PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angefahrenes Fahrzeug hat kein TÜV. Wie problematisch?


abgenervt
2014-01-13, 14:41:14
Hallo zusammen,

der Wagen einer Freundin wurde beim ausparken von dem Fahrzeug einer anderen Frau angefahren und dabei beschädigt. Der Wagen der Freundin stand an einer öffentlichen Straße und sie hatte den TÜV zu diesem Zeitpunkt um 10 Tage überzogen. Könnte es diesbezüglich Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers geben?

Danke Euch.

Commander Keen
2014-01-13, 14:56:55
Da der Wagen stand und nicht gefahren ist -> nein. Um irgendwo rumzustehen muß der Wagen nur zugelassen sein, sie ist ja nicht gefahren.

Boris
2014-01-13, 15:06:27
Gibt höchsten ne Geldstrafe weil die HU überzogen wurde (falls die Polizei vor Ort war).

blackbox
2014-01-13, 15:08:26
Das ist falsch. Nur ein Wagen mit gültiger Plakette darf im öffentlichen Verkehrsraum teilnehmen. Ob er parkt oder fährt ist unerheblich.

Und Strafe gibt es erst ab 2 Monaten.

Philipus II
2014-01-13, 15:18:59
Völlig irrelevant, falls der Wagen nicht belegbar massive Mängel hatte. Ich könnte mir maximal Probleme bei fehlenden Reflektoren etc vorstellen.

AlecWhite
2014-01-13, 15:20:56
Von Ordnungsamt gibt es GAR NICHTS. Erst bei 4 Wochen überzogen eine Ermahnung, ab 2. Monate _jedes_ mal ein Verwarngeld, ab dem vierten Bußgeld, ab dem achten zusätzlich Punkte. (siehe http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/untersuchung.html)

Von der Versicherung gibt es auch keine Einwände -> TÜV nur beim Verschulden des Unfalls _unter Umständen_ relevant, da diese ggf sagen kann, der Wagen war nicht verkehrssicher. Spielt in deinem Fall keine Rolle.

abgenervt
2014-01-13, 19:03:49
Alles klar danke Euch.

Piffan
2014-01-14, 12:25:23
Das ist falsch. Nur ein Wagen mit gültiger Plakette darf im öffentlichen Verkehrsraum teilnehmen. Ob er parkt oder fährt ist unerheblich.

Und Strafe gibt es erst ab 2 Monaten.

Muss aber keine "Strafe" geben. Vor einigen Jahren fuhr ich mit dem alten Fiesta meiner Frau von Hannover Innenstadt in Richtung Hildesheim am Maschsee entlang. Plötzlich die Bullerei hinter mir, ich sollte mal anhalten. Oh, oh, ich hatte keine Papiere dabei. "das fängt ja gut an", meinte der Polizist. Seine weibliche und junge Begleiterin grinste mich an und ich grinste zurück. "na dann wollen wir mal sehen....."....."was, der Tüv ist ja schon ein dreiviertel Jahr abgelaufen!"......ich grinste noch mehr, war peinlich und komisch zugleich. Weil auch die weibliche Begleiterin weiter grinste, konnte ich nicht anders. "Haben sie noch was getrunken, dann werde ich richtig ärgerlich......nee, scheinbar nicht." Inzwischen hatte dann die Begleitung per Funk gecheckt, auf wen der Wagen zugelassen ist etc...."Wissen Sie, warum wir sie angehalten haben? Sie fuhren ohne Licht. Ok, heute ist ihr Glückstag, ich belasse es bei einer mündlichen Verwarnung. Nun fahren Sie bitte mit Licht und lassen sie den Tüv machen." - Nun grinsten wir alle drei und ich schlug drei Kreuze.....

Der Hintergrund war ein wichtiges Spiel im Niedersachsen- Stadion und die Bullerei war dort hin gerufen worden....:tongue: