PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Mainboard, Ram erneuern


Jaguar XK
2014-01-13, 12:16:51
Hallo zusammen,

nach inzwischen 7 Jahren ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich meinen PC mal runderneuern muß.

Jetzige Situation
CPU: C2D E4300 @ 2,7Ghz
Kühler: Arcitc Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Ram: 2GB DDR2-667
Grafik: Geforce GTX 460
Netzteil: Seasonic S12-430 Watt

Anwendungsgebiet
Verwendet wird der Rechner hauptsächlich zum spielen, u.a. F1 2013, Skyrim, Anno, FIFA Manager:freak: und Arbeiten (MS-Office).
Ferner bin ich gerade dabei meine DVD-Sammlung einzulesen und ins MKV-Format zu wandeln, um diese per XBMC abzuspielen.

Finanzen
Als Student habe ich nicht Unmengen an Geld zur Verfügung, ich dachte so an 350 - 380€.

Meine Überlegungen
Da ich nur in 1280x1024 spiele dachte ich mir, daß die GTX 460 zunächst noch etwas weiterlaufen kann.
Ferner will ich das Gehäuse + Netzteil weiterverwenden (ich denke da spricht nichts dagegen).

Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, hab ich mal folgende Komponenten rausgesucht:
CPU: Intel Xeon E3-1230V3 207€
Mainboard: ASRock Z87 Pro4 85€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 60€
= 352€ (alles bei Mindfactory)

Was meint ihr dazu?
Ich denke mit diesen Komponenten sollte mein PC spürbar schneller sein.
Eine SSD soll später noch dazu kommen.

Viele Grüße und einen guten Tag euch allen!

ux-3
2014-01-13, 12:20:18
Z Chipsatz ist für einen Xeon eigentlich overkill.
H würde schon ausreichen. Evtl sogar B, je nach Bedarf.

Dafür so schnell wie möglich eine SSD. Da gibts den größten Performance-Schub.

Jaguar XK
2014-01-13, 12:33:03
Ok, ich würde dann das Mainboard gegen dieses hier tauschen:
ASRock H87 Pro4
Spart nochmal rund 20€.
Kann man damit dann auch den Turbo des Xeon auf alle 4 Kerne festpinnen?
Hab gehört, das würde nur mit einem Z-Chipsatz gehen.

Ich frag mich grad, ob ich wohl meinen alten CPU-Kühler weiterverwenden kann.
Das Modell wird ja noch verkauft, allerdings in einer "Rev.2"...

ux-3
2014-01-13, 12:51:38
Kann man damit dann auch den Turbo des Xeon auf alle 4 Kerne festpinnen?
Hab gehört, das würde nur mit einem Z-Chipsatz gehen.

Da fragst Du mich zuviel. Die Leistungen der Chipsätze hängen bei Haswell ja z.T. vom Hersteller ab. Ob das bei neueren Bios-Versionen jeweils so bleibt? :confused:

Wenn Du Glück hast, sagt Dir jemand was dazu, der so eine Kombi hat.

Air Force One
2014-01-13, 13:15:26
Ich weiß nur das es mit dem Mainboard: ASRock Z87 Pro4 definitiv bis Bios 1.70 geht.
Danach wird die Funktion gesperrt.
Sollte mit neuem Bios ausgeliefert werden, kann man immer noch zurück flashen.

Ich würde einfach mal beide Boards bestellen und dann zurück schicken falls es beim H87 nicht gehen sollte. (angeblich aber soll ja gerade dafür das Feature gedacht gewesen sein).

Ja ja steinigt mich für diese böse Idee. Hab ich selber bisher noch nie gemacht aber würde es in diesem Fall wohl doch machen.

Gast
2014-01-13, 13:26:19
Hi,
bin grad in einer vergleichbaren Lage (Ausgang Q6600 + GTX 460) und lese hier deshalb fleißig mit.

Ich mache es wohl so:

i5-4570
ASRock H87M Pro 4
Samsung 840 EVO 120GB

und komme laut Alternate damit auf 327,70€ plus RAM = 387€ (grad noch an Deiner Preisrange)

Das wäre meine Lösung, da ich mir durch die SSD noch einen echten Schub verspreche.

Grüße
Christian

Jaguar XK
2014-01-13, 14:12:39
Beide Boards zu bestellen, ich sag mal: kreative Idee ;)
Falls das Festpinnen des Turbos doch nicht gehen sollte, wäre das aber sicher kein Weltuntergang, insbesondere wenn man von einem E4300 kommt...

