80-3000 sind mies verarbeitet und richtig hässlich.

The Arbiter
2014-01-10, 23:17:48
Schau dir mal die Ducky Shine 3 an. Gibt es bei getdigital.de

Akkarin
2014-01-10, 23:22:40
Von der Black Widow kann ich nur abraten, hat ne ziemlich mittelmäßige qualität und wird dann mit dem Razor namen total überteuert verkauft. Außerdem hat sie meißt blues.

Man kann Mechanische Tastaturen mit O-Ringen leise machen.

Lokadamus
2014-01-10, 23:30:29
Inwiefern ist die Tastatur "eine Cherry"? Nur weil sie Schalter von Cherry benutzt? Eine Tastatur ist noch ein bisschen mehr als das. Und wie gesagt, die G80-3000 sind mies verarbeitet und richtig hässlich.ja, weil sie keine andere Technik benutzt.
Beim ersten Tippen mag es sich anders anfühlen, aber wenn man ein paar tausend Tasten getippt hat, gibt es dann einen Unterschied?

Ich hatte in den 90ern vor einigen Tastaturen geseßen und mich hat dieses geklackere gestört, weil es nicht von mir gekommen ist.
Das ist aber der Unterschied. Kommt das Geklackere von mir ist es ok, kommt es von jemandem anderem nervt es.

Was soll "mies verarbeitet" und "hässlch" bedeuten? Ich hab mir keine teurere Tastatur gegönnt und ich bezweifle, dass sie mir besser gefallen. Die Razor ist bei Saturn ausgestellt und sie gefällt mir nicht besser als die Original Cherry.

Trap
2014-01-10, 23:33:09
Man kann Mechanische Tastaturen mit O-Ringen leise machen.
Oder mit Tasten nicht bis zum Anschlag durchdrücken.

evil_overlord
2014-01-11, 00:04:56
ja, weil sie keine andere Technik benutzt.
Beim ersten Tippen mag es sich anders anfühlen, aber wenn man ein paar tausend Tasten getippt hat, gibt es dann einen Unterschied?
Ist mein Auto ein Osram, weil die Birnen in den Scheinwerfern von Osram kommen?

Stell dir mal eine Cherry G80-3000 mit Browns und eine Filco Majestouch 2 mit Browns nebeneinander, tipp auf jeder ein paar Zeilen und behaupte dann nochmal, daß es da keinen Unterschied gibt...
Selbst mit den gleichen Schaltern macht es nämlich einen großen Unterschied, ob die Schalter in einem labbrigen Billiggehäuse direkt auf einer nachgebenden Platine montiert sind (G80) oder ob sie in einem strammen Gehäuse auf einer Stahlplatte montiert sind und die ganze Konstruktion kein Stück nachgibt (Filco).

Lokadamus
2014-01-11, 00:22:07
Ist mein Auto ein Osram, weil die Birnen in den Scheinwerfern von Osram kommen?Ich wusste nicht, dass Osram Autos herstellt, aber man lernt nie aus. ;)

Den Unterschied kenne ich bisher nicht, aber ich denke, der Maßstab passt.

evil_overlord
2014-01-11, 12:30:32
Ich wusste nicht, dass Osram Autos herstellt, aber man lernt nie aus. ;)
OK, nächster Versuch: In einer Lotus Elise steckt AFAIR ein Motor von Toyota (ja, die bauen Autos)... du verstehst, worauf ich hinauswill?

Den Unterschied kenne ich bisher nicht, aber ich denke, der Maßstab passt.Und ich denke, der Maßstab paßt nicht. Und wenn ich mir den Thread so ansehe, dann scheinen so ungefähr alle, die den Unterschied tatsächlich kennen, ebenfalls meiner Meinung zu sein.

Aber BTT: wirklich leise und mechanisch wird ohne O-Ringe wohl wirklich nichts. Ich könnte mir vorstellen, daß die O-Ringe dann u.U. Probleme mit der Tastenbeleuchtung machen könnten, habe damit aber selbst keine Erfahrung.

Schnäppchenjäger
2014-01-11, 12:44:58
Hallo

http://www.razerzone.com/gaming-keyboards-keypads/razer-blackwidow-ultimate

Die BlackWidow Ultimate 2013 kann ich dir empfehlen. Schau sie dir im Laden mal an, wenn du die Gelegenheit hast. Die Tastatur hat eine tolle gleichmäßig helle Beleuchtung (bei mir grün). Sehr schönes Click-Gefühl beim Gaming. Extrem gute und hochwertige Verarbeitung. Sehr stabil. Allerdings gibt es auch 3 Punkte, die mir nicht so gefallen:

1. Die Sonderzeichen auf den Tasten sind nicht beleuchtet. Geht auch nicht, weil die Mechanik genau zentral unter den Tasten liegt. Es ist nur der obere Teil der Tasten beleuchtet, wo dann auch die Hauptfunktion liegt.

2. Man muß ähnlich wie Steam eine Razer-Client-Software installieren. Die Makros, welche man programmieren kann, werden in der Cloud gespeichert, da die Tastatur keinen eigenen Speicher für solche Funktionen zu besitzen scheint. Der Razer-Client läuft permanent und wählt sich schon beim Start des PC ins Internet ein. Ähnlich wie bei Steam will sich der Client dann auch alle paar Tage updaten, was mir inzwischen gewaltig auf den Keks geht, weil ich nun ständig den 'Tastaturtreiber' in der Firewall freigeben muß. ZoneAlarm rafft es einfach nicht, wenn sich ein Programm nur updatet.

3. Die Tastatur hat keine Multimedia-Tasten. Funktionen wie Lautstärke ändern etc. gehen nur über eine spezielle Tastenkombination. Hierzu hat man die Windows-Taste rechts unten entfernt und durch eine unbeleuchtete(!) Funktionstaste ersetzt. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Sehr ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, daß die Lautstärkefunktionen nur sekundär sind und daher auch nicht beleuchtet sind. Da haben die Designer für eine Gamer-Tastatur in diesem Preissegment imo einen tollen Bock geschossen.

Ansonsten ist die Tastatur durchwegs brauchbar und mit das Beste, was ich bislang unter die Finger bekommen habe. Da ich auch eine Razer-Mouse verwende, lief der Client ohnehin bereits, so daß ich wegen 2. keinen erneuten Wutanfall bekommen habe. (Den hatte ich schon, als ich die Razer-Mouse zum ersten Mal installieren wollte.)

Die Black Widow 2013 Ultimate ersetzt bei uns die Logitech G510, von der ich maßlos enttäuscht bin. Die G510 war und ist leider die schlechteste Tastatur, die ich je in Händen hatte. Trotz Extra-Display und Rollrad für Lautstärke. Wir haben hier beleuchtete 10,-€ Multimedia-Tastaturen mit Rubberdome von Saitek, die länger gehalten haben und noch halten. Dazu kommt noch, daß die G510 unter Linux (Ubuntu) wegen fehlender Treiberunterstützung von Logitech ein Totalausfall ist. Da funktionierte im Gegensatz zur Razer nichteinmal mehr die Beleuchtung der Tasten. :uclap:
Soll das ein Witz sein? Der Junge will ne leise Tastatur und du empfiehlst iihm die lauteste die es gibt XD
Die Blackwidow Stealth käme da eher in Frage da Browns.
Leute ich weiß net was ihr habt, Browns sind leise genug. So leise sind Rubberdomes nun auch wieder net.

Gast
2014-01-11, 19:09:52
Die gehen selbst unter Dos oder im Bios.
Ist das mal wieder nur deine Meinung oder hast du die G510?

