PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von Nehalem i5-750 auf Haswell Xeon E3-1230 v3


Wurstmaster
2014-01-11, 18:46:15
Startsystem:
i5 750 @ 3.49 GHz (194x18), Turbo aus, 1.295 V Vcore, EIST & C1E an
MSI P55-GD65
8 GB G.Skill Kit DDR3-1600, 9-9-9-28, @1552
Samsung 830 SSD 128 GB
ATI Radeon 7870 2 GB GDDR5
Scythe Mugen 2 Rev. B
Sandisk Cruzer Extreme 64GB USB 3.0
Enermax Pro82+ 525 W
Audio-Anbindung per SPDIF
Windows 7 64bit

Upgrade-Komponenten:
ASRock Z87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html) (Benchmark-Setting: Bios 1.70, Multi Core Enhancement enabled)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html)
Windows 8.1 N

Test-Bedingungen:
ATI Catalyst 13.12 64bit
Windows-Installation inkl. aller am 30.12.2013 (i5) bzw. 3.1.2014 (Xeon) verfügbaren empfohlenen Updates
Stromverbrauch via Voltcraft Energy Check 3000

Aufrüstgedanken
Ganz klar, ein gut übertakteter Nehalem i5 verlangt nicht dringend nach einem Systemupgrade. Mein Nutzungsprofil verteilt sich auf Websurfen, Office, Foto-Bearbeitung in PS & HDR-Programmen, dazu alle paar Tage Gaming (aktuell GTA IV, Dead Space, Mass Effect II, Dirt 3) und Raytracing (https://www.dropbox.com/s/5bl1cologdpwej3/aav.jpg?dl=1). Das Upgrade war somit weniger ein Muss als eher ein Gönnen eines neuen Systems inkl. Basteln und Neuinstallation :freak:
Das i5-Windows hatte auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel, die Überlegung an eine neue Windows-Installation haben dann das Upgrade angestoßen. Als Kleinigkeiten fehlten SATA 6 Gb/s und USB 3.0, eine niedrigere Leistungsaufnahme war ebenfalls wünschenswert. Die vorhandenen Ram-Riegel und der ebenfalls kompatible Kühler halfen bei der Upgrade-Entscheidung. Trotz OC-Affinität habe ich mich für den Xeon und gegen i5-4670 K bzw. i7-4770K entschieden. Deren IGP wäre nutzlos geblieben und IHS-Köpfen wäre mir zu riskant geworden - ich wollte mir weder einen stromhungrigen Heißlüfter bauen noch eine neue Kühllösung anschaffen.
HT war ebenfalls ein Feature, welches ich gern mitnehmen wollte. Wenn der i5 mal eine Denkpause eingelegt hat, lagen im Taskmanager oft stabile 25 % Last an. Das Feature sollte somit gepaart mit höherem Kerntakt und höherer Pro-MHz-Leistung in solchen Situationen vorteilhaft wirken.

Zusammenbau
Die Montage vom CPU-Kühler klappte dank kompatibler Bohrungen ohne Probleme, als WLP kam die Arctic Cooling MX-2 zum Einsatz (Wärmeentwicklung siehe unten).
Das Platzangebot beim neuen System ist durch Positionierung von PCIe 3.0-Slot und RAM-Bänken leider extrem knapp (siehe Fotos): Die erste RAM-Bank bleibt unzugänglich und auch die Belegung der zweiten versperrt das komplette Anliegen der Halterungsklammern des CPU-Lüfters. Auch zur Grafikkarte ist kaum Platz vorhanden, mit nach oben blasend montiertem CPU-Lüfter ist die PCIe-Slot-Sicherung verdeckt und kann nicht erreicht werden.

https://www.dropbox.com/s/erwd9zh11ta91iu/1-P1110903s.JPG?dl=1

Nach 1,5 Tagen Funktion im Xeon-System hat sich leider die alte Programm-HDD verabschiedet, daher entfallen Benchmarks zu deren Performance.
Ob sie tatsächlich defekt ist, bleibt ungeklärt: Direkt am MB angeschlossen dreht sie nur noch mit einem Klacken an (egal, welcher SATA-Port / welches Stromkabel), im USB2.0-Case fährt sie jedes Mal ohne Probleme hoch, alle Daten sind zugreifbar und auch die Herstellertools und SMART-Checks finden keinen Fehler.