@Gast, was bei mir noch dazu kommt ist ein neues DVD-Laufwerk, sind nochmal 20€ und
eben ein CPU-Kühler, da ich den mitgelieferten nicht verwenden will.
Daher kommen auf den oben genannten Preis nochmal rund 40€ drauf.
Die SSD ist aber fest eingeplant (evtl. im Frühjahr/Anfang Sommer), je nach Finanzlage :)

Kann vllt. noch jemand was zu meinem Netzteil sagen?
Das sollte doch genügen oder?

Eisenoxid
2014-01-13, 14:45:42
Zum NT: Laut Datenblatt auf GH (http://geizhals.de/eu/sea-sonic-s12-430w-atx-2-2-ss-430hb-a163647.html) bringt es 14+15A auf 12V. Das ist nicht gerade üppig, sollte aber genügen, solange nicht groß übertaktet wird. Problem ist hier eher die Graka als die CPU; der Haswell verbraucht nicht viel mehr als der C2D (80 vs. 65W TDP). Bei den 2,7Ghz wird der E4300 vermutlich eher mehr schlucken als der Xeon@stock.

Ob du die ~50€ Aufpreis für den Xeon zahlen willst musst du entscheiden. Atm. reicht auch ein kleiner i5 für dein Anwendungsgebiet völlig aus.

StefanV
2014-01-13, 15:24:40
Das Netzteil ist sicher genau so alt wie der Rest und sollte schon aus dem Grunde ersetzt werden. Ob es wirklich noch heile ist oder nicht kann man nicht ohne entsprechendes Equipment feststellen. Und da wärs schon etwas doof, wenn das Netzteil die Komponenten unnötig stark altern lässt und/oder es irgendwelche gröberen Probleme durch das Netzteil geben würde...

Gastello
2014-01-13, 15:38:51
Ok, ich würde dann das Mainboard gegen dieses hier tauschen:
ASRock H87 Pro4
Spart nochmal rund 20€.
Kann man damit dann auch den Turbo des Xeon auf alle 4 Kerne festpinnen?
Hab gehört, das würde nur mit einem Z-Chipsatz gehen.

Ich frag mich grad, ob ich wohl meinen alten CPU-Kühler weiterverwenden kann.
Das Modell wird ja noch verkauft, allerdings in einer "Rev.2"...
unmöglich wie die Leute sich hier immer was schlechteres einreden lassen als sie sich selbst vorher ausgesucht haben !

User-Hardwaretests , Upgrade von Nehalem i5-750 auf Haswell Xeon E3-1230 v3 mit ASRock Z87 Pro4
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549792

Mainboards
http://geizhals.de/?cmp=953100&cmp=953105&cmp=940308&cmp=953093

Jaguar XK
2014-01-13, 16:42:50
Die 50€ Aufpreis zum Xeon zahle ich gern, wenn ich wieder so lange Freude an den Bauteilen hab, wie das jetzt der Fall ist.

@StefanV
Das Netzteil ist in der Tat so alt wie der Rest.
Allerdings funktioniert es noch einwandfrei und ich sehe nicht wirklich ein 50-70€ auszugeben, nur damit es "erneuert ist". Funktioniert ja soweit alles.
Wie oben bereits angemerkt würden die neuen Komponenten eher weniger Strom ziehen als die jetzigen, daher ist die Belastung ja sogar weniger bzw. gleich.

Danke für die Antworten, ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen!

Air Force One
2014-01-13, 16:58:04
ich würde einfach beim NT bleiben so lange alles stabil läuft und es sonst keine Probleme gibt.

Ist ja nicht so als ob das NT bereits Probleme verursacht hat oder so und man sich deshalb jetzt Gedanken machen muss.

StefanV
2014-01-13, 18:11:57
ich würde einfach beim NT bleiben so lange alles stabil läuft und es sonst keine Probleme gibt.

Ist ja nicht so als ob das NT bereits Probleme verursacht hat oder so und man sich deshalb jetzt Gedanken machen muss.
Es ist ja auch nicht so, dass du (sofort) merken würdest, wenn die Restwelligkeit des Netzteiles komplett fürn Po wäre...
Gut, das merkt man dann meist daran, dass die HDDs nicht lange halten...