Die Beleuchtung funktioniert NUR, wenn der Windows-Treiber geladen ist. Im BIOS und unter Linux glimmen die Tasten nur schmutzig-grau, so daß man bei Tageslicht schon 2x hinschauen muß, um zu bemerken daß es sich um eine beleuchtete Tastatur handelt. Kannst ja mal die Tasten M1 M2 oder M3 drücken. Da tut sich nix.
Ich kenne schwarze Tastaturen mit weiß aufgedruckten Zeichen für weniger als 5,-€, bei denen die Buchstaben heller leuchten als bei der G510 (ohne Treiber).
:ulol:

Ne ne - es bleibt dabei. Die G510 war aus meiner Sicht ein totaler Fehlgriff. Und das OBWOHL ich mir das Teil im Laden vorher bestimmt 2x angesehen habe. Die inneren 'Werte' dieser Tastatur offenbaren sich leider erst nach ein paar Wochen unter Benutzung. :D

Wirklich schade. Mit diesem Produkt hat es sich die Firma Logitech bei uns verdorben. Von denen kaufen wir so schnell keine Tastaturen mehr. Wir haben damals noch den vollen Preis für die Tastatur bezahlt, die ja im Internet als verbesserter Nachfolger der G15 gehandelt wurde. Die Wahrheit scheint eher zu sein, daß es sich um ein auf Herstellergewinn optimiertes Produkt handelt. Ein Bekannter hat übrigens noch eine alte G15 welche bis heute noch tadellos funktioniert. Die G15 war Logitech in der Herstellung offenbar zu teuer, so daß man die G510 nachgeschoben hat.

Die G510 wurde hier übrigens an einen anderen PC 'durchgereicht', an dem zuvor eine uralte Saitek Eclipse für 10,-€ angeschlossen war, wo sich schon die Beschriftung der Tasten aufgelöst hatte. Die 6 Monate alte G510 hat sich nicht durchsetzen können.
Das ist schon ein trauriger Anblick, was die Firma Logitech da fabriziert hat. Wenn man die Tastatur mit der mittlerweile ungleichmäßg hellen Beleuchtung (da liegen wohl die Mehrzahl der LEDs bereits im Sterben) und die knarzenden Tasten sieht, packt mich ein bischen der Ärger, weil der Anschaffungspreis in keinem Verhältnis zu so einem Produkt steht.

Es gab einen Moment, wo mich fast der Zorn gepackt hätte und ich das Teil in die RMA geben wollte. Aber dann habe ich mir gedacht: Laß es. Da hast du hinterher einen Haufen Portokosten und die Tastatur unverändert zurück mit dem Hinweis, daß schließlich alle Tasten noch funktionieren.
Und selbst wenn sie dir eine neue G510 schicken - in 6 Monaten ist das Knarzen wieder da.

Ne ne. - Da hab ich mich innerlich aufgerafft, habe der G510 kurz für die gute aber leider viel zu kurze Zusammenarbeit gedankt, und mich einem anderen Hersteller zugewandt. Letzen Endes war es auch mein Fehler. Ich hätte unbedingt die Amazon-Reviews abwarten sollen, anstatt das Teil zum Release zu kaufen.

Hier ein Auszug von Amazon.de:

Ich komme direkt auf den Punkt. Ich habe die Tastatur vor 2 Monaten gekauft und jetzt steht sie zum verstauben im Schrank. Ein totaler Fehlkauf
(..)
nach 2 Monaten musste ich die Tasten teils mit Gewalt gedrückt halten
(..)
Klemmende Tasten
(..)
Die guten Bewertungen und auch das gute Abschneiden in diversen Tests kann ich nicht nachvollziehen.
(..)
Das war wohl die größte Fehlentscheidung des Jahres. Diese Tastatur ist absolut unzumutbar.
(..)
Für eine 20 EURO Tastatur könnte ich darüber hinwegsehen, aber für 90 EURO erwarte ich was anderes!! Da sollte dann aber zumindest das Grundlegende zu 100 % arbeiten, denn so schön sie auch aussehen mag, kann ich mir das nicht antun.

Ich habe die Tastatur wieder zurück zu Amazon geschickt. Warum sie so viele positive Bewertungen bekommen hat, will ich nicht begreifen.
(..)
Nach 6 Monaten schon kaputt. Dauernd funktionieren wichtige Tasten nichtmehr (z.B. strg nur bei jedem 3. Druck)
(..)
2-Tage-Tastatur

Sensationell: Ganze zwei Tage hat die Tastatur funktioniert
(..)
Was für eine Enttäuschung

Die Beleuchtung der Tasten ist grausam. Teils sind die Symbole nicht komplett ausgeleuchtet und bei abgeschalteter Beleuchtung so gut wie nicht zu sehen.
Man muss schon mit dem Kopf über der Tastatur hängen um was ordentliches zu sehen. Tippen im gemütlichen zurückliegen so gut wie unmöglisch.
(..)
Da mich die Logitech G11 schon überzeugte dachte ich gut mit Logitech hast du gute erfahrung gemacht ect.

Denkste das was jetzt kommt ist eine absolute frechheit und eine Zumutung für jeden Gamer und Multimediaenthusiasten.

Die alte G11 habe ich meinen Sohn geschenkt der sich riesig gefreut hat. (ich trottel) aber naja ist ja mein Kind.

Werde diese Tastatur im Schrank stellen, und es als Lehrgeld deklarieren und mir die Razer zulegen.
(..)
Hallo,

ich wollte mich auchmal zu wort melden, die Tastatur ist einfach unzumutbar,


Es ist selten, daß Negativreviews so vollkommen mit meiner Erfahrung übereinstimmen. Das Label 'Logitech' ist seit der G510 für mich nun ein Alarmsignal. Ich habe übrigens deutlich mehr als 90,-€ für die G510 bezahlt.
Die Zeiten wo mich die Firma Logitech mit ihrer Pilot-Mouse und der tollen Software dazu für sich eingenommen hat, sind vorbei.

Und die ganzen Reviews zur G510 in den Zeitschriften und im Internet sind komplett wertlos. Die G510 ist ein Blender und Rohrkrepierer wie er im Buche steht. (Meine Meinung)

Und es liegt nicht an der Rubberdome-Technik. Abseits von Logitech gibt es Firmen, die auch Vorzeigbares mit dieser Technik abliefern.

Gast
2014-01-11, 20:11:45
Von der Black Widow kann ich nur abraten, hat ne ziemlich mittelmäßige qualität und wird dann mit dem Razor namen total überteuert verkauft. Außerdem hat sie meißt blues.

Man kann Mechanische Tastaturen mit O-Ringen leise machen.
Ist das mal wieder nur deine Meinung oder hast du die Black Widow Ultimate 2013?

Nachträglich O-Ringe einbauen ist das dümmste, was ich seit langem gelesen habe. Wenn du die Tastatur eh aufschraubst, dann kannst du die Schalter auch gleich austauschen.

Soll das ein Witz sein? Der Junge will ne leise Tastatur und du empfiehlst iihm die lauteste die es gibt XD
Die Blackwidow Stealth käme da eher in Frage da Browns.
Leute ich weiß net was ihr habt, Browns sind leise genug. So leise sind Rubberdomes nun auch wieder net.
Ich kann nur empfehlen, was ich selber besitze und getestet habe. Und so wie ich dich einschätze, hast du gar keine Black Widow Stealth. Du hast nur irgendwo gelesen, daß die Browns leiser sind und reimst dir jetzt zusammen, daß die Black Widow Stealth damit für den TS besser geeignet wäre. Und am Ende ist's gar kein Junge, sondern ein Mädchen. Dann kannst du ganz einpacken.

Ich will euch mal was sagen: Die Sache mit der Tastenlautstärke ist alles großer Käse. Da wird einfach eine 'männliche Sekretärin', die sonst nur auf Schreibmaschinen rumhämmert vor so eine Tastatur gesetzt und jeder sagt sofort: Oh ja .... die Tastatur ist ja VIEL ZU LAUT!
Dabei wäre der richtige Ausruf: WER HAT DIESEN BLÖDEN AFFEN AN MEINE TASTATUR GELASSEN! DER SOLL GEFÄLLIGST SEIN EIGENES ZEUG KAPUTT MACHEN!!!!!11111111111111

Die Realität ist, daß dort KEINE männliche Sekretärin sitzt, sondern ein Gamer mit Headset. Erstens hämmert ein normaler Mensch nicht wie eine Specht auf den Tasten rum und zweitens trägt der Gamer von heute ein Headset. Der hört von seiner Tastatur 0,nix. Das einzige worüber der sich freut ist der schöne Click, den er fühlt wenn er die Tasten betätigt. Und man muß sie wie bei den Rubberdome-Versionen auch nicht bis zum Anschlag runterknüppeln damit was passiert.
Man kann ganz locker und entspannt mit den Fingern über die Tasten fliegen ......wenn man kann.