Benchmarks – Zusammenfassung
Hier mein Versuch, einen kleinen Mix aus CPU-limitierten und FullHD-Szenarien zusammenzustellen.
Detailergebnisse vor der Normalisierung zum i5 sind am Ende des Beitrags hinterlegt. Dort sind vor allem auch noch detaillierte Settings sowie Ergebnisse zum Stromverbrauch und zur USB & SATA-Performance zu finden.

https://www.dropbox.com/s/kmvzpsno4m1bfw6/bench1.JPG?dl=1

https://www.dropbox.com/s/hv1hski4rf6di4u/bench1A.JPG?dl=1

Kleiner Vergleich zum Computerbase-Test (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/):
https://www.dropbox.com/s/89ajlkrfrcbtwm2/bench2.JPG?dl=1


Temperaturentwicklung nach ~15 min Prime95 26.5 (BCLK auf 101 MHz, MCE ON):

https://www.dropbox.com/s/2i6en689qww5ym2/101%20MCEs.jpg?dl=1

Subjektive Systemeinschätzung
Bis dato bleibt es natürlich schwer einzuordnen, wie viele von den folgenden Unterschieden und Eindrücken vom OS-Wechsel und der frischen Installation resultieren und welche wirklich von der CPU-Mehrleistung herrühren. Auch die Benchmarkergebnisse im Hinterkopf drücken die Meinung zum neuen System gut in die positive Richtung ;)
Bei der SSD-Performance bleibt die Frage offen, ob die gestiegene SATA-Leistung tatsächlich im Alltag außerhalb von Benchmarks zu spüren ist.
Was natürlich immens auffällt, ist die Startzeit von Windows 8.1 vs. Win7. Aber auch Programmstarts, z.B. von Office und Palemoon sind deutlich flotter - trotz gleichem Updatestatus und gleichen Installationsoptionen. Beim Websurfen mit Palemoon fehlen die Ruckler beim Durchscrollen von großen Foto-Webseiten.
Sehr erfreut bin ich über die gesunkene Stromaufnahme ohne Last (46 W vs. 82 W) und die allgemein höhere Energieeffizienz. Die Lüfterregelung von ASRock ist gut und reagiert auf Volllast sofort.
Was des OC angeht hat der Z87-Chipsatz evtl. noch etwas Luft, was das BCLK-Erhöhen angeht. Um Datenverlust & Instabilitäten zu vermeiden lasse ich es bei den aktuellen 101 MHz und werde erst mal versuchen, die Spannungswerte manuell und tiefer zu setzen.
Dass der USB3.0-Stick selbst bei Verwendung der alten USB2.0-Slotblende deutlich schneller ist, hat mich überrascht. Hier pendelt sich das Kopieren großer Dateien bei 39.8 MB/s ein.

https://www.dropbox.com/s/vmyxxeymkt694i5/2-P1110925s.jpg?dl=1


Was das Gesamtfazit angeht, bin ich sehr zufrieden. Die Upgrade-Aktion hat sich gelohnt und viel Spaß gemacht. Jetzt noch ein paar Euros für i5 & Board einsammeln, dann ist das Bastel-Projekt abgeschlossen.


https://www.dropbox.com/s/0zxtx8vgvcg4q2b/bench-det.JPG?dl=1

Air Force One
2014-01-11, 18:56:13
Geh mit dem Baseclock auf 100MHz runter und senk die Vcore per Fix auf 1.050V.
Bei mir sind sogar 1.025V drin mit 3.7GHz. Wirkt sich positiv auf die Temp und Verbrauch aus.
Mit 1.050V kann ich auch 3.85GHz fahren.

