PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerurlaub Korsika - Erfahrungen gesucht


Mr.Fency Pants
2014-01-13, 11:29:04
Evtl. war ja hier schon jemand auf Korsika und kann ein paar Tipps geben zu Hotels und Unterkünften allgemein und mit welchen Stränden, Orten, etc. ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht habt. Was man im Internet und in den Prospekten so sieht, ist Korsika noch nicht ganz so vollgebaut wie andere Urlaubsorte und die Insel soll relativ nett anzuschauen und zu erkunden zu sein.

Macht auf Korsika ein Hotel Sinn, oder doch besser eine Unterkunft mit Selbstverpflegung? Geplant sind 2 Wochen im Juli oder August inkl. Mietwagen, Budget liegt bei ca. 1200€ / Person (+/- ein paar 100€).

Freue mich über Erfahrungen. :)

zaboron
2014-01-13, 11:55:34
Ein Budget von 1200 für den ganzen Urlaub oder nur Übernachtung? Ersteres wird ziemlich knapp, da wird es nix mit Hotel.

Mr.Fency Pants
2014-01-13, 13:02:58
Budget ist für alles. Hatten schon Pauschalangebote über ca. diesen Betrag eingeholt, die Hotels hatten auch immer so 3-4 Sterne, allerdings mit Frühbucherrabatt. Wenn man mehr ausgeben muss, damit man was Vernünftiges bekommt, wär da auch ok.

Philipus II
2014-01-13, 14:06:51
Ich war zweimal auf Sardinien. Je nach persönlicher Präferenz bietet es sich an, nicht den ganzen Urlaub im gleichen Hotel zu verbringen.

Bei zwei Wochen und Mietwagen könntest du alternativ auch mal eigenes Auto plus Fähre statt der Anreise per Flieger durchrechnen. Die Fähre ist natürlich ein Kostenblock, aber wir haben für Sardinien letztes Jahr für ein Auto plus 4 Leute nur 200 Euro bezahlt.

Abe Ghiran
2014-01-14, 15:41:11
Ich war vier mal auf Korsika, zuletzt im vergangenen September in dieser Anlage bei Porto-Vecchio http://www.interchalet.com/detail.cfm?object_code=PVC221. Gut kenne ich die Gegend dort und die Gegend um Calvi, sind beide schön. Im (Süd)osten hat man mehr Badebuchten, da weniger Steilküste. Euer Budget halte ich für die Hochsaison für sehr, sehr knapp. Ihr braucht auf der Insel meiner Meinung nach unbedingt ein Auto, ihr habt ja auch offensichtlich schon an einen Mietwagen gedacht (falls ihr fliegt?). Wir sind vergangenes Jahr für kleines Geld mit eigenem Auto und der Fähre gefahren (von Savona aus), das hat gerade mal 200€ gekostet (Hinfahrt mit Kabine). Dazu halt Ferienhaus, viel Benzin, Essen (Lebensmittel sind deutlich teurer als hier) - für zwei Personen ca. 3000€ für zwei Wochen und das in der Nachsaison. Zu Hotels kann ich nichts sagen, sind dort auch eher die Ausnahme.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir das im Hochsommer antun würde, wenn die Insel richtig voll ist - ich fand es im September schon extrem.

Geheimtipp falls ihr in die Gegend von Porto Vecchio fahrt: In Saint-Lucie de Porto-Vecchio nach Westen auf die D168A ins Landesinnere fahren, bis die Straße nicht mehr asphaltiert ist, dann noch 1km weiter. Dann ist man am Fluss Cavu, der an der Stelle tiefe, ausgewaschene Becken hat - kann man prima drin planschen und ist ne schöne Abwechslung zum Meer.

Beste Grüße,
Jan

mercutio
2014-01-17, 12:31:35
Im August dürfte ohne Reservierung bzw. Buchung nix zu machen sein, da es dann rammel voll auf der Insel ist.
Ich war auf Korsika und mehrmals auf Sardinien.
Sardinien gefällt mir besser, weil es zumindest außer im August nicht so überlaufen ist.

