PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam 3 - eingestellte Bildschirm-Auflösung VS. "gefühlte" Auflösung


King Rollo
2014-01-12, 14:38:51
Hallo zusammen,

nach über einem Jahr hatte ich mal wieder Lust auf Serious Sam 3. Was mir jedoch sofort auffiel, war die Diskrepanz zwischen der eingestellten Auflösung 1680*1050 und der "tatsächlichen" bzw. "gefühlten" Auflösung im Spiel. Hier mal ein Screenshot:

https://www.dropbox.com/s/3y6pv5y600re88g/serious_sam_3.jpg

Die Auflösung des Bildes ansich beträgt - wie eingestellt - 1680*1050 Pixel. Aber gerade bei den Bäumen oder bei den Kabeln an den Masten hat man den Eindruck, dass hier bei weitem nicht die volle Auflösung anliegt. Es sieht irgendwie alles ein wenig schwammig aus ... (und damit meine ich nicht die Kompression des JPG-Bildes!)

Kann das tatsächlich sein? Und viel wichtiger: kann man das irgendwo ändern?

Geldmann3
2014-01-12, 15:24:12
Bin jetzt nicht sicher, in welcher Auflösung alle Details berechnet werden, doch da ist auf jeden Fall eine Blur-Kantenglättung ala FXAA oder alternativ Blur-Upsampling am Werk. Streng genommen, zerstören SMAA und FXAA Bildinformationen des Spiels und MSAA und SSAA fügen welche hinzu. Allerdings verzichtet man auf langsameren Maschinen eventuell gerne auf ein paar Details um dem störenden Flimmern Herr zu werden.

Goser
2014-01-12, 15:49:55
Ja liegt wohl an FXAA. Versuch mal andere AA Modi, außerdem kannst du auch die Optionen für die Schatten separat einstellen. Bei den Serious Sam Spielen konnte man schon immer gewaltig viel per Menü verstellen, zum positiven wie auch negativen ;)

Blade II
2014-01-12, 20:43:46
Versuche mal unter den GPU Optionen die "Max 3D Rendering MPix" und "Rendering Pixel Ratio" auf Anschlag zu drehen.

Goser
2014-01-13, 11:00:27
Ansonsten mal grafik resetten und alles auf Ultra stellen.
Danach dann feintuning vornehmen.