EDIT:
Ahja, kein Update auf 1.80 machen, sonst geht das mit den 3.70GHz nicht mehr.

Wurstmaster
2014-01-12, 13:41:25
Geh mit dem Baseclock auf 100MHz runter und senk die Vcore per Fix auf 1.050V. [...] Wirkt sich positiv auf die Temp und Verbrauch aus.

Mmm, da das System zum Großteil idle ist, schaffe ich mir da nicht einen Mehrverbrauch? Aktuell läuft er idle @808 Mhz mit 0.704 V Vcore - sollte ich das nicht per Offset versuchen à la 0.704 + 0.346 V?
Hast du sonst noch andere Spannungen manuell fixiert?


Ahja, kein Update auf 1.80 machen, sonst geht das mit den 3.70GHz nicht mehr.
Gut zu wissen! Bin mit der 1.70er zufrieden, gab' daher noch keinen Grund für ein Update.

Silent3sniper
2014-01-12, 14:11:57
CPU Kühler um 90° drehen und Lüfter saugend verbauen? Sieht echt unvorteilhaft aus wie es momentan verbaut ist.

edit: Ah ok, lässt sich anscheinend nicht verbauen. Würde den Lüfter aber trotzdem auf die andere Seite setzen. (Also ins Netzteil blasend)

Thunder99
2014-01-13, 11:28:46
EDIT:
Ahja, kein Update auf 1.80 machen, sonst geht das mit den 3.70GHz nicht mehr.

Gilt nur bei einem H Mainboard, nicht Z ;)

Sonst schöner Test wo nur die Ergebnisse von Final Fantasy Fragen aufwirft

Air Force One
2014-01-13, 13:25:10
Doch, das gilt fürs Z Board.
Ich habe das selbst mehr fach getestet und von zwei anderen Usern testen lassen.
Beim Bios update steht auch drin das ein MicroCode update drin ist, eben die das Feature entfernt.
Wir reden auch hier vom Pro4 und nicht Pro3, gut möglich das, das Pro3 NOCH nicht das Update hat wo ein MicroCode update dabei ist.

@Wurstmaster:
Leider kann man ja keinen negativen Offset machen was die Vcore angeht. Nur positiv soweit ich weiß.

Ich hab dann etwas gegooglet und auf mehrere Aussagen gestoßen das es wohl kaum etwas ausmachen soll und sogar besser für die CPU sein soll da die Spannung immer gleich bleibt und halt auch sehr niedrig. (wobei hier wohl am besten sich jemand zu Wort meldet der mehr davon versteht).

Ich habe das ganze mal nachgemessen und konnte im IDLE kaum einen Unterschied feststellen, dafür aber halt im Load.


Ja habe auch andere Spannungen fixiert oder runter geschraubt, wie z.B die Eingangsspannung und so einen Kram.

Wurstmaster
2014-01-13, 22:50:16
Sonst schöner Test wo nur die Ergebnisse von Final Fantasy Fragen aufwirft

Danke! Tja, der Final Fantasy Benchmark wundert mich auch. Hatte nach dem schlechten Abschneiden des Xeons direkt die Einstellungen in den Log-Files verglichen und es auf dem Xeon mehrfach reproduziert - keine Ahnung, wo der Ausreißer herkommt.

@Air Force One:
Ich schau' mal, ob es das Fixieren Vorteile bringt. Ich hatte die positive Offset-Einstellung relativ zu einer definierten Grundspannung gemeint, bei der das Board bei Last eine ebenfalls manuell festgelegte Spannung draufaddiert. Das ein fixer Vcore idle den Verbauch nur minimal erhöht, hab ich auch schon gelesen. Wenn ich was rausfinde, poste ich es hier.

Ronny G.
2014-01-14, 18:14:15
Nicht schlecht dein Beitrag zur Aufrüstung ....wobei ich vielleicht noch gerne ein paar vergleiche bei aktuelleren Spiele-Titeln gesehen hätte, aber die wirst du wohl einfach nicht zocken.