Machst auf Sardinien eine Wanderung im Landesinneren, kann es sein, dass du einen ganzen Tag nur 3-4 andere Touristen triffst, oder auch gar niemanden.
Auf Korsika sind die Wandertipps in den Reiseführen immer Anziehungspunkt für sehr viele Touristen. Da stehen dann u.U. mitten im Wald Imbis-Buden, deren Stromaggregat im Wald knattert. Bei der Menge Touristen scheint sich das dann schon zu lohnen. Das hat mir nicht gefallen. Beim höchsten Wasserfall der Insel dann hunderte andere Wanderer. Man musste anstehen, um zur Aussicht zu kommen. Das kenne ich von Sardinien nicht.

Auch die Preise... Auf Korsika gab es 2008 auf der ganzen Insel keine Kugel Eis unter € 2,50 - ich fand das damals ganz schon heftig. Essen gehen ist auch viel teurer als auf Sardinien. (Preise 2008: Pizza Margherita ca. € 12,- Salat €8,- Nachtisch zB Creme Brüller € 7,- in einer normalen Pizzeria... :-/ )
Die Ostseite von Korsika ist auch nur im Norden und Süden schön. In der Mitte alles flach und Straße direkt an der Küste (laut).
Ich war dann auch bei Porto Vecchio, allerdings zelten. Schön wars insg. schon, mein Fazit aber: 1x reicht und beim nächsten Urlaub wieder Sardinien.

Sardinien finde ich um Klassen schöner, vor allem die Gegend Ogliastra und Nuoro.
Nächstes Jahr sind meine Kinder groß genug für diese Reise und dann wird wieder Sardinien besucht, da war ich schon so 5-6 mal.

Ach ja: Auf Korsika im Osten Gegenden meiden, wo's einen "Etang blabla" gibt. Das ist eine Lagune bzw. Sumpf => Stech-Mücken ohne Ende!!!

Mr.Fency Pants
2014-01-21, 10:42:43
Danke für die ganzen Tipps. Haben jetzt mal etwas genauer geguckt und gerechnet. Bei einem vernünftigen Hotel ist man wirklich schon deutlich mehr Kohle los, sind ja echt heftige Preise. :eek:

Für das Geld kann man locker all inkl. in die Karibik fliegen, was wor wohl dann auch eher machen werden. Hätte nicht gedacht, dass das P/L Verhältnis auf Korsika doch recht mies ist.

mercutio
2014-01-29, 09:09:48
Was heißt schlechtes P/L...? Kommt halt darauf an, was Du willst.
Wenn Du nur Strandurlaub machen willst, gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.
Wenn Du auch Kultur haben willst und die ein oder andere Wanderung mit unglaublich schönen Ausblicken in mediterraner Natur, dann ist Korsika schon eine Reise wert.
So einen Ort wie zB. Bonifacio (http://www.paradisu.de/bonifacio.html) habe ich noch nie vorher gesehen.
Hast Du mal Sardinien gecheckt?

Mr.Fency Pants
2014-01-29, 09:25:29
Ja, Sardinien war auch schweineteuer.

Haben uns jetzt für Strand ohne viel Kultur entschieden, es geht nach Fuerte. Gibt da aber auch Einiges was man sich angucken kann:

http://www.tripadvisor.de/Attractions-g187467-Activities-Fuerteventura_Canary_Islands.html#TtD

Dass die Insel in dem Sinne nicht schön ist, ist uns beiden bewusst, aber wir wollten jetzt ein gutes Hotel über einen guten Reiseveranstalter haben und das zu einem vernünftigen Preis. Sind auf die Ferien angewiesen und Juli ist auf den Kanaren nicht die Hauptreisezeit, von daher passt das. Ähnliche Konstellation auf Krsika war uns einfach zu teuer.