PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte


Unregistered
2003-02-14, 11:08:00
Hi ho,
ich hab da mal ne Frage an euch. Ich würd mir gerne ne neue Graka holen, und schwanke im Moment zwischen GeforceFX Ultra und Ati Radeon 9700 Pro. Ich würde mal gerne wissen welche ich vorschlagen würdet. Zu meinem System Athlon XP 1800+@2000+(FSB 145Mhz) 512MB RAM 200GB Platte usw.. Wichtig ist das die Karte mit Hardwarebeschleunigung unter Linux laufen !!!MUSS!!! da ich meine Abschlussarbeit unter Linux mit OpenGL coden muss, ausserdem muss UT2k3 und Doom III ordentlich darauf laufen!!. Desweiteren sollte sie leise sein. D.h. wenn FX dann von Gainward oder Chaintech die sollen ja max 30 db haben.

Mfg.
White Shadow

P.S. bitte objektive Meinugen. Mir ist es egal ob NVidia oder ATI die seind beide ungefähr gleich gut (haben beide Ihre Stärken und Schwächen!!)

chicki
2003-02-14, 11:55:42
naja die fx ist imo zu teuer und noch nirgndwo zu kaufen.
Ne richtig gute ut2003 performance wirst du mit keiner der karten haben, dazu ist die cpu zu schwach.

seahawk
2003-02-14, 12:02:58
Würde ich auch sagen. Eine Radeon 9700 pro ist verfügbar und kostet um 380 Euro.

Eine FX ist nicht verfügbar und kostet um 600 Euro.


Über die leiseren Fx weiß mannoch nichts genaues und ein Bild kenne ich auch nicht. On diese Silentvarianten sofort lieferbar sind ist auch schwer zu sagen.

Welche unter LINUX besser läuft kann ich leider nicht sagen.

nagus
2003-02-14, 12:52:01
ohne wenn und aber: Radeon 9700PRO

Unregistered
2003-02-14, 14:13:40
Originally posted by nagus
ohne wenn und aber: Radeon 9700PRO
Und die läuft unter Linux?? Ich hatte mir da die Sapphire Ati Radeon 9700Pro Ultimate ausgeguckt (passiv gekühlt)

White Shadow

StefanV
2003-02-14, 14:59:15
Originally posted by Unregistered

Und die läuft unter Linux?? Ich hatte mir da die Sapphire Ati Radeon 9700Pro Ultimate ausgeguckt (passiv gekühlt)

White Shadow

Ja, sie sollte unter Linux laufen.

...mit den FireGL Treibern *eg*

zeckensack
2003-02-14, 17:45:03
Sorry Jungs, aber unter Linux geht's dann doch klar in Richtung NV :bäh:

Unregistered
2003-02-14, 17:49:09
Originally posted by zeckensack
Sorry Jungs, aber unter Linux geht's dann doch klar in Richtung NV :bäh:
Na was denn nun isch brauch aufjedenfall eine die unter Linux läuft!!! Komme was wolle ansonsten bleib ich bei meiner alten!!! Hat de hier keiner Anhnung ob die 9700 Pro unter Linux rennt. Is echt wichtig weil wenn ich mir jetzt wegen euch net ATI hol und die nich unter Linux rennt, wars das mit meinem Abschluss, und das wegen euch *fg*. Ne aber mal ohne scheiß gehts ne ATI unter Linux ans rennen zu kriegen ja oder nein.

M.I.C.
2003-02-14, 18:10:27
Tja, hier ne Frage wie: *Welche Grafikkarte soll ich mir holen* zu stellen is echt ein schwerwiegender Fehler... Such Dir lieber n paar Artikel zu dem Thema, bevor Du Dir die ewig gleichen Stellungskriegs-Diskussionen antust.

Unregistered
2003-02-14, 18:57:32
Originally posted by M.I.C.
Tja, hier ne Frage wie: *Welche Grafikkarte soll ich mir holen* zu stellen is echt ein schwerwiegender Fehler... Such Dir lieber n paar Artikel zu dem Thema, bevor Du Dir die ewig gleichen Stellungskriegs-Diskussionen antust.
Deswegen meinte ich das es mit egal is ob ATI oder NV wichtig ist ne DX9-Karte die auch teilweise oder ganz OpenGL 2.0 unterstützten wird. Wichtig ist das sie unter Linux vernünftig funktioniert d.h. mit vollem Hardwaresupport. Ich tendiere zur ATI aber weiß halt nicht ob die unter Linux rennt, wenn se das nicht tut dann halt NV. und wenn jemand nen guten grund hat warum NV oder ATI will ich den auch höhren. Unter guten Grund verstehe ich z.b. die karte von blablabla ist um 20% schneller und nicht ATI/NV rulez!!!

White Shadow

StefanV
2003-02-14, 19:48:25
Originally posted by Unregistered

Na was denn nun isch brauch aufjedenfall eine die unter Linux läuft!!! Komme was wolle ansonsten bleib ich bei meiner alten!!! Hat de hier keiner Anhnung ob die 9700 Pro unter Linux rennt. Is echt wichtig weil wenn ich mir jetzt wegen euch net ATI hol und die nich unter Linux rennt, wars das mit meinem Abschluss, und das wegen euch *fg*. Ne aber mal ohne scheiß gehts ne ATI unter Linux ans rennen zu kriegen ja oder nein.

Mit den FireGL Treibern geht das durchaus :)

Gibt leider nicht viele Artikel, die auf HW3d unter Lin eingehen.

Unregistered
2003-02-14, 19:54:20
Originally posted by Stefan Payne


Mit den FireGL Treibern geht das durchaus :)

Gibt leider nicht viele Artikel, die auf HW3d unter Lin eingehen.
Schon gemacht?? wenn nein kennste jemand ders unter Suse 8.0 oder 8.1 geschaft hat?? weil wenn ja werd ich mir wohl ne ATI zulegen falls mich net jemand überzeugt ne NV zu kaufen
White Shadow

Endorphine
2003-02-14, 21:24:09
Wenn man vernünftig unter Linux arbeiten will sollte es doch besser eine Karte sein, die mit den aktuellen Treibern von nVidia läuft.

Die R300-Treiber für XFree86 sind jedenfalls eine Qual. "garbled screens" beim Start und beim Beenden des X-Servers, die Treiber lassen sich nur zum Betrieb im PCI-Modus überreden und die 2D-Beschleunigung ist so mau dass spürbar kaum eine Beschleunigung ggü. den VESA-Treibern eintritt.

Da hat ATi noch viel aufzuholen. Deshalb besser auf nVidia-Treiber setzen, das ist da wirklich vernünftiger IMHO.

ow
2003-02-14, 22:41:32
Für Linux und OpenGL ist NV erste Wahl. Der OGL Treiber funzt genauso gut wie der für Windows.