Sprich: Wenn alle 3 Monate 'ne neue HDD fällig wird, ists wohl das Netzteil. Und auch die anderen Komponenten sind wesentlich fehlertoleranter als du dir vorstellen kannst! SPrich: mit 400mV Ripple kannst einen PC mit Mid-Range Komponenten ohne größere Probleme stabil betreiben. Ev. sogar noch mehr...

Die Frage ist nur:
Wie lang hält das Zeugs dann?!

Letztendlich gibt es zwei Dinge, die man sagen muss:
a) die alten Netzteile sind für alte Dinge gebaut, nicht für neue. ENtsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein altes Netzteil mit neuen Komponenten pfeift, sehr hoch...
b) muss man nicht unbedingt Probleme heraufbeschwören, in dem man beim Netzteil spart, oder!?
c) ein Netzteil muss keine 10 Jahre halten. Und wird es wohl auch nicht...

Und 7 Jahre sind für ein Netzteil nicht soo schlecht. Da dürften auch japanische Kondensatoren so langsam anfangen verschleißerscheinungen zu zeigen...

Jaguar XK
2014-01-13, 18:26:53
Mhm... Ich denke, ich versuchs einfach mit dem alten, man wird das ja recht zügig merken falls es nicht stabil läuft.
Ich hatte das Netzteil damals extra gekauft, weil es mehrfach empfohlen wurde.

ux-3
2014-01-13, 18:40:32
a) die alten Netzteile sind für alte Dinge gebaut, nicht für neue. ENtsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein altes Netzteil mit neuen Komponenten pfeift, sehr hoch...

Den Punkt kann ich bestätigen, das tritt gelegentlich bei einigen alten NTs auf, bei anderen nicht. Das merkt man aber schnell, wenn man einen Grafik- oder CPU-Lasttest durchführt. Dann bedarf es keiner weiteren Argumente von unserer Seite mehr. Hängt wohl von der Spannungsregulierung der Boards und Grafikkarten ab. Es hängt jedenfalls nicht von der Lasthöhe ab.

b) muss man nicht unbedingt Probleme heraufbeschwören, in dem man beim Netzteil spart, oder!?

Er soll ja kein billiges nehmen sondern ein teures zunächst weiter verwenden.

c) ein Netzteil muss keine 10 Jahre halten. Und wird es wohl auch nicht...


Ich hab genügend NTs laufen, die etwa 10 Jahre aufm Buckel haben und immer noch leise und fehlerfrei ihren Dienst versehen. Ich hab derzeit etwa 20 Stück, und Ausfälle hatte ich nur mit Billigware und "Berühmtheiten" wie dem Enermax Blitzknall. Neu gekauft ist davon genau eins, der Rest ist aus der Bucht oder von hier.

Air Force One
2014-01-13, 18:53:01
warum soll er sich denn dann ein neues und teures kaufen?
In ~5 Jahren macht er wieder ein upgrade und dann kommt ihr wieder damit an.

Ich würde einfach eins um die 50€ nehmen und gut ist, wenn ich eins kaufen müsste.

So lange es kein Chinaböller ist l, sollte da doch nichts passieren.

Mir ist noch kein NT kaputt gegangen oder ein anderes Bauteil das durch das NT zerstört wurde.

Ausnahme: 10€NT mit 600W hat Mainboard zerschossen bei einem Bulldozer System.
War aber nur ein lustiger Test.

StefanV
2014-01-13, 19:46:16
Er soll ja kein billiges nehmen sondern ein teures zunächst weiter verwenden....was jetzt keinen großen Unterschied macht...


Ich hab genügend NTs laufen, die etwa 10 Jahre aufm Buckel haben und immer noch leise und fehlerfrei ihren Dienst versehen. Ich hab derzeit etwa 20 Stück, und Ausfälle hatte ich nur mit Billigware und "Berühmtheiten" wie dem Enermax Blitzknall. Neu gekauft ist davon genau eins, der Rest ist aus der Bucht oder von hier.
Und wieviele davon stammen nicht aus P3 Rechnern?
Hast du dir schon mal überlegt, was sich in letzter Zeit so alles geändert hat und wie sich das auf die Netzteile auswirkt?!

Kurz: gegen moderne Lasten sind die alten CPUs bis C2D und K8 ja schon fast ohmsche Lasten, dazu geringe Differenzen zwischen Idle und Last.

Und heute?! Tja, da kannst dann schon mal binnen einiger ms Differenzen von 200-300W haben. Völlig normal...

Air Force One
2014-01-13, 22:51:30
Soooooo

Ich hab das ganze jetzt mit einem ASRock H87 Pro4 Mainboard testen dürfen.
Funktioniert auch hier mit Xeon auf 3.70GHz.