Ich könnte nen ähnlichen Vergleich mit meinem alten System veranstalten, habe mir das schon oft vorgenommen, aber nie gemacht. Bei mir war es der wechsel vom q8300@3Ghz und ner GTX460 gewesen, also schon ne andere Welt als der Xeon jetzt.;D

Was mich mal noch interessiert ....was genau macht die Offset Spannung nun beim Xeon? Wie kann ich z.b die Spannung im Idle bei 800Mhz effektiv senken? Derzeit habe ich nur die Vcore bei 1,010V fixiert...was ja auch sinnloser Weise im Idle bei 800Mhz anliegt.

Und wie Air Force One schon sagte, das BLCK anheben bringt praktisch nur nachteile mit instabilitäten mit sich...während das Turbo-OC@4cores bei Undervolting wirklich gute Vorteile bringen! Meiner läuft nun auch bei 1,010V und Boxedlüfter sehr gut! Klar unter Prime liegen 78°C an ....aber wen juckt das;)

Ansonsten kann ich nur sagen das wir alle samt nix verkehrt gemacht haben nen Xeon zu wählen!

Hatstick
2014-01-14, 20:33:54
Werden die Haswell echt so warm oder stimmt da was mit der Belüftung nicht?

73° max. @ Prime @ 3,7GHz ist aber schon sehr viel. :confused:

Tesseract
2014-01-14, 20:57:14
73° max. @ Prime @ 3,7GHz ist aber schon sehr viel. :confused:

wenn es die aktuellste prime-version mit AVX2 ist, ist das überhaupt nicht viel. bei haswell gibt es im prinzip 2 verbrauchs- bzw. temperaturklassen: AVX2-crunching und alles andere. dazwischen liegen welten, sowohl im verbrauch als auch im throughput als auch in der spannung, die die automatik an den core anlegt.

Ronny G.
2014-01-15, 00:55:29
was sind schon 73° ??? das ist ein Mückenschiss :biggrin: ...da mache ich mir keine Sorgen, und schon aus dem Grund das ich kaum Software habe die meinen CPU für mehr als nen paar Minuten volle 100% auszulasten mache ich mir da mit meinem MickyMausBoxedkühler auch keine Sorgen.

Wichtig ist in meinen Augen viellmehr nen gut belüftetes Gehäuse, so das die ganze Abwärme auch abgeschauftelt werden kann.

robbitop
2014-01-16, 14:03:32
Der Lüfter des CPU Kühlers liegt ja fast an der Grafikkarte an. Da gibt es vermutlich starke Strömungsverluste. Der Luftdurchfluss ist vermutlich stark gebremst. Nicht optimal für die Kühlleistung. Kann der Lüfter nicht auf der anderen Kühlerseite verbaut werden? (saugend montiert)

qiller
2014-01-18, 16:17:33
Steht doch Prime 25.6 da, also kein AVX-Support. Wenn er seine max Temp testen will, sollte er auch lieber den Intel Linpack (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10077377#post10077377) nehmen. Wobei die noneOC-CPUs da eh mit TDP-/Stromgrenzen gegensteuern und runtertakten, weil sonst die ungeköpfte CPU durchbrennt^^.

Ansonsten, nice Thread (wobei mich ein Xeon eher für vt-d Tests [Netzwerkanbindung an VMs+CPU-Auslastung] mit Hyper-V interessieren würde).

mfg Oli

chicki
2014-01-20, 08:49:54
Danke für den Beitrag Wurstmaster!
Ich habe einen ähnlich getakteten core i5 760 und spiele natürlich auch mit dem Gedanken eines CPU Upgrades, aber so wie es aussieht lohnt sich das von der Preisleistung her im Moment ja eher nicht.

Wurstmaster
2014-01-29, 21:59:27
Kleines Update #1:
Der Final Fantasy XIV Benchmark (@1080p, Max) scheint nicht gut mit HT zu harmonieren. Deaktiviert kommt das Xeon-System auf einen Score von 5633 Punkten, ergo 97 % des Nehalem-Systems.