Wenn eine Tastatur zu laut ist, dann liegt das imo nicht an der Mechanik, sondern an der Person, die davor sitzt. Ob man die Blues, welche die vielleicht beste Mechanik für's Gaming bieten, verwenden kann, muß man für sich selber rausfinden.

Hier eine gute Übersicht über unterschiedliche Schalter von Cherry:
http://www.keyboardco.com/blog/index.php/2012/12/an-introduction-to-cherry-mx-mechanical-switches/

Das Gezeter wegen der Blues ist reine Hysterie. Wer von den Gamern hämmert den schon im 10-Finger-Schreibsystem stundenlang auf den Tasten rum? Niemand!
Die Realität sieht so aus:
W und Shift Taste bleibt gedrückt - abwechselnd dazu A und D - dann mal ein Space. Rumgehämmert wird nur auf der linken Maustaste.

Die ganzen Schlauberger sollten ihr Ohr mal auf ihre Gamermäuse legen und sich dann mal fragen was lauter ist: Ein Cherry-Blue oder der Schalter in der Gaming-Maus. Wer hier eine Cherry Brown fordert und dann kein dickes Handtuch auf seiner Gamer-Maus liegen hat, ist eindeutig schizo. Ach ja: Bevor jetzt jemand postet, daß seine Gamermaus leiser clickt als seine Tastatur... wenn die Gamermaus leiser clickt als die Tastatur, dann ist es keine Gamermaus. ;)

Abgesehen davon finde ich den Klang der Tastatur mit den Blues angenehm. Und das liegt sicher daran, daß ich schon seit eh und je mit Tastaturen arbeite und meinen Schreibstil nicht bei Dr.Specht an einer mechanischen Schreibmaschine gelernt habe. Aber Spinner gibt es ja überall. Auch auf einer Schreibmaschine kann man derartig rumhämmern, daß die Buchstaben nicht auf's Papier gedruckt sind, sondern hinterher ausgestanzt sind. Aber solche Leute sind zum Glück nur eine traurige Randgruppe. Ob man zu diesen Leuten gehört sollte man vorher im Geschäft kurz antesten. Wenn der Verkäufer von hinten angesprintet kommt und aufgebracht fragt: Geht's noch?!, dann weiß man Bescheid.

Also bitte nicht wie ein blöder Affe auf den Tasten rumhämmern (als wenn man das 10-Fingersystem NICHT beherrschen würde), sondern richtig hinsetzen und mal kurz eine typische Tastenfolge probieren. - Das wäre bei den meisten dann W gedrückt halten, abwechselnd A und D und mit dem Daumen ein paar Space dazu. Und um die Testumgebung perfekt zu machen: Bitte noch ein Headset aufsetzen. :devil:

Botcruscher
2014-01-11, 20:49:12
Ist das mal wieder nur deine Meinung oder hast du die G510?

Hat ein Bekannter und läuft. Ich selber hab eine 710. Da ist der Treiber vollkommen Wurst.

PS: Mal in Blödmarkt gehen und alle durch testen muss er eh.

dllfreak2001
2014-01-11, 21:25:40
Die Cherry Red im mx-board 3.0 sind nicht sehr laut. Es kommt auch auf die Tastenkappen an.

Akkarin
2014-01-11, 21:40:37
Ist das mal wieder nur deine Meinung oder hast du die Black Widow Ultimate 2013?

Nachträglich O-Ringe einbauen ist das dümmste, was ich seit langem gelesen habe.

Wenn du die Tastatur eh aufschraubst, dann kannst du die Schalter auch gleich austauschen.

1. Wer bist du, dass du ein "mal wieder" dran hängst ? Wenn du oft hier im Forum unterwegs bist dann verändere wenigsten deinen Namen ein wenig, wie z.b. Gastello.

2. Niemand besitzt alle mögliche Hardware und kann diese objektiv vergleichen. Man ist immer auf Reviews und erfahrungen anderer User angewiesen. Und die Black Widow hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert afaik. Wenn bestimmte Versionen besser sind als andere oder du meinst, dass die oft geäußerte kritik and der Black Widow ungerechtfertigt ist, dann sag dass bitte und versuch es zu beweisen, anstatt nur ein "Besitzt du eine Black Widow Ultimate 2013 ?" rauszuhauen. Mit wie vielen Mechanischen Tastaturen hast du denn schon Erfahrung gemacht dass du deine Black Widow so gut damit vergleichen kannst ?

3. Man muss die Tastatur nicht aufschrauben, um die Keys zu wechseln. O-Ringe drauf zu tun ist ne arbeit von ein paar Minuten. Vor allem: welche Keys sollten stattdesen eingebaut werden ? Dein Kommentar zeugt eigentlich nur davon dass du dicht mit mech. keyboards nicht so gut auskennst.

Lokadamus
2014-01-11, 22:19:58
Wenn eine Tastatur zu laut ist, dann liegt das imo nicht an der Mechanik, sondern an der Person, die davor sitzt. Ob man die Blues, welche die vielleicht beste Mechanik für's Gaming bieten, verwenden kann, muß man für sich selber rausfinden.Ich würde sagen, dass es eine Mischung ist. Mechanische Tastaturen machen eben Klick- Geräusche und man selber stört sich nicht daran, sondern empfindet es eher als Bestätigung für den Tastendruck.
Allerdings kann es andere Personen im Raum stören. Die Erfahrung hab ich in den 90ern gemacht, wo ich bei einem Schulfreund mit einem weiteren Freund etwas üben wollte und einer am PC was gemacht hat. Das Klicken war irgendwie nervig als ich mich konzentrieren wollte. Ansonsten hat es uns nie gestört.

Diese Tastatur ist nicht mechanisch, taugt die was?
http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p37536_Cherry-JK-0300DE-Strait-Multimedia-Tastatur-deutsch-USB--weiss-silber.html

Mr.Magic
2014-01-11, 22:28:38
Ich besitze Cooler Master CM Storm Quickfire TK und QPAD MK-85 Pro, beide mit MX Red.
Sind gute Tastaturen mit 64-key Rollover, wobei die MK-85 neben voller Länge noch programmierbar ist, und über hochwertigere Tasten verfügt (Beschichtung der Caps).

@Lokadamus
Nur mechanische Tastaturen mit Klick machen Klickgeräusche. Das sind MX Blue (laut) und MX Brown (leise). Black und Red machen keine. Was man bei der MX Red oft hört (v.a. anfangs), ist das Treffen von Plastiktaste auf Stahlplatte, da die Tasten extrem leichtgängig sind.

Akkarin
2014-01-11, 23:14:25
@Lokadamus
Nur mechanische Tastaturen mit Klick machen Klickgeräusche. Das sind MX Blue (laut) und MX Brown (leise). Black und Red machen keine. Was man bei der MX Red oft hört (v.a. anfangs), ist das Treffen von Plastiktaste auf Stahlplatte, da die Tasten extrem leichtgängig sind.

Das stimmt so nicht.

Es gibt 2 Arten von Geräuschen die mech. keys machen: Wenn man sie komplett herunterdrückt (4mm)(to bottom out) und wenn sie extra so gebaut sind, dass sie beim Auslösen (2mm) klicken.

Ersteres betrifft alle Keys und kann durch O-Ringe sowie leichteres oder gar nicht ganz herunterdrücken verringert bis verhindert werden. Zweiteres betrifft nur spezielle Keys, von denen die Blues wohl die bekanntesten sind (Brown gehören nicht dazu, da sie zwar tactile, nicht aber clicky sind) und Baubedingt natürlich nicht verhindert werden kann.

Mr.Magic
2014-01-11, 23:39:44
Bottoming out hört man bei jeder Tastatur. Das ist eher ein Klackern als ein Klicken.

ʇsɐפ
2014-01-12, 06:52:48
Wenn du oft hier im Forum unterwegs bist dann verändere wenigsten deinen Namen ein wenig, wie z.b. Gastello.
Ich bin hier schon über 10 Jahre aktiv - auch unter wechselnden 'Gastnamen'. So mancher Thread in diesem Forum stammt übrigens von mir. Die meisten davon sogar in Bereichen, die inzwischen für mich als Gast gesperrt sind. Dennoch gehöre ich zu den wenigen Gästen, die es ab und zu auch in die gesperrten Bereiche des Forums schaffen (letzter Beitrag):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548236&page=3

Ich hoffe du bist mit meinem jetzigen Gastnamen zufrieden.... ^^

2. Niemand besitzt alle mögliche Hardware und kann diese objektiv vergleichen. Man ist immer auf Reviews und erfahrungen anderer User angewiesen. Und die Black Widow hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert afaik.
Ach nee. Das hört sich ja schonmal gleich ganz anders an als oben, wo du von der Black Widow Ultimate 2013 aus eigener Erfahrung Überzeugung nur abraten konntest. Eigentlich war mir in dem Moment schon fast klar, daß du diese Tastatur nie besessen hast und auch niemanden kennst, der sie hat. :D Naja - damit dürfte das dann ja geklärt sein.
Und davon, daß sich die Black Widow im 3DCF nicht mit Ruhm bekleckert hätte, höre ich zum ersten Mal. Um ehrlich zu sein kenne ich niemanden im 3DCF, der eine hätte ....geschweige denn sich darüber beklagt hat.

Vor allem: welche Keys sollten stattdesen eingebaut werden ? Dein Kommentar zeugt eigentlich nur davon dass du dicht mit mech. keyboards nicht so gut auskennst.
:rolleyes: Hmm... deine Glaskugel ist kaputt.

Hier kannst du zuschauen, wie man aus einem MX-Black einen MX-Blue macht:
http://www.youtube.com/watch?v=GivKt63dLvA

Bevor man da umständlich einen O-Ring reinfummelt, der da nichts verloren hat, setzt man lieber einfach den MX-Key seiner Wahl rein und fertig. Das halte ich jedenfalls für die sauberste Lösung. Aber wozu soll man sich die Mühe machen? Am besten ist es man kauft sich von Anfang an das, was einem zusagt.

@Lokadamus: Mr.Magic hat Recht, wenn er sagt, daß nicht alle mechanischen Keys klicken. Das ist ein extra Feature - schau dir doch mal meinen Link im obigen Post an. Dort ist gut zu erkennen, welche MX-Versionen klicken und warum.

BTT: Ich habe auch andere MX-Versionen getestet. Auch die MX-Brown. Allerdings war ich eher negativ überrascht. Die fühlen sich tatsächlich fast genauso an, wie eine normale Rubberdome-Tastatur: Kein Klick zu hören und auch nicht zu fühlen:

http://www.youtube.com/watch?v=J3RdV28ZPS0

Genauso hört und fühlt sich meine Saitek Eclipse an. Und das ist keine mechanische Tastatur. - Einfach mal ins Geschäft gehen und ausprobieren. Klingt und fühlt sich genauso an, wie jedes x-beliebige 0815 Keyboard, was daneben steht.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Der TS sollte es selbst im Laden ausprobieren. Dann weiß er, was ihm mehr liegt. Wer einfach blind im Internet bestellt, darf sich hinterher auch nicht beklagen. :D

Gast
2014-01-12, 07:05:04
Ich hoffe du bist mit meinem jetzigen Gastnamen zufrieden.... ^^
Und wieder ein Bug in vBulletin.... in der Threadübersicht....

....das gibt sicher Mecker vom Admin. Ich poste schnell wieder als Gast.... vielleicht merkt's dann keiner. XD

Tja ... es gibt nichts, was die Gäste nicht kaputt kriegen.

Lokadamus
2014-01-12, 07:13:14
Kein Klick zu hören und auch nicht zu fühlen:
http://www.youtube.com/watch?v=J3RdV28ZPS0Soll das das richtige Video sein? Mit dem Klicken dürfte mein Fehler sein, aber das Ding im Video ist definitiv zu laut für meinen Geschmack. Da interessiert es mich auch nicht wirklich, ob die Tastatur klickt oder ich nur den Anschlag der Taste höre. Laut bleibt laut und bei Saturn die Razor keine Ahnung (war eine von den teureren) war für leise es für meinen Geschmack auch zu laut.

Mr.Magic
2014-01-12, 07:36:26
Das sind MX Brown mit Dämpfungsring. Logitech ist übrigens der einzige Hersteller, der eine mechanische Tastatur mit dem Anschlag einer Rubber Dome verkauft.

Wer es komplett geräuschlos will, sollte IMO zu MX Black greifen. Die haben keinen Klick, und einen höheren Widerstand.

SuperStar
2014-01-12, 07:52:44
Stell dir mal eine Cherry G80-3000 mit Browns und eine Filco Majestouch 2 mit Browns nebeneinander, tipp auf jeder ein paar Zeilen und behaupte dann nochmal, daß es da keinen Unterschied gibt...
Selbst mit den gleichen Schaltern macht es nämlich einen großen Unterschied, ob die Schalter in einem labbrigen Billiggehäuse direkt auf einer nachgebenden Platine montiert sind (G80) oder ob sie in einem strammen Gehäuse auf einer Stahlplatte montiert sind und die ganze Konstruktion kein Stück nachgibt (Filco).

Aha die Cherry gibt also nach? Ich weiß ja nicht was du machst dass sie nachgibt, eigentlich muss man die Tasten nur antippen, nicht reinpressen.
Meine g80 hat auch kein labbriges Gehäuse, ich benutze es aber auch nicht als baseballschläger also kann ich da vielleicht nicht ganz mitreden?
Ich weiß nur dass man die Cherry auch mal auseinander bauen kann zu Reinigungszwecken und das auch ohne werkzeug. Da muss ich mir wenigstens nach 3 jahren keine neue kaufen weil ich den panzerstahl nicht aufbekomme. ach ja wieviel kostet die filco?

Lokadamus
2014-01-12, 08:23:15
Das sind eure Vorstellungen von einer leisen Tastatur?
http://www.youtube.com/watch?v=hUN93Xz-7pg

Bei der Preisklasse erwarte ich einen Lautstärkeregler an der Seite um die Lautstärke des Tastenanschlages einstellen zu können. :|
Wo ist den jetzt der Lotus Espirit unter den mechanischen Tastaturen mit gaaanz leisem Tastendruck?Aha die Cherry gibt also nach? Ich weiß ja nicht was du machst dass sie nachgibt, eigentlich muss man die Tasten nur antippen, nicht reinpressen.
Meine g80 hat auch kein labbriges Gehäuse, ich benutze es aber auch nicht als baseballschläger also kann ich da vielleicht nicht ganz mitreden?Nee, wir dürfen hier nicht mitreden. Das liegt daran, weil in der Gamestar steht, dass die Tastatur labbrig ist.
http://www.gamestar.de/hardware/tastaturen/cherry-g80-3000-lpcde-2/test/cherry_g80_3000_lpcde_2,291,2322498,2.html

Was ich bei meiner G81 auch festgestellt habe, die Tasten sitzen nicht bombenfest, sondern haben ein ganz leichte Spiel zu allen Seiten => labbrig, also unbrauchbar. Ich finde es eigentlich prima, weil es irgendwie entgegenkommend ist.

Schnäppchenjäger
2014-01-12, 10:52:53
Lasst den Troll einach labern :D
zu behaupten, dass Blues nicht laut sind.... und Professoren sind keine Fachidioten hmm?

Ich rede sehr wohl aus Erfahrung ich hatte die Blackwidow mal für eine Woche... danach wieder zurück geschickt... fürchterlich laut ist der Mist und noch dazu funktioniert Double Tapping nicht mti den Blues..

Außerdem spielen nicht alle Gamer nur Egoshooter wo man außer WASD + Leertaste nicht mehr viel drückt. was ist mit Starcraft? Da hämmer ich dir 200 Befehle pro Minute :)

GanjaBob
2014-01-12, 11:21:05
Kann das Cherry MX 3.0 empfehlen. Gutes P/L und kein schnickschnack.

e: achso, ts wollte ja beleuchtete tasten, das hat sie leider nicht...

Akkarin
2014-01-12, 13:28:26
Ach nee. Das hört sich ja schonmal gleich ganz anders an als oben, wo du von der Black Widow Ultimate 2013 aus eigener Erfahrung Überzeugung nur abraten konntest. Eigentlich war mir in dem Moment schon fast klar, daß du diese Tastatur nie besessen hast und auch niemanden kennst, der sie hat. :D Naja - damit dürfte das dann ja geklärt sein.
Und davon, daß sich die Black Widow im 3DCF nicht mit Ruhm bekleckert hätte, höre ich zum ersten Mal. Um ehrlich zu sein kenne ich niemanden im 3DCF, der eine hätte ....geschweige denn sich darüber beklagt hat.


Und wie viele Mech. Tastaturen in welchen Preisbereichen hast du schon getestet ?

Die Black Widow mag nicht wirklich schlecht sein (was ich auch nie behauptet habe), sie ist einfach nur eine mittelmäßige Tastatur mit ein paar Problemen die in unteren Preisklassen ok wären, für den Premium bereich in dem sie verkauft wird aber nicht gehen. Z.b. hat sie kein NKRO und Synapse ist oft eher nachteil als Vorteil. Nach kurzem googeln stellt sich heraus dass die 2012 oft eine ziemlich schlechte qualität hatte, die 2013 jedoch besser ist. Meine infos ware z.t. also veraltet. Overall würde ich vermutlich Trotzem eher zu einer Shine oder so raten wenn man schon 100€++ ausgibt.

Im 3DCenter mag es keinen geben der eine Black Widow besitzt, aber es gibt auch noch einige andre Foren.


:rolleyes: Hmm... deine Glaskugel ist kaputt.

Hier kannst du zuschauen, wie man aus einem MX-Black einen MX-Blue macht:
http://www.youtube.com/watch?v=GivKt63dLvA

Bevor man da umständlich einen O-Ring reinfummelt, der da nichts verloren hat, setzt man lieber einfach den MX-Key seiner Wahl rein und fertig. Das halte ich jedenfalls für die sauberste Lösung. Aber wozu soll man sich die Mühe machen? Am besten ist es man kauft sich von Anfang an das, was einem zusagt.


Du hast keine Ahnung von O-ringen. Diese dienen nicht dazu Blues leiser zu machen (was vollkommener unsinn ist), sondern das bottoming out von Reds, Browns, Blacks etc. abzudämpfen und diese so leiser zu machen. Und alternative Cherry Keys mit der selben Funktion gibs nunmal nicht.


BTT: Ich habe auch andere MX-Versionen getestet. Auch die MX-Brown. Allerdings war ich eher negativ überrascht. Die fühlen sich tatsächlich fast genauso an, wie eine normale Rubberdome-Tastatur: Kein Klick zu hören und auch nicht zu fühlen:

http://www.youtube.com/watch?v=J3RdV28ZPS0

Genauso hört und fühlt sich meine Saitek Eclipse an. Und das ist keine mechanische Tastatur. - Einfach mal ins Geschäft gehen und ausprobieren. Klingt und fühlt sich genauso an, wie jedes x-beliebige 0815 Keyboard, was daneben steht.


Die Saitek Eclipse hat laut google scissors, unterscheidet sich also sehr wohl von rubberdomes. Browns haben sehr wohl einen taktilen druckpunkt. Und "nicht fühlbare" Keys wie Reds und Blacks unterscheiden sich wohl am meisten von normalen Rubberdomes.

Gast
2014-01-12, 20:55:55
Und wie viele Mech. Tastaturen in welchen Preisbereichen hast du schon getestet ?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. - Wenn ich eine Tastatur sehe, dann teste ich sie. Über den Preis mache ich mir dabei keine Gedanken. Ich will sie ja nicht jedesmal gleich kaufen. ;)

Die Black Widow mag nicht wirklich schlecht sein (was ich auch nie behauptet habe), sie ist einfach nur eine mittelmäßige Tastatur mit ein paar Problemen die in unteren Preisklassen ok wären, für den Premium bereich in dem sie verkauft wird aber nicht gehen.
Das hörte sich weiter oben aber fast so an. :D

Z.b. hat sie kein NKRO und Synapse ist oft eher nachteil als Vorteil. Nach kurzem googeln stellt sich heraus dass die 2012 oft eine ziemlich schlechte qualität hatte, die 2013 jedoch besser ist. Meine infos ware z.t. also veraltet. Overall würde ich vermutlich Trotzem eher zu einer Shine oder so raten wenn man schon 100€++ ausgibt.
Das kann ja sein, daß die Shine auch dem TS besser gefällt. Außerdem habe ich ja auf den Synapse 2.0 - Treiber und noch einige andere Dinge hingewiesen. Aber wie dem auch sei: Das Teil funktioniert.

Im 3DCenter mag es keinen geben der eine Black Widow besitzt, aber es gibt auch noch einige andre Foren.
:D - Nach dem Debakel mit der G510 habe ich mich vorher 5x informiert, wo die Fallstricke liegen. Ich denke mal die YouTube-Clips, wo die Leute an der Spacetaste rumgefeilt haben, kennt jeder. Aber das ist ja auch nicht die deutsche Version gewesen. Und die 2013'er Version, die ich erwähnt habe (weil ich sie nunmal besitze) hat derartige Probleme auch nicht. Das Ding hatten wir uns bei Amazon bestellt und wenn es das kleinste Problem mechanischer oder qualitativer Art gegeben hätte, wäre das Teil sofort wieder zurückgegangen (ungeschliffen). Aber das hat es nicht. Also mir gefällt die Black Widow Ultimate in der 2013'er Version. Was wiederum nicht bedeutet, daß es nicht auch andere Tastaturen gibt, die mir ebenfalls gefallen würden.

Du hast keine Ahnung von O-ringen. Diese dienen nicht dazu Blues leiser zu machen (was vollkommener unsinn ist), sondern das bottoming out von Reds, Browns, Blacks etc. abzudämpfen und diese so leiser zu machen. Und alternative Cherry Keys mit der selben Funktion gibs nunmal nicht.
:rolleyes: Nein echt jetzt? Ich glaube trotz allem irgendwie nicht, daß sich der TS in seine Tastatur nachträglich O-Ringe einbaut.

Die Saitek Eclipse hat laut google scissors, unterscheidet sich also sehr wohl von rubberdomes. Browns haben sehr wohl einen taktilen druckpunkt. Und "nicht fühlbare" Keys wie Reds und Blacks unterscheiden sich wohl am meisten von normalen Rubberdomes.
Oh je... Asche auf mein Haupt. Wenn das so ist, dann nehme ich natürlich alles zurück.... .....und behaupte das gleiche nochmal. :D :D :D

Es gibt eine Saitek Eclipse Litetouch mit Scissors. Die sieht so aus:
http://www.eclipsetouch.de/img/panellarge2.jpg

Man sieht sehr schön, daß es sich im Prinzip um Tasten handelt, wie man sie bei Notebooks findet. Zur Technik von Scissor-Tastaturen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_technology

Ich rede aber von der originalen Saitek Eclipse. Diese hier:

[img]http://boldt.us/var/albums/things/computers/desktops/saitek_eclipse_backlit_keyboard.jpg?m=1283739805[/quote]

Die hat zuletzt (nach dem Erscheinen der Saitek Eclipse II) noch 10,-€ gekostet. Und ich glaube ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß es sich hier um eine ganz normale Rubberdome-Tastatur handelt, die in diesem Moment hier vor mir liegt. Wenn scheinbar auch eine ziemlich gute. Nur das Silber von den Tasten löst sich ab.

Die Wahrscheinlichkeit, daß meine Saitek Eclipse Scissors hat liegt momentan bei glatt 0% ....Tendenz: fallend. :freak:

Komm mal von dem Trip runter, daß ich keine Ahnung hab. Mein erster PC, den ich programmiert habe, war ein Oric-1.

@Schnäppchenjäger: So so. Du willst also schonmal eine Black Widow 2013 Ultimate da gehabt haben, hast sie dann aber wieder zurückgeschickt, weil sie doof war...

*krchkrchkrchkrchkrch* (Schenkelklopfer!)

Gast
2014-01-12, 20:58:28
Nachtrag:
Ich rede aber von der originalen Saitek Eclipse. Diese hier:

http://boldt.us/var/albums/things/computers/desktops/saitek_eclipse_backlit_keyboard.jpg?m=1283739805

evil_overlord
2014-01-12, 21:10:35
Aha die Cherry gibt also nach? Ich weiß ja nicht was du machst dass sie nachgibt, eigentlich muss man die Tasten nur antippen, nicht reinpressen.
Meine g80 hat auch kein labbriges Gehäuse, ich benutze es aber auch nicht als baseballschläger also kann ich da vielleicht nicht ganz mitreden?
Ich weiß ja nicht, wie du deine Tastatur streichelst, aber ich bin es seit den Zeiten der seligen IBM Model M gewohnt, eine Tastatur nicht mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Und erfahrungsgemäß befinde ich mich bei uns im Büro eher im Mittelfeld, was den Kraftaufwand beim betätigen der Tastatur angeht...
Ich weiß nur dass man die Cherry auch mal auseinander bauen kann zu Reinigungszwecken und das auch ohne werkzeug. Da muss ich mir wenigstens nach 3 jahren keine neue kaufen weil ich den panzerstahl nicht aufbekomme.
Ich weiß ja nicht, was du mit deiner Tastatur machst, ich benutze meine Filco jedenfalls nicht dazu, den Garten umzugraben, obwohl ich es wahrscheinlich könnte. Jedenfalls war ich bisher noch nicht in der Situation, daß ich die Tastatur in einer Form hätte reinigen müssen, die den Auseinanderbau der Tastatur erfordert hätte.
ach ja wieviel kostet die filco?
Die Filco ist definitiv nicht billig. Ob einem die Unterschiede zwischen einer G80 und einer Filco den durchaus happigen Aufpreis wert sind, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung jedenfalls nicht bereut. Andere werden möglicherweise (völlig unabhängig vom Preis) mit den Eigenschaften der Filco nicht so gut klarkommen wie mit der G80. Ist eben alles subjektiv.

Übrigens wollte ich keineswegs die G80 schlecht machen, obwohl das wohl bei einigen so angekommen ist. Ich wollte nur deutlich machen, daß es definitiv z.T. deutliche Unterschiede zwischen mechanischen Tastaturen gibt, auch wenn die gleichen Schaltertypen verbaut sind.

Tesseract
2014-01-12, 22:50:05
Aha die Cherry gibt also nach? Ich weiß ja nicht was du machst dass sie nachgibt, eigentlich muss man die Tasten nur antippen, nicht reinpressen.
Meine g80 hat auch kein labbriges Gehäuse, ich benutze es aber auch nicht als baseballschläger also kann ich da vielleicht nicht ganz mitreden?
Ich weiß nur dass man die Cherry auch mal auseinander bauen kann zu Reinigungszwecken und das auch ohne werkzeug. Da muss ich mir wenigstens nach 3 jahren keine neue kaufen weil ich den panzerstahl nicht aufbekomme. ach ja wieviel kostet die filco?

ja, die g80 gibt nach. die wobbelt mit jedem anschlag leicht mit und ist alles andere als verwundungssteif. ist auch kein wunder da es nur ein PCB in zwei zusammengesteckten plastikschalen ist. preis/leistung ist die g80 super aber mit einer massiven filco kannst du die einfach nicht vergleichen. weder was die resonanz/stabilität von rahmen/platte/board angeht, noch bei der qualität der caps oder des aufdrucks. das ist eine ganz andere welt und wenn du schon auf beiden getippt hättest wüsstest du das auch. zerlegen kann man übrigens beide absolut problemlos.

Hier kannst du zuschauen, wie man aus einem MX-Black einen MX-Blue macht:
http://www.youtube.com/watch?v=GivKt63dLvA

Bevor man da umständlich einen O-Ring reinfummelt, der da nichts verloren hat, setzt man lieber einfach den MX-Key seiner Wahl rein und fertig.
das funktioniert bei plate mounted switches nicht und o-ringe machen etwas vollkommen anderes als andere switches. außerdem ist o-ringe einbauen wesentlich leichter als die switches zu tauschen, selbst bei PCB-mounted-switches.
allerdings muss man anmerken, dass o-ringe den anschalg ziemlich verändern und das tippgefühl wieder deutliich in richtung rubberdomes verschiebt.

Gast
2014-01-13, 04:28:59
das funktioniert bei plate mounted switches nicht
Kannst du das mal präzisieren, was da bei dir nicht funktioniert hat?

So sieht das ganze bei einem plate-mounted Keyboard aus:
http://www.youtube.com/watch?v=HLQzFEdBTvQ

Kommt mir jetzt nicht sonderlich viel komplizierter vor. :|
Hat Cherry das MX-Design inzwischen geändert? Das wäre natürlich möglich. Halte ich aber für doch recht unwahrscheinlich.

und o-ringe machen etwas vollkommen anderes als andere switches.
(..)
den anschalg ziemlich verändern und das tippgefühl wieder deutliich in richtung rubberdomes verschiebt.
Sind wir uns auch einig, daß die O-Ringe mit dem angeblich zu lauten Click der Blues nichts zu tun haben? Mit den Gummis clicken die nämlich überhaupt nicht mehr:
When the actuation point is reached, the slider is propelled to the bottom of the switch and the click noise is produced.
http://www.keyboardco.com/blog/index.php/2012/12/an-introduction-to-cherry-mx-mechanical-switches/
Am 'bottom of the switch' wartet nun der Gummiring. Damit hat man den Mechanismus der MX-Blue ad absurdum geführt.

Wenn jemand nicht auf den Tasten rumhämmert, sondern so schreibt, daß er auch nach längerer Zeit keine Hornhaut an den Fingerkuppen bekommt, dann braucht er sowas nicht. Dazu ist der Click ursprünglich mal entwickelt worden. Nur bei Tastaturen OHNE Click muß man die Taste selber immer bis zum Anschlag drücken, wenn man sicher sein will, daß der Buchstabe im Text auftaucht. Wenn man die Tastaturen mit Click richtig bedient, sollten sie eigentlich konstant moderat clicken. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Das ganze Thema ufert aus. Ich halte es für keine gute Idee dem TS zu empfehlen seine neue Tastatur umzubauen. Im Zweifel geht ihm dabei was kaputt. Und wenn der Support rausfindet, das da jemand Gummiringe reingedröselt hat (ja - Gummi hinterläßt Abdrücke), dann kann er die Reparatur aus eigener Tasche zahlen.

@TS: Vergiß den Unfug mit den Gummiringen. Such dir eine Tastatur aus, die von Anfang an deinen Erwartungen entspricht. Wenn dir die mechanischen Tastaturen im Geschäft eindeutig zu laut sind, dann wird es eben wieder eine Rubberdome. Was ist schon dabei? Die funktionieren auch, wenn man sich keinen Schrott andrehen läßt. Obwohl ich dazu sagen muß, daß die mechanischen Tastaturen länger halten und sich subjektiv viel besser anfühlen.

Gast
2014-01-13, 05:29:55
Niemand außer dir denkt, dass o Ringe irgend etwas mit Blues zu tun haben. Die sind, wie jetzt schon öfters erklärt, dazu Dar, andere keys wie die browns oder reds lautlos zu machen.

Tesseract
2014-01-13, 05:37:49
Kannst du das mal präzisieren, was da bei dir nicht funktioniert hat?

So sieht das ganze bei einem plate-mounted Keyboard aus:
http://www.youtube.com/watch?v=HLQzFEdBTvQ
steht sogar in der beschreibung des videos, das du gerade verlinkt hast. :rolleyes:

normalerweise verdeckt die platte den sockel der switches so weit, dass man an die öffungsmechanik nicht ran kommt. dazu müsste man den switch vorher rauslöten.

Am 'bottom of the switch' wartet nun der Gummiring.
der gummiring kommt auf den "hals" der caps und verhindert, dass das keycap auf der oberseite des switches aufschlägt. mit der klickmechanik im inneren hat das überhaupt nix zu tun.

Schnäppchenjäger
2014-01-13, 09:15:29
Ja ich hatte definitiv eine Blackwidow für eine Woche. Tippen macht auf Blues mehr Spaß als auf Browns, bei Spielen finde ich Browns>Blues, aber das Double Tapping Problem und das viel zu laute Tippen haben mich dazu gezwungen sie zurückzuschicken :)

Gast
2014-01-13, 18:45:11
der gummiring kommt auf den "hals" der caps und verhindert, dass das keycap auf der oberseite des switches aufschlägt. mit der klickmechanik im inneren hat das überhaupt nix zu tun.
Tja - ich hätte die Gummiringe jetzt glatt da montiert, wo sie die meiste Wirkung gezeigt hätten: Über der Feder. Also im Key. Deswegen habe ich mich oben schon gewundert, was hier einige für einen Aufstand machen, wenn man statt Gummiringen die Mechanik (zB. Blue -> Brown/Red) im Key austauscht. (Nach meiner Vorstellung wäre der Key ja eh schon offen gewesen.)

Hier gibt es ein Video, wo man hören kann, wie sich die Gummiringe auswirken:
http://www.youtube.com/watch?v=_hcmzcZE13g

Der Effekt hält sich ja stark in Grenzen. Die MX-Blue hören sich mit den Ringen ja total bescheuert an. - Naja - jeder wie er will. Für mich wäre das vermutlich nichts. Ich halte es für eine Verschlimmbesserung.

@Schnäppchenjäger: Ich hab hier absolut keine Probleme mit Double-Tapping. Ich hab es extra nochmal getestet. Verschiedene Keys mit starkem und schwachem Anschlag - auch schnelle Zeichenfolgen. -> In keinem Fall ein doppelter Buchstabe.

Schon merkwürdig, weil das Thema bei den MX-Blues auch in google öfters auftaucht. Vielleicht ein Verschleißproblem, wenn die Federn im Key nachlassen? - Also hier tritt der Fehler (noch?) nicht auf.
Vielleicht sind auch nur die Leute betroffen, die sich Gummiringe eingebaut haben? Da sich der 'Schaltweg' hierdurch verkürzt hat, könnte es ja sein, daß der Key beim Zurückfedern intern zweimal auslöst.... :devil:

Sir Unreal
2014-01-13, 21:56:05
Ich habe hier eine Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Red-Switches. Entgegen mindestens einer Aussage oben ist die nicht leise. Leiser als die mit zu überwindendem Druckpunkt, aber auf keinen Fall leise. Als Zocker solltest du MX-Red nehmen, damit bei vielen Anschlägen nicht immer wieder die Taste entlastet werden muss.

O.g. Tastatur ist übrigens die günstigste mit MX-Red und hat glücklicherweise keine Tastenbeleuchtung und keinen weiteren Firlefanz.

Fusion_Power
2014-05-17, 03:00:45
Ich hab nach wie vor meine Cherry G80 MX 3000, ohne Windows Tasten und mit DIN-Stecker! :D Ich schätze diese Tastatur auf 20+ Jahre alt ein (Mit Windows-Tasten gabs die G80 ab 1996 laut Wikipedia), hab sie aber noch nicht ganz so lang, vllt 10 Jahre, war mal ein Geschenk.
Hab das teil neulich mal intensiv gereinigt, jede Taste einzeln, sieht wieder fast aus wie neu und könnte sicher nochmal 20 Jahre halten. Diese Tastatur nutzt alte, weiße Cherry Schalter, wobei es nach meinen Recherchen ehr die "clear" genannten Schalter sind, haben nen leichten Druckpunkt aber klicken nicht.
Das einzige das ich vermisse ist ne Zeitgemäße Tastaturbeleuchtung, aber dazu hab ich ne kleine LED Lampe über dern Tastatureinschub am CP Tisch geklebt, nicht perfekt aber sicher billiger als ne komplett neue, beleuchtete mechanische Tastatur. ;)
Also ich würde mir jedenfalls wiedern e Cherry kaufen, müßte aber erst mal diese Schalter testen, ich denke entweder black oder red. UND dann irgend wann mit Beleuchtung, falls es mal preiswerte beleuchtete mechanische Tastaturen geben sollte. Bis dahin bleib ich bei der antiken G80 hier. :D

Mr.Magic
2014-05-17, 13:24:50
Clear klicken nicht. White sind ungefähr wie Blue.

Übersicht MX Switches:
http://deskthority.net/wiki/Category:Cherry_MX

TobiWahnKenobi
2014-05-17, 13:43:36
was habe ich denn so an mechas.. *rumguck*

razer black widow ultimate mit mx-blue und licht
corsair k60 mit mx-red + rubberdome
gigabyte aivia osmium mit mx-red und licht
G80/3000 LSCDE mit mx-blue
zowie celeritas mit mx-brown

http://abload.de/thumb/11769_450977158307386p1kba.jpg (http://abload.de/image.php?img=11769_450977158307386p1kba.jpg) http://abload.de/thumb/425688_288347241237041mkkb.jpg (http://abload.de/image.php?img=425688_288347241237041mkkb.jpg) http://abload.de/thumb/536877_44224441251399b7jiy.jpg (http://abload.de/image.php?img=536877_44224441251399b7jiy.jpg) http://abload.de/thumb/970442_49500253057151rejwx.jpg (http://abload.de/image.php?img=970442_49500253057151rejwx.jpg)http://abload.de/thumb/_72fkahp.jpg (http://abload.de/image.php?img=_72fkahp.jpg)

puh.. da jetzt einen liebling zu finden ist schwierig. am zuverlässigsten sind die originalen cherry, mein eindruck über jahrzehnte. von O-ring-mods halte ich gar nichts, verhunzt nur die charakteristik.

tastaturen sind keine notebooks - davon kann man sich auch mehrere kaufen, parallel nutzen, wechseln, whatever.

__________________
unterm strich ist es egal welche(s) man hat, sie haben alle eins gemein -> sie machen, dass man auf rubberdome plaque bekommt.


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2014-05-17, 14:42:34
unterm strich ist es egal welche(s) man hat, sie haben alle eins gemein -> sie machen, dass man auf rubberdome plaque bekommt.

Du sollst ja auch nicht mit den Zähnen tippen. :tongue:

Wie kommst du mit MX Brown zurecht?
Mir mag das irgendwie nicht so recht gefallen, auch wenn sie "nur" als leiserer Kompromiss für MX Blue gekauft wurde. Die Schalter sind beim Schreiben den Blue hoffnungslos unterlegen, und beim Spielen fühlen sich die Tasten den Red gegenüber hakelig an.

hatte mal:
Cherry G80? mit Klick; vermutlich MX Blue (wurde vor ~20 Jahren durch ein Teelicht vernichtet, das die damalige Freundin draufstellte)
IBM Model F (liegt AFAIK im Keller)
Cherry ???; irgendeine Lineare

verwende:
Ducky Shine 3 DK9008 (Cherry MX red, Backlight green)
Ducky Shine 3 DK9008 (Cherry MX black, Backlight orange)
CM Storm QuickFire Ultimate Keyboard (Cherry MX blue, Backlight red)
CM Storm QuickFire TK Keyboard (Cherry MX brown, Backlight white)
QPad MK-85 Keyboard (Cherry MX red, Backlight red)
CM Storm QuickFire TK Keyboard (Cherry MX red, Backlight red)

Das Qualitätsgefühl der Caps der Ducky ist merklich höher als beim Rest (Ducky>Qpad>CM Storm). Aber wer zum Teufel kam auf die Idee, bei der Shine 3 die Sonderzeichen statt der Zahlen zu beleuchten?!

TobiWahnKenobi
2014-05-17, 15:18:41
die mit den brauen schaltern benutze ich eigentlich gar nicht. wenn sich verkaufen lohnen würde, könnte ich das zowie auch abstoßen. das liegt unter seiner abdeckung auf meinem ehemaligen zweitrechner, der ebenfalls abgebaut in der ecke steht.

mein liebling zum schreiben ist das schwarze cherry g80. parallel dazu läuft das gigabyte mit.


(..)

mfg
tobi

Fusion_Power
2014-05-19, 14:15:36
Clear klicken nicht. White sind ungefähr wie Blue.

Übersicht MX Switches:
http://deskthority.net/wiki/Category:Cherry_MX
Ja, die Übersicht hab ich gelesen. Meine Tastatur hat aber irgend wie ne seltsame Bezeichnung, hab noch keine konkreten Hinweise gefunden, welche Switches es nun exakt sind, ist ja in der Bezeichnung codiert.
Mein Keyboard:G80-3000LEADE / 03

Für clear müsste da laut liste irgend wo ein "Q" stehen, eigentlich.

TobiWahnKenobi
2014-05-19, 14:21:14
..und LSC wäre blau. aus meiner sicht die einzig wahren cherryschalter. mit denen habe ich schon vor 20 jahren getippt. damals hiessen die bretter aber einfach mit druckpunkt+klick.

ich glaube, die blauen sind auch die, mit denen ein- oder umsteiger anfangen sollten.

btw,
es muss auch kein überladenes "gamerkeyboard" sein - ein G80 über PS2 leistet sich nirgends eine blöße; man könnte lediglich sondertasten für laut/leise usw. vermissen.


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2014-05-19, 20:08:35
Die aktuellen G80 sind billig in Osteuropa zusammengeklopfte Tastaturen, die sich beim Schreiben durchbiegen (dünnes Plastik + PCB mounted switches). Die Cherry MX-Board sollte es schon mindestens sein.

@Fusion_Power
Wenn die Tasten nicht klicken sind es Clear, keine White.

TobiWahnKenobi
2014-05-19, 22:16:03
ich schreibe grad auf eben so einer G80. ist das zuverlässigste keyboard zum blindschreiben in meiner sammlung.


(..)

mfg
tobi

z3ck3
2014-05-20, 03:05:31
Ich hatte zwei mal eine Tastaturbeleuchtung. War jedesmall irgendwie Grütze. Es ist wesentlich einfacher irgendwo entfernt im Zimmer eine Lampe aufzustellen oder eine kleine Leuchte hinter den Monitor zu klemmen (z.b. Kaltlichtkathode und die entsprechend mit dem PC verkabeln). Vorteil wie bereits angemerkt ist das das auch die Augen schont. Dazu kommt das man auch seine Arbeitsumgebung an sich besser wahrnimmt und nicht dauernd sein Headset suchen muss o.ä. ^^)

Wichtiger als das sollte in meinen Augen die Wahl der switche sein. Die Reds haben z.b. keinen "Klick". Man kann sie also recht gut leise machen indem man noch zusätzliche Gummipuffer einbaut. Aber Mechanisch ist quasi direkt mal recht laut.

Ich habe die Corsair K65. Für mich waren folgende Punkte wichig:
1. wenig Platzverbrauch (kein Numpad)
2. nicht all zu teuer
3. Robust im allgemeinen
4. gut zu reinigen (besser als bei der Corsair geht das vermutlich nicht)
5. stabile Standfüße
6. ansehnliche, haltbare Beschriftung
7. kein Overbranding
8. möglichst normales Layout

Dazu kamen dann noch ein paar Punkte die nicht essentiell aber hilfreich sind:
8. Lautstärkeregler
9. Windowstasten lock

Das einzige Gerät wo Tastatur Hintergrundbeleuchtung Sinn machen kann ist ein Notebook. Aber die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen ob das jetzt der wichtigste Punkt auf der Liste der Features ist die man bei einer Desktoptastatur benötigt.

urfaust
2014-05-20, 13:23:01
Ich habe zur Zeit die Raptor K1 sowie die CM Storm Quickfire Rapid hier, beide mit Cherry MX Black.
Die Raptor nutze ich schon seit Jahren, allerdings gefällt mir die CS Storm um Längen besser
(in punkto Qualität, Haptik, Funktionalität) und wird daher meine NEUE :smile:

Unterm Strich sind beide Keyboards empfehlenswert und im Preisrahmen von 60-80 EUR relativ günstig (!!!)

PS: Hintergrundbeleuchtung finde ich persönlich überflüssig.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-oq-ca81.jpg

Matrix316
2014-05-20, 14:23:56
Ich hab die CM Storm Quickfire Pro und zwei negative Punkte:

Die Hintergrundbeleuchtung ist nur über die "Gamingtasten". Selbst wenn es nicht ganz dunkel ist, stört das, weil die restlichen Tasten ähnlich transparente Buchstaben haben und keine "weißen" und man nix erkennt von schräg vorne. Wäre sie komplett beleuchtet, wäre es optimaler.

Cherry MXRed ist für Spiele OK, aber beim Tippen viel zu leichtgängig.

Mr.Magic
2014-05-20, 15:08:30
Die Ultimate ist der voll beleuchtete Nachfolger der Pro. Kostet ~€10.- mehr.

Schreibe diesen Text auf dem Modell mit MX Blue. Als leise Alternative zu Blue kämen für mich evtl. die seltenen MX Clear in Frage. MX Brown sind auch nicht härter als Red, und man merkt den "Buckel" kaum, wenn man sich nicht konzentriert. Das bedeutet nicht, dass man auf Brown oder Red nicht ordentlich schreiben kann.

Mich stört an der Ultra eigentlich nur der gigantische Rahmen.
Die CM Storm Keycaps (zumindest bei Ultra und TK) fühlen sich m.E. auch nicht sonderlich hochwertig an. Beides jeweils gegenüber Ducky Shine und Qpad MK-85

TobiWahnKenobi
2014-05-25, 15:24:36
ich habe heute mal meine gamepads und tastaturen geputzt; kann besser aussehen als neu, der krempel :-)

http://abload.de/thumb/aivia3opjq.jpg (http://abload.de/image.php?img=aivia3opjq.jpg) http://abload.de/thumb/celeritas5oqku.jpg (http://abload.de/image.php?img=celeritas5oqku.jpg) http://abload.de/thumb/g803000lcdekeq0r.jpg (http://abload.de/image.php?img=g803000lcdekeq0r.jpg) http://abload.de/thumb/pads2kppdo.jpg (http://abload.de/image.php?img=pads2kppdo.jpg)


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-05-25, 15:56:02
Woher hast du die Auflage für die Gigabyte Osmium? Ich habe keine dabei gehabt? :|
Eigentlich ne sehr gute Tastatur aber groß und vor allem eine Designente. USB und Klinkebuchse auf der Seite anzubringen wo 95% der Menschheit die Maus hat ist... na ja :freak:

TobiWahnKenobi
2014-05-25, 16:00:03
die auflage gehört zum lieferumfang; vielleicht gibt es unterschiedliche ausführungen. meine hat den einfach zu merkenden namen "Gigabyte Aivia Osmium".

btw,
für die keyboards, die keine mitbringen, habe ich eine gel-auflage von kensington unterm tisch liegen

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31tpG60HA%2BL.jpg

ohne geht's auf dauer einfach gar nicht. da bekomme ich erst
krämpfe beim vielschreiben und irgendwann später ne sehnenscheidenentzündung..


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-05-25, 16:05:24
Ich habe die Tastatur meinem Bruder für 60 Eier abgekauft. Hat er mir vielleicht einfach nur unterschlagen X-D
Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Unterlage für diese Tastatur. Die meisten sind zu flach. Will den thread hier nicht hijacken aber vielleicht kannst du mir ja mal deine Gelauflage verlinken :)

urfaust
2014-05-25, 16:26:39
gel-auflage

btw, kennt jemand ne Gel-Auflage die sich nur auf den Bereich WASD beschränkt ?
Hab irgendwo sowas schon mal gesehen....sieht aus wie ne Auflage für eine Mouse nur einen Tick breiter..

TobiWahnKenobi
2014-05-25, 16:34:14
btw, kennt jemand ne Gel-Auflage die sich nur auf den Bereich WASD beschränkt ?
Hab irgendwo sowas schon mal gesehen....sieht aus wie ne Auflage für
eine Mouse nur einen Tick breiter..

http://www.amazon.de/Fellowes-Crystals-Flex-Handballenauflage-schwarz/dp/B000YBZZU0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401028408&sr=8-1&keywords=gel+auflage

sollte den zweck erfüllen


(..)

mfg
tobi