StefanV
2014-01-14, 03:43:50
Kann vllt. noch jemand was zu meinem Netzteil sagen?
Das sollte doch genügen oder?
Nein, klauf ein neues. Ansonsten beschwörst du nur Ärger. Worst Case ist, dass es die Hardware killt.
Das ist zwar bei einem Markengerät eher ungewöhnlich, bei einem fast 10 Jahre alten Gerät mit kaputten Filterelementen möglich.

Die 50€ Aufpreis zum Xeon zahle ich gern, wenn ich wieder so lange Freude an den Bauteilen hab, wie das jetzt der Fall ist.
50€ Aufpreis zum Xeon bereit sein zu zahlen, aber keine 50€ fürn neues Netzteil über haben?!
Ja, nee, is klar...

@StefanV
Das Netzteil ist in der Tat so alt wie der Rest.
Allerdings funktioniert es noch einwandfrei und ich sehe nicht wirklich ein 50-70€ auszugeben, nur damit es "erneuert ist". Funktioniert ja soweit alles.
Wie oben bereits angemerkt würden die neuen Komponenten eher weniger Strom ziehen als die jetzigen, daher ist die Belastung ja sogar weniger bzw. gleich.
1. Haust du 50€ für 'ne CPU ausm Fenster
2. behauptest du dann, dass du nicht einsiehst, hier 50€ ausgeben zu wollen.
3. Ist das Netzteil nicht so unwichtig, wie es hier von einigen Leuten dargestellt wird.
4. Ist es einfach mal völlig daneben, solch einen alten Schinken mit neuen Komponenten betreiben zu wollen. Wieviel Kohle haust für Komponenten raus?! 500€?! Und die willst mit einem hunderte von Jahren altem Netzteil versorgen lassen??

Oh und btw, Hier geht es auch um Netzteile (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538549&highlight=5970) und der Meinung, dass das Netzteil ja völlig OK, ausreichend und toll wäre. Und AMD müsste ja sooo schlecht sein, weil schmiert halt ab.
Tja, war halt doch das Netzteil, was 'nen bisserl fertig war...

Auch dein Gerät verwendet sekundär KEINE japanischen Kondensatoren...

Tjo, ist halt deine Entscheidung, ob du hier lieber 50€ für ein NEtzteil ausgibst, was ja bekanntlich keine FPS erzeugt und daher gern dran gespart wird, oder ob du es riskieren möchtest, die Hardware zu riskieren und man dann eventuell auch etwas fies zu dir ist und es dir vorhält, dass du damals trotz besseren Wissens hier sparen wolltest...

Grundsätzlich:
Ein Netzteil, das keine Garantie nehr besitzt, sollte bei einer großen Aufrüstung, wie es hier der Fall ist, NICHT mehr verwendet werden! Insbesondere wenns solch ein alter Schinken ist.

Aber hey, ein Netzteil, dass nicht mal 350W auf +12V schafft, aber 30A auf +5V sowie +3,3V muss man ja unbedingt in diesen Tagen weiter verwenden...
Insbesondere, wenn es überhaupt keinen PCIe Stecker hat und die unglaubliche Anzahl von zwei S-ATA Steckern mitbringt.
zwei S-ATA Stecker, ganze zwei davon...

Sorry, aber man kann auch am falschen Ende sparen...

OH und das hier (http://www.silentpcreview.com/article226-page2.html) schaut nicht gerade nach japanischen Kondensatoren Sekundär aus, eher nach sowas wie OST oder ev. gar CapXon.
Und die P7 im Computerbase 'alte Netzteile' Tests haben durchaus schon ausfallerscheinungen gezeigt...

chetigol
2014-01-14, 06:49:23
Hi,

stehe gerade vor der selben Entscheidung und möchte von meinem Q9550 aufrüsten. Ich schließ mich mal ungefragt an.

Verwendung: Zocken, Office, Foto-Bearbeitung (Lightroom, usw.)

Intel Core i7-4770K: 295€
http://geizhals.de/at/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10: 145€
http://geizhals.de/at/kingston-hyperx-blu-red-dimm-xmp-kit-16gb-khx16c10b1rk2-16x-a824337.html

ASUS Z87-Plus (C2): 140€
http://geizhals.de/at/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html

Noctua NH-D14: 75€
http://geizhals.de/at/noctua-nh-d14-a478667.html

Es wird übertaktet.

Hab gehört, der i7 soll beim Zocken Nachteile gegenüber einem i5 haben, stimmt das? Hab ihn aber aufgrund einer höheren Anwendungsperformance genommen.

Spricht etwas gegen diese Konfiguration?

Lowkey
2014-01-14, 07:02:24
Sieht mir zu teuer aus.

chetigol
2014-01-14, 07:08:19
Sieht mir zu teuer aus.

was genau? (RAM, Board?)
gibt es bessere Alternativen zu einem geringeren Preis?

sonstige Verbesserungsvorschläge?

Beim Kühler bin ich mir nicht sicher. der Hat für die Lüfter keine PWM.

Air Force One
2014-01-14, 07:54:26
beim RAM kann man ca. 15€ sparen.
Schau dir mal die Module von Crucial an.
z.B: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007PNNTY4

Gibt aber wohl für fast gleiches Geld sogar schnelleren aus der Serie.

Was den Kühler angeht, schau mal von be quiet ! die neuen Modelle an.
Auf YouTube von pcgh wurde vor ~2 Tagen so ein Ding vorgestellt.

chetigol
2014-01-14, 08:35:41
super, danke! Werd die Crucial nehmen!

StefanV
2014-01-14, 08:40:18
@chetigol

Was für ein Netzteil verwendest du momentan?
Wie alt ist es??

chetigol
2014-01-14, 08:44:45
@chetigol

Was für ein Netzteil verwendest du momentan?
Wie alt ist es??

Hab grad dieses Enermax hier und wird auch nicht getauscht:
http://www.amazon.de/gp/product/B0034AM4S4/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Edit: ca 3 Jahre

Der beQuiet! Dark Rock Pro 3 schaut interessant aus. Danke für den Tip!
http://geizhals.de/at/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Jaguar XK
2014-01-14, 08:48:02
@StefanV

ok gut, du hast mich überzeugt!
Eines will ich aber noch klar gestellt wissen: Mir ging es nie darum 50€ zu sparen, wenn es nötig ist diese auszugeben bzw. sinnvoll.
Mein Anliegen war einzig, daß ich es fragwürdig empfunden habe etwas auszutauschen, daß noch einwandfrei funktioniert! Vielleicht bin ich da zu "schwäbisch sparsam" erzogen.

Naja, ich hab mich mal umgeschaut und bin auf dieses Teil gestoßen:
430-Watt-Seasonic-S12II-Bronze (http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Seasonic-S12II-Bronze-Non-Modular-80--Bronze_608358.html)

Was ist von dem Ding zu halten?
Ich würde gerne wieder ein Seasonic nehmen, hab ja sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

StefanV
2014-01-14, 09:31:21
Hab grad dieses Enermax hier und wird auch nicht getauscht:
http://www.amazon.de/gp/product/B0034AM4S4/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Edit: ca 3 Jahre
Ah, das ist natürlich OK.
Und da es noch Garantie hat, besteht auch kein Grund, darüber nachzudenken, ein anderes zu kaufen.
Für den Fall, dass es in den Tagen/Wochen die Grätsche macht: Gib dich NIEMALS mit dem Revolution X't zufrieden. Das Revo87+ ist aber durchaus OK, als Ersatz, mehr oder minder...

Mein Anliegen war einzig, daß ich es fragwürdig empfunden habe etwas auszutauschen, daß noch einwandfrei funktioniert! Vielleicht bin ich da zu "schwäbisch sparsam" erzogen.
Das Problem bei Netzteilen ist, dass man nie wissen kann, obs noch einwandfrei funktioniert oder nicht. Man kann immer nur hoffen, dass es halbwegs OK ist...

Erst wenn es viel zu spät ist, merkt man das, leider...


Naja, ich hab mich mal umgeschaut und bin auf dieses Teil gestoßen:
430-Watt-Seasonic-S12II-Bronze (http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Seasonic-S12II-Bronze-Non-Modular-80--Bronze_608358.html)

Was ist von dem Ding zu halten?
Ich würde gerne wieder ein Seasonic nehmen, hab ja sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Nix, da sehr laut, Schutzschaltungen recht sparsam.

Wenn Seasonic dann 'nen S12G, ev. ein G-550. Wobei die bei etwa 250-300W Last schon recht störend werden können.
Laut Aussage einer mehr oder minder vertrauenswürdigen Quelle soll das S12G-550W deutlich leiser als das G-550 sein. Kann ich momentan aber nicht bestätigen...

Jaguar XK
2014-01-14, 09:36:50
Ok danke.
Dieses hier scheint sehr neu zu sein:
450-Watt-Seasonic-SSP-450RT-Non-Modular-80--Gold (http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-SSP-450RT-Non-Modular-80--Gold_946487.html)
Allerdings auch teurer...
Dann habe ich noch dieses gefunden:
430-Watt-be-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze (http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-be-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze_757798.html)
Da kann man anscheinend die Kabel separat einstecken, bzw. nur diejenigen welche man braucht.

StefanV
2014-01-14, 09:51:55
Nein, das is 'ne OEM Version, das hier ists (http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-S12G-Non-Modular-80--Gold_944849.html)

Jaguar XK
2014-01-14, 10:06:38
Ok, danke! Da blickt man ja kein Meter mehr durch bei so vielen Geräten :D
Letzte Frage an dich ;)
Wie würdest du dieses hier 450-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html) im Vergleich zu dem Seasonic einschätzen?

StefanV
2014-01-14, 10:09:18
Leiser, elektrisch nicht soo gut.

Jaguar XK
2014-01-14, 10:32:02
Ok, dann nehm ich das Seasonic, bin nicht so der Silent-Freak ;)
Danke für Deine/Eure Hilfe! Echt spitzenmäßig!

edit:
So Bestellung ist raus, hab Nägel mit Köpfen gemacht und noch ne SSD bestellt.
Ich berichtet dann, wenn die Teile eingebaut sind, ich hoff des klappt alles.

headhunter
2014-01-14, 14:25:01
Ok, dann nehm ich das Seasonic, bin nicht so der Silent-Freak ;)
Danke für Deine/Eure Hilfe! Echt spitzenmäßig!

edit:
So Bestellung ist raus, hab Nägel mit Köpfen gemacht und noch ne SSD bestellt.
Ich berichtet dann, wenn die Teile eingebaut sind, ich hoff des klappt alles.

und für welches Board hast du dich jetzt entschieden?

Jaguar XK
2014-01-14, 15:38:52
Das System sieht jetzt so aus:
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Netzteil: 450 Watt Seasonic S12G
SSD: 120GB Samsung 840 Evo

Übernommen wird eben das Gehäuse (LianLi PC 7, Geforce GTX 460 und die HDD als Datengrab)

grobi
2014-01-14, 16:02:56
Ich denke bei der Verwendung der GTX460 wird das NT abschalten, habe bei einem Kollegen auch auf einen Haswell gewechselt der ein ähnliches NT wie deines hatte. Sobald ich den Nvidiatreiber installiert hatte war das NT überlastet.


habe gesehen das du doch dein NT ersetzt.

mfg grobi

ux-3
2014-01-14, 16:24:17
...was jetzt keinen großen Unterschied macht...

Die Unterschiede im Abgang sind doch deutlich.


Und wieviele davon stammen nicht aus P3 Rechnern?

Vermutlich 19 Stück. Das 20te stammt aus einem 486er und hat jetzt wohl 20 Jahre auf dem Buckel. Wie ersetze ich das später mal?


Hast du dir schon mal überlegt, was sich in letzter Zeit so alles geändert hat und wie sich das auf die Netzteile auswirkt?!

Es gibt zwei gegenläufige Trends: Der Energiehunger der Computer nimmt wieder ab, dafür reagieren einige NTs akkustisch auf die neuen Stromversorgungen manch neuer Boards und Grakas.

Ich verstehe deine Bemühung, ihn zu einem neuen NT zu überzeugen, aber Du wirkst dabei schon fast paranoid:
Das Problem bei Netzteilen ist, dass man nie wissen kann, obs noch einwandfrei funktioniert oder nicht. Man kann immer nur hoffen, dass es halbwegs OK ist...

Dann ist ein neues NT auch ein Risiko.

Air Force One
2014-01-14, 17:04:49
Das System sieht jetzt so aus:
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Netzteil: 450 Watt Seasonic S12G
SSD: 120GB Samsung 840 Evo

Übernommen wird eben das Gehäuse (LianLi PC 7, Geforce GTX 460 und die HDD als Datengrab)

Sehr schön, passt meiner Meinung nach sehr gut.
Den RAM kann man im übrigen auf die gleichen Settings wie diesen hier laufen lassen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d18ads3ceu-a966725.html

Also: 1866MHz 10-10-10-30 bei 1.5V

Hab so 14 Module am laufen, kein Problem.