PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mySQL


Der Sandmann
2014-01-10, 21:21:30
Hi.

Ich hoffe dies ist das passende Unterforum.

Ich versuche derzeit nach diesem HowTo (http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=8689&5bd23a61) ewine mysql DB auf meiner Synology NAS zu erstellen.

Die ersten Punkte klappen auch alle.

Ich bleibe aber an dieser Stelle hängen:

Dass ihr im MySQL Prompt seid, erkennt ihr am 'mysql >' im Terminal/in PuTTy. Folgende Befehle sind für die Erstellung und die Rechtsanpassung eines Datenbank Benutzers nötig:

CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
exit

Wenn ich CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc'; eingebe kommt folgende Meldung:

ERROR 1227 (42000): Access denied; you need the CREATE USER privilege for this o peration

Tja. Und damit ist für mich schluss. Ich bin mit dem admin login und PW über dieses PuTTy Tool angemeldet.

Weis jemand hier weiter?

samm
2014-01-10, 21:34:25
Naheliegende Vermutung wäre, dass die mysql-commandline mit einem user geöffnet wurde, der zu wenig Rechte auf der DB hat (egal ob der aufrufende User im Linux root ist - es gibt keine zwingende 1:1 Entsprechung von OS-User und DB-User). Unter der Annahme, dass der gewünschte mysql-User root heisst, wäre der Aufruf für das Starten der mysql-Commandline:

mysql -u root -p"das Passwort für den MySQL-User root"

littlejam
2014-01-10, 22:17:10
Was gibt denn ein
select user,host from mysql.user;

Gruß

Der Sandmann
2014-01-10, 22:24:33
Danke für die Antworten. Ich war einfach zu blöd genau zu lesen.

Man sollte sich als "root" anmelden und dann das admin PW der Synology Station.

Ich habe natürlich immer das adminlogin und PW benutzt. man